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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spikes für / am Querfeldeinrad


Elmar
16.08.2009, 13:47
Welche taugen

Elmar
16.08.2009, 13:48
19. Spikereifen

Dem Wetter angepasst, ein neues Thema. Spikereifen : Spikereifen erlauben bei Eis und Schnee ein traumhaft sicheres Fahren .Selbst wenn man mit dem Auto, oder zu Fuß kaum vom Fleck kommt krallen sich die Spikes ins Eis. Einer unserer Mitarbeiter schockt alljährlich bei Eisregen seine Nachbarn, wenn er an ihnen vorbeiradelt, während diese damit beschäftigt sind Salz zu streuen..Als gravierender Nachteil ist der erhöhte Rollwiderstand zu sehen, außerdem gibt es in unseren Breiten nur wenige Regionen, wo man Spikes länger als 3 Wochen im Jahr nutzen kann. Spikereifen müssen eingefahren werden .(Bedienungsanleitung beachten) Evtl. verlorenene Spikes können ersetzt werden .Der Rollwiderstand ist durch das hohe Gewicht und die Spikes deutlich erhöht .Es gibt leider keine richtig günstigen Spikereifen, und leichte schon leider gar nicht. Konzipiert sind die verfügbaren Modelle eher für den Alltagseinsatz gedacht und entsprechen damit eher Trekkingreifen. Es gibt u.a.: 1. 28 Zoll Kenda Klondike Trekking Reifen, ca. € 25,- Marathon Winter: 35-622, bzw. 42-622 2. Reifen Conti Nordic Spike 120 .28x1.6" 42-622 schwarz. Ca € 29,- 3. Schwalbe Snow Stud HS 264 28x1.50" 40-622 schwarz Reflex, 120 Spikes. Ca € 29,- 4.Nokia http://www.gazzatyres.com/winter.html Links:

http://www.schwalbe.com/ger/de/fahrrad/tour_city/produktgruppe/produkt/?ID_Produktgruppe=36&ID_Produkt=139&ID_Land=1&ID_Sprache=1&ID_Einsatzbereich=9&tn_mainPoint=Fahrrad&tn_subPoint=Tour%2FCity
https://www.conti-online.com/generator/www/de/de/continental/fahrrad/themen/city/trekking/nordic_spike/nordicspike_de.html
http://www.gazzatyres.com/winter.html

Nordisch
16.08.2009, 15:26
Marathon Winter taugt ganz gut. Ist ein günstiger Einstieg in den Spikereifenmaterie. Man ist damit sicherer unterwegs als zu Fuß oder mit dem Auto. Allerdings finde ich, dass bei meinem Reifen nach 500 km die maximale Haftung nachlässt. Hohe nicht vermeidbare Asphaltanteile machen die Spikes schnell rund. Ich hatte bisweilen Probleme, dass mir 10 Spikes ausfielen. Schwalbe hat mir gleich ein Packen Spikes ohne Aufwand (lediglich ein Telefonat) zugeschickt.

Mit Spikereifen, die nur Spikes an den Seiten haben, würde ich nicht anfangen, die helfen nur um in letzten Moment einen Sturz (Wegrutschen) zu verhindern.

Das Optimum bieten sicher Spikereifen mit Spikes mit gehärteten Beschichtungen. Diese kosten dann aber auch locker an die 50 € das Stück.

Für mich genügt der Marathon Winter (ca. 35€), der hat mich bisher sicher durch 2 Winter gebracht und ich denke mindestens 3 Winter werden es auch noch werden.
Bedenkt man die verhinderten Stürze zahlen sich die 70 € schnell aus. Die Dinger bieten sich gut als Weihnachtsgeschenk an (so bin ich auch dazu gekommen).

Duafüxin
17.08.2009, 09:48
Ich hab den Hakkapellittaa von Nokia: einsame Spitze, allerdings ist der 26" fürs MTB. Ob ich mir noch Spikes für 28" hole weiss ich noch nicht.
Die erste Woche diesen Jahres war in Hannover die Eishölle. Es durfte nicht gestreut werden und so hab ich eine Woche lang meine Nokia und meine Icebugs (zum Laufen) testen können. Beides absolut genial :daumen:

t.k.
08.12.2009, 10:14
Hallo,

wer hat von euch Erfahrungen mit dem Reifen Conti Nordic Spike gemacht?
Da es bei uns im Siegerland auch schon mal schneit und das meiß plötzlich kommt wollte ich mich mal nach günstigen Winterreifen umschauen...

Gruß

Thomas

sulka
08.12.2009, 12:56
Ich hab den Hakkapellittaa von Nokia: einsame Spitze, allerdings ist der 26" fürs MTB. Ob ich mir noch Spikes für 28" hole weiss ich noch nicht.
Die erste Woche diesen Jahres war in Hannover die Eishölle. Es durfte nicht gestreut werden und so hab ich eine Woche lang meine Nokia und meine Icebugs (zum Laufen) testen können. Beides absolut genial :daumen:

hallo füxin,

welche breite haben deine 26" hakkapellittaa und hast du eine bezugsquelle ?

gruß
klaus

Duafüxin
08.12.2009, 13:04
Hi Kläuschen,

hier ist mal der Link zum Reifen http://www.suomityres.fi/w240.html.

Gibts inzwischen auch als 28er :daumen:

Bestellt hab ich ihn beim Local Dealer.

Greetz, Steffi

t.k.
08.12.2009, 14:31
Hallo Steffi,

Ist natürlich auch nicht gerade billig der Reifen.
Wie lange hält der Reifen?
Würde mich sehr über einen kleinen Erfahrungsbericht freuen.

