Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuling braucht Hilfe bei Radwahl
Hallo zusammen,
ich heiße Joey, bin neu hier im Forum und möchte mir gerne ein Cyclocross-Fahrrad kaufen. Problem: Ich bin viel zu schwer!
Ich hatte vor 10 Jahren schon mal ein Rennrad. Das Ding gehörte auch damals schon zum alten Eisen, und ist heute definitiv nicht mehr fahrbar. Nun bin ich 10 Jahre nahezu fahrradlos durch die Welt gegangen, und möchte jetzt gerne wieder damit anfangen. Weil ich aber nicht nur Asphalt-Wege fahren will soll es ein Cycloscross werden.
Ich recherchiere nun schon eine Weile, und bin inzwischen zu dem Schluss gekommen, dass es aktuell leider kein richtig für mich passendes Rad gibt. Grund: Ich wiege aktuell noch viel zu viel. 129 KG bringe ich zur Zeit auf die Wage (Tendenz sinkend), bei 188cm. Zwar gibt es zB von Poison Rahmen die bis 130 KG zugelassen sind, die Räder, Sattelstütze etc sind aber zum Teil nur bis 100 KG freigegeben. Außerdem tue ich mich schwer, jetzt direkt einschätzen zu können, welches Rad mir wohl am besten liegt, von der ganzen Geometrie und Ausstattung etc, weswegen ich ungern einen Poison-Rahmen nehmen will um mir dann passende Anbauteile zu suchen, die meinem Gewicht standhalten.
Ich habe nun beschlossen, mir erst mal ein relativ einfaches Cyclocross-Rad zu kaufen, darauf die überflüssigen Kilos weiter abzustrampeln, und dann eben in einem halben oder dreiviertel Jahr ein neues Rad zu kaufen. Ob bei diesem Ersten dann vielleicht die Lager ausgeschlagen sind etc ist mir erst mal egal. Auch die doppelte Investition schreckt mich nicht grundsätzlich ab. Dennoch will ich natürlich für dieses erste Rad nicht unbedingt mehr als nötig ausgeben.
Langer Rede kurzer Sinn: Ich tendiere momentan zu einem Fuji Cross 1.6 LTD:
https://www.boc24.de/shop/fahrraeder/rennrad/crossrennraeder/fuji-cross-16-ltd
Das gibts gerade bei Boc24 um die Ecke, ich könnte es also morgen direkt abholen, bin gerade so motiviert ;)
900€ finde ich ganz okay, dafür gibts bei den meisten Händlern noch nichts. Mir ist bewusst, dass keine 105 verbaut ist, und das sicher auch nicht das leichteste Rad ist (ich glaube es wiegt knapp 11KG). Das ist mir beides aber erst mal völlig egal, es muss ja eh nicht ewig halten. Hauptsache es fährt, ist von der Ergonomie eben ein Cyclocross, und ich kann meine Kilos wegstrampeln. Verfluchter Bürojob...:o
Mich würde jetzt mal eure Einschätzung zu diesem Fahrrad interessieren. Wird es tun, was ich will? Zugelassen ist es laut Fuji bis 115KG, wo ich in 3-4 Monaten eigentlich sein sollte, wenn ich so weiter mache wie bisher. Ich würde wohl Größe 58 nehmen, was laut Händlerberatung und Internetrecherche die passende Größe sein sollte.
Ich bin für jeden Input dankbar!
Joey
PS: Gebrauchtkauf kommt für mich nicht in Frage. Ich kann den Zustand eines gebrauchten Rades aktuell noch nicht richtig einschätzen, und wenn ich einen verunfallten Rahmen erwische, mit Vorschäden, bei meinem Gewicht.. :help:
warum sollte das fuji nicht halten
ist ja kein leichtbau und du wirst damit auch keine krassen downhills fahren
gesendet vom telefon
a.nienie
24.02.2015, 20:33
in erster linie ist wichtig, dass die geometrie passt.
bremsen sind "nur" BB5.
das tread 1.1 hat die spyre, welche deutlich besser bremst.
das merida 500 SE hat für das gleiche geld spyre und 105 schaltung...
wobei die tiagra auch gut funktioniert.
Herzlichen Dank schonmal :)
Merida gibt sogar nur 105KG Fahrergewicht an, das ist mir glaub ich dann doch zu heikel. Oder ist das letztlich alles nicht so dramatisch, mit dem Gewicht? Ins Gelände geh ich ja eh nicht, mir gehts um Feldwege mit Schotter und Straße mit Asphalt.
