Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuigkeiten aus der JHV des BDR
cpulster
16.03.2015, 13:13
- Master 4 wird keine DM mehr ausgefahren
- Seniorenklassen Einteilung endlich nach internationalem Standard angeglichen (ab 30/40/50/60)
- Master 3 kann in der Elite starten (Dano go!)
- Kategorie Jedermann soll gestrichen werden
- Hobby max. 30 Min.
- neue Kategorie U19 weiblich beantragt
- DM 2017 Bensheim beworben
LINK (http://www.rad-net.de/html/bdr/bekanntmachungen/150328_berichtsheft_bhv_2015.pdf)
Scheinbar lesen da ein paar Amtstraeger das Forum mit.
Fast allen obigen Punkte wurden hier angesprochen.
Besonders klasse natuerlich, dass mehr blutjunge Dinger im Renneinteiler angelockt werden.
Christoph
Besonders klasse natuerlich, dass mehr blutjunge Dinger im Renneinteiler angelockt werden.
h
:mad:
Mehr fällt dir nicht zur Förderung des Frauenradsports ein ? Da bin ich aber froh das meine Tochter einen anderen Sport betreibt.
Die Streichung der Jedermänner bezieht sich auch nur auf den Bereich Cross, nur so als Hinweis, damit es nicht falsch ankommt.
Auf die DM 2017 Cross hat sich übrigens auch Queidersbach beworben.
bubsches
16.03.2015, 14:05
Die Streichung der Jedermänner bezieht sich auch nur auf den Bereich Cross, nur so als Hinweis, damit es nicht falsch ankommt.
Auf die DM 2017 Cross hat sich übrigens auch Queidersbach beworben.
Was ist mit der Startberechtigung Nicht-Lizensierter Jugendfahrer in MTB-Lizenzrennen? Oder war das nur in Hessen?
- Master 4 wird keine DM mehr ausgefahren
- Seniorenklassen Einteilung endlich nach internationalem Standard angeglichen (ab 30/40/50/60)
- Master 3 kann in der Elite starten (Dano go!)
- Kategorie Jedermann soll gestrichen werden
- Hobby max. 30 Min.
- neue Kategorie U19 weiblich beantragt
- DM 2017 Bensheim beworben
LINK (http://www.rad-net.de/html/bdr/bekanntmachungen/150328_berichtsheft_bhv_2015.pdf)
Scheinbar lesen da ein paar Amtstraeger das Forum mit.
Fast allen obigen Punkte wurden hier angesprochen.
Besonders klasse natuerlich, dass mehr blutjunge Dinger im Renneinteiler angelockt werden.
Christoph
Sind die Tagespunkte der ausstehenden JHV
Es sind alle angekündigten Beschlüsse durchgegangen:
siehe hier : http://www.rad-net.de/html/bdr/bekanntmachungen/2015/20150331_beschluesse-bdr-sportbetrieb.pdf
http://www.cx-sport.de/content/cyclocross/beschl%C3%BCsse-der-jhv-schwerin
Danke Daniel
Um einen Scherz kann es sich nicht handeln oder? Für Hobbyrennen nur noch max. 30Min. ist doch ein Witz oder? Damit werden für mich so manche Veranstaltungen uninteressant.
bubsches
02.04.2015, 07:42
Um einen Scherz kann es sich nicht handeln oder? Für Hobbyrennen nur noch max. 30Min. ist doch ein Witz oder? Damit werden für mich so manche Veranstaltungen uninteressant.
Das mit der Abschaffung der Jedermannkategorie kann ich noch verstehen. Bei der 30 Min. Regelung ist man über das Ziel hinausgeschossen. Selbst wenn man im Sinne der Vereine entscheidet, hat man sich damit Teilnehmer vom Hals gehalten, die viel Anmeldegebühr zahlen. Die Frage ist, wie viel Einnahmen den Vereinen dadurch entgehen... Ich sehe den Werbeeffekt als bedeutender. Für ne Lizenz haben viele einfach nicht die Zeit / die Physis.
Ich befürchte nein. 30 Minuten find' ich auch zu kurz. Da lohnt sich der Aufwand und eine weitere Anfahrt immer weniger.
Im Antrag wurde das als Begründung angegeben:
Begründung: Änderungen aufgrund aktueller Vorgänge aus Berichten zu Veranstaltungen/Vorgängen
im Sportjahr 2014 durch TK Rennsport/Koordinator vorgeschlagen.
Kennt da jemand die Hintergründe, was der Anlass zu diesem Antrag war?
Kurbelfritz
02.04.2015, 09:38
Um einen Scherz kann es sich nicht handeln oder? Für Hobbyrennen nur noch max. 30Min. ist doch ein Witz oder? Damit werden für mich so manche Veranstaltungen uninteressant.
Sehe ich auch so - um 30 Minuten im Kreis zu fahren wird der Aufwand für die meisten Anreisen zu hoch. Ich bin da als mittelalter Spaß-an-der-Freud-Crosser überhaupt nicht an einer Lizenz interessiert.
Kann der Veranstalter das Hobbyrennen trotzdem länger gestalten und ist das Ganze eher als angepasstes Minimum gedacht für Veranstalter, die das Hobbyrennen wegen einer strafferen Gesamtveranstaltung lieber kurz gestalten möchten?
Don Vito Campagnolo
02.04.2015, 09:47
Kann der Veranstalter das Hobbyrennen trotzdem länger gestalten und ist das Ganze eher als angepasstes Minimum gedacht für Veranstalter, die das Hobbyrennen wegen einer strafferen Gesamtveranstaltung lieber kurz gestalten möchten?
Ich würde sagen: Nein. Da steht ganz klar "maximal" drin:
"Die maximale Renndauer beträgt: 20 Min. bis U17 einschl. und 30 Min. für ältere Rennklassen."
In meinen Augen ebenfalls reiner Bullshit der den ganzen Aufwand für die Teilnahme in Frage stellt. Da muss ich bis zum Start der nächsten Saison auch noch mal ein bisschen drauf herumüberlegen ob ich unter diesen Umständen noch überhaupt mitmache.
herrundmeister
02.04.2015, 10:58
da wird sich Oliver Corpus aber freuen das sein Sport weiterhin nur einer elitärer Gruppe vorbehalten bleiben wird :D
bubsches
02.04.2015, 11:21
Kennt da jemand die Hintergründe, was der Anlass zu diesem Antrag war?
Ich frage mal nach ...
a.nienie
02.04.2015, 21:21
Damit werde ich in der saison 2015/2016 kein einziges cx rennen fahren.
Fickt Euch ins Knie BDR!
Im Antrag wurde das als Begründung angegeben:
Kennt da jemand die Hintergründe, was der Anlass zu diesem Antrag war?
Es soll halt so sein, das die Hobbyrennen kürzer sein sollen als die Lizenzrennen. Also geht es um die Senioren 2 Klasse. Man verspricht sich davon, das mehr Fahrer eine Lizenz lösen.
freddie, andi - wieso keine lizenz? stört doch nicht.
gesendet vom telefon
freddie, andi - wieso keine lizenz? stört doch nicht.
gesendet vom telefon
Sehe ich auch so. Einfach Lizenz lösen.
freddie, andi - wieso keine lizenz? stört doch nicht.
gesendet vom telefon
Ich mache mir ja schon eine ganze Weile Gedanken, ob ich in einen Verein eintrete und sogar eine Lizenz löse.
