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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schraubentuning


Jahresprogramm
25.02.2015, 17:03
Hallo,

wer hat Erfahrungen mit Schraubentunig? Was mach Sinn?

Grüße
Alex

Elmar
25.02.2015, 17:09
Ich hab Erfahrung.
Ich werde nicht über Sinn und Unsinn von Leichtbau diskutieren.
Nur soviel : bin lange Zeit Rennen mit nem Mini-V Crosser gefahren, der je nach Setup 6,1-6,8 Kilo wog. 15-25 Renn pro Saison, Fahrergewicht 77-85 Kilo.
Für D.-Cup Rennen hab ich ihn meist etwas scherer machen müssen, wegen des 6,8 Kilo Limits.


Beim aktuellen Projekt :

Aluschrauben bei den Rotoren
Titan bei den Bremssätteln.
Plastikschrauben in Flaschenhalterösen, wenn kein Halter dran.
Titanschrauben am Vorbau.
Aluschraube an der Aheadklemme.
Titanschrauben am Umwerfersockel.
Aluschrauben am Kettenblatt.
Titanschraube am Umwerfer.
Titanschrauben am Umwerfersockel.
Aluschaltwerksbolzen.
Aluschrauben für Schalträdchen.
Carbonsteckachsen
Klemmschraube an Sattelklemme aus Titan.
Alumutter für Kassette.

Jahresprogramm
25.02.2015, 17:12
Ich.

Cool - und was mach Sinn? :daumen:

Es gibt ja Aluschrauben, Titanschrauben und Crabongedöns.
Wo kann man welche einsetzten und wo sollte man die Finger von lassen?

Kosten mal vorerst bei Seite geschoben...

Grüße
Alex

Elmar
25.02.2015, 17:14
Siehe oben, du warst zu schnell.

Jahresprogramm
25.02.2015, 17:17
Siehe oben, du warst zu schnell.

OK - war zu schnell...
Wie viel Gewicht lässt sich ca. rausholen? Alu-Schrauben bei den Rotoren - wie fest werden denn die festgeschraubt?

Grüße
Alex

Elmar
25.02.2015, 17:19
OK - war zu schnell...
Wie viel Gewicht lässt sich ca. rausholen? Alu-Schrauben bei den Rotoren - wie fest werden denn die festgeschraubt?

Grüße
Alex

Nicht viel.
Ist unter 80 Gramm.

F4B1
25.02.2015, 17:32
Nicht viel.
Ist unter 80 Gramm.
Eben, im Grunde mehr was für die Psyche. Einen Geschwindigkeitszuwachs rein an den paar Schrauben wird man nicht wirklich haben. Anfangen würde ich immer mit LRS, Reifen, Schläuchen (Tubeless, Schlauchreifen)...Damit holt man oft schon viel raus. Dann Sattelstütze, Lenker, eventuell Lenkerband und Sattel (müssen als Kontaktpunkte zum Rad aber passen)...Schrauben im Prinzip erst zum Schluss. Wäre zumindest eine logische Reihenfolge, aber naja...

Jahresprogramm
25.02.2015, 17:36
Wäre zumindest eine logische Reihenfolge, aber naja...

Nüchtern betrachtet ist es ganz richtig. Aber die Optik spielt wohl auch eine Rolle :spinner: Naja,...

Nicht viel.
Ist unter 80 Gramm.

:eek: Ich dachte man ist irgendwo über 100g

Grüße Alex

F4B1
25.02.2015, 18:10
Nüchtern betrachtet ist es ganz richtig. Aber die Optik spielt wohl auch eine Rolle :spinner: Naja,...
Sowas ähnliches wollte ich sagen. Ist jetzt nicht so, dass ich noch nie Schraubentuning betrieben hätte.

St.John
25.02.2015, 18:38
[...]
Aluschraube an der Aheadklemme.
[...]
Im Prinzip kannst da auch noch ein paar Gramm zusätzlich einsparen, wenn Du die Klemme nach dem Einstellen wieder entfernst und durch einen Deckel a la TUNE Verhüterli (http://www.tune.de/produkt/steuersatzzubehoer/verhuterli) einsetzt oder ganz offen läßt.
Dann regnet es evtl. rein, ist aber noch mal leichter.

Ansonsten ist Schraubentuning natürlich eher was fürs Ego oder evtl. die Optik und nur sekundär für die Waage.

sulka
25.02.2015, 18:40
Man kann das klein reden -ist unter 80 gramm- 5 mal 80 Gramm gespart sind auch 400 Gramm. Ohne das Tauschen von Schrauben zum Lebensziel machen zu wollen ;-) Die Summe macht's.
Wenn ich Schrauben tauschen muß nehme ich auch leichtere sofern es kohlemäßig noch vertretbar ist.

