Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Crosser für Langbeiner
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und möchte mir einen Crosser zulegen.
Der Crosser soll mein Alltagsrad mit einer jährlichen Laufleistung von ca. 10000 km werden (täglicher Weg zur Arbeit) und nach Möglichkeit Ösen für einen Gepäckträger haben.
Als Ausstattung hätte ich ansonsten an eine Shimano 105 Gruppe mit Scheibenbremsen gedacht.
Das Problem ist, dass ich bei 178 cm Körpergröße eine Schritthöhe von 88 cm habe.
Die Sitzposition sollte nicht zu gestreckt und die Sattelüberhöhung nicht zu extrem sein.
Probegefahren bin ich das Kona "Jake the Snake. Bei vom Händler empfolener RH 53 war die Überhöhung zu extrem und RH 56 war auch nicht wirklich passend.
Bis auf den Kona Händler scheinen die anderen örtlichen Vertreter mit CX wenig am Hut zu haben. Deshalb hier meine Frage:
Welches Rad kann man für Langbeiner empfehlen?
Ich bin für jeden Tip dankbar.
Andy
Quereinsteiger
04.03.2015, 08:13
Das beste Verhältnis (meines Wissens) zwischen Oberrohrlänge und Steuerrohrlänge. "Ein Gesicht in der Menge" - Rahmengeometrie, aber gut. Wenn's vorne immer noch zu niedrig sein sollte, dann hilft ein steilerer Vorbau (oder Serienvorbau umdrehen).
Link: http://radsport-schrauth.de/de/giant/cyclocross/disc-alu/giant-anyroad-comax-2015
Alles Gute!
Christian
04.03.2015, 08:39
Kurz baut auch der Quantec Race cc bzw. SLR.
Auch bei crossladen.de.
Muss doch nicht immer Giant sein...
Kurz baut auch der Quantec Race cc bzw. SLR.
Auch bei crossladen.de.
...
Es ist ja Disc gefragt.
So durchdacht die Cantirahmen von Quantec auch sind, der aktuelle Discrahmen fällt etwas ab.
Wenn du auch entsprechend lange Arme hast ist die Überhöhung egal.
User Crossandreas fährt immer extreme Überhöhungen. welche auf den ersten Blick ein zu kleines Rad suggerieren.
Eine weitere Alternative könnte der C 14 Cyclocross Comp Disc Rahmen sein
talybont
04.03.2015, 11:04
ROSE DX bauen auch eher kurz für ihre Grösse.
tom34788
04.03.2015, 18:03
Hallo Andy,
es ist zwar kein Crosser, aber ich habe bei 180/89cm das Gleiche gesucht wie Du und in einem Salsa Vaya gefunden. Das Rad geb ich nicht wieder her!
Gruß Tom
Vielen Dank für die Hinweise.
Da es ein Crosser aus Alu sein soll, konnte ich meine Grobe Auswahl auf drei Bikes reduzieren, wobei ich besonderes Augenmerk auf Reach und Stack gelegt habe.
Alle Maße habe ich mal für RH 56 zusammengefasst:
Rose PRO DX CROSS-3000: Oberrohr - 540 - Stack - 556 - Reach 374
Focus Mares AX 1.0 (2014): Oberrohr - 550 - Stack - 571 - Reach 381
C14 CROSS COMP Disc: Oberrohr - 535 Stack / Reach nicht angegeben
Am kompaktesten scheint das C14 gefolgt vom Rose zu sein. Das Focus Mares hat noch ein vernünftiges Stack / Reach Verhältnis.
Das C14 ist insofern interessant, als dass die Geometrie kompakt zusein scheint, nicht jeder mit so einem Bike rumfährt und der Crossladen mir vielleicht ein Angebot für ein Komplettrad nach meinen Vorstellungen machen könnte.
Was meint Ihr?
talybont
05.03.2015, 06:51
Rose kannst Du auch konfigurieren, aber Crossladen wird das noch individueller hinbekommen.
hasimodo
05.03.2015, 07:45
Hallo,
käme auch ein Merida in Frage?
http://www.merida-bikes.com/de_de/bikes/cross/cyclo-cross/2015/cyclo-cross-500-2871.html
5800er,Vollcarbongabel, Steckachse vorne, Trp Spyre.
Ich nutze das Rad ebenfalls hauptsächlich für den Weg zur Arbeit mit Curana-Blechen und TubusFly.
Ciao Markus
Merida führt zwar der örtliche Händler, kann mich aber nicht für das gebogene Oberrohr erwärmen.
Bei meinen Recherchen bin ich noch auf das Stevens Vapor Disc gestossen, das, zumindest in RH 56, eine ziemlich kompakte Geometrie hat.
Der Stevens Händler könnte es sogar besorgen, konnte aber keine Auskunft über die Laufräder geben und eventuell besteht bei Bestellung gleich Kaufzwang, auch wenn die Probefahrt negativ ausfällt.
Summa sumarum steht aus meiner Sicht, für meine Zwecke, das Rose mit innenverlegten Zügen, robuster anodisierter Oberfläche und brauchbaren Laufrädern mit am besten da. Hat aber den Nachteil einer Lieferfrist von 6 Wochen.