Aber ich hab eigentlich keinen Bock auf irgendwelche Dopingkontrolle oder auf ein Startverbot in Holland, aus welchen Gründen auch immer.
Wenn der Verband jetzt durch die Hintertür, sprich: Reduzierung der Attraktivität von lizenzfreien Rennmöglichkeiten versucht die Fahrer zur Lizenz zu nötigen, steigt auch wieder bei mir die sowieso latent vorhandene Abscheu.
startverbot für dich in NL dürfte nur an dem tag relevant sein, an dem landesmeisterschaften NRW sind (an denen du dann aber nicht teilnehmen *musst*). da du aber in der wintercompetitie sowieso nicht auf plätze fährst kann es dir egtl egal sein, mal ggf einen einzigen sonntag in NL nicht zu fahren
dass wir in NRW trotz großer fläche generell kaum rennen haben kommt aber sicher noch erschwerend hinzu
Ja genau, solche Situationen meine ich. Ich nehme ja sowieso nur selten an den Rennen in Holland teil. Wenn ich dann auch noch an einem Tag, wo ich Zeit hätte, nicht dort starten dürfte, würde ich mich massiv darüber ärgern.
Aber tatsächlich ist das sicher nur eins der geringsten Probleme und muss nicht weiter aufgebauscht werden.
Das mit der Lizenz zur Dopingkontrolle empfinde ich als einen viel massiveren Eingriff in meine Persönlichkeitsrechte.
Da ich das eigentlich nicht will, scheidet eine Lizenz demnach für mich aus.
Da hier in der Nähe ja sowieso kaum Rennen stattfinden, werd' ich mich mehr auf's Crosstourenplanen und -fahren verlegen und weiterhin nach Lust und Laune in Holland an Rennen mit Tageslizenz teilnehmen.
Wenn ich so darüber nachdenke, wäre die Tageslizenz möglicherweise der richtige Weg um jetzige Hobbyfahrer ins lizensierte Renngeschehen einzuladen. Aber das ist ein anderes Thema.
Kurbelfritz
02.04.2015, 23:53
Es soll halt so sein, das die Hobbyrennen kürzer sein sollen als die Lizenzrennen. Also geht es um die Senioren 2 Klasse. Man verspricht sich davon, das mehr Fahrer eine Lizenz lösen.
Wenn da der Schuß mal nicht nach hinten losgeht... ich denke unterm Strich werden ein paar Fahrer mehr mit Lizenz fahren, ein paar anderen reicht es 30 min herumzukurven und die meisten fahren halt keine Rennen mehr.
Der BDR kann eine 1,32%ige Steigerung der Mitgliederzahlen vorweisen und dem Cross-Sport ist damit sicher wahnsinnig weiter geholfen worden.
freddie, andi - wieso keine lizenz? stört doch nicht.
He, für die 3 Rennen (Cochem, Hürth, NL-Roermond), die ich ohne Ambition und nur zum reinschnuppern letzte Saison gefahren bin hab ich keine Lizenz gebraucht. Und viel anders wird die nächste Saison auch nicht aussehen.
Hier in NRW haste gerade mal in Hürth ein zentral gelegenes Rennen - dafür löse ich keine Lizenz. Bei ein paar mehr lokalen Rennen würde ich ehrlich gesagt darüber nachdenken.
Mir bleibt doch der Limburg-Cross in NL als Alternative - kürzere Anreise und längere Rennen als bei Hobby in D.
Kurbelfritz
03.04.2015, 00:05
...werd' ich mich mehr auf's Crosstourenplanen und -fahren verlegen...
Genau mein Gedanke - dann stellt man halt was eigenes für die Community auf die Beine, muß ja nicht was rennmäßiges sein.
Moin
30 Min. für Hobby ist schon sehr wenig, wenn das dann die maximale Fahrzeit sein soll. In der vergangenen Saison gab es schon so einige Rennen im Rahmen des WEC, wo wir nur 30-32 Min. gefahren sind, weil schon im Vorfeld die Runden festgelegt und aufgrund schnellerer Rundenzeiten nicht angepasst wurden.
Das ganze birgt nun die Gefahr, dass die 30 Min. ebenfalls unterschritten werden und wir am Ende bei 20-25 Min. landen.
Der Trend geht nun auch bei mir dann eher zur Lizenz zumal es ab diesem Jahr dann ohnehin die Senioren 2 und in der Hobbyklasse eben Ü40 wäre.
Es soll halt so sein, das die Hobbyrennen kürzer sein sollen als die Lizenzrennen. Also geht es um die Senioren 2 Klasse. Man verspricht sich davon, das mehr Fahrer eine Lizenz lösen.
Diesbezüglich würde ich es ja verstehen, wenn die zwei Hobbyklassen den Fahrzeiten der Elite und Senioren 2 angepasst werden. Elite 60 Min. Hobby U40 40 Min. Senioren 2 40 Min. und Hobby Ü40 30 Min.
Warum fahren die Senioren 2 eigentlich nicht 50 oder 45 Min. ? Nur mal so grundsätzlich gefragt.
Warum fahren die Senioren 2 eigentlich nicht 50 oder 45 Min. ? Nur mal so grundsätzlich gefragt.
Eigentlich möchten alle länger fahren. Die U19 möchte gerne 50 min damit der Überganz zur Elite leichter wird usw. Irgendwann ist der Tag einfach zu kurz. Durch die Einführung der Hobbyrennen ist man jetzt schon gezwungen bei allen Rennen zu kürzen. Im Dezember ist das Licht halt um 16.00 Uhr spätestens weg. Im Wald noch eher. Zwischen den Rennen möchten alle noch einmal Zeit auf der Strecke haben und die Helfer bauen dann in der Dunkelheit auf und in der Dunkelheit ab und frieren dazwischen 7 Stunden.
herrundmeister
03.04.2015, 21:13
Wie schon häufiger erklärt bringen die Hobbyfahren den Veranstaltenden Vereine das Geld. Das wird für den BDR vermutlich nach hinten kosgehen.
talybont
03.04.2015, 22:06
Damit werde ich in der saison 2015/2016 kein einziges cx rennen fahren.
Fickt Euch ins Knie BDR!
So ähnlich sehe ich das auch - fahren wir unsere persönlichen CX-Endurance. Habe in GPSIES schon mal längere Offroadrouten zusammengebastelt: 100-150 km mit mehr als 60% Offroad sind auch bei uns machbar.
ja klar, aber wieso nicht auch lizenz und verein
kostet absolut nicht die welt, versicherungsschutz inklusive und von euch aus gibts doch wohl auch einige rennen, oder
gesendet vom telefon
talybont
03.04.2015, 22:39
Da bin ich bei Dir Arno, aber wenn ich Lust auf Kasperletheater habe, mache ich im Büro Überstunden. Vereinsleben ist mir nicht fremd, bin vor 8 Jahren aus dem letzten ausgetreten und war vorher in fünfen. Es gab immer schöne Zeiten, aber die waren leider immer zeitlich begrenzt.