Gruß

Thomas

sulka
08.12.2009, 14:51
Hi Kläuschen,

hier ist mal der Link zum Reifen http://www.suomityres.fi/w240.html.

Gibts inzwischen auch als 28er :daumen:

Bestellt hab ich ihn beim Local Dealer.

Greetz, Steffi

hallo steffi,

ich seh da nur 47-559, issen büschen digg ;-)

gruß
klaus

Duafüxin
08.12.2009, 15:14
hallo steffi,

ich seh da nur 47-559, issen büschen digg ;-)

gruß
klaus

Für den Herrn Culles isser zu dick. Schwalbe hat auch welche mit Spikes, die hat Markus an seinem Arbeitsmöhrchen und ist damit ganz zufrieden. Mir wären es zu wenig von den Spikes da drauf. Kann ihn ja mal fragen, welche das sind.

Greetz, Steffi

sulka
08.12.2009, 15:37
ja nee, der herr culles behält seine dackelschneider resp. bekommt die tage noch nen satz tacx-heim-dackelschneider.
wenn, dann wären die für meinen wasserrohr-springinsfeld und der trägt derzeit 35-559, also 26-zöller. ich hab hier noch 'nen leeren lrs dafür.
es haben sich allerdings auch ein paar digge mtb-reifen in einer ecke angesammelt, allesamt fette brocken die ich eigentlich nicht brauche. muß mal sehen was das alles für breiten sind, damit könnte ich mal simulieren was so alles am wasserrohr zwischen die schenkelchen paßt ;-) vielleicht gingen ja die 47er ? allerdings, alte autofahrerregel: im winter lieber schmäler. das sitzt mir schon im kopf.
ich hätte bei frost eine nette teststrecke direkt in der straße. da läuft dann & wann mal richtig wasser über die straße und dann ist das über die volle breite auf 8-10 meter bestens beschichtet. mittem auto mach ichs mit schmackes & wird schon klappen, per pedes hab ich's schon als 4x4 geschafft, braucht aber zeit ;-) zweibeinig bzw rädrig wird's richtig eng ;-)

gruß
klaus

t.k.
08.12.2009, 16:23
Hallo Steffi,

nimmst Du den Reifen auf der Straße? Oder fährst du damit auch durch Schnee?

Gruß

Thomas

Duafüxin
08.12.2009, 16:43
Hallo Steffi,

nimmst Du den Reifen auf der Straße? Oder fährst du damit auch durch Schnee?

Gruß

Thomas

Hi Thomas,

hatte Deinen ersten Post vorhin nicht gesehen.

Von 2000 bis Anfang 2009 hatte ich auch Nokian, allerdings mit knapp 200 Spikes. Die waren schon sehr gut. Slalomfahren auf gefrorenem See ohne einmal ins rutschen zu kommen, ist für mich sehr gut.
Da ich kein Auto habe und ÖPNV vermeide, muss ich radfahren auch bei Eis.
Bei reinem Schnee braucht man keine Spikes. Bei Schnee- und Eisglätte oder wechselnden Untergründen, die ich auf der Strecke zu meinem alten Büro hatte, sind Spikes unverzichtbar. Im Dunkeln sieht man nicht unbedingt, ob es in der Kurve glatt ist oder nicht. Auf Asphalt hören sich die Dinger an wie Panzer, aber man hat gutes Krafttraining.
Ich würde immer nur hohe Spikeszahlen nehmen, weil Du sonst doch rutschst. Anfang diesen Jahres war bei uns über eine Woche Eis mit fiesen Rillen. Mit den Hakkapelitta bin ich gut über die Rillen gekommen.

Greetz, Steffi

Gismo834
09.12.2009, 13:35
Hier im Sonderangebot

http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?t=184158

Duafüxin
09.12.2009, 14:02
Hier im Sonderangebot

http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?t=184158


Den Verkaufsgrund versteh ich nicht, ich wiege weit unter 60 und bei mir haben sie immer gut gegriffen:confused:

sulka
09.12.2009, 14:24
ich könnt' ihm ja mein wasserrohr zur gewichtsaufbesserung anbieten, dann käm ich auch mit 28" zurecht ;-)

t.k.
09.12.2009, 14:26
Danke für den Hinweis hab Ihm gerade mal eine PN geschrieben.

Gruß

Thomas

t.k.
10.12.2009, 10:40
So hab jetzt die Nokias, aus dem Tour forum gekauft.

Werde dann mal berichten wenn es richtig Winter wird.

Rabofrank
10.12.2009, 12:13
So hab jetzt die Nokias, aus dem Tour forum gekauft.

Werde dann mal berichten wenn es richtig Winter wird.

Na hoffentlich dauert es noch lange bis richtig Winter ist. :)

St.John
08.01.2010, 20:11
Hier mal ein Bild von einem Spikemonster: Singular Peregrine mit Nokian Extreme 294 54-622 (29x2.1), 990g

http://farm3.static.flickr.com/2620/4135246225_5243c3b921_o.jpg

ChristZero
08.01.2010, 20:45
monster ist wirklich eine treffliche formulierung. sieht geil aus.
wie fährt es sich mit dem eisen dran?

St.John
08.01.2010, 20:58
Wüsst ich auch gerne. Ist leider nicht meins. Gehört einem Finnen.

ChristZero
08.01.2010, 22:29
achso, sehr schade. der rahmen ist auch sehr schick. der crosser, den man bei singular grade entwickelt, sieht auch gut aus.
aber zurück zu den reifen. das sind ja eher...walzen.

radcross_novize
08.01.2010, 23:35
... und sehr geschickt fotografiert ... :punk:
... damit man nicht sieht, das die linke Seite an Gabel und Sitzstrebe weggeflext sind. Die Kettenstrebe ist bestimmt mächtig zur Seite gebogen.

ned schlähschd.

