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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RS685 einfaches Leitungssystem-direkt


dmed78
26.02.2015, 21:37
Hab mir jetzt ein upgrade-Set der neuen vollhydraulischen Rennradscheibenbremse von Shimano gekauft. Im Set sind die beiden STI bereits mit vorbereiteten eingezogenen Polymerschaltzügen, die beiden Bremssättel mit Resinbelägen und vormontierten Schläuchen (1000 + 1700) sowie Schaltzughüllen. Nach Studium der Montageanleitung würde ich morgen gern mit der Montage beginnen. Dazu habe ich noch einige Fragen, vornehmlich an alle die das bereits gemacht haben.
Laut Anleitung handelt es sich um das "einfache" Leitungssystem mit Direktanschluss. D.h. die Bremsleitungen sind bereits mit dem Sattel verbunden und am anderen Ende mit einem "Stopfen" verschlossen. Hab den mal abgemacht. Darunter befindet sich der Verbindungseinsatz, der üblicherweise beim Verlegen nach Längenanpassung in die Bremsleitung eingesetzt werden muss (also das kleine messingfarbene Metallteil). Am Schalt-/Bremsgriff ist der Anschluss auch vorbereitet mit einem Verschlussstopfen. Laut Anleitung muss nur noch die Kappe abgenommen werden und die Bremsleitung in den vorbereiteten Anschluss am STI gesteckt werden und mit nem 8er Schlüssel festgezogen werden. Soweit zur Theorie.

Was mache ich aber wenn ich die Leitungslänge anpassen will???

Terence
26.02.2015, 22:20
Prinzipiell einfach den Videos auf Youtube folgen. Leitungen "oben" an den STIs demontieren, ablängen und wieder anschließen.



Am einfachsten den Videos folgen:







hier https://www.youtube.com/watch?v=Bpdw2TpYDhM



oder https://www.youtube.com/watch?v=SMGl58-tMqg







Sind jetzt keine 685 Systeme, aber wenn man nicht ganz linke Hände hat, eigentlich recht einfach einzustellen. Meine 685 kamen unmontiert und ich musste ganz von Null mit der Montage anfangen. Bevor du kürzt beachte das du alle Ersatzteile vor Ort hast: Olive, Hülse usw. Die alten Teile kannst du nicht mehr weiterverwenden.

Crossandreas
27.02.2015, 00:53
Prinzipiell einfach den Videos auf Youtube folgen. Leitungen "oben" an den STIs demontieren, ablängen und wieder anschließen.



Am einfachsten den Videos folgen:







hier https://www.youtube.com/watch?v=Bpdw2TpYDhM



oder https://www.youtube.com/watch?v=SMGl58-tMqg







Sind jetzt keine 685 Systeme, aber wenn man nicht ganz linke Hände hat, eigentlich recht einfach einzustellen. Meine 685 kamen unmontiert und ich musste ganz von Null mit der Montage anfangen. Bevor du kürzt beachte das du alle Ersatzteile vor Ort hast: Olive, Hülse usw. Die alten Teile kannst du nicht mehr weiterverwenden.


Ich würde nie am Hebel kürzen.... Bei der 685

dmed78
27.02.2015, 10:55
Also... ich hab mich jetzt nochmal belesen.

Es gibt wohl 3 unterschiedliche Anschlussvarianten:

1. die klassische Montage, alles kommt einzeln (Hebel, Leitungen, Bremssättel, Öl) und muss montiert werden
2. einfaches Leitungsanschlusssystem, hier sind an den STIs schon Leitungen+easy joint system bzw j-kit, und an den Bremssättel das Leitungsgenstück (Siehe Foto 1+2, Video: https://vimeo.com/85855556 ) alles ist schon mit öl befüllt, das scheint bei den meisten Herstellern so verbaut
3. einfaches Leitungsanschlusssystem-direct (so habe ich das erhalten), hier fehlt der Leitungsteil vom Hebel, die Leitung wir bei der Montage vom Sattel mit dem STI verbunden, hier ist auch alles schon befüllt (Foto 3)

Terence
27.02.2015, 12:36
http://si.shimano.com/php/download.php?file=pdf/dm/DM-BR0008-00-GER.pdf

Seite 16/17. Ich sehe jetzt kein Problem darin die Leitungslänge zu kürzen um im Anschluss, wie im Dokument beschrieben, die Leitung zu montieren. Wenn du die Kappe an der Leitung abnimmst, ist dort Verbindungsstift zu sehen?

Falls dort ein Verbingsstift (Seite 12) ist, muss du diesen nach dem Kürzen neu setzen. Falls kein Stift vorhanden ist, hast du wohl eine andere Bremsleitung und brauchst dieses Teil eventuell nicht (kann ich von hier nicht verifizieren).

Terence
27.02.2015, 12:41
Ich würde nie am Hebel kürzen.... Bei der 685

Warum nicht? Man hat nur mehr Arbeit durch das Lenkerband. Aber rein technisch ist es doch egal.

dmed78
27.02.2015, 12:51
ja da ist dieses Verbindungsstück, welches in die Bremsleitung gehört.

Ok, dann muss ich kürzen und irgendwie versuchen aus dem gekürzten teil das Verbindungsstück herauszubekommen und es in das neue ende stecken.

Terence
27.02.2015, 13:30
Wenn du das herausbekommst, Respekt! :daumen:

Lieber im LBS neu holen und dann wie im Dokument beschrieben montieren und entlüften. Geht alles easy obwohl manchmal eine dritte Hand nicht schaden würde...

Viel Erfolg!

Crossandreas
27.02.2015, 19:42
Warum nicht? Man hat nur mehr Arbeit durch das Lenkerband. Aber rein technisch ist es doch egal.

Wenn man unten kürzt ist die Chance größer, dass man nicht entlüften muss.

Und es ist nicht so fummelig beim Festschrauben

Und eben das Lenkerband - muss man halt nicht neu wickeln.. :D

dmed78
27.02.2015, 19:47
Habs hinbekommen :-)
War am Nachmittag nochmal bei einigen Händlern. Alle meinten es gäbe bei den Verbindungsstücken keine Unterschiede? Laut Montageanleitung sollten es aber SM-Bh59-jkss sein und die hatte natürlich keiner.
Also Mass nehmen, Ablängen und dann mit nem Universalmesser vorsichtig die Verbindungsstücken rausschälen und erneut Einschlagen.

hoffe es hält alles...

Jetzt muss ich nur noch die STIs ausrichten, die Schaltzüge verlegen und neues Lenkerband wickeln...