Wenn Julchen mal Interesse am Sport zeigt, treten wir wieder in einen Verein ein - vorher eher nicht.
Da bin ich bei Dir Arno, aber wenn ich Lust auf Kasperletheater habe, mache ich im Büro Überstunden. Vereinsleben ist mir nicht fremd, bin vor 8 Jahren aus dem letzten ausgetreten und war vorher in fünfen. Es gab immer schöne Zeiten, aber die waren leider immer zeitlich begrenzt.
Wenn Julchen mal Interesse am Sport zeigt, treten wir wieder in einen Verein ein - vorher eher nicht.
Man kann auch ohne Vereinsleben in einem Verein sein. Es gibt sicherlich genug Fahrer, die es so handhaben.
Man kann auch ohne Vereinsleben in einem Verein sein. Es gibt sicherlich genug Fahrer, die es so handhaben.
Die Masse handhabt das so
Crossanfänger
04.04.2015, 09:29
Ihr vergesst dabei, dass Hobby eigentlich der Einstieg bzw Wiedereinstieg in den Sport sein soll!!
Als ich vor Zig Jahren (100???) angefangen bin mit Radfahren, da "durfte" man ein Jahr Hobby fahren und wurde gleich "genötigt" ne Lizenz zu lösen. Na und? Da waren Top MTB Fahrer am Start. Hab nur Fersengeld gezahlt und wenn man 50. wurde war es super!
Ich hab es schon mehrfach gesagt: viele Hobbyfahrer sind fitter als die mittlere Lizenzklasse und genau die werden sich ne Lizenz lösen.
Die die sich keine lösen werden dann trotzdem 1. ...nur eben in 30 min. Schadet dem Ego auch nicht[emoji6]
a.nienie
04.04.2015, 09:40
Armin: guter plan :-)
Ihr vergesst dabei, dass Hobby eigentlich der Einstieg bzw Wiedereinstieg in den Sport sein soll!!
Genau so war es gedacht. Mittlerweile läuft es aber andersrum und Hobby gräbt den Lizenzklassen das Wasser ab. Viele landen bei Sen 2 hinten und wollen dann in der Hobbyklasse ganz vorne landen.
talybont
04.04.2015, 10:18
Man kann auch ohne Vereinsleben in einem Verein sein. Es gibt sicherlich genug Fahrer, die es so handhaben.
Und was soll ich dann in einem Verein? Nur der Lizenz wegen? Da kann ich ja auch eine dirket beim Verband lösen.
... Viele landen bei Sen 2 hinten und wollen dann in der Hobbyklasse ganz vorne landen.
... Das ganze birgt nun die Gefahr, dass die 30 Min. ebenfalls unterschritten werden und wir am Ende bei 20-25 Min. landen.
Fuhr letzte Saison auch in der Hobbyklasse und erreichte bei allen einen Top10 Platz. Bei uns in der Schweiz dauern die Open Rennen allerdings auch maximal 30min, was schlussendlich für die schnellsten Fahrer Zeiten von 20-25min bedeutete. Aus diesem Grund bin ich jetzt wieder einem Verein beigetreten und hab eine Lizenz gelöst, damit ich nächste Saison eine Kategorie höher starten kann. Da werde ich dann irgendwo im letzten Drittel platziert sein, doch die längeren Rennen sind es mir wert, das Konzept kann also auch funktionieren.
Irgendwie check ich das nicht. Wenn ich mir die ganzen Beiträge so ansehe, erscheint mir ja tatsächlich 'ne Tageslizenz das Mittel der Wahl um alle glücklich zu machen.
Oder wo ist dabei der Haken?
Advanced_Sl
04.04.2015, 11:07
Ein Haken an der Tageslizenz wäre für mich momentan meine mangelnde Fitness. Ich müsste in der Hauptklasse fahren. 60 Minuten, die ich aufgrund Überrundung eh nicht schaffe, wären mir zu viel.
Crossanfänger
04.04.2015, 12:50
60 min bleiben 60 min! Du fährst bei einer Überrundung eben nur 3 km weniger als die Spitze! ;)
Irgendwie check ich das nicht. Wenn ich mir die ganzen Beiträge so ansehe, erscheint mir ja tatsächlich 'ne Tageslizenz das Mittel der Wahl um alle glücklich zu machen.
Oder wo ist dabei der Haken?
Naja der Verein braucht eigentlich nicht unbedingt das Geld der Hobbyfahrer, sondern mehr Mitglieder und vor allem solch die auch helfen Rennen auszurichten.
vor allem solch die auch helfen Rennen auszurichten.
genau
gesendet vom telefon
Advanced_Sl
04.04.2015, 22:26
60 min bleiben 60 min! Du fährst bei einer Überrundung eben nur 3 km weniger als die Spitze! ;)
Ich dachte, ich müsste dann raus...
Ich dachte, ich müsste dann raus...
Bei ungefähr 90-95% aller Rennen darfst Du auch weiterfahren, doch es obliegt dem Veranstalter, ob bei Überrundungen Fahrer aus dem Rennen genommen werden.
Advanced_Sl
05.04.2015, 09:09
Okay, dann ist gut. Will eigentlich die volle Dauer fahren. Wie oft ich überrundet werde, ist mir egal. Kenne das so von mtb-rennen. Da mussten überrundete Fahrer früher immer raus.
cpulster
05.04.2015, 21:09
viele Hobbyfahrer sind fitter als die mittlere Lizenzklasse
Kannst du an den Rennen mit Rundenzeiten leicht ablesen, dass es nicht stimmt. Ein starker Hobbyfahrer kann froh sein, zuende fahren zu koennen.
Christoph
Crossanfänger
05.04.2015, 22:12
Rundenzeiten hängen von vielen Faktoren ab.... . Ich betrachte mich als allenfalls mittleren Lizenzfahrer und ich denke, dass einige Hobbies durchaus mehr Aufwand betreiben und auch schneller fahren.
Letztlich soll es mir aber auch egal sein! Ich hab damals als Hobbyfahrer immer gesagt, dass die vorderen Hobbyfahrer aufsteigen und nicht zum Seriensieger über Zig Jahre werden sollen. Ich hab es gemacht, als ich mal "gut" war und lass mir lieber den Ar... versohlen...und behalte auch meine Lizenz.
Es gibt ja jetzt einige Änderungen und jeder kann daraus machen, was ihm lieb ist. Ich persönlich finde die 30 Min für hobby nicht sooo verkehrt. Wie gesagt: für Einsteiger und Wiedereinsteiger gedacht. Jeder der es ambitionierter angeht: auch gut! ..muss nur mit den 30 Min leben.
gut auf den punkt gebracht. zum ausprobieren reicht das.
gesendet vom telefon
kreuzbube
07.04.2015, 21:45
Wie schon häufiger erklärt bringen die Hobbyfahren den Veranstaltenden Vereine das Geld.
Ein Verein lebt nicht davon, dass einmal im Jahr bei einem CX-Rennen 12 oder 13 Hobbyfahrer mehr oder weniger an den Start gehen.
a.nienie
07.04.2015, 22:26
Was der rennen veranstaltende verein davon hat, dass ich in einem anderen verein mitglied bin erschließt sich mir nicht... aber darum geht es Dir vermutlich nicht.