Crossläufer
08.01.2010, 23:39
Spikemonster,tolles Fahrrad:daumen:,der kalten Jahreszeit angepaßt,sieht auch klasse aus,mit diesem Bike meistert man jede Schnee-und Eiswüste!

softcake
09.01.2010, 10:40
Kommt gut, das Monster :)

Hab mir die Anschaffung von Spikereifen für meinen Crosser auch schon überlegt.

Ich berühre schon mal mit den Schuhspitzen das Vorderrad, wenn ich um die Ecke zirkle. Mit Winterschuhen + Überschuhe umso mehr. Kann mir vorstellen, dass man sich mit den Spikes ganz schon die Treter aufreibt. Wie sieht's in der Praxis aus?

softcake

arno¹
09.01.2010, 11:12
nö, hat nicht gestört. bin irgendwann mal kurz drangekommen

Elmar
09.01.2010, 11:14
nö, hat nicht gestört. bin irgendwann mal kurz drangekommen
Softcake hat nen kleineren Rahmen als du.
Und ein proportional kürzeres Oberrohr.

arno¹
09.01.2010, 12:00
bei mittelfußposition (fahre ich viel beim training in kälte) überlappen meine quanten bis vor das rad :D

Elmar
30.11.2010, 17:44
Wer hat den Vergleich von 100/120 zu 240 Spikes ?

kellebacher
30.11.2010, 21:04
ich zieh morgen meinen marathon-winter auf,dann gehts ab,alles schön vereist hier.................................................

arno¹
30.11.2010, 23:34
sind schon geil

gegen einige probleme wie vereiste radspuren helfen sie nicht

kellebacher
01.12.2010, 06:08
dann fährt man halt da wo keine sind..............................

St.John
01.12.2010, 07:22
Ist leider nicht immer möglich. Auf einigen der Singletrails hier muss man durch die "Eis-Schienen". Das ist echt gruselig. Ansonsten bin ich bisher auch begeistert von meinen Stachelreifen. Hab sie bisher zwar noch nicht im Gelände benutzt, aber auf den teilweise total vereisten Radwegen sind sie klasse. Keine Traktionsprobleme und immer gute Seitenführung. Wenn ich heute dazu komme, werde ich sie vom Trekker aufs FUJI packen und die ersten Geländeerfahrungen machen.

climber_bs
01.12.2010, 08:20
Moin.

Habe seit vorgestern die W240 von Nokian aufm Crosser. Fahre damit jeden Tag rund 11km eine Richtung zur Arbeit.
Auf Asphalt laut, im Schnee und Eis genial. :daumen:
Auf jeden Fall macht das Muckis in den Beinen. :D

Gruß, Frank

Gismo834
01.12.2010, 09:12
Ich habe mir jetzt Kenda Klondike aufgezogen.
Fahre jeden Tag 22,5 km einfach zur Arbeit.
Funktioniert auf Eis ganz gut. Allerdings wären 240 Spikes da besser.
So muß man trotzdem auf der Hut sein.
Die gefrorenen Spurrillen sind natürlich reines Technik Training.

Er fährt sich auf den Asphalt Stücken allerdings grausam.
Fährt sich wie ein Panzer. Schneller als 20-22 km sind nicht drin.
Wenn es dann noch wie heute bergauf geht, gefrorene Spurrillen und Gegenwind dann steht man fast.

Wenn das Eis wieder etwas weniger wird überlege ich wieder mit meinem Challenge Grifo zu fahren, und auf den dann wenigen puren Eis Stücken im Notfall zu laufen.
Dürfte schneller sein.

Den Schwalbe Marathon Winter halte ich allerdings für eine Fehlkonstruktion. Läuft sehr gut auf Eis, aber sobald auch nur etwas Schnee oder auch Schneematsch hinzu kommt ist er direkt am Ende Da merkt man halt die fehlenden Stollen.

Gismo834
01.12.2010, 11:46
Ich kann nur zwischen einem 240er 26 Marathon Winter und meinem Kenda Klondike ( Ich glaube 110 hat der )

Auf blankem Eis würde ich wenn ich mir noch einmal neue Spikes kaufe 240 vorziehen.

Fahrgefühl mit 240 Spikes- Sicher, auch Lenkbewegungen machen keine Probleme,Bei Eis mit leichten Rillen fährt die Fuhre Stur geradeaus.

Fahrgefühl mit 110 Spikes- Geradeaus auf Eis geht gut. Allerdings, kleinste Lenkbewegungen und man hat das Gefühl gleich geht die Fuhre ab. Konzentration ist angesagt. Kommen dann noch leichte Rillen hinzu so ist höchste Aufmerksamkeit geboten.

Elmar
01.12.2010, 12:22
Ich kann nur zwischen einem 240er 26 Marathon Winter und meinem Kenda Klondike ( Ich glaube 110 hat der )

Auf.
Hat Jemand einen Vergleich am Crosser?
Am Mtb ist es m.E. durch den breiten Reifen, anders.

Sidekick
01.12.2010, 12:38
Ich kann demnächst vielleicht was zu unterschiedlichen Herstellern beisteuern. Habe aktuell am Crosser Schwalbe Marathon Winter mit 240 Spikes. Bestellt ist Nokian Hakkapellita 240. Je nach dem wie lang der Winter wird und wann die Pellen kommen, kann ich dann eventühl berichten. ;)

St.John
01.12.2010, 14:55
Passt zum Thema: http://thegoldenwrench.blogspot.com/2010/11/replacement-studs-for-studded-tires.html

Gismo834
02.12.2010, 09:18
Überlege mir jetzt Conti Nordic Spike mit 240 Spikes zu kaufen. Sind leider überall ausverkauft. Oder mit Apothekenpreisen zu bekommen.