Das Tread 1.1 schaue ich mir auf jeden Fall noch mal an, gefällt mir nur farblich nicht so gut, ist irgendwie langweilig ;)
ist nicht so dramatisch unter diesen umständen
ggf lässt du nach nem halben jahr noch mal die laufräder zentrieren, was nicht die welt kostet (20 - 50 €)
gesendet vom telefon
Hättest du bei einer Carbon-Gabel bedenken? Das Tread 1.1 hat eine, das Cross 1.6 nicht. Ich hatte irgendwo gelesen, dass Alugabeln robuster sind?
eine leichte vollcarbongabel wirds schon nicht sein sondern so ein standardding mit dicken gabelscheiden und aluschaft
bei 130 kg musst du aber auf jeden fall einen guten sattel finden - schön robust - der genau passt
gesendet vom telefon
Gibts satteltechnisch einen Tipp für bequemere Hintern? Ich nehme mal an er sollte eher breiter sein, und möglichst gut gepolstert?
möglichst gut gepolstert wird ein schuss ins knie weil die polsterung arbeitet und zu scheuerstellen führt
auflagefläche ist nicht verkehrt. da kann man zb. specialized empfehlen, die stellen auch sättel bis 155 mm breite her. ein günstiges stabiles etwas gepolstertes modell war früher mal der avatar, gibts vermutlich noch. ansonsten solltest du mal deine sitzknochenbreite messen. hier zb ist eine gute beschreibung: http://www.radsport-klement.com/Vermessung-der-Sitzknochen:_:13.html
gesendet vom telefon
Ich würde mir da auch keine großen Gedanken wegen der Zulassung machen. Das ist alles Versicherungsblala.
Kauf dir ein Rad das passt.
Sättel sind eine ganz andere Geschichte. Mein Arsch mag Brooks, am Reiseradel fahre ich nix anderes, das ist aber für jeden unterschiedlich. Letzten Endes hilft da nur ausprobieren.
Die Breite hat übrigens nix damit zu tun wie fett der eigene Hintern ist. Das ist ein Trugschluss der Hollandradmafia, die daran arbeitet die ganze Welt auf fahrbare Klohschüsseln zu bringen. :D
Die ideale Breite bestimmt sich über einen Faktor aus Sitzknochenabstand einerseits und Haltung auf dem Rad andererseits.
Ganz ehrlich: Am Anfang wirst du sowieso erstmal Schmerzen haben. Kauf dir eine gute Buxxe. Wenn's dann immer noch zwickt, lass mal jemanden, der von sowas Ahnung hat, auf deine Sitzpositon schauen. Das macht bei BOC garantiert keiner. Danach würde ich mir Gedanken um den Sattel machen.
nein
sitzposition und sattel muss von vorneherein möglichst gut passen, alles andere wie eine hose oder gute handschuhe ist zweitrangig
gesendet vom telefon
Die Übersetzung des Fuji ist für einen Untrainierten völlig untauglich.
Lasse es ändern auf 34-32, oder 34:34.
Bremsen: etwas stärker, wäre bei deinem Gewicht etwas besser. 140 mm grosse Scheibe geht bei 130 Kilo gar nicht.
Wichtigster Punkt : die Laufräder. Ich kenne das Fuji nicht, aber bei schweren Fahrern sind Speichenbrüche ein grosses Problem. Bei den verbauten 28 Speichen müsste die Felge schon sehr stabil sein.
Schau dir, falls verfügbar auch mal ein Giant TCX SLR 2 2014 oder 2015 an, dieses ist bis 136 Kilo Fahrergewicht zugelassen.
Jahresprogramm
25.02.2015, 08:27
möglichst gut gepolstert wird ein schuss ins knie weil die polsterung arbeitet und zu scheuerstellen führt
Oh ja, und nicht nur zu Scheuerstellen: http://www.sq-lab.com/sqlabor/ergonomie/der-weg-zum-perfekten-fahrradsattel/zu-weicher-sattel.html#.VO10f_mG98E
Überall wo Gel- oder Komfortsattel draufsteht und man mit dem Finger ganz locker eindrücken kann ist Sch..ße.
Ich bin nach einer langen Sattelsuche per Zufall auf den Fizik-Antares gekommen und schwöre seit dem auf den Sattel. Der ist etwas breiter und länger Gebaut und bietet einiges an Sitzfläche. Das mit der Breite ist aber eh individuell und sollte auf die Beckenbreite passen. Das ist in dem Link von arno¹ gut erklärt. Wichtig ist die Polsterung. Bei Fizik ist die Polsterung stramm, man könnte meinen, dass der Sattel gar nicht gepolstert ist. Die Polsterung gibt aber gut nach und behält für einige Zeit lang die Form. D.H. wenn man mit dem Daumen fest drückt, gibt die Polsterung nach und die Delle bleibt eine Weile. Wenn man vom Bike steigt kann mein seinen Hinternabdruck samt Nähte der Hose am Sattel ablesen. Das ist sehr komfortabel und schürt nichts ab. Dass die Sitzknochen anfangs etwas weh tun ist normal.
Viel Glück bei der Bikesuche.
Grüße
Alex
PS: Fahre selbst ein Giant TCX SLR2. Wenn Du eh vor hast, später aufzurüsten, warum nicht das Giant? Einen besseren/leichteren Rahmen gibt es in Alu nicht. Das ist der ideale Einstieg um später aufzurüsten ohne sich gleich ein ganz neues Bike zu kaufen. Das Geld, dass Du jetzt in irgendein Bike investierst, kannst Du später z.B. für ein super Laufradsatz und eine Vollcarbongabel ausgeben. Dann ist das Giant TCX SLR2 gleich mal um 700-800g leichter....