Jahresprogramm
25.02.2015, 20:56
Hallo,

Man kann das klein reden -ist unter 80 gramm- 5 mal 80 Gramm gespart sind auch 400 Gramm. Ohne das Tauschen von Schrauben zum Lebensziel machen zu wollen ;-)

Ich denke, dass Elmar meinte pro Bike mit zumindest den Schrauben, die er aufgezählt hat, ca. 80g gespart werden können. D.h dass mehr nicht geht. Ich habe mal wo gelesen, dass man bei einer M5x15 Schraube so ca. 3g von Stahl zu Alu sparen kann. Bei Titan spart man bei M5 irgendetwas zwischen 1-2g. Wie Du auf 400g kommst...?

Grüße
Alex

herrundmeister
25.02.2015, 21:07
wenn man mal zusammen rechnet was die Titan und Alu Schrauben in Summe kosten für das Gewicht welches man damit spart. Da lassen sich an anderer Stelle deutlich mehr für weniger Geldeinsatz erreichen. Wenn Du natürlich Laufräder, Lenker, Sattelstütze, Sattel, Vorbau, .... schon ausgereizt hast

Aluschrauben an der Rotoren find ich grenzwertig. Die MTBler machen 3 x Titan und 3 x Alu. Es soll Downhiller gegeben habe die nur mit 3 Schrauben gefahren sind :spinner:

St.John
25.02.2015, 21:29
Es gibt auch Bremsscheiben zu kaufen, die für nur drei Schrauben vorgesehen sind: ASHIMA Aineon (http://www.ashima.com.tw/Aineon.html)
Aber die sind selbst mir zu heikel.

sulka
25.02.2015, 22:47
Hallo,



Ich denke, dass Elmar meinte pro Bike mit zumindest den Schrauben, die er aufgezählt hat, ca. 80g gespart werden können. D.h dass mehr nicht geht. Ich habe mal wo gelesen, dass man bei einer M5x15 Schraube so ca. 3g von Stahl zu Alu sparen kann. Bei Titan spart man bei M5 irgendetwas zwischen 1-2g. Wie Du auf 400g kommst...?

Grüße
Alex

JaNee is klaar. Ich hatte mich wohl mißverständlich ausgedrückt.
Ich würde nicht auf Teufel (und Kohle) komm raus Schrauben tauschen wollen. Schon gar keine Aluschrauben an belasteten Stellen einsetzen.
Mit 5x80 g = 400 g meinte ich, du sparst was an Schrauben, und du sparst was an Felgen, Speichen, Naben, Nippeln, Reifen, Schläuchen, Innenlager, Steuersatz etc. zu gut deutsch: Kleinvieh macht auch Mist.
Ich würde mir allerdings nicht die Mühe machen das aus zu exceln.

Elmar
26.02.2015, 08:10
Der Beitrag lautet Schraubentuning




Aluschrauben an der Rotoren find ich grenzwertig. Die MTBler machen 3 x Titan und 3 x Alu. Es soll Downhiller gegeben habe die nur mit 3 Schrauben gefahren sind :spinner:

Es soll Leute geben, die mit hohlen Aluschrauben seit Jahrzehnten am Antrieb fahren: Torsionskräfte,1500 Watt bei Antritten, viele 1000 male.
Cannondale hatte lange Zeit Rotoren mit vier Schrauben.
Googelt halt mal zum Thema.

Im Prinzip kannst da auch noch ein paar Gramm zusätzlich einsparen, wenn Du die Klemme nach dem Einstellen wieder
Ansonsten ist Schraubentuning natürlich eher was fürs Ego oder evtl. die Optik und nur sekundär für die Waage.

Beim CX finde ich eine verstärkende Hülse besser.Man kann schnell reagieren, unterwegs, kurz vor dem Start, etc.
Die eingeklebte Hülse (welche Giant bei den Carbonrahmennal mitliefert) musste ich nie nachziehen, geile Sache, zudem leicht.

Maximales Tuning heisst auch Schraubentuning, Unterschreiten bestimmter Grenzen, Ausloten des erlaubten Limits, etc.


Ja Alu hält gaaaaaaaaa nixxx
J. Schon gar keine Aluschrauben an belasteten Stellen einsetzen.
ln.

Ich würde noch nicht einmal nen Alurahmen, -gabel, -lenker, -bremse, -
- kurbel, -stütze, -vorbau., felge nehmen. Weil das alles hochbelastet ist.

St.John
26.02.2015, 09:04
OT on:[...]Die eingeklebte Hülse (welche Giant bei den Carbonrahmennal mitliefert) musste ich nie nachziehen, geile Sache, zudem leicht.[...]
Ist das auch son Stück Alurohr, was in den Carbonschaft eingeklebt wird um dann mit einer 1 Zoll-Einschlagkralle den Steuersatz einzustellen oder noch was anderes?
OT off

cyclingjudge
26.02.2015, 09:36
Ich hab Erfahrung.