Elmar, kannst du nicht an die Dinger drankommen? Dann noch ein Preis unter 40 €....müßten sich doch gut verkaufen.
Ich würde schone einen Satz nehmen und eine Kollegin wahrscheinlich einen 2 ten.

St.John
02.12.2010, 10:31
Überlege mir jetzt Conti Nordic Spike mit 240 Spikes zu kaufen. Sind leider überall ausverkauft. Oder mit Apothekenpreisen zu bekommen.

Das ist genau wie letzten Winter. Als die Reifen gebraucht wurden, gab es keine mehr oder nur noch zu Horrorpreisen. Darum hab ich meine antizyklisch im Sommer gekauft. Bei den Winterreifen fürs Auto hab ichs aber auch falsch gemacht.

Sidekick
02.12.2010, 10:44
Darum hab ich meine antizyklisch im Sommer gekauft. Das machen wir eigentlich immer so. Was interessiert mich z.B. ob das Muster auf dem Trikot vom letzten Jahr ist. Sommer und Wintertrikots kosten antizyklisch gekauft gerade mal die Hälfte vom Normalpreis. Unterwäsche dito.

Elmar
02.12.2010, 10:45
nur noch zu Horrorpreisen.
.
wie drückt sich Horrorpreis in Zahlen aus ?

DaPhreak
02.12.2010, 11:35
wie drückt sich Horrorpreis in Zahlen aus ?

666

St.John
02.12.2010, 11:45
wie drückt sich Horrorpreis in Zahlen aus ?
Ich hab die Nordic Spike 240 im August für knapp unter 37€ gekauft. Im letzten Winter, als Schnee und Eis den Niederrhein beherrschte, hab ich im Netz keine sofort lieferbaren Spikereifen (mehrere Hersteller) unter 48 € gefunden. Aktuell gibt es ja so um die 40 € noch ein wenig Auswahl.

Elmar
02.12.2010, 12:23
Ich hab die Nordic Spike 240 im August für knapp unter 37€ gekauft. Im letzten Winter, als Schnee und Eis den Niederrhein beherrschte, hab ich im Netz keine sofort lieferbaren Spikereifen (mehrere Hersteller) unter 48 € gefunden. Aktuell gibt es ja so um die 40 € noch ein wenig Auswahl.
Die Differenzen sind echter Horror.

Sidekick
02.12.2010, 12:27
Angebot und Nachfrage machen den Preis :keineahnung:

St.John
02.12.2010, 12:40
OK, Horror ist vielleicht etwas übertrieben, aber ich wollte damals nicht über 100€ (mit Versand) für ein Paar Reifen ausgeben, die ich vermutlich nur ganz wenige Tage im Jahr benutzen werde. Das die Schneezeit am Anfang des Jahres länger anhalten würde, war ja nicht voraus zu sehen. Und den Preis im August fand ich schon eher akzeptabel, zumal ich sie zu einer anderen Bestellung dazu gepackt habe und sich somit die Versandkosten relativieren.

Duafüxin
02.12.2010, 13:25
OK, Horror ist vielleicht etwas übertrieben, aber ich wollte damals nicht über 100€ (mit Versand) für ein Paar Reifen ausgeben, die ich vermutlich nur ganz wenige Tage im Jahr benutzen werde. Das die Schneezeit am Anfang des Jahres länger anhalten würde, war ja nicht voraus zu sehen. Und den Preis im August fand ich schon eher akzeptabel, zumal ich sie zu einer anderen Bestellung dazu gepackt habe und sich somit die Versandkosten relativieren.

Meine allerersten Spikes (Nokian, was sonst) sind 8 Jahre alt geworden. Fahren könnte ich sie immer noch, aber sie sind doch schon etwas rutschig geworden.
In einigen Jahren hab ich die 3 Monate nonstop drauf gehabt und bin damit jeden Tag zur Arbeit und zurück gefahren.

sulka
02.12.2010, 15:40
gestern gab's die conti nordic spike 240 noch bei brügelmann für 37,90. heute sind sie ausverkauft. mal gespannt ob ich meine noch bekomme.

gruß
klaus

Duafüxin
02.12.2010, 16:08
Ich hab noch keine Mail von unserem Dealer. Normalerweise reagiert binnen Minuten :hoffen:

Elmar
02.12.2010, 17:37
Der weise Mann erwartet einen schlimmen Winter : :eek::eek:

So viele Spikes wie heute hab ich noch nie verkauft.

kellebacher
02.12.2010, 20:43
der weise mann hat seine schon 4 monate im keller liegen.....................
ride on.................

Duafüxin
03.12.2010, 07:26
Die Nokian Hakkapelitta gibbet ab Mitte Januar wieder, wenn wir uns jetzt auf die Warteliste setzen lassen :eek:
Für mich isses OK, weil das mein 3. Satz Hakkas wäre für meinen 2. Crosser, aber wenn man keine hat und in Hannover wohnt, wo man sich trotz der Erfahrungen der letzten beiden Winter immer noch weigert die Strassen zu räumen oder zu streuen, könnte man schon Probs kriegen ...

Sidekick
03.12.2010, 07:47
Ich versteh nicht so ganz warum Reifenhersteller nicht in der Lage sind, Reifen herzustellen. Es ist ja jedes Jahr die gleiche Shice.

