Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sattelstütze mit Komfort in 27.2
Max Powers
01.03.2015, 15:43
Hi,
ich fahr aktuell eine Ritchey 2b WTD und suche etwas komfortableres, hätte da jemand eine Anregung/Idee?
Oder soll die Ritchey schon komfortabel sein? Kanns mangels Erfahrung schlecht einschätzen. Fühlt sich zumindest nicht so an :rolleyes:
Bedankt!
Crossandreas
01.03.2015, 16:20
Syntace P6 Hiflex, die komfortabelste normal Runde Stütze
Max Powers
01.03.2015, 19:15
Syntace P6 Hiflex, die komfortabelste normal Runde Stütze
Thx ... funzt das auch, wenn ich nur 13cm ausgefahrene Länge für die Sattelstüze habe? Je kürzer, desto weniger kann man wohl den Flex genießen, oder?
Crossandreas
01.03.2015, 20:13
Thx ... funzt das auch, wenn ich nur 13cm ausgefahrene Länge für die Sattelstüze habe? Je kürzer, desto weniger kann man wohl den Flex genießen, oder?
ja, geht aber schon, der flex ist nur etwas geringer..
irgendwas
01.03.2015, 21:45
Ich kann eine Specialized anbieten, die hat das CERT Modul.
Bilder kann ich gerne senden, wenn Interesse besteht. Preis: auf jeden Fall unter der Syntace. Ist zwar neu aber aus Neurad.
Gruß
Markus
yeahminator
01.03.2015, 22:02
extralite "the post ", dämpft und federt sehr gut ca ( 140 gramm )
Max Powers
03.03.2015, 08:55
Danke, ich werd wohl die Syntace näher in Betracht ziehen.
Danke, ich werd wohl die Syntace näher in Betracht ziehen.
Fahre bei den Querfeldeinrädern seit ca. zwei Monaten auch die P6 Hiflex in Durchmesser 31,4mm. Die Flexibilität ist grandios, verglichen zum Alu-Teil dass ich vorher hatte! :daumen:
brummbear69
03.03.2015, 20:57
... meiner Meinung und Erfahrung nach ,gibt es da nichts besserer wie "Titan - Stützen" z.B eine USE!
Grüsse
brummbear69
Habe schon Titanstützen verbogen. Z.B. von Campa.
Syntace hielt immer und ewig
Don Vito Campagnolo
04.03.2015, 10:28
Solange man keine Stütze mit speziellen bewegungsfördernden Gimmicks hat (wie z.B. Canyon oder Specialized) ist imho der jeweilige Stützen-Auszug der limitierende Faktor dafür,ob sich die Stütze überhaupt bemerkbar machen kann oder nicht.
Ich habe z.B. 2 Titan-Stützen (jeweils 27,2 mm mit Versatz) im Einsatz: Einmal am Renner mit klassischer Geo und entsprechend wenig Auszug, da ist dann auch praktisch nix von Federn oder Dämpfen zu spüren.
Und einmal mit 5 cm geslopten Rahmen: Da ist es dann schon ganz beachtlich wie die Stütze arbeitet.
Das sind dann aber beides Straßenrenner. Am Crosser käme ich ehrlich gesagt nie auf die Idee über die Sattelstütze Komfort ins Rad bringen zu wollen.
r. Am Crosser käme ich ehrlich gesagt nie auf die Idee über die Sattelstütze Komfort ins Rad bringen zu wollen.
Dann teste mal eine komfortablen Stütze.
Bei einer intelligent konstruierten Stütze ist der Unterschied krass.
Spürt man sofort.
Weniger Belastung für Rücken, länger Pedalieren, wo man vorher rollen lies.
Das wird bald Standard am CX.
Schrob ich letztes Jahr schon.
Ich glaub ja gern, dass es unterschiedlich komfortable Stützen gibt, kann mir aber auch nur schwer vorstellen, dass der Effekt bei um die 2 bar Reifendruck noch eine bemerkenswerte Rolle spielt.
Oder entsteht die entlastende Wirkung durch die sich verändernden Maße innerhalb der sonst starren Sattel-Lenker- und Sattel-Tretlager-Geometrien?
Max Powers
04.03.2015, 12:25
Also wie gesagt, ich kann nen Auszug von 13cm fahren. Und 2bar fahre ich am HR nicht, das macht dann ja dauernd klongklongklong ... pfffffffff :D
Vlt noch nice to know: Gewicht ist ~ 75kg (nackich).
Ich glaub ja gern, dass es unterschiedlich komfortable Stützen gibt, kann mir aber auch nur schwer vorstellen, dass der Effekt bei um die 2 bar Reifendruck noch eine bemerkenswerte Rolle spielt.
n?
Probiere es aus. Am besten bei uns auf dem permanenten Cx Kurs.
Tag und Nacht, sag ich. Wette ich.
Kann man in jedem Test auch rauslesen
Hier (http://www.cx-sport.de/content/cyclocross/material/testberichte-giant-tcx)ne Sammlung von Tests
talybont
04.03.2015, 13:03
Habe im Vergleich (alle 27,2 mm)
- Specialized Zertz Carbon
- Thomson Elite
- Xtreme WCS lite
Der Auszug beträgt etwa 200 mm.