Die gleichung weniger starten gleich weniger einnahmen ist aber nachvollziehbar.
Mein verein hat signalisiert, daß sie mir die lizenz zahlen würden... ach nee, lass stecken...
kreuzbube
08.04.2015, 08:05
Was der rennen veranstaltende verein davon hat, dass ich in einem anderen verein mitglied bin erschließt sich mir nicht... aber darum geht es Dir vermutlich nicht.
Zäumen wir es anders herum auf. Es gibt ziemlich viele Leute, die Vereine -gelinde gesagt- doof finden, die aber gleichzeitig gerne alle Veranstaltungen mitnehmen, die von Vereinen auf die Beine gestellt werden. Hobbyrennen waren, wie schon angesprochen, dazu gedacht, dass Leute mal reinschnuppern können ins sportliche Geschehen. Wenn die Vereine nun aber Außenstehenden alles bieten, was deren Herz begehrt, warum sollten diese dann in einem Verein Mitglied werden? Und dort vielleicht noch Arbeit haben? Veranstaltungen vorbereiten, bei der Durchführung helfen, oder gar :eek: Nachwuchs betreuen? Man gräbt sich damit selbst das Wasser ab.
Andere Aspekte kommen hinzu. Neulich fand hier eines der alljährlichen Kriterien statt. Während die Hobbyfahrer in Ruhe ausschlafen und nach einem entspannten Frühstück um 13:00 Uhr an den Start gehen konnten, mussten die überregional, teils mehrstündig, anreisenden Jugendlichen bereits ab 8:45 Uhr auf die Strecke.
Und über die Kosten einer Lizenz müssen wir ja wohl nicht reden. Nicht bei den Summen, die von Hobbyfahrern fürs Material ausgegeben werden oder angesichts der Startgebühren, die Jedermänner freiwillig abdrücken.
Ist halt so, wenn ich Fußball spiele, kann ich sonntags mit Kumpels im Park kicken. Will ich am Wettbewerb, am regelmäßigen Spielbetrieb teilnehmen, führt der Weg über einen Verein und die entsprechenden Ligen.
Zäumen wir es anders herum auf. Es gibt ziemlich viele Leute, die Vereine -gelinde gesagt- doof finden, die aber gleichzeitig gerne alle Veranstaltungen mitnehmen, die von Vereinen auf die Beine gestellt werden. Hobbyrennen waren, wie schon angesprochen, dazu gedacht, dass Leute mal reinschnuppern können ins sportliche Geschehen. Wenn die Vereine nun aber Außenstehenden alles bieten, was deren Herz begehrt, warum sollten diese dann in einem Verein Mitglied werden? Und dort vielleicht noch Arbeit haben? Veranstaltungen vorbereiten, bei der Durchführung helfen, oder gar :eek: Nachwuchs betreuen? Man gräbt sich damit selbst das Wasser ab.
Andere Aspekte kommen hinzu. Neulich fand hier eines der alljährlichen Kriterien statt. Während die Hobbyfahrer in Ruhe ausschlafen und nach einem entspannten Frühstück um 13:00 Uhr an den Start gehen konnten, mussten die überregional, teils mehrstündig, anreisenden Jugendlichen bereits ab 8:45 Uhr auf die Strecke.
Und über die Kosten einer Lizenz müssen wir ja wohl nicht reden. Nicht bei den Summen, die von Hobbyfahrern fürs Material ausgegeben werden oder angesichts der Startgebühren, die Jedermänner freiwillig abdrücken.
Ist halt so, wenn ich Fußball spiele, kann ich sonntags mit Kumpels im Park kicken. Will ich am Wettbewerb, am regelmäßigen Spielbetrieb teilnehmen, führt der Weg über einen Verein und die entsprechenden Ligen.
100 %ige Zustimmung ! Ausserdem bin ich gegen jede Sportstruktur die eine Förderung des Nachwuchses ausschließt. Das sehe ich bei Hobby- und Jedermannrennen als gegeben an. Es ist sogar so, dass einige Nachwuchsklassen zugunsten der Hobbyrennen gestrichen werden (müssen). Häufig fehlen einfach die Zeitfenster.
Diese Jedermann/Hobby Diskussion, die hier seit Monaten geführt wird hat nun hoffentlich eine Ende.
Ich bin froh das auf der BDR Versammlung so entschieden wurde.
Und ich sehe es ganz genau so wie meine beiden Vorredner.
Denn genau so ist!!
bubsches
08.04.2015, 09:34
100 %ige Zustimmung ! Ausserdem bin ich gegen jede Sportstruktur die eine Förderung des Nachwuchses ausschließt. Das sehe ich bei Hobby- und Jedermannrennen als gegeben an. Es ist sogar so, dass einige Nachwuchsklassen zugunsten der Hobbyrennen gestrichen werden (müssen). Häufig fehlen einfach die Zeitfenster.
Hallo zusammen,
Ganz so krass ist es nicht mit dem Zeitfenster. Das Argument für Vereine, Lizenzen lösen zu lassen - das gilt ganz besonders für die Jugend - sind die damit verbundenen Fördergelder und personellen Fördermöglichkeiten bei der Kommune, der Stadt und durch den Verband. Die von Kreuzbube angesprochene Haltung der sich nicht im Verein organisierenden Hobbyletten kann ich aus eigener Erfahrung bei unserem Rennen bestätigen. Die Leute machen sich nicht bewusst oder können es nicht einschätzen, wie viel Zeit und Arbeit in jeder Veranstaltung steckt.
Diese Jedermann/Hobby Diskussion, die hier seit Monaten geführt wird hat nun hoffentlich eine Ende.
Ich bin froh das auf der BDR Versammlung so entschieden wurde.
Und ich sehe es ganz genau so wie meine beiden Vorredner.
Denn genau so ist!!
Dann ist ja alles gut und alle sind zufrieden!
Ohne jemanden zu nahe treten zu wollen, halte ich die Entscheidung für inkonsequent.
Wenn Jedermann- und Hobbyrennen tatsächlich den Ablauf von Lizenzrennen gefährden oder stören, gehören sie komplett abgeschafft!
Nichtvereins- und oder Nichtlizenz-willige haben bei den Veranstaltungen nichts verloren.
Der BDR gart im eigenen Saft bis er eingetrocknet ist.
Es fehlen doch komplett die Konzepte den Sport für Neueinsteiger oder sogar Aussenstehende interessant zu machen.
Diese Vereinsmeierei und der Regulierungswahn (nicht nur beim BDR, auch bei den Ordnungsbehörden) läuft komplett gegen die Spaßgesellschaft - die man beklagen kann - die aber inzwischen Realität ist.
Die Vereine verlieren Mitglieder ohne Ende; das Vereinssterben in allen Bereichen scheint nicht aufzuhalten zu sein. Das ewige Gejammer der Vereinsmitglieder: "Kommt in die Vereine, nur hier kann man was ändern, hier könnt ihr mitmachen, mitgestalten" trifft heutzutage nicht mehr auf allzuviele offene Ohren.
