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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufbauthread DRÉ SAN Ti-Cyclocross


St.John
16.03.2015, 19:57
Überraschend und eigentlich ungeplant bin ich hier in der Börse zu einem DRÉ SAN Ti-Cyclocross gekommen.

http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=274&pictureid=3434

Eigentlich will ich nicht viel Zeit und Geld in den Aufbau stecken.
Die meisten Komponenten, die ich verbauen werde, werden wohl aus Teilen stammen, die ich im Laufe der Jahre so zusammen gesammelt habe.

Als Gabel werde ich die GUNSHA WCC Vollcarbon, die schon seit geraumer Zeit im FUJI ihren tadellosen Dienst tut, nutzen. Ins FUJI ist gestern schon eine WOUND-UP transplantiert worden. Die GUNSHA nimmt breitere Reifen auf, was tendenziell besser zum DRÉ SAN Rahmen passt.

Ein CRANKBROTHERS Steuersatz war schon im Rahmen montiert und wird erstmal weiterverwendet.

Demnächst mehr. Bin selbst gespannt, wie der Ti-Crosser hinterher aussehen wird.

cyclingjudge
16.03.2015, 20:03
Der war mir zu klein.
Viel Spaß beim Aufbau.

Tijoe
17.03.2015, 05:45
Gut das Du ihn weggekauft hast, ich hatte schon mehrfach gezuckt ... ;)

Bin gespannt was bei deinem Aufbau heraus kommt!

Gruß Joe

herrundmeister
17.03.2015, 08:12
schickes Teil - zum Glück zu gross fürt mich :aetsch:
Mach was draus.

Terence
17.03.2015, 09:09
Der war mir zu klein.
Viel Spaß beim Aufbau.

Und mir zu groß :(

Viel Spaß und Erfolg mit dem Aufbau! Ich bin auf das Ergebnis gespannt.

St.John
17.03.2015, 20:41
http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=274&pictureid=3588
Inzwischen sind Sattelstütze, Klemme und Sattel montiert und die Gabel schon mal provisorisch eingesetzt. Auf den Vorbau warte ich noch. Da aber noch einige Fragen zum Steuersatz bestehen, wäre es momentan sowieso noch zu früh.

Kennt sich zufällig jemand mit CRANKBROTHERS directset, vermutlich Opium SL, aus? Ich bin mir aktuell nicht so richtig im klaren, ob da eine Gummidichtung fehlt oder nicht. Anfrage bei CRANKBROTHERS läuft aber auch schon.

Da der Steuersatzdeckel rot eloxiert ist, die Sattelklemme schwarz und die momentan vorgesehenen Laufräder blaue Farbnuancen haben werden, wird da wohl ein ziemlich buntes Rad bei rauskommen. Mal sehen, wie ich das trotzdem optisch ansprechend hinbekomme.

cyclingjudge
17.03.2015, 22:37
Meines Erachtens passt die Gabel nicht zum Rahmen. Zu mächtig. Kann es sein, dass der Gabelkopf einen größeren Durchmesser hat als der Rahmen?


Gesendet von meinem Ackerschnacker

St.John
17.03.2015, 22:43
Ja, ich bin auch noch nicht wirklich überzeugt. Vielleicht bau' ich die GUNSHA doch wieder ins FUJI und die schlanke WOUND-UP an diesen Rahmen. Mal sehen, wenn der Aufbau weiter fortgeschritten ist.

Tijoe
18.03.2015, 06:16
Moin, moin!

Wie soll es denn konzeptionell werden?

Alltagsrad, Wettkampfrad, etc.?

Grundlegend würde mir persönlich eine schlanke Stahl- oder Titangabel mit Ösen für einen Gepäckträger am besten gefallen.

Gruß Joe

St.John
18.03.2015, 06:41
Ich will das Rad als Monstercrosser mit 47er Reifen aufbauen. Der Rahmen verpackt das locker, nur bei der stilistisch besser passenden WOUND-UP-Gabel wird es etwas eng. Darum hatte ich die GUNSHA eingeplant.
Schutzbleche oder Gepäckträger benötige ich nicht, soll kein Reise- oder Alltagsrad werden.

Heute Nacht hat CRANKBROTHERS meine Fragen zum Steuersatz beantwortet und ich kann jetzt weitermachen.

Werde erstmal die GUNSHA einbauen und dann mal weitersehen.