Hallo Joey, herzlich willkommen und viel Spaß bei uns.
Ein nur mäßig passender Sattel macht sich meist erst bei längeren Fahrten bemerkbar. Falls Du regelmäßig nur ein bis zwei Stunden unterwegs bist, würde ich da nicht allzuviele Gedanken dran verschwenden. Und wie schon richtig geschrieben wurde, dicke Polster sind problematisch.
Ich würde die Übersetzung des FUJIs jetzt nicht als untauglich bezeichnen, aber Crossladens Rat ist schon richtig: Schauen ob man ein 34er Kettenblatt und/oder eine Kassette mit 32er Ritzel getauscht bekommen kann.
Zur Gabel: bei beiden FUJIs sollte die gleiche Gabel verbaut sein, die FC-770 und das sollte eine Carbongabel mit Alu-Schaft sein.
Bei den Laufrädern bin ich unentschlossen. Üblicherweise sind bei den preiswerten Rädern sackschwere, aber auch ausreichend stabile Laufräder verbaut. Wenn Du sie im Gelände nicht extrem rannimmst, sollte es eigentlich gehen.
Bei den Pedalen würde ich evtl. noch vorschlagen auf normale Plattformpedale zu wechseln oder direkt auf Klickpedale, falls Du dich mit der Idee schon anfreunden kannst. Die Riemenlösung mit einseitigem Pedal ist meiner Meinung nach die ungeeignetste Variante.
Ich würde die Übersetzung des FUJIs jetzt nicht als untauglich bezeichnen, aber Crossladens Rat ist schon richtig: Schauen ob man ein 34er Kettenblatt und/oder eine Kassette mit 32er Ritzel getauscht bekommen kann.
te.
Dann lade dir 40 Kilo in den Rucksack und fahre 50 Hm, stelle dir dabei vor du seist absoluter Trainingsanfänger.
Ich habe, mit anderem Hintergrund und drastisch weniger Gewcht, letztes Jahr dreimal meine Übersetzung angepasst. Jetzt bin ich bei 34: 30, das geht gerade so. Und ich war kurz davor noch weiter runter zu gehen.
Wenns etwas steiler wird geht es immer noch ruckzuck unter 55 U/min, was extrem unangenehm ist.
Edit :
bei 10 % muss ich, mit deutlich weniger Gewicht, mit 270-290 Watt treten um auf 55 Kurbelumdrehungen zu kommen.
Mit 130 Kilo müsste ich an jeder Rampe absteigen.
Am besten wäre, für Joey, ein Tripleantrieb.
Sonst ist die Lust am Fahren bald wieder weg.
Bergaufüberholer
25.02.2015, 09:13
Ich gebe dem Herrn Crossladen in allen Belangen (teils aus eigener Erfahrung) Recht: Für einen untrainierten ist die Übersetzung grenzwertig, wenn es mal länger oder steiler (oder beides) bergauf geht. Umgekehrt könnten die Bremsen schnell am Limit sein, wenn es wieder runter geht.
Ansonsten scheint mir das Fuji preislich ok. Allerdings sollte sich der Threadersteller tatsächlich fragen, ob er nicht mehr in ein angepasstes (Übersetzung / Laufräder / Bremsen) Rad investiert - und sich später so ggf. einen Neukauf spart. Allerdings will Mann doch ab und an trotzdem was neues...:D
Vielleicht habt ihr Recht, ich kann mich nur schlecht in 100kg plus versetzen.
Ich bin nur mit meinem Crosser früher mit 39:27 über die Halden gekachelt und da wäre mir 36:28 doch lieber gewesen. Allerdings war ich da auch kein ganz blutiger Anfänger mehr.
BTW: Wenn ich mich nicht komplett verlesen habe, hat Crossladens Tipp, das GIANT TCX SLR2 serienmäßig auch die gleichen Übersetzungseckdaten 46/36 11-28.
100 kilo plus: da wird die sattelwahl sehr wichtig, stephan
gesendet vom telefon
BTW: Wenn ich mich nicht komplett verlesen habe, hat Crossladens Tipp, das GIANT TCX SLR2 serienmäßig auch die gleichen Übersetzungseckdaten 46/36 11-28.
Crossladens Tipp lässt sich konfigurieren, genau so wie jedes andere Rad.
Compass-SO
25.02.2015, 17:17
Giant Anyroad 2 für 899 Euro?
3fach Kurbel, kleinste Übersetzung 30 -32, 32 Speichen LRS mit Zulassung für 136 Kilo Fahrer wie das TCX, sehr entspannte Sitzhaltung mit ausreichend "Bauchfreiheit", bislang keine Probleme mit mir als Fahrer der 0,11 to Klasse.
Die BB