Inzwischen haben sich, nicht nur im Sportbereich, alternative Anbieter der Veranstaltungen angenommen, bzw. entwickeln neue Konzepte. Für sie passt es, wenn die Teilnehmer gegen Gebühr starten und ansonsten mit der Organisation nichts am Kopf haben. Und diese Events haben Zulauf. Geld für Teilnahmegebühren ist anscheinend vorhanden, Lust und Zeit zum Mitorganisieren wohl eher nicht.
Ich habe keine Lösung für den Konflikt, aber dieses starre Beharren auf den traditionellen Vereins- und Verbandsstrukturen wird meiner Meinung nach keine Zukunft haben.
Kurbelfritz
08.04.2015, 10:49
...Ist halt so, wenn ich Fußball spiele, kann ich sonntags mit Kumpels im Park kicken. Will ich am Wettbewerb, am regelmäßigen Spielbetrieb teilnehmen, führt der Weg über einen Verein und die entsprechenden Ligen.
Stimmt nicht ganz - beim F***ball gibt es sich selbst organisierende Hobbyligen ohne DFB-Beteiligung. Und auch beim DFB kannste schwach talentiert in der 3. Kreisklasse 90 Minuten lang entspannt Altherrenf***ball betreiben und musst für die gleiche Spieldauer nicht gleich in der Regionalliga antreten.
Grundsätzlich sehe ich die Möglichkeiten zur Nachwuchsförderung auch nur bei den Vereinen, von daher sind sie mehr als sinnvoll. Am Vereinsleben teilnehmen und sich an der Arbeit beteiligen oder ein Vereinsbeitritt nur zum Lösen einer Lizenz sind aber zwei Paar Schuhe. Letzteres bringt den Verein auch nicht weiter.
kreuzbube
08.04.2015, 11:07
Wenn Jedermann- und Hobbyrennen tatsächlich den Ablauf von Lizenzrennen gefährden oder stören, gehören sie komplett abgeschafft!
Nichtvereins- und oder Nichtlizenz-willige haben bei den Veranstaltungen nichts verloren.
Wie gesagt, es ging und geht ums Hereinschnuppern. Aber warum sollte man als Ablehner von Verbänden und Vereinen von diesen verlangen können, wie lange Rennen sein müssen?
Die Vereine verlieren Mitglieder ohne Ende; das Vereinssterben in allen Bereichen scheint nicht aufzuhalten zu sein.
Unser Verein wächst, wird im Sommer eine RTF ausrichten, die ebenfalls wächst (2013: 250 Teilnehmer, 2014 :350), das alles gestemmt vom ehrenamtlichen Einsatz, und wenn alle im Herbst noch mit Spaß dabei sind, gibt's auch ein CX-Rennen.
Inzwischen haben sich, nicht nur im Sportbereich, alternative Anbieter der Veranstaltungen angenommen, bzw. entwickeln neue Konzepte. Für sie passt es, wenn die Teilnehmer gegen Gebühr starten und ansonsten mit der Organisation nichts am Kopf haben. Und diese Events haben Zulauf.
Das ist doch komplett in Ordnung. Ich kann es auch verstehen, wenn jemand nicht in einem Verein sein möchte. Dann wendet man sich eben an kommerzielle Anbieter und zahlt entsprechend. Oder man stellt selbst etwas auf die Beine.
Geld für Teilnahmegebühren ist anscheinend vorhanden, Lust und Zeit zum Mitorganisieren wohl eher nicht.
Für eine Lizenz braucht man gar nichts mitorganisieren, es reicht die Mitgliedschaft. Die Lizenz kostet unter 20.- EUR, je nach Landesverband, also weniger als ein einziger Reifen.
Wie soll es denn aber aussehen?:
Alle tun selbst nichts und erwarten, dass für schmales Geld ein paar wenige etwas für einen auf die Beine stellen - und denen macht man dann Vorgaben, wie das aussehen soll?
edit: Zum angeblichem Mitgliederschwund und Vereinssterben:
BDR legt zu: Mitgliederzahl wächst weiter
Frankfurt (rad-net) - Im Jahr 2012 ist der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) weiter gewachsen. Die Mitgliederzahlen stiegen um rund ein Prozent auf nun 137.278 Mitglieder, was 1107 mehr Mitglieder bedeutet. Zudem kamen auch 55 neue Vereine im Bundesgebiet hinzu. Dies teilte der BDR jetzt mit.
BDR-Päsident Rudolf Scharping zeigte sich erfreut über den positiven Trend: «In 2012 hat der Radsport in Deutschland zum wiederholten Male seit 2005 einen neuen Höchststand an Mitgliedern erreicht; der Zuwachs um rund ein Prozent in 2012 bedeutet, dass wir in den letzten sieben Jahren insgesamt fast zehn Prozent mehr Mitglieder an den BDR binden konnten.
mehr (http://www.rad-net.de/nachrichten/bdr-legt-zu-mitgliederzahl-waechst-weiter;n_28436.html)
kreuzbube
08.04.2015, 11:19
Stimmt nicht ganz - beim F***ball gibt es sich selbst organisierende Hobbyligen ohne DFB-Beteiligung. Und auch beim DFB kannste schwach talentiert in der 3. Kreisklasse 90 Minuten lang entspannt Altherrenf***ball betreiben
Damit gibst Du die Antwort gleich selbst. Es kann doch jeder ohne BDR-Beteiligung Hobbyrennen auf die Beine stellen. Bis hin zu einer ganzen Rennserie. Einfach mal machen.
Und auch in der 3. Kreisklasse beim Fußball musst Du Mitglied eines Vereins sein, der dem DFB angeschlossen ist. Als Hobbytruppe kannst Du dort am Spielbetrieb nicht teilnehmen.
Kurbelfritz
08.04.2015, 13:14
Damit gibst Du die Antwort gleich selbst. Es kann doch jeder ohne BDR-Beteiligung Hobbyrennen auf die Beine stellen. Bis hin zu einer ganzen Rennserie. Einfach mal machen.
Das wollte ich - zugegebenerweise sehr unterschwellig- auch zum Ausdruck bringen: dann halt ohne BDR. Ideen und Motivation sind durchaus vorhanden.
Und auch in der 3. Kreisklasse beim Fußball musst Du Mitglied eines Vereins sein, der dem DFB angeschlossen ist. Als Hobbytruppe kannst Du dort am Spielbetrieb nicht teilnehmen.
Der Vergleich ging eher in die Richtung Spiel- bzw. Renndauer - beim DFB gibts keine Hobbyklasse mit 2x 20 Minuten Spielzeit, da dürfen alle 90 Minuten. Die Hobbyligen organisieren sich komplett autark.
@kreuzbube: Danke für das Zitat zur Mitgliederentwicklung. Hätte ich so nicht erwartet.
Von RTFs hab ich keine Ahnung, fahre aber gern bei CTFs hier in der Gegend mit. Da gibt es auch den Trend, dass von Jahr zu Jahr immer mehr Teilnehmer kommen. Bei manchen CTFs wird auch schon mal die Tausendergrenze geknackt.
Aktuell gibt es im MTB-Forum einen Thread, wo jemand aus einem der veranstaltenden Vereine seine erfahrungen mit den Behörden schildert. Die Genehmigungen und die Auflagen für die CTFs scheinen auch immer mehr zu werden, ganz zu schweigen von den Kosten dafür. Gelegentlich werden angekündigte CTFs auch wieder kurzfristig abgesagt, da der ausrichtende Verein nicht alle Genehmigungen bekommen hat, bzw. die Auflagen nicht erfüllen kann.