Jahresprogramm
18.03.2015, 08:03
Ja, ich bin auch noch nicht wirklich überzeugt. Vielleicht bau' ich die GUNSHA doch wieder ins FUJI und die schlanke WOUND-UP an diesen Rahmen.

Die Gabel passt schon - mit breiten Schlappen wird es gut. :daumen:

Grüße
Alex

St.John
19.03.2015, 16:51
Datt Ding steht auf Rädern!

http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=274&pictureid=3591

http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=274&pictureid=3592

cyclingjudge
19.03.2015, 17:39
Sag ich doch. Die Gabel passt nicht. Der Kopf ist zu breit für das Steuerrohr.


Gesendet von meinem Ackerschnacker

bubsches
19.03.2015, 18:08
Datt Ding steht auf Rädern!

http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=274&pictureid=3591

http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=274&pictureid=3592

Die klassische Rahmenform ist einfach gut.

cyclingjudge
19.03.2015, 19:17
Die klassische Rahmenform ist einfach gut.


Yep. Bis auf die Gabel. :)


Gesendet von meinem Ackerschnacker

St.John
19.03.2015, 19:28
Das wäre die Alternative:

http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=32&pictureid=3594

Würde stilistisch sicher besser passen. Ich werd' mal sehen ...

855
19.03.2015, 19:40
ich wäre für die Wound-Up.

St.John
19.03.2015, 21:41
Ich hab die Gabeln grad' umgehangen. Das FUJI hat jetzt wieder die GUNSHA und im DRÈ SAN ist jetzt die schlanke WOUND-UP. Ist auf jeden Fall harmonischer. Gefällt!
Was nicht so gut gefällt ist der geringere Reifendurchlauf der WOUND-UP. Die 47er Smart Sam passen zwar, haben aber an der engsten Stelle nur gut 2mm Luft zu den Gabelholmen.
Mal sehen, ob ich dann vorn vielleicht nen 42er Smart Sam fahren werden.

St.John
20.03.2015, 15:40
Die WOUND-UP ist definitiv die besser passende Gabel.

http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=274&pictureid=3596

http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=274&pictureid=3597

Tijoe
20.03.2015, 17:11
:daumen:

cyclingjudge
20.03.2015, 17:29
Sag ich doch. Wenigstens einer, der auf mich hört. :D


Gesendet von meinem Ackerschnacker

herrundmeister
20.03.2015, 21:30
Gabel passt sehr gut :daumen:

arno¹
20.03.2015, 22:55
Reifendurchlauf
kann für unsere gegend die challenge gravel grinder empfehlen, die sind bei 38 mm

fahre die trotz hohem systemgewicht mit sehr niedrigen drücken und sie rollen trotzdem sehr gut

talybont
25.03.2015, 07:02
Habe mir für das Kona die WTB Nano 700x40 bestellt. Sind laut RidingGravel 41,6 mm breit auf 23C.

St.John
26.03.2015, 21:42
Hab' mir grad das Feierabendbierchen verdient. Das DRÈ SAN ist fertig aufgebaut.
Baldmöglichst Probefahrt und evtl. noch ein paar Justierungen an Hebeln und Sitzposition, dann Lenkerband wickeln, evtl. Zughüllen optimieren und noch den Deckel des Steuersatzes blau eloxieren lassen ...
Fotos morgen, wenn das Wetter mitspielt.

St.John
27.03.2015, 16:42
Wie versprochen, die Foddos:

http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=274&pictureid=3607

http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=274&pictureid=3609

http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=274&pictureid=3608

Mehr Bilder im Album (http://forum.cx-sport.de/album.php?albumid=274).

St.John
30.03.2015, 19:48
Heute eine Regenpause genutzt um die erste Proberunde mit dem DRÉ SAN zu drehen.
http://forum.cx-sport.de/attachment.php?attachmentid=6720&stc=1&d=1427737539

http://forum.cx-sport.de/attachment.php?attachmentid=6721&stc=1&d=1427737556

Bis auf die Stattelstütze, die während der Fahrt immer weiter versank, hat eigentlich alles auf Anhieb gut funktioniert.
Macht Laune!

Edith sacht, datt der Steuersatz auch nachgestellt werden musste.

applewoi
30.03.2015, 21:43
Gut dass Du das Ding weggekauft hast, sonst hätte ich jetzt eine Scheidungsklage am Hals. :D

2 neue Räder innerhalb von drei Monaten hätte meine bessere Hälfte psychisch wohl nicht verkraftet. Obwohl wir Frauen hinsichtlich Leidensfähigkeit oft unterschätzen. :clown:

Kurbelfritz
30.03.2015, 23:36
Schön schlichtes Rad - gefällt mir!