Man versucht im Winter Winterreifen zu bekommen (welch eine Überraschung :eek:) und es gibt keine mehr. Die Hersteller wundern sich über die Nachfrage und erhöhen die Produktion. Das dauert.. und dauert... und dauert. Nu braucht keiner mehr welche und die Dinger gammeln rum. Ich stell mich doch auch nicht bei -10° C an den Straßenrand und versuche Softeis zu verkaufen.. :rolleyes:

Was mich daran wundert ist eigentlich, wie man mit so einem Missmanagment noch soviel Gewinn erzielen kann. Die Gewinnspannen müssen bei den Herstellern enorm sein. Anders isses ja fast nicht zu erklären. :keineahnung:

St.John
03.12.2010, 08:23
Ist halt die Frage ob das bei den Reifenherstellern auch als Missmanagement betrachtet wird, wenn die Jahresproduktionen komplett ausverkauft sind und nicht im Lager rumgammeln und man für die Zukunft noch Steigerungspotential sieht.
Wenn man den Markt relativ knapp hält, lassen sich natürlich auch besser höhere Preise durchsetzte, als wenn der Markt überschwemmt wird.

Ich gehe mal davon aus, dass die Verknappung (sowohl bei Winterreifen fürs Auto als auch fürs Fahrrad) im Moment daran liegt, dass niemand mit einem so frühen deutschlandweitem Wintereinbruch gerechnet hat und dann kommen noch die Unkenrufe der Wetterpropheten, die einen langen kalten Winter herbeibeschwören, dazu. Da wird sich der eine oder andere, natürlich verstärkt durch das Sommerreifenfahrverbot und durch die positive Berichterstattung über Spikereifen am Fahrrad im TV, entschieden haben auch umzurüsten.

Wenn wirklich ein strenger Winter kommt, könnte ich mir vorstellen, dass Spikereifen aus der bisherigen Nische rauskommen und von deutlich mehr Alltagsradlern eingesetzt werden. Wenn das so ist, wird es nächsten Winter sicher mehr Modelle mit Reflexstreifen geben, die heute so gut wie nicht vorhanden sind.

Gismo834
03.12.2010, 09:04
Das ist genau wie letzten Winter. Als die Reifen gebraucht wurden, gab es keine mehr oder nur noch zu Horrorpreisen. Darum hab ich meine antizyklisch im Sommer gekauft. Bei den Winterreifen fürs Auto hab ichs aber auch falsch gemacht.

Genau wie bei mir. Letzte Woche wollte ich meine Auto Winterreifen aufziehen.....Oooh....kaum Profil. Naja dann schnell neue bestellt und die Sommereifen drauf gelassen. Ist eine Woche her...seitdem steht die Gurke...vom Dealer höre ich auch nix mehr. :(

Boa habe schon die Schnauze voll vom Winter.

Sidekick
03.12.2010, 09:06
durch die positive Berichterstattung über Spikereifen am Fahrrad im TV..Gab es dazu einen Bericht? Ich sehe eigentlich so gut wie null Fernsehen. Das Programm ist mir zu gut. :D

Wenn es eine Nachfrage gibt, die ich als Verkäufer nicht befriedigen kann, weil ich nicht genug produziert habe, dann nenn ich das Missmanagment bzw. Fehlkalkulation. Es ist natürlich schwierig genau passend zu produzieren, aber Reifen werden ja bis nächstes Jahr nicht schlecht.

Und die letzten 2 Winter waren ja auch nicht von Pappe. Der erste Schnee kam jeweils im November. Von daher kann man nun nicht unbedingt sagen, es käme überraschend.

Elmar
03.12.2010, 09:07
Wenn es eine Nachfrage gibt, die ich als Verkäufer nicht befriedigen kann, weil ich nicht genug produziert habe, dann nenn ich das Missmanagment bzw. Fehlkalkulation.E
.
Du bist Bürohengst. Wahrscheinlich nicht in der freien Wirtschaft :D

Elmar
03.12.2010, 09:24
http://de.wikipedia.org/wiki/Schweinezyklus

St.John
03.12.2010, 09:28
Gab es dazu einen Bericht? Ich sehe eigentlich so gut wie null Fernsehen. Das Programm ist mir zu gut. :D

http://www.wdr.de/tv/servicezeit/sendungsbeitraege/2010/kw48/1130/04_radfahren_im_winter.jsp

Wenn es eine Nachfrage gibt, die ich als Verkäufer nicht befriedigen kann, weil ich nicht genug produziert habe, dann nenn ich das Missmanagment bzw. Fehlkalkulation. Es ist natürlich schwierig genau passend zu produzieren, aber Reifen werden ja bis nächstes Jahr nicht schlecht.

Klar machen die Manager lieber genau eine Punktlandung. Sie werden aber an ihren Planungen gemessen. Und da macht es für sie schon Sinn, eine größere Nachfrage als produzierte Güter zu haben. Das führt nämlich dazu, dass sie ihre Planzahlen erreichen oder evtl. sogar überschreiten, dass sie nicht mit Preisreduzierungen die Läger leer kriegen müssen und das sie Potenzial für das nächste Geschäftsjahr haben, wenn der Eigentümer mehr Gewinn erwartet.

Duafüxin
03.12.2010, 09:36
Das heißt nur, dass die meisten Leutz immer fröhlich im Winter mit Sommerreifen durch die Gegend gerutscht sind. Der gesunde Menschenverstand wurde mal wieder vom Geiz und Faulheit überlagert.
Die Regel Winterreifen von O bis O aufzuziehen gilt nicht erst seit diesem Winter und ist sogar mir als Nichtautofahrer bekannt.
Dabei versteh ich die ganze Panik nicht. Offensichtlich sind alle notorischen Sommerreifenfahrer von ihren Fahrkünsten überzeugt, so dass nix passieren kann (sonst hätten sie schon längst Winterreifen drauf), Angst vor Überprüfung muß man nicht haben, weils keiner prüft (prüfen kann).
Wenn man sich nicht um sein Fortbewegungsmittel kümmert ist man selber Schuld und muß nicht über den mal wieder ach so überraschend eingetroffenen Winter jammern.