Das C 14 mit einem individuellen Aufbau wäre auch nicht schlecht, wobei mir persönlich innenverlegte Züge besser gefallen würden.
Das Focus Mares AX 1.0 wäre kurzfristig lieferbar, bin mir aber mit der Rahmengeometrie nicht sicher.
Alle drei Räder müsste ich ohne Probefahrt kaufen, da auch die örtlichen Händler nur wenige CX Modelle vorrätig haben und bei Bestellung Kaufzwang besteht ("Wir können uns nicht erlauben ein Bike im Laden stehen zu haben, das keiner kaufen will.").
Das Rose hat als Vorteil noch Rückgaberecht.
Summa sumarum steht aus meiner Sicht, für meine Zwecke, das Rose mit innenverlegten Zügen, robuster anodisierter Oberfläche und brauchbaren Laufrädern mit am besten da. Hat aber den Nachteil einer Lieferfrist von 6 Wochen.
Hast Du schon Kontakt mit Rose aufgenommen?
Mein Pro DX (mit Bauteilen, die nicht im Konfigurator stehen) sollte rund 9 Wochen LZ haben, kam dann nach rund 5 Wochen, Anfang Dezember 2014.
Es wäre schneller gegangen wenn 105er Teile verfügbar gewesen wären.
Wenn Du das Rad im Konfigurator fertig hast, davon aber noch eine Änderung haben möchtest schreib ne Email und frage nach der konkreten Lieferzeit.
Erfolgreiche Jagd.
CurtCross
06.03.2015, 21:18
Cube baut auch kurz. Bei Grösse 56 ist das Oberrohr 545, Stack 555 und Reach 381.
Das Cube scheint im Vergleich zum Rose etwas länger und etwas schwerer zu sein.
Ansonsten habe ich die Rahmenmaße der für mich interessanten Crosser, mit Hauptaugenmerk auf Stack und Reach, mal verglichen.
Dabei ist aufgefallen, dass das hier viel gelobte Giant in Größe M (Stack/Reach = 556/375) fast die gleichen Werte wie das Rose mit RH 56 (Stack/Reach = 556/374) hat.
Das Stevens in RH 56 (Stack/Reach = 588/372) fällt höher und kompakter aus.
Einer der drei genannten Rose PRO DX, Stevens Vapor, Giant TCX wird es wohl werden.
Entscheidend wird der am besten passende Rahmen sein.
Zum Anfang habe ich zumindest schonmal eine Anfrage an Rose gestellt. Mal sehen wie die sich zur Rahmengröße positionieren.
Hier ein Update meiner Suche:
Rose hat auf meine Anfrage zur Rahmengröße leider bis heute nicht geantwortet.
Dafür bin ich das Cannondale CAADX SRAM Rival Disc in Größe 54 (Stack=554, Reach=379) probegefahren. Alles hat super gepasst, kein Vergleich zum Kona, vom Fahrgefühl her geil und ebenso die Beratung Top.
Leider gibt es mit dem Preis einen kleinen Wehrmutstropfen. Man muss IMHO für die gebotene Ausstattung ordentlich Cannondale-Aufschlag zahlen.
Deshalb rückt nun das Giant TCX weiter in den Fokus.
Was meint Ihr: Welche Göße, M oder M/L, wäre hier bei 178 cm Größe und 88 cm Schritthöhe besser geeignet?
Nun ist es dieses hier geworden:
6718
Nach 500 km mit neuer hinterer Bremsscheibe und Schutzblechen (Regen kommende Woche):
6719
Den Ausschlag gab:
Örtlicher Händler
Positive Probefahrt
Einfache Gepäckträger- und Schutzblechmontage
Hallo liebe CX-Gemeinde,
tut mir leid dass ich den Thread wieder hochkrame aber ich habe genau die gleichen Maße wie cxandy und stehe ebenfalls vor einer Kaufentscheidung.
Bin also 179cm groß und habe eine Schrittlänge von 88/89cm. War mir am Wochenende das Giant TCX bei einem Händler anschauen und kurz Probefahren. (Da ich vom Trekker komm hab ich keine Ahnung wie es sich anfühlen sollte auf einem CX.)
Bin auf der Größe M und ML gesessen. Da das mein erstes Mal auf einem Renner war kann ich auch nicht viel dazu sagen. Die "Verkäufer" haben mir zu M geraten was aber dann schon eine ziemlich starke Überhöhung war. Probefahrt war leider auch nur 5min vorm Laden möglich...
Meine Frage jetzt also: Macht das TCX von der Geometrie her überhaupt Sinn für mich oder sollte ich mich woanders umschauen? Das TCX ist preis/leistungs mäßig mein Favorit. Wäre auch interessant wie sich cxandy mit seinem Cannondale tut.
Bin für jede Hilfe dankbar!
Quereinsteiger
13.04.2015, 12:36
Hallo!