St.John
31.03.2015, 08:02
Danke, ich bin noch nicht so ganz zufrieden - ist mir noch zu schlicht. Irgendwas fehlt mir noch, bin aber noch nicht sicher was. Ist halt so, wenn man aus vorhandenem Material aufbaut. Aktuell tendiere ich zu blauem Lenkerband - mal sehen, ob das was rausreißt.

Achso, noch was zur Technik:
Ich lese hier immer wieder mal, dass User von der BB7 weg wollen. Ich habe daher bei dem DRÉ SAN wieder die BB7 RSL verbaut um mal zu sehen, was der Knackpunkt sein könnte. Bei meinem damaligen Test fand ich sie eigentlich ganz gut. Und auch gestern machten sie einen guten (zweiten) ersten Eindruck.

Tijoe
31.03.2015, 11:57
Ich mag das Schlichte!

Hat immer den leckeren Beigeschmack von Understatement... ;)

sebastiano
31.03.2015, 12:03
Wie versprochen, die Foddos:





http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=274&pictureid=3608

Mehr Bilder im Album (http://forum.cx-sport.de/album.php?albumid=274).

Hast du Flexpipes in der Lenkerbiegung verbaut?

herrundmeister
31.03.2015, 12:13
Hast du Flexpipes in der Lenkerbiegung verbaut?
Das sind vermutlich Jagwire Aussenhüllen, die habe einen flexiblen Anfang

sebastiano
31.03.2015, 12:16
Gar nicht so doof. Meinst du dieser Flexteil würde bis zu ev. Oberlenkerhebeln reichen oder soll der nur die Biegung abdecken?

Andererseits kann ich bis dzu den Hebeln ja auch stinknormale Außenhülle nehmen, da staucht ja dann nix. Die steifen Hüllen sind im Bogen ja etwas sperrig zu verbauen.

bubsches
31.03.2015, 12:33
Gar nicht so doof. Meinst du dieser Flexteil würde bis zu ev. Oberlenkerhebeln reichen oder soll der nur die Biegung abdecken?


Nein, so lang wird es nicht sein.

St.John
31.03.2015, 13:07
Hast du Flexpipes in der Lenkerbiegung verbaut?
herrundmeister hat Recht, das sind JAGWIRE Road Pro Hüllen, die haben, genau wie die SRAM Slickwire Pro an den Enden schon vormontierte Flexbereiche. Gute Sache. Bis zu den Zusatzhebeln werden die nicht reichen aber theoretisch kannst Du sie auch mit kleinen Aluröhrchen bis zu den Hebeln verlängern.

sebastiano
31.03.2015, 14:47
Dachte ich mir schon, dass die zu kurz sind, außerdem hab ich mir quasi im Schreiben schon gedacht, dass das an diesem Stück eigentlich Wurscht ist welcher Zug verbaut ist, da dieser Teil Außenhülle ja nicht gestaucht wird (weil zwischen zwei unbeweglichen Punkten -Ergopower- und Zusatzhebelanschlag- verkeilt, also auch keinen Einfluß aufs Bremsverhalten haben sollte.

Crossandreas
31.03.2015, 14:49
herrundmeister hat Recht, das sind JAGWIRE Road Pro Hüllen, die haben, genau wie die SRAM Slickwire Pro an den Enden schon vormontierte Flexbereiche. Gute Sache. Bis zu den Zusatzhebeln werden die nicht reichen aber theoretisch kannst Du sie auch mit kleinen Aluröhrchen bis zu den Hebeln verlängern.


und die trp disc connect haben dies auch

maulwurf74
31.03.2015, 20:58
Heute eine Regenpause genutzt um die erste Proberunde mit dem DRÉ SAN zu drehen.
http://forum.cx-sport.de/attachment.php?attachmentid=6720&stc=1&d=1427737539

http://forum.cx-sport.de/attachment.php?attachmentid=6721&stc=1&d=1427737556

Bis auf die Stattelstütze, die während der Fahrt immer weiter versank, hat eigentlich alles auf Anhieb gut funktioniert.
Macht Laune!

Edith sacht, datt der Steuersatz auch nachgestellt werden musste.