Da wird einem aufstrebenden Pflänzchen von ober das Wasser abgegraben.
Ich selbst bin ja dem Beitritt zu einem Verein gar nicht so abgeneigt, wenn es denn nur etwas Sinn machen würde. Aber hier die Gegend ist Cross-Diaspora.
Da mach ich lieber was eigenes und plane Crosserausfahrten a la RuhrQUER oder Touren mit den lokalen Mountainbikern.
Rennen werde ich aber wegen der Genehmigungs- und Versicherungssituation nicht organisieren können. Das ist für eine Privatperson kaum risikoarm durchzuführen.
DaPhreak
08.04.2015, 13:59
Kreuzbube hat alles gesagt. So ist es. :daumen:
Wer Rennen fahren will, probiert das auch in 30 Minuten mal aus.
Wenn das nix für ihn ist: vorbei.
wenn doch: Lizenz.
Vielleicht kann man dieses jahrelange Schmarotzertum mit den neuen Regeln ein wenig eindämmen. :o
Kreuzbube hat alles gesagt. So ist es. :daumen:
Wer Rennen fahren will, probiert das auch in 30 Minuten mal aus.
Wenn das nix für ihn ist: vorbei.
wenn doch: Lizenz.
Vielleicht kann man dieses jahrelange Schmarotzertum mit den neuen Regeln ein wenig eindämmen. :o
Ja klar, wie man weiter oben an den Kommentaren sehen kann, werden zukünftig einige Schmarotzer, mich eingeschlossen, den ein, zwei Rennen, die anfahrtstechnisch für mich in Frage kommen würden, fern bleiben.
Das wirft schon ein komisches Bild auf die deutsche Vereinsszene finde ich und hoffe, dass Deine Meinung nicht repräsentativ ist.
Im grenznahen Holland ist man als deutscher Schmarotzer offensichtlich ein gern gesehener Gast.
talybont
08.04.2015, 14:22
Jemanden, der 15 € für ein Hobbyrennen bezahlt, als Schmarotzer hinzustellen, ist schon dreist. Lizenzler zahlen weniger und machen sich, außer bei ihrem Heimatverein, auch nicht die Finger schmutzig.
Wenn alle im BDR so ticken, wundert mich nix mehr - dann mögen sie in ihrer elitären Parallelwelt verkümmern.
Auf diese Art und Weise verliert jeder Verein u.U. mehrere hundert € pro Veranstaltung (Startgeld, Wurst, Bier, Kaffee, Kuchen,...) - wenn das der BDR so haben möchte, bitteschön. Muss ich im Winter auch nicht um einen freien Sonntag betteln.
Kurbelfritz
08.04.2015, 14:36
...Vielleicht kann man dieses jahrelange Schmarotzertum mit den neuen Regeln ein wenig eindämmen. :o
Dann wirds auch endlich ruhiger und überschaubarer bei den Rennen - man ist endlich mal fast nur unter sich...
DaPhreak
08.04.2015, 14:47
Jemanden, der 15 € für ein Hobbyrennen bezahlt, als Schmarotzer hinzustellen, ist schon dreist. Lizenzler zahlen weniger und machen sich, außer bei ihrem Heimatverein, auch nicht die Finger schmutzig.
Wenn alle im BDR so ticken, wundert mich nix mehr - dann mögen sie in ihrer elitären Parallelwelt verkümmern.
Auf diese Art und Weise verliert jeder Verein u.U. mehrere hundert € pro Veranstaltung (Startgeld, Wurst, Bier, Kaffee, Kuchen,...) - wenn das der BDR so haben möchte, bitteschön. Muss ich im Winter auch nicht um einen freien Sonntag betteln.
Und Tschüss! :winken:
Du hast gar nichts verstanden.
talybont
08.04.2015, 15:15
Und Tschüss! :winken:
Du hast gar nichts verstanden.
Komisch - das gleiche denken hier einige von Dir :aetsch:
DaPhreak
08.04.2015, 15:24
Tsss
kreuzbube
08.04.2015, 15:26
Da mach ich lieber was eigenes und plane Crosserausfahrten a la RuhrQUER oder Touren mit den lokalen Mountainbikern.
Bei mir ist das so, dass ich sowohl im Verein mithelfe, als auch völlig "unorganisiert" mit ein paar Leuten fahre. Das ist nicht immer reibungsarm, Vereinsleben kann es in sich haben, aber insgesamt lebe ich lieber damit, als wenn es irgendwann nur noch von R*d B*ll gesponserte events gibt. Da schimpft dann auch wieder jeder über die "Kommerzkacke".
Wir veranstalten einmal im Jahr eine RTF, zwei CTFs und im kommenden Herbst, wenn alles klappt, ein CX-Rennen. Den Aufwand, der für so etwas im Vorfeld zu betreiben ist, auch im Hinblick auf die Behörden, habe ich hier mal beschrieben:
https://guterbubi.wordpress.com/2014/08/27/historica-2/
Ansonsten, allgemein in die Runde:
Ein Verband nimmt immer die Interessen seiner ihm angeschlossene Vereine und Mitglieder wahr. Hier hat er sich die Frage gestellt, ob das Interesse seiner Mitglieder darin liegt, der Allgemeinheit die Durchführung von Rennen anzubieten ... über die ohnehin angebotenen RTF, CTF, Straßenrennen und CX-Rennen für Hobbyfahrer im genannten Umfang hinaus. Man war der Meinung, das müsse reichen. Ich bin persönlich bin der Meinung, dass damit doch schon ziemlich viel für all jene angeboten wird, die sich, aus welchen Gründen auch immer, keinem Verein anschließen wollen.
Kein Grund, zu schimpfen. Anderer Auffassung darf man natürlich sein.
kreuzbube
08.04.2015, 16:09
Der Vergleich ging eher in die Richtung Spiel- bzw. Renndauer - beim DFB gibts keine Hobbyklasse mit 2x 20 Minuten Spielzeit, da dürfen alle 90 Minuten. Die Hobbyligen organisieren sich komplett autark.
Ja, aber genau das wird doch von den Radsportvereinen angeboten: Rennen mit 30 minütiger Dauer für Hobbysportler. Von daher gibt's im BDR, anders als im DFB, beides: Rennen mit regulärer Dauer und kürzere für die Freizeitsportler.
In unserer Region gibt's jedes Jahr die Bioracer Cross Challenge (http://www.rad-net.de/html/bdr/bekanntmachungen/lvs/sac-140915-ga-bioracer-cross-challenge_14.pdf), eine Serie von einem halben Dutzend Rennen. Da kann man alle ein, zwei Wochen als Hobbysportler an den Start gehen. Das ist doch kein schlechtes Angebot für alle vereinsfreien Crossfreunde, das könnte man als Freizeitsportler doch gut finden.
Stattdessen: "Die Schweine! Klauen mir zehn Minuten!" ;)
Kurbelfritz
08.04.2015, 18:11
Stattdessen: "Die Schweine! Klauen mir zehn Minuten!" ;)
Genau, diese Schweine!!!!:D
Soooo wichtig ist mir die Thematik nun auch nicht, das ich mich zu so Aussagen verleiten lassen würde.