Elmar
03.12.2010, 09:36
Spikes lagen in 80 % der Winter wie sauer Bier...........
wer produziert da für die restlichen..........
was wenn dann drei, oder gar vier, Winter in Folge ........

Sidekick
03.12.2010, 09:52
Wahrscheinlich nicht in der freien Wirtschaft :DDem täuscht :D Ich bin sowas von frei, dass man fast schon vogelfrei sagen könnte. ;)

a.nienie
03.12.2010, 10:30
immer wieder das selbe. sobald ein paar flocken fallen jammert alles.
wie haben wir das früher eigentlich gemacht? ;)

btw: was taugen die kenda spikes?

Sidekick
03.12.2010, 12:02
wie haben wir das früher eigentlich gemacht? ;)
Ich bin mit meinem Fahrrad, mit den Reifen die ich immer drauf hatte, freihändig zwischen den Schlitten die Hügel runtergefahren. :party:

Da hatte ich aber auch noch Eltern, die sich im Notfall um alles gekümmert haben und ich musste mir über nix Gedanken machen. Und das habe ich auch nicht. :D

a.nienie
03.12.2010, 15:40
letztes jahr wurde so geradelt. (http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/6/4/3/4/2/_/large/091223-3b.jpg) swamp thing ftw!

Elmar
08.12.2010, 19:10
letztes jahr wurde so geradelt. (http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/6/4/3/4/2/_/large/091223-3b.jpg) swamp thing ftw!

dann ging die Schaltung in die Binsen.........

St.John
08.12.2010, 19:46
Nachdem ich schon geschrieben hatte, wie gut sie sich in der verschneiten Stadt auf meinem Trekker machen, hab ich heute die ersten Geländeeindrücke mit dem Crosser sammeln können. Auf den hart vereisten und mit einer dünnen Decke Neuschnee belegten Strecken zeigen die Reifen Traktion ohne Ende und auch bei gelegentlichem Ausbrechen haben sie schnell wieder Grip. Schrecksekunde, mehr nicht.
Sobald man in tieferen verharschten Schnee fährt, geht es nur noch langsam vorwärts. Ganz im Gegensatz zu geräumten Straßen. Durch die fast durchgehende Mittelprofilierung läuft er sehr gut und ausreichend schnell auf Asphalt.
Probleme machen eigentlich nur ausgetretenen Wege mit vielen vereisten Fußspuren oder Spurrillen von Fahrrädern, Schlitten und Autos. Da bringt der Reifen keine Vorteile, da wird man gnadenlos durchgeschüttelt, bzw. kommt schnell in Sturzgefahr. Das ist aber vermutlich mit jedem Reifen auf Eispisten so.
Besonders beeindruckt war ich von der Asphaltrampe an meiner Haus- und Hofhalde Rheinpreußen. Hoch ging es völlig unproblematisch, nichts rutschte oder brach aus. Runter sah das Bild aber ganz anders aus. Bei trockener Straße kann man hier problemlos 60 km/h erreichen aber heute ließ ich das Rad leicht gebremst mit 10-15 km/h laufen, musste aber wegen eines wendenden Autos anhalten. Als ich den Fuß auf den Boden setzte, merkte ich, dass die Rampe komplett vereist war. Gehen war so gut wie nicht möglich - langsam gebremst runterrollen schon. Allerdings mit einem leicht mulmigen Gefühl.

Für mich sind die Nordic Spikes mit 240 Stahlstiften ganz klar ein Empfehlung wert.

Edit sacht grad, dass ich die Reifen mit 3 bar Druck fahre.

climber_bs
09.12.2010, 08:29
Hallo,

genau die gleichen Erfahrungen wie St.John habe ich mit meinem W240 gemacht. In allen Lebenslagen gut zu handeln, nur auf den oben erwähnten schwierigen Pisten mit vereisten Spuren und Rillen muss man etwas aufpassen. Und sie sind natürlich anstrengender als "normale" Reifen bei freier Straße.

Tip ist hier den Luftdruck zu senken. Nokian gibt 4,5 bar vor, mit bis zu 3 bar kommt man im Schnee und vereisten Pisten natürlich besser voran.

Hab vor zwei Tagen auch erst gemerkt das es glatt ist als sich einer vor mir aufs Maul gepackt hat... :eek:

Gruß,
Frank

Jens
09.12.2010, 10:43
Hier gibt es noch Nokian W240, W106 und A10:

http://www.bikeonlineshop.at/index.php?cat=2277&filter_id=100&price_sorting=0&cPath=1460_1592_1771_2277

Der Laden ist allerdings in Österreich.
Versand eines Reifepaares nach D kostet 12,50 €.

bobecx
09.12.2010, 12:48
Edit sacht grad, dass ich die Reifen mit 3 bar Druck fahre.

Bei einem Gewicht von???

Ich habe mir für mein MTB die Schwalbe ICE Spiker PRO geholt, meine Crosser ist mir ehrlich gesagt (noch) zu schade zum pökeln.... ich bin sehr gespannt wie sich die 361 Spikes fahren lassen.