Das is ja meine Hausrunde :-)

arno¹
01.04.2015, 23:31
datt sieht doch aus wie auffem deich vor der homberger fußgängerbrücke oder so

boah neuer schotter. is die brücke wieder uneingeschränkt nutzbar?

gesendet vom telefon

arno¹
01.04.2015, 23:46
wobei dann müste ja auch die ab brücke zu sehen sein. bitte klären dr.john. oder hast du retusche benutzt

gesendet vom telefon

St.John
02.04.2015, 07:34
@arno¹: Das Bild ist von der anderen Rheinseite, vom Rheindeich in Beekerwerth, mit Blickrichtung Kraftwerk in Laar. Ganz rechts kann man noch die kleine Brücke zwischen Laar und Rohrort an der Mühlenweide erkennen.
Die homberger Fußgängerbrücke ist aktuell wieder befahrbar.

@maulwurf74: Hausrunde zwischen Oberhausen und Rhein klingt interessant. Ich bin dauernd auf der Suche nach neuen Strecken, idealerweise abseits der Straßen. Vielleicht magst Du deine Runde ja mal irgendwie posten oder wir treffen uns mal und fahren sie gemeinsam ab?

Don Vito Campagnolo
02.04.2015, 09:37
und die trp disc connect haben dies auch

Jupp, lässt sich aber auch recht gut ohne die Dinger verbauen.
Das ist imho sowieso ein wenig widersinnig wenn man sich extra stauchungsresistente Hüllen kauft und diese dann an einer Stelle wieder mit so etwas "verwässert": Um das Maximum aus der Bremsanlage herauszuholen sollte man also lieber schauen ob es nicht auch ohne die Teile geht.

St.John
02.04.2015, 09:56
[...]Das ist imho sowieso ein wenig widersinnig wenn man sich extra stauchungsresistente Hüllen kauft und diese dann an einer Stelle wieder mit so etwas "verwässert": Um das Maximum aus der Bremsanlage herauszuholen sollte man also lieber schauen ob es nicht auch ohne die Teile geht.
Ist das wirklich so? Ich hab da meine Zweifel. Wo siehst Du die "Verwässerung"? Der flexible Teil ist meiner Einschätzung nach genauso stauchresistent wie der Rest der Zughülle, erlaubt aber engere Radien, wie sie im Lenkerbogen auftreten.
Hier sträuben sich die druckstabilen Züge meist sauber in der Rundung anzuliegen. Läßt sich allerdings mit odentlich Klebebandeinsatz auch fixieren.
Fazit: Ich halte beide Varianten für gleich gut geeignet.

Don Vito Campagnolo
02.04.2015, 10:11
Naja, eines von beiden geht nur: Flexibel oder druckstabil. Druckstabil ist halt mit Drähten in Längsrichtung wie bei Schaltzügen und Flexibel ist dann mit Draht in Spiralwicklung wie bei normalen Bremszügen - und die stauchen sich dann immer ein wenig.
Macht natürlich schon einen Unterschied ob die ~170 cm von vorn bis hinten komplett mit normaler Hülle sind oder nur 10-15 cm davon und der Rest dann druckstabil ist, aber imho ist "sortenrein druckstabil" am besten und das lässt sich so halt auch (zumindest mit der DiscConnect-Hülle) verlegen.

St.John
02.04.2015, 10:38
Da bin ich anderer Meinung. Flexibel und druckstabil schließt sich für mich erstmal nicht aus. Die Hüllen sind ja auch keine starren Rohre sondern sind flexibel. Die flexiblen Enden sind sicher anders aufgebaut als die sonstige Zughülle, aber dadurch nicht zwingend weniger druckstabil.
Ich habe allerdings keine Belege dafür.

Im Gegensatz zu einigen Verfechtern der durchgehenden Zughülle, halte ich die unterbrochene Variante für die Kraftübertragung für sinnvoller. Weniger Reibung, weniger Stauchung und weniger Verwindung in Radien und damit eine besser Kraftübertragung von den Hebeln zur Bremse.

Aus diesem Grund habe ich ja auch am DRÈ SAN die Verlegung über die Zuganschläge gewählt und nicht die durchgehende, die ja auch bei dem Rahmen möglich gewesen wäre.

Hier können natürlich die doppelten Übergänge widerum für Übergangsverluste sorgen und von der zusätzlichen Möglichkeit des Dreckeintritts ins Zugsystem mal abgesehen, erscheint mir das in Summe die bessere Verlegung zu sein.
Auch bei druckstabilen Hüllen halte ich jeden Centimeter weniger für sinnvoll.