Wie gesagt, die paar Rennen um die goldenen Ananas - aber länger als in D - kann ich grenznah in NL fahren, was immer noch näher dran ist als Rheine oder Herford. So hart trifft mich das Ganze nun auch nicht.
mal die Frage hier an die lizenzfreien Leute,warum organisiert ihr nicht selber Rennen?Ihr seid an niemanden gebunden,braucht keine Regeln von einem Verband einhalten,also beste Voraussetzungen,könnt die Renndauer bestimmen wie ihr wollt.Was spricht dagegen?Was ist mit der vielgepriesenen Initiative Cross?Auch nur heiße Luft.
Die Vereine zittern schon,oh die Könige aus der Hobbyklasse wollen unser Rennen nicht mehr beehren weil sie nur noch 30min fahren dürfen,was wird in Zukunft werden?gehen wir pleite?Denkt ihr das ist so?Wohl eher nicht,es wird sich keiner drann stören wenn ein paar weniger am Start stehen,das sind dann bestimmt auch die die sich sowiso über alles aufregen!
Warum geht die Strecke nicht dort lang?Warum fahren wir immer zu letzt da ist es so schlammig?Warum darf ich meine schlammigen Sachen nicht in der Dusche waschen?Warum gibt es nur Sachpreise und kein Geld?Nur mal paar Auszüge aus der jährlich sich wiederholenden Geschichte als Rennveranstalter.
DaPhreak
09.04.2015, 10:18
+1! :daumen:
@molli: Ich hab's in Beitrag #60 und auch in anderen Threads schon geschrieben. Rennen sind für eine Privatperson so gut wie nicht zu organisieren.
Die Kombination aus benötigten Genehmigungen, Auflagen und entsprechenden Versicherungen zur Begrenzung des Haftungsrisikos sind von Einzelpersonen für ein einzelnes Rennen sowohl organisatorisch, wie auch finanziell nicht zu leisten. Da sind Sportvereine und professionelle Eventagenturen immer im Vorteil.
Den Rest deines Beitrages ist eigentlich keines Kommentares würdig.
Wenn angeblich die Jedermänner und Hobbyfahrer sowieso nur lästig sind und nerven, warum werden dann extra Rennen für sie veranstaltet? Das passt für mich irgendwie nicht zusammen.
Don Vito Campagnolo
09.04.2015, 10:43
Mal so als Einwurf in das hier gemalte Schwarz-Weiß-Gemälde:
Es gibt haufenweise Leute (zumindest hier im Norden, ein Blick in die Startliste eines x-beliebigen Laufs des Stevens-Cup reicht) die Mitglied in einem Radsportverein sind, aber keine Lizenz besitzen und daher gern in den Hobby-Rennen starten.
Von daher geht die gern zitierte Gleichung der vereinslosen Hobby-Lutscher irgendwie auch nicht ganz auf.
DaPhreak
09.04.2015, 10:51
Mal so als Einwurf in das hier gemalte Schwarz-Weiß-Gemälde:
Es gibt haufenweise Leute (zumindest hier im Norden, ein Blick in die Startliste eines x-beliebigen Laufs des Stevens-Cup reicht) die Mitglied in einem Radsportverein sind, aber keine Lizenz besitzen und daher gern in den Hobby-Rennen starten.
Von daher geht die gern zitierte Gleichung der vereinslosen Hobby-Lutscher irgendwie auch nicht ganz auf.
Es geht mir aber speziell um die Vereinsverweigerer, die jahrelang jedes freie WE an Hobbyrennen, RTFs, CTFs usw. teilnehmen. Nicht um lizenzlose Vereinsmitglieder. Vielleicht sollte man das noch mal klar stellen (hab ich ja schon mehrfach getan...). :rolleyes:
Wenn ich dann noch so Sachen lese, wie "Die Lizenz kann man auch direkt beim LV beantragen" ...ach, da fällt mir auch nix mehr ein. Nix, aber auch gar nix, kapiert...
applewoi
09.04.2015, 12:54
Wenn angeblich die Jedermänner und Hobbyfahrer sowieso nur lästig sind und nerven, warum werden dann extra Rennen für sie veranstaltet?
Ganz einfach: Damit wenigstens ein bisschen was in der Kasse hängenbleibt.
CTF/RTFs wiederum sind lt. Aussage mehrerer mir bekannter Vereinsmitglieder nur einigermassen kostendeckend wenn das Wetter mitspielt.
Ganz einfach: Damit wenigstens ein bisschen was in der Kasse hängenbleibt.
CTF/RTFs wiederum sind lt. Aussage mehrerer mir bekannter Vereinsmitglieder nur einigermassen kostendeckend wenn das Wetter mitspielt.
Das ist für mich auch ein völlig legitimer Grund. Wenn die Vereine damit den einen oder anderen Euro machen um dem Verein damit zu unterstützen, finde ich das gut und bin gern bereit meinen Obulus zu entrichten und auch noch nen Kaffee und ne Wurst zu verzehren. Wenn dann aber, von den - ich nenn' sie bewusst so - Vereinsmeiern, die Hobbyfahrer pauschal als Schmarotzer und Nörgler dargestellt werden, hat das für mich etwas mehr als nur ein G'schmäckle...
Das mit den immer höher werdenden Kosten für die Genehmigung und Ausrichtung von CTFs hatte ich ja schon irgendwo geschrieben.
Hier im Ruhrgebiet und den angrenzenden Bereichen fahren auf den CTFs auch bei schlechtem Wetter immer noch ein paar Hundert Teilnehmer mit. So waren vor zwei Jahren in Dinslaken bei Schnee und Schneeregen und Temperaturen unter 0°C immer noch ca. 200 Teilnehmer unterwegs. Dieses Jahr bei tollem Frühlingswetter waren es über 800. Da ist die Finanzierung dann etwas entspannter. Aber ich kann mir das gut vorstellen, dass bei kleineren CTFs bei Schlechtwetter die finanzielle Decke schnell zu kurz wird.
Das Thema ist vielschichtig und ganz bestimmt nicht nur schwarz und weiß. Hier ist Platz für ein lebensbejahendes Grau....
Kurbelfritz
09.04.2015, 13:51
Ganz einfach: Damit wenigstens ein bisschen was in der Kasse hängenbleibt.
Das soll aber laut der Kommentare der Rennen organisierenden Vereinsfahrer so wenig Geld sein, das es nicht der Rede wert ist. Wohl eher ein Zuschußgeschäft, das jetzt zum Glück ein Ende hat.
DaPhreak
09.04.2015, 14:14
Ganz einfach: Damit wenigstens ein bisschen was in der Kasse hängenbleibt.
...
Wir sind bei unserem Crossrennen froh, wenn wir mit ner schwarzen Null da raus gehen.
Und das trotz bist zu 100 Hobbyathleten, händeringender Sponsorensuche und ehrenamtlicher Arbeit der Mitglieder und deren Angehörigen.
Da geht's um Herzblut, nicht um die Kohle.
Dieses "Ich hab 15€ bezahlt, und jetzt tanzt alles nach meiner Pfeife" ist total daneben.