Hier meine (subjektive) Empfehlung zur Rahmengröße: zu hohe Überhöhung (Sattel - Lenker) - Größe ML nehmen und kürzeren Vorbau (evtl. mit Neigung nach oben) montieren! Zu gestreckte Sitzposition - Größe M nehmen und einen kürzeren Vorbau montieren.
Persönliche Meinung zu Cannanodale CAADX 105 / Giant TCX 105:
Vorteile für Giant:
Super Bremsen (wohl die besten mechanischen Scheibenbremsen) TRP auf dem Giant - die beim CAADX verbauten Promax waren im TOUR Test 11/2013 die schlechtesten! Elastische Karbon-Sattelstütze beim TCX.
Innenverlegte Züge!
Der CAADX hat den "exotischen" Innenlagerstandard BB30!
Rahmen-Gabel-Set ca. 150g leichter beim TCX.
Für mich eindeutig viel mehr Rad für's gleiche Geld!!
Firmenphilosophie?
(Entwicklung und Herstellung in einer Hand (auch Wertschöpfung in Europa - Niederlande!) (Bei Can. Sitz USA Produktion in Taiwan.....)
Alles Gute für deine Entscheidung!
Danke Quereinsteiger, ich schätze ich werde das Cannondale noch probefahren und dann entscheiden. Halte das Giant für den besseren Deal, aber wenns mir nicht passt...
Hallo,
hier noch meine Meinung, als Neubesitzer eines CAADX Rival, zum Thema.
Rein von den Maßen sollten sich das Giant TCX in Größe M und das CAADX in Größe 54 nicht viel nehmen und vom Preis- / Leistungsverhältnis ist das TCX zweifellos besser.
Meine Erfahrungen dazu:
Wenn Du die Möglichkeit hast, fahre möglichst viel Probe, um festzustellen ob Geometrie, Sitzposition und Wohlbefinden passt (ein guter Händler hilft sicher auch bei Vorbaulängen) .
Passt das Rad zu Deinen Anforderungen: Schutzbleche, Gepäckträger, Reifenbreite, ...?
Passt der Händler mit dem Service?
Passt es in den finanziellen Rahmen?
Das TCX war dabei auch bei mir, wie im Thread zu sehen, in der engeren Auswahl.
Letztlich habe ich mich nicht getraut es ohne Probefahrtmöglichkeit im Internet zu kaufen und es hat die Einheitsfarbe Schwarz.
So, nun zu meinen Erfahrungen auf den ersten 1000 Kilometern mit dem CAADX.
Es fährt sich geil, sowohl auf der Straße als auch auf Wiese und Waldautobahn.
Die Sitzposition passt zu mir, nach Tausch des Lenkers zu einem schmaleren Ritchey WCS EVO Curve und dem Entfernen von drei Spacern.
Eventuell probiere ich noch unterschiedlich Vorbaulängen als Feintuning aus.
Obwohl mein bisheriges Trekkingbike (Simplon Scan K2) vom Gewicht nicht viel mehr wiegt, fühlt es sich nun wie ein Traktor an. Das CAADX ist bedeutend agiler und gefühlt schneller bei gleichem Krafteinsatz zu fahren.
Die hydraulischen Bremsen funktionieren super.
Die hintere Bremsscheibe wurde bei der ersten Inspektion auf Grund von "Ratter"-Geräuschen beim Bremsen auf Garantie gewechselt.
Mit Gepäckträger und bei Regen mit Schutzblechen ist es ideal für den täglichen Arbeitsweg (25 km eine Strecke).
Danke für deine Rückmeldung cxandy! Könnte das CAADX zwar Probefahren aber der unterschied zwischen CAADX (2000€) und TCX SLR1 mit hydr. Scheibenbremsen (1500€) ist halt schon eklatant. Wird wohl ein TCX mit kürzerem Vorbau.
Hallo ZeroK,
könntest Du berichten wenn Du das CAADX probegefahren hast?
Ich möchte mir noch einen Zweitcrosser zulegen und das Giant steht durchaus weiterhin auf meiner Liste. Ein Vergleich der Sitzpositionen wäre durchaus interessant, zumal wir ähnliche Körpermaße (Beinlänge, Größe) aufweisen.
In Wien konnte ich ein Geschäft finden die das CAADX haben sollten. Dort werde ich morgen mal anrufen und schauen was sich machen lässt. Auch preislich, weil 500€ mehr zu zahlen ohne dass ich sagen könnte wo dieses Geld am Rad (vgl. TCX) zu finden wäre ist halt schon deftig.
Lg
Quereinsteiger
19.04.2015, 14:57
In Wien konnte ich ein Geschäft finden die das CAADX haben sollten. Dort werde ich morgen mal anrufen und schauen was sich machen lässt. Auch preislich, weil 500€ mehr zu zahlen ohne dass ich sagen könnte wo dieses Geld am Rad (vgl. TCX) zu finden wäre ist halt schon deftig.
Lg
Meinst du den "bernhardkohl.at" , falls nicht, der könnte den CAADX auch haben. FG
Danke für den Tipp. Werde morgen mal bei "ciclopia.at" anrufen. Die listen das Rad schon mal um 200€ billiger als der Kohl.
LG
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