Wie zu erwarten ist der Komfort der Specialized am größten. Dann gibt es aber schon Unterschiede zwischen der Thomson und der Xtreme. Wer wissen will warum, sollte mal von unten in eine Stütze reinschauen. Außen sind sie rund, innen sehen sie aber oft ganz anders aus. Gerade bei Carbon kann man hier herrlich mit dem Faserverlauf und der Wandstärke spielen.
Würde ich mir eine neue Stütze kaufen müssen, käme nur die P6 Hiflex in Frage. Bei allen Teilen, wo ich Syntace eingesetzt habe, wurde ich restlos überzeugt (Lenker, Vorbauten).
gibt es auch eine 27,0er Stütze mit mehr Komfort?
Cheers
Probiere es aus. Am besten bei uns auf dem permanenten Cx Kurs.
Tag und Nacht, sag ich. Wette ich.
Kann man in jedem Test auch rauslesen
Hier (http://www.cx-sport.de/content/cyclocross/material/testberichte-giant-tcx)ne Sammlung von Tests
Eigentlich will ich ja gar nicht gegen das GIANT TCX unken. Es ist ja sicher zurecht bekannt dafür, eher komfortabel zu sein.
Wenn ich allerdings die Tests so durchschaue, ist der Komfort nicht ausschließlich der Sattelstütze geschuldet, sondern der ganzen Rahmenkonstruktion.
Für einen Tag-Nacht-Vergleich im Sinne dieses Threads müsste ja eigentlich das TCX mal mit einer wenig oder nichtflexenden Sattelstütze und mal mit der Originalen verglichen werden. Geht das denn, ich dachte die Sattelstütze ist ziemlich einmalig?
Also wie gesagt, ich kann nen Auszug von 13cm fahren. Und 2bar fahre ich am HR nicht, das macht dann ja dauernd klongklongklong ... pfffffffff :D
Vlt noch nice to know: Gewicht ist ~ 75kg (nackich).
Nicht an den Druckangaben festmachen. Ist natürlich Reifen und Fahrer abhängig.
Aber grundsätzlich ist der Druck bei Crossern im Gelände deutlich niedriger als bei den Rennern auf Asphalt. Da sollten die niedrigen Reifendrücke schon einiges an Komfort liefern.
Ich müsste mal die Komfortstütze RITCHEY WCS VLCS die ich noch rumliegen habe, gegen die THOMSON Masterpiece im FUJI und die Syntace P6 Carbon (nicht Hiflex) im APACE vergleichen.
Für einen Tag-Nacht-Vergleich im Sinne dieses Threads müsste ja eigentlich das TCX mal mit einer wenig oder nichtflexenden Sattelstütze und mal mit der Originalen verglichen werden. Geht das denn, ich dachte die Sattelstütze ist ziemlich einmalig?
Packe an die Stütze und bewege sie. Ihr Flex ist einfach zu sehen
Packe an die Stütze und bewege sie. Ihr Flex ist einfach zu sehen
Ihr hattet irgendwo hier mal ein Video, wo man das gut sehen konnte, find's aber leider nicht mehr.
Ihr hattet irgendwo hier mal ein Video, wo man das gut sehen konnte, find's aber leider nicht mehr.
https://www.youtube.com/watch?v=jM0KQ3COQTw
Genau, das wars. Danke.
Für mich sieht es so aus, als wenn sich der ganze Rahmen mit "verbiegt", wenn die Sattelstütze belastet wird. Wenn das wirklich so ist, kann natürlich auch ein Teil des Komforts der TCXs darauf zurückzuführen sein.
Habt ihr denn eine nicht flexende Stütze da, die in das TCX passt um das tatsächlich mal direkt zu vergleichen?
Habt ihr denn eine nicht flexende Stütze da, die in das TCX passt um das tatsächlich mal direkt zu vergleichen?
Die Stütze ist D-förmig
Ja, ich weiß, daher die genaue Nachfrage. Da kann man dann ja nur komplette Räder miteinander vergleichen, nicht nur die Stützen.
Der Flex der Stütze ist bestens zu sehen.
Die alten Giants hatten die gleiche Rahmenform, waren nicht so komfortabel.
Hab gerade noch was zum Flex gefunden:
http://www.schmolke-carbon.de/carbon/carbon_de/popup/Test/rennrad_test_komplett_komprimiert.pdf
Der Flex der Stütze ist bestens zu sehen.
Die alten Giants hatten die gleiche Rahmenform, waren nicht so komfortabel.
Sorry, ich kann da nichts erkennen. Das ganze Video hingegen schwimmt und wackelt ordentlich. Mittlerweile kann doch jedes einigermaßen gute Smartphone Videos mit guter Auflösung machen :cool:
Ich glaube auch, dass das Teil gut flext. Aber so Aussagen, wie: "Länger Pedalieren, wo man vorher Rollen ließ", puhh.
. Aber so Aussagen, wie: "Länger Pedalieren, wo man vorher Rollen ließ", puhh.
Kannst du hier in Coc auf unserer permaneten CX-Strecke testen
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