Seid doch einfach mal dankbar, dass es Leute gibt, die sich den Arsch aufreißen, damit ihr im Schlamm spielen dürft!
Stattdessen höre ich eine Forderung nach der anderen. Und dass die Vereine ja ach so dankbar für die Hobbyisten sein sollen, weil die die Kassen voll machen. Macht halt selbst was! Oder geht in nen Verein und unterstützt damit Leute, die genau das tun!
@St. John: Ich kann Dich echt nicht mehr ernst nehmen. Seit Monaten jammerst Du rum, dass es keinen passenden Verein für Dich gibt. Wo fährst Du denn die Rennen? Geh halt in irgendeinen Verein, bei dem Du am Start stehst, und unterstütze sie wenigstens durch den Jahresbeitrag. Von mir aus auch in Holland. Mein Verein ist auch 100km weg. Ist doch völlig wurscht.
kreuzbube
09.04.2015, 14:43
Da ist die Finanzierung dann etwas entspannter. Aber ich kann mir das gut vorstellen, dass bei kleineren CTFs bei Schlechtwetter die finanzielle Decke schnell zu kurz wird.
Ach das Geld... der Aufwand ist doch vor allem ein anderer: Im vergangenen Jahr hatten wir bei unserer Winter-CTF 8, 9 Grad unter Null. Man organisiert im Vorfeld, beschildert, baut am Vortag Zelte auf, backt Kuchen, verzichtet selbst aufs Fahren, die ganze Familie auf ein freies Wochenende, steht in der Kälte, schmiert Stullen, reicht Tee und Glühwein und Suppe, muntert die Leute auf und was halt so alles dazu gehört.
Da ist jeder willkommen, auch die, die einem bei anderer Gelegenheit schon erklärt haben, wie "uncool" Vereine sind, mit all den "Vereinsdeppen". Das winkt man einfach durch.
Nicht anders ist es bei den Hobbyrennen. Was daran eine "elitäre" Einstellung ist, wenn ein solches freiwilliges Angebot vieler ehrenamtlich Mitwirkender für wirklich jedermann ein paar Minuten kürzer ist, das erschließt sich mir nicht. Der Rennen finden doch statt und es bekommt auch keiner gesagt, dass man ihn nicht dabei haben will. Die -nomen est omen- Hobbyrennen sind halt kürzer als die regulären Rennen. Das ist alles. Kein Grund, sich anzugiften.
[...]Ich kann Dich echt nicht mehr ernst nehmen. [...]Das Kompliment kann ich Dir gern genauso zurückgeben.
Du bezeichnest die Hobbyfahrer als Schmarotzer die Du am liebsten nicht dabei haben willst und beschwerst dich jetzt darüber, dass ihr trotz 100 Hobbyfahrern so grade eben eine schwarze Null hinbekommt.
Wenn ich beides zusammenbringe, möchtest Du, dass der Verein da mit 1000 € Miesen rausgeht oder wie? Da wird der Vorstand und der Kassenwart vermutlich "not amused" sein.
Erkläre mir doch bitte, wo der Fehler ist, wenn ich aktuell durch meine lizenz-/vereinsfreie Teilnahme an Rennen und CTFs jedesmal durch einen höheren Obulus die ausrichtenden Vereine stärker unterstütze als die Lizenzler und Mitglieder andere Vereine? Ich will das nicht schönreden, sondern nur ein wenig relativieren.
Das mit dem Herzblut, dass unterschreibe ich sofort, denn darum geht es mir genauso wie Dir. Vielleicht nur mit unterschiedlicher Ausprägung. Aber da ist wie immer jeder Jeck anners!
DaPhreak
09.04.2015, 15:20
...
Du bezeichnest die Hobbyfahrer als Schmarotzer die Du am liebsten nicht dabei haben willst
...
Wie schön Du das aus dem Kontext reißt. Herzlichen Glückwunsch! :rolleyes:
Ich habe jahrelanges dazu geschrieben. Gegen Leute, die mal reinschnuppern wollen, ist gar nichts einzuwenden. Dafür ist diese Klasse mal gedacht gewesen. Mittlerweile ist sie zum Selbstzweck geworden, und die Vereine profitieren keinesfalls davon. Im Gegenteil.
Aber wir drehen uns mal wieder im Kreis...
... beschwerst dich jetzt darüber, dass ihr trotz 100 Hobbyfahrern so grade eben eine schwarze Null hinbekommt.
...
Hab ich mich beschwert? Nein. Ich hab lediglich die Faktenlage beschrieben, da hier ja einige der Meinung sind, dass die Vereine sich an den Hobbyfahrern "bereichern".
Kreuzbube hat es auch noch mal gesagt: Das Geld ist nebensächlich. Wenn wir da auch mal drauflegen würden, ginge die Welt auch nicht unter. Wichtig ist, dass es stattfindet. Des Sports zuliebe.
Das sind die Leute, die den Sport fördern. Hier wird nur heiße Luft produziert.
Ok, wir verrennen uns hier. Zumindest geht es mir so. Ich will mich mit niemandem hier streiten, schon gar nicht auf persönlicher Ebene, sondern nur Meinungen austauschen.
Meine Motivation war eigentlich ganz klar. Kann man vorne nachlesen.
Bin erstmal raus hier.
Kurbelfritz
09.04.2015, 17:07
Ist eh alles graue (oder schwarz-weisse) Theorie - nach der nächsten Saison wird man sehen wie sich die Änderungen auswirken und wem sie was gebracht haben.
als mitinitiator der initiative cross möchte ich weil es thematisiert wurde, hier gleich oder später noch was dazu schreiben
aber zu allererst muss ich einfach mal den vereinsbefürwortern recht geben
veranstaltungen kriegt man nur über vereine und leute die sich dort gemeinsam mit engagement beteiligen
die wenigen entweder underground oder kommerziell organisierten veranstaltungen können da nicht mit halten
und die hobbyklasse sowie auch die jedermannklasse wurden einfach in der vergangenheit zweckentfremdet
das sind einfach tatsachen. was jetzt daraus wird, muss man abwarten
zur ic später mehr. der letzte stand war, dass ich die jungs aus hürth mal wegen gelegentlichen trainingsrennen und fernmitgliedschaft mehrerer crosser ansprechen wollte, aber das ist wegen zuwenig zeit erstmal liegengeblieben. ich habe wirklich aus privaten und beruflichen gründen überhaupt keine zeit und kopf dafür. ich bin selber aktuell im rc77 um die zumindest finanziell zu unterstützen. bin aber auch vor allem im schwimmverein und dlrg, wo ich auch aktiv mitmache.
ich verstehe nicht, warum viele leute so manschetten vor verein und lizenz haben. in holland ist das z.b. für die radsportler normal und eine win win situation, von veranstaltungsdichte über versicherungsschutz für veranstaltende vereine und radsportler bis hin zu versicherungen für gelegenheitssportler
das ist da normal und nicht "out"
sry zuviel fürs telefon
Und was soll ich dann in einem Verein? Nur der Lizenz wegen? Da kann ich ja auch eine dirket beim Verband lösen.
Z.B. selbst ein Crossrennen veranstalten oder einen Übungsleiter-Trainerschein machen und den Nachwuchs fördern. :daumen:
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