PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Carbonfelgen und passende Bremsbeläge


Elmar
16.08.2009, 10:58
Möglichkeiten :
man kann:
-Rennradbremsschuhe montieren und dann gelbe Swissstop oder Kork oder sonstige spezielle Beläge nehmen.
-Rennradbremsbeläge zurecht feilen, so dass sie in die Schuhe vom Mtb passen.

Am Crosser nehme ich k e i n e speziellen Beläge für Carbonfelgen in Verbindung mit Mini-V Bremsen.

Auflistung gängiger Beläge für Plastefelgen
-Swisstop.
-Shimano
-Campa
-Corima.
-Ambrosio.
-Koolstop.
-BBB

Kork verschleisst natürlich schneller, als Gummi.

Hitze und damit verbundenes Verbrennen oder Schmelzen der Beläge ist am Crosser ja eher nicht der Fall.


Wie immer gilt: nicht jeder belag verträgt sich mit jeder felge.
Fremdkörper sollen/müssen in jedem Fall schnell entfernt werden ,um die Felge nicht zu ruinieren.

Elmar
19.01.2010, 11:14
Nix Neues ?

Ackebua
20.01.2010, 11:26
Nach einigem Herumfragen und Ausprobieren bin ich bei Contec-Belägen (eigentlich für Alu-Felgen) auf 4ZA-Felgen hängengeblieben. Mit Mini-V bremst diese Kombination selbst bei Nässe sehr gut, und der Verschleiß hält sich auch sehr in Grenzen.
Ich muß jedoch nach jeder schlammigeren Ausfahrt die Bremsbeläge mit Schleifpapier von eingefressenem Sand befreien, hört sich auf der Felge selbst wie Bremsen mit Schleifpapier an. Vorteil der Contec-Beläge ist, daß sie im Vergleich zu anderen Cartridge-Belägen dicker sind / mehr Material zum Runterbremsen haben, allerdings verlangt das auch verstellbare Pipes (+ einen weiteren verstellbaren Pöppel weiter oben in der Hülle).

Ich habe noch Rennradbremsschuhe herumliegen, wie bekomme ich die eigentlich an Mini-V? Der Schraube/Bolzen ist zu kurz, um die Spacer aufzunehmen, der Bolzen von den Mini-V Cartridge-Schuhen paßt dort allerdings nicht rein. Hat jemand einen Tip? Dann würde ich auf Swisstop Gelb wechseln.