Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hollowtech 2 - Einstellschraube (?) verloren
Bergaufüberholer
25.02.2015, 08:49
Hi, ich habe bei meiner FSA Gossamer 46/36 Kurbel auf der linken Seite die Abdeckschraube auf der Achse der Kurbel verloren. Bisher habe ich mir nix weiter gedacht - nun habe ich gelesen, das sei eine "Einstellschraube"...
Was zur Hölle stellt man damit ein? Ich dachte die linke Kurbel sei einfach nur auf die Kurbelachse gesteckt und mit Schrauben festgeklemmt.
Falls man die Einstellschraube/Abdeckkappe tatsächlich braucht - gibt es die auch einzeln?
Hört sich eher nach der Abdeckkappe/Schraube an, die auch als Abzieher dient. Solange Du die Kurbel nicht ausbauen, oder die Lager reinigen musst, kannst Du auf diese Kappe verzichten. Gibt es allerdings auch zu kaufen.
Bergaufüberholer
25.02.2015, 10:26
Es geht um die in diesem Forum dargestellte Schraube, mit dem dort diskutierten Problem:
http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=32529
Es scheint, als könne man diese Schrauben einzeln kaufen - allerdings würde ich gerne verstehen, was die Schrauben machen bzw. ob die überhaupt nötig sind.
Stubenrocker
25.02.2015, 10:37
Mit der Schraube wird dafür gesorgt, dass der linke Kurbelarm weit genug, aber nicht zu weit auf die Welle geschoben wird. Deswegen auch das geringe Anzugsdrehmoment von 0.7 .. 1.5 Nm. Eine Abzieherfunktion hat sie nicht.
Bilder sagen mehr als tausend Worte.
Wenn diese Schraube die beschriebe Funktion erfüllt, würde ich die nachbestellen und vorerst mit Vorsicht, oder garnicht fahren, wenn die Möglichkeit besteht, die Kurbel beim fahren zu verlieren.
Stubenrocker
25.02.2015, 11:01
Was für'n Bild brauchst du denn?
Das auf triathlon-szene.de angesprochene Problem hatte ich auch schon - Schraube und Kurbelarm haben sich zweimal gelöst. Ich habe es aber noch vor dem Verlieren der Schraube gemerkt. Nach dem dritten Versuch der Montage, diesmal mit Schraubensicherung, habe ich Ruhe.
So, habe noch einmal etwas im Internet gesucht.
Die Schraube ist wirklich nur für die Feineinstellung das axialen Spiels zwischen Kurbelachse und Innenlager gedacht und hat sonst keine Haltefunktion des linken Kurbelarms. Der wird ja ganz normal mit den zwei Schauben geklemmt. Also kann man im Prinzip auf diese Schraube verzichten. Ist vergleichbar mit der Steuersatzkappe, die mit der Schraube zum Einstellen des Spiels im Steuersatz dient und sonst keine Haltefunktion des Vorbaus hat.
Sicherlich verhindern diese Schrauben natürlich, das sich die Kurbel, bzw. der Vorbau nicht komplett verabschieden.
http://www.parktool.com/blog/repair-help/external-bearing-crank-systems-hollowtech-ii-megaexo-giga-x-pipe-x-type-campagnolo-ultra-torque
Weiter unten im Link ist nochmals eine Beschreibung des parktool Werkzeug, wo die FSA Kurbel als Beispiel genannt wird.
Was für'n Bild brauchst du denn?
Das auf triathlon-szene.de angesprochene Problem hatte ich auch schon - Schraube und Kurbelarm haben sich zweimal gelöst. Ich habe es aber noch vor dem Verlieren der Schraube gemerkt. Nach dem dritten Versuch der Montage, diesmal mit Schraubensicherung, habe ich Ruhe.
Damit wollte ich ausdrücken, dass das vom TE beschriebene Problem etwas besser zu verstehen ist, wenn Bilder vorhanden sind. Der Link hat dann ja das entsprechende Bild geliefert. Die Bezeichnung FSA Gosshammer alleine reicht z.B. nicht immer. Ich hatte auch zwei FSA Kurbeln, wo mir die Schraube zum Abziehen flöten gegangen ist und bei solchen Problemen helfen Bilder halt eher weiter.
Habe die Schraube auch schon verloren, da sie sich selbständig losdreht.
Habe die neue dann mit Loctide gesichert!
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2024, vBulletin Solutions, Inc.