St.John
09.12.2010, 13:06
Bei einem Gewicht von???
3 bar bei ca. 95-98kg Systemgewicht (Rad/Zubehör/Fahrer/Klamotten).

kellebacher
09.12.2010, 18:43
marathon winter 35 mm,ca 2-2,5 bar
82 kilo+10kilo+x kilo klamotten

sulka
11.12.2010, 22:26
gestern hab ich meine nordisch-240-fachen-spicker bei der nachbarin abgeholt wo sie der götterbote hinterlegt hatte. die nächtliche montage ging tadellos, wie judge schon berichtet hat. alleine beim ventileinstecken zeige sich der pursche etwas träge & massig. reingesteckt hab ich gerade vorhandene conti tour 28, wobei ich den eindruck hatte, daß die masse an gummi eigentlich gar keine luftfüllung bräuchte ;-)
heute war diese dann auch aus dem vorderrad verschwunden. hätte ich eigentlich eher dem hinterrad zugetraut, denn dessen schlauch hab ich irgendwo aus den untiefen von hempels sofa gezogen. es war kein montagequetscher, bin wohl bei der letzten runde mit dem schlauch durch was spitzes geruschelt.
ich bin dann aber nur im garten einstück hin und her gefahren. im sulzschnee in die kurve gelegt, naja, eher haken geschlagen. fühlt sich prima stabil an. wiege-antritte auf sulzschnee über beton gingen auch ohne schlupf.

beim nachbarn weiter unten läuft lustig das schmelzwasser über die straße. montag soll der temperatursturz eintreten. der gelati-test kann also folgen ;-))

und wer beim preis für die reifen strauchelt sollte den mehrwert bedenken ! soviel crosser hatte ich seit wasserrohr-selig-gedenken nicht mehr zu wuchten ;-)

gruß
klaus

nachtrach: conti ist selbstredend um authentizität bemüht: made in finland. ein hakka wer pälittä dabei denkt.

bobecx
12.12.2010, 16:56
Meine Ice Spiker Pro sind auch gestern gekommen und wurden montiert... allerdings hat sich der Schnee auch hier mittlerweile verflüssigt. Man soll die Spike-Reifen ja sowieso auf Asphalt einfahren (40km hatt ich irgenwo gelesen), gilt das für alle Spikereifen? Ich habe auf der Verpackung oder Schwalbe Homepätsch nichts davon gelesen... mit Asphalt ist auch Asphalt ohne Schnee darüber gemeint? Warum müssen Spikereifen den eigentlich eingefahren werden, habe da mehrere Versionen gehört... damit sich die Spikes setzen / die Spikes eingeschliffen werden?

Jens
12.12.2010, 21:40
Könnte bitte mal jemand die reale Breite
der Hakkappelliittaa W240 nachmessen?

Nordisch
13.12.2010, 09:16
Meine Ice Spiker Pro sind auch gestern gekommen und wurden montiert... allerdings hat sich der Schnee auch hier mittlerweile verflüssigt. Man soll die Spike-Reifen ja sowieso auf Asphalt einfahren (40km hatt ich irgenwo gelesen), gilt das für alle Spikereifen? Ich habe auf der Verpackung oder Schwalbe Homepätsch nichts davon gelesen... mit Asphalt ist auch Asphalt ohne Schnee darüber gemeint? Warum müssen Spikereifen den eigentlich eingefahren werden, habe da mehrere Versionen gehört... damit sich die Spikes setzen / die Spikes eingeschliffen werden?

Sollte für alle Reifen gelten. Die Spikes von Nokian sind nämlich auch für Conti und Schwalbe verwenden. Vermute daher, dass die Bauart die selbe ist, eventuell die Spikes sogar identisch.

Zudem Conti und Schwalbe produzieren wohl ihre Spikereifen nicht selbst.
Vermute dass Nokian hier der Spezialist ist, der die Reifen produziert bzw. die Contis und Schwalbe mit Spikes "veredelt".

Warum einfahren? Angeblich sollen die Spikes sich besser setzen.
Vermute geht darum, dass wenn der untere Tellerrand einiger Spikes noch nicht nicht richtig in den vorgefertigten Hohlraum des Reifen vorgedrungen ist (z.B. 1/4 Umfang des Tellerands hat sich nur in das Gummi der obersten Reifenschicht hineingedrückt), sich die Spikes eher lösen können.

bobecx
13.12.2010, 15:58
Soderle bin zurück von der Einrolltour meiner Ice Spiker Pro, meist habe ich den Asphalt gesucht um die Spikes einzufahren aber zum Schluß konnte ich es mir nicht verkneifen mal die vereiste Waldautobahn zu testen. Eisplatten und Schnee meistern die Spikes hervorragend auf dem Asphalt hört es sich an als ob man von einem Schwarm Hummeln verfolgt wird, bergab merkt man deutlich den erhöhten Rollwiderstand. Recht anstrengend das ganze oder sind es die 2 Wochen ohne biken gewesen, aber ich sehs als Trainig macht schon Spaß... Tiefe gefrorene Rillen (zB vom Traktoren / Waldfahrzeugen) sind aber nach wie vor mit Vorsicht zu genießen. Während man auf Asphalt / platten Schnee / Eisflächen sehr sicher unterwegs ist muss man wirklich vorausschauhend fahren um nicht in eine Rille zu fahren aus der man nicht mehr rauskommt. :hoffen:

Ich bin übrigens froh mich für einen 26" Reifen entschieden zu haben, mit meinem Crosser fahre ich vorerst keine Spikes...

climber_bs
14.12.2010, 07:47
Könnte bitte mal jemand die reale Breite
der Hakkappelliittaa W240 nachmessen?