Don Vito Campagnolo
02.04.2015, 12:13
... Flexibel und druckstabil schließt sich für mich erstmal nicht aus. Die Hüllen sind ja auch keine starren Rohre sondern sind flexibel. Die flexiblen Enden sind sicher anders aufgebaut als die sonstige Zughülle, aber dadurch nicht zwingend weniger druckstabil.


Wenn das so funkionieren würde, dann könnte man ja gleich die gesamte Hülle sowohl druckstabil als auch flexibel aufbauen und sich den Heckmeck mit den unterschiedlichen Teilen sparen.
Wie gesagt: Ich habe mir diesen beiden Flex-Teile damals nur kurz angeschaut, für unsinnig empfunden, beiseite gelegt und die relativ starre Hülle sorgsam aber sortenrein verlegt - das Ergebnis überzeugt.



Hülle durchgehend oder nicht ist da ein ganz anderes Thema und da gebe ich dir Recht: Vorteil ist natürlich geringere Schmutzempfindlichkeit und ggf. beim Tragen des Rades. Aber bei stabil ausgeführten Zuganschlägen am Rahmen düften die unterbrochene Variante in der Tat reibungsärmer sein. Nur lassen einem viele Rahmen da halt keine Wahl.

St.John
03.04.2015, 20:11
Zweite Testrunde.

http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=274&pictureid=3622

http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=274&pictureid=3623

Alles gut. Einzig noch ein gelegentlich auftretendes Knacken trübt den Gesamteindruck.

Tijoe
04.04.2015, 06:35
Jetzt fehlt mir aber noch ein blauer Sattel, damit die 4 Punkte-Verteilung wieder stimmt...;)

Gruß Joe

maulwurf74
04.04.2015, 08:02
@arno¹: Das Bild ist von der anderen Rheinseite, vom Rheindeich in Beekerwerth, mit Blickrichtung Kraftwerk in Laar. Ganz rechts kann man noch die kleine Brücke zwischen Laar und Rohrort an der Mühlenweide erkennen.
Die homberger Fußgängerbrücke ist aktuell wieder befahrbar.

@maulwurf74: Hausrunde zwischen Oberhausen und Rhein klingt interessant. Ich bin dauernd auf der Suche nach neuen Strecken, idealerweise abseits der Straßen. Vielleicht magst Du deine Runde ja mal irgendwie posten oder wir treffen uns mal und fahren sie gemeinsam ab?


Hi,also mal so Ganz grob Burg Vondern -Kanal bis Stadion RWO - Hoag Trasse bis Landschaftspark- dann bissl klein,klein kann man schlecht beschreiben- dann komme ich auf den Damm ca. wo das Foto gemacht wurde und dann von da am Kanal zurück ( ca 40 km)
Fahre aber auch viel Richtung Heidesee und dann da bissl im Wald.Mal Halde rauf und runter .

St.John
09.04.2015, 21:37
Heute im Duisburger Stadtwald ein tiefes Loch im Matsch gefunden, wo das Vorderrad reinplumpste und es sich gemütlich machte. Das sah der Rahmen gar nicht ein und wollte weiter, übeholte mal eben das Vorderrad und hat mich mich dabei abgeworfen ....
Nach erster Einschätzung ist aber nicht viel passiert. Werd mir das morgen im Hellen nochmal ansehen. Was aber bei der Gelegenheit auffiel, war das Klappern der Kettenblätter. Alle Schrauben waren lose und eine schon auf Urlaub. Die habe ich beim Aufbau nicht nochmal kontrolliert oder nachgezogen. Kurbel war ja neu ...
Aus Fehlern wird man kluch .... hoffentlich.

a.nienie
12.04.2015, 12:27
Hauptsache Du hast Dir weder an leib noch rad etwas ernsthaft verzockt.
Es mag übertrieben erscheinen, aber kettenblattschrauben bekommen bei mir immer sicherung blau/mittel.

St.John
12.04.2015, 15:22
Nee, Rad und mir geht's gut. Kettenblattschrauben direkt gegen blaue KCNC getauscht. Farblich hätten blaue FUN WORKS besser gepasst, die waren jedoch ein, zwei Zehntel zu lang! Die waren am Anschlag, bevor die Kettenblätter richtig fest waren. Hab ich bei 'nem Doppelkettenblatt auch noch nicht gehabt.