Ich auch.

Ich werde nicht über Sinn und Unsinn von Leichtbau diskutieren.

Ich auch nicht. Man machts oder man machts nicht.
Ich machs. Weniger wegen des Gewichts, als wegen der Optik. Und ja, vielleicht auch ein wenig wegen der Psyche.

Diese Liste habsch auch schon hinter mir

Titan bei den Bremssätteln.
Titanschrauben am Vorbau.
Aluschraube an der Aheadklemme.
Titanschrauben am Umwerfersockel.
Aluschrauben am Kettenblatt.
Titanschraube am Umwerfer.
Titanschrauben am Umwerfersockel.
Aluschaltwerksbolzen.
Aluschrauben für Schalträdchen.
Carbonsteckachsen
Klemmschraube an Sattelklemme aus Titan.
Alumutter für Kassette.

Ergänzen würd ich die vielleicht noch mit
Titan am PM-Adapter,
Aluschraube am Umwerfersockel
Aluschraube als Kurbelschraube (bei Vierkant, nachdem man die Kurbel vorher mit der Stahlschraube festgeknallt hat)),
Einstellschrauben am Umwerfer/Schaltwerk aus Alu,
Zugeinsteller aus Alu am Rahmen + Schaltwerk.



Aluschrauben bei den Rotoren
Plastikschrauben in Flaschenhalterösen, wenn kein Halter dran.
Damit habsch keine Erfahrung, würde es aber wohl auch nicht machen. Andererseits, was soll da passieren, bei drei Alu(mit Loctite), drei Titan?

Crossandreas
26.02.2015, 09:52
Im Prinzip kannst da auch noch ein paar Gramm zusätzlich einsparen, wenn Du die Klemme nach dem Einstellen wieder entfernst und durch einen Deckel a la TUNE Verhüterli (http://www.tune.de/produkt/steuersatzzubehoer/verhuterli) einsetzt oder ganz offen läßt.
Dann regnet es evtl. rein, ist aber noch mal leichter.


hält nicht

St.John
26.02.2015, 09:57
hält nicht
... bei Carbon?
Bei mir bei einem Aluschaft und einem Stahlschaft ohne Probleme. Bei Carbonschäften hab ich es allerdings noch nicht ausprobiert.

Jahresprogramm
26.02.2015, 10:32
hält nicht

Jap, Vorbau ohne Druck der Aheadkappe hält nicht auf (meinem) Carbonschaft. Vielleicht hält es mit Carbon-Montagepaste... Habs aber noch nicht ausprobiert.

Ich weiß aber auch nicht inwieweit der Expander für Gegendruck der Vorbauklemmung benötigt wird.

Grüße
Alex

Jahresprogramm
26.02.2015, 10:35
Einstellschrauben am Umwerfer/Schaltwerk aus Alu

Das ist ja der Hit :D Gibts die auch in bunt!?

Grüße
Alex

Elmar
26.02.2015, 10:36
Das ist ja der Hit :D Gibts die auch in bunt!?

Grüße
Alex

Klar

Jap, Vorbau ohne Druck der Aheadkappe hält nicht auf (meinem) Carbonschaft. Vielleicht hält es mit Carbon-Montagepaste... Habs aber noch nicht ausprobiert.

Ich weiß aber auch nicht inwieweit der Expander für Gegendruck der Vorbauklemmung benötigt wird.

Grüße
Alex

Normal bei Carbon (meist')
Oberfläches des KARRRRBOHNS ist zu glatt.

cyclingjudge
26.02.2015, 10:53
Das ist ja der Hit :D Gibts die auch in bunt!?

Grüße
Alex

Ja (http://www.tuning-bikes.de/Einstellschrauben-Schaltwerk-Min-Max-Aluminium-extra-schmaler-Kopf-M4x10-M4x15-M4x20). Die haben auch noch andere schöne bunte Schräubchen.
Und die (http://www.bikehardest.net/shop/Aluminium-Einstellschraube-Schaltung-M4-x-12-konisch-blau) auch.

Elmar
26.02.2015, 17:50
OT on:
Ist das auch son Stück Alurohr, was in den Carbonschaft eingeklebt wird um dann mit einer 1 Zoll-Einschlagkralle den Steuersatz einzustellen oder noch was anderes?
OT off

So halb...........
Rohr wird eingeklebt. Entfetter, Aluschraube und Schmirgel werden mitgeliefert.
Ca. 16 Gramm inkl. Aluschraube

Früher hab ich mir Aheadkappen abgedreht und in den Schaft geklebt, war noch leichter, hielt auch bombig. Aber die Hülse schützt-verstärkt den Schaft, was bei CX und Dicken nicht so schlecht ist.