Siehe PN aber hier auch für die anderen:

38 mm bei 3 bar :daumen:

Sidekick
14.12.2010, 07:53
Ich habe meinen Schwalbe Marathon Winter mit 240 Spikes zerlegt. So was hab ich bisher noch bei keinem Reifen erlebt. Der Draht, der eigentlich den Reifen auf der Felge halten soll, ist gerissen und hat sich in den Schlauch gebohrt. Da ich keine Lust hatte, den Mantel vom Vorderrad auf das Hinterrad zu ziehen, musste ich ca 6 km mein Rad tragen. Rad ließ sich nicht mehr schieben, da der Mantel eben nicht mehr auf der Felge blieb.

Endergebnis: Frust, ne schmerzende Schulter und nen blauer Fleck auf dem Oberarm. :rolleyes:

Duafüxin
14.12.2010, 08:46
Ich habe meinen Schwalbe Marathon Winter mit 240 Spikes zerlegt. So was hab ich bisher noch bei keinem Reifen erlebt. Der Draht, der eigentlich den Reifen auf der Felge halten soll, ist gerissen und hat sich in den Schlauch gebohrt. Da ich keine Lust hatte, den Mantel vom Vorderrad auf das Hinterrad zu ziehen, musste ich ca 6 km mein Rad tragen. Rad ließ sich nicht mehr schieben, da der Mantel eben nicht mehr auf der Felge blieb.

Endergebnis: Frust, ne schmerzende Schulter und nen blauer Fleck auf dem Oberarm. :rolleyes:

Und nen geliehenen Hakka Pellitta vom Gschpusie :D

Sidekick
14.12.2010, 08:57
Und nen geliehenen Hakka Pellitta vom Gschpusie :D
Wofür ich dir auch immer und ewig dankbar bin :danken: :D

Sidekick
16.12.2010, 12:58
Ich hatte ja nun den Schwalbe Marathon Winter mit 240 Spikes am Rad. Nachdem mir einer der beiden Reifen zerbröselt ist, hab ich nun den geliehen Hakkapeliitta W240 auf dem Vorderrad.

Bin heute damit zur Arbeit gefahren. Untergrund war Strasse, festgefahrener Schnee, Eis und teilweise relativ lockerer Schnee. Wenn die Wettervorhersagen stimmen, dann kann ich auf dem Rückweg ganz viel mit lockerem Schnee testen. :D

Mein erster Eindruck ist, dass er nicht so viel Schnee aufsammelt wie der Marathon Winter und das er in der seitlichen Führung besser die Spur hält. Die inneren Spikes sind mehr zur Mitte orientiert und greifen deshalb vermutlich etwas eher. Beim Marathon sind die inneren Spikes weiter nach aussen angebracht. Vermutlich damit man mit ordentlich Reifendruck, auch bei normalen Straßenverhältnissen fahren kann. :keineahnung:

Elmar
16.12.2010, 15:09
Fahre die Contis, weil die matschtauglicher sind.
Die gehen wie auf Schienen.

arno¹
16.12.2010, 15:22
du meinst schneematsch? das könnte ich bestätigen.

am besten laufen die conti nordic spike auf festgefahrenem schnee/eis, macht richtig spaß

asphalt hingegen ist super anstrengend, obwohl der in der mitte keine spikes hat. man hört die spikes aber deutlich. normaler matsch geht damit garnicht, klebt.

Elmar
16.12.2010, 15:28
du meinst schneematsch? das könnte ich bestätigen.

am besten laufen die conti nordic spike auf festgefahrenem schnee/eis, macht richtig spaß

asphalt hingegen ist super anstrengend, obwohl der in der mitte keine spikes hat. man hört die spikes aber deutlich. normaler matsch geht damit garnicht, klebt.
unser Matsch geht gut mit dem Nordic.

sulka
16.12.2010, 17:33
mit welcehn drücken fahrt ihr eure spikes ?

Sidekick
16.12.2010, 22:07
Vorne 2,2 - 2,7 und hinten 2,5 - 3

arno¹
16.12.2010, 22:08
weiß nich genau, schaue in diesem fall nicht so genau drauf

hab ihn anfänglich mal ziemlich prall gemacht, fast 4 bar bei 100 kg

würde bei dir etwa 3 bar entsprechen

sulka
16.12.2010, 23:52
bin heute abend mit 3/3 losgefahren. vorderrad war etwas kippelig auf festgefahrenem schnee. hab dann vorne was abgelassen. schätze mal 2,5.
kann sein daß es besser wurde, kann sein daß ich mich ans fahrverhalten gewöhnt hab.

mark0509
22.01.2011, 19:21
Hallo zusammen,

Elmar sei Dank hab ich seit dem 22.12 auch die Nordic Spike 240.

Erste Fahrversuche dann in der alten Heimat (Müsterland) ab dem zweiten Weihnachtstag auf festgefahrenem Schnee und blankem Eis - sensationell!! Wie Elmar schon schrieb, wie auf Schienen.

Auch ansonsten kann ich die Erfahrungen der anderen nur bestätigen, keine wesentlich neuen Erkenntnisse.

Gewichtsbedingt ist man mit den Dingern aber so spritzig unterwegs wie ne Oma mit Gehhilfe. Da wird jedes anfahren nach der Ampel zum Krafttraining.

Letztes Wochenende konnte ich dann mal wieder auf normale Gummis wechseln - das fühlt sich dann richtig geil an was die Beschleunigung angeht.

Inzwischen wieder die Spikes drauf da es hier wieder überfriert..

Ich kann die Spikes voll empfehlen - Eis und überfrierende Nässe verliert seinen Schrecken und das Training kann auch bei diesen miesen Bedingungen weitergehen (so bleibt mit die Rolle erspart).

Viele Grüße