St.John
26.02.2015, 18:01
Ah, danke. Die Idee ist gut. Man darf nur hinterher den Schaft nicht mehr kürzen wollen.
So wie ich es beschrieben habe, gabs das mal von mindestens zwei Gabelherstellern, waren aber Exoten und mir fallen die Namen nicht mehr ein. Ich meine es waren auch einige Modelle von Wound-up, bin mir aber nicht mehr sicher. Bei meiner ist ein etwas längeres Alurohr über die gesamte Schaftlänge fest eingeklebt, es wird aber auch mit einer 1 Zoll Einschlagkralle gespannt. Da kann man zumindest später nochmal kürzen wenn nötig.

Elmar
26.02.2015, 18:03
Ah, danke. Die Idee ist gut. Man darf nur hinterher den Schaft nicht mehr kürzen wollen.
So wie ich es beschrieben habe, gabs das mal von mindestens zwei Gabelherstellern, waren aber Exoten und mir fallen die Namen nicht mehr ein. Ich meine es waren auch einige Modelle von Wound-up, bin mir aber nicht mehr sicher. Bei meiner ist ein etwas längeres Alurohr über die gesamte Schaftlänge fest eingeklebt, es wird aber auch mit einer 1 Zoll Einschlagkralle gespannt. Da kann man zumindest später nochmal kürzen wenn nötig.

So einen Kram haben wir auch, oft sackschwer. Mal passt es, mal nicht. Gabs gibts ? von diversen Herstellern.

Die Gianthülse sitzt halt perfekt. Drei Minuten arbeit, oder zwei.

St.John
26.02.2015, 18:11
Seh ich ja jetzt erst:[...]Ca. 16 Gramm inkl. Aluschraube[...]
Warum ist das Ding so schwer, ist das Stahl oder ist bei den 16 g auch noch die Kappe mit dabei?
So'n X-Plug wiegt auch nur 14 g (ohne Schraube und Kappe!) und ist eine der universellsten Klemmen, die ich kenne. Etwas fummelig beim Einsetzen, aber ansonsten leicht und für viele Schaftdurchmesser geeignet.
http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=65&pictureid=563

Edith sacht, datt auch ALPHA Q so ein System angeboten hatte:
http://api.viglink.com/api/click?format=go&jsonp=vglnk_142497118434910&key=6b590a383d5c8ad74c577b3652ca2031&libId=i6mf0xmo010006wf000DL39etgjch&loc=http%3A%2F%2Fforums.mtbr.com%2F29er-bikes%2Fniner-carbon-fork-non-niner-frame-pics-668693-3.html&v=1&out=http%3A%2F%2Ffcdn.mtbr.com%2Fattachments%2F29er-bikes%2F583986d1291747866-niner-carbon-fork-non-niner-frame-pics-true-temper.jpg&ref=http%3A%2F%2Fwww.google.de%2Fimgres%3Fimgurl%3Dhttp%253A%252F%252Ffcdn.mtbr.com%252Fattachments%252F29er-bikes%252F583986d1291747866-niner-carbon-fork-non-niner-frame-pics-true-temper.jpg%26imgrefurl%3Dhttp%253A%252F%252Fforums.mtbr.com%252F29er-bikes%252Fniner-carbon-fork-non-niner-frame-pics-668693-3.html%26h%3D550%26w%3D450%26tbnid%3Do7EUajXHxfJG7M%253A%26zoom%3D1%26docid%3DWOpky95pammJIM%26ei%3DZlXvVJ_SEau6ygO4zoCQCg%26tbm%3Disch%26iact%3Drc%26uact%3D3%26dur%3D3783%26page%3D1%26start%3D0%26ndsp%3D34%26ved%3D0CHkQrQMwHA&title=Niner%20carbon%20fork%20on%20non-niner%20frame-pics%3F%20-%20Page%203-%20Mtbr.com&txt=

Edith sacht auch, datt auch 3T so eine Einklebhülse mit Kralle hat - aber 35g!:
http://www.google.de/imgres?imgurl=https%3A%2F%2Fcerrol.files.wordpress.com%2F2011%2F10%2F2012-3t-luteus-disc-brake-cyclocross-fork-install-insert03.jpg&imgrefurl=https%3A%2F%2Fcerrol.wordpress.com%2Fpage%2F262%2F%3Farc&h=373&w=1200&tbnid=qLzLz6nfofFqXM%3A&zoom=1&docid=fmAAvkbOFUEsUM&ei=4lXvVL6VHIL7auz8gKgK&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=4898&page=5&start=158&ndsp=39&ved=0CL0BEK0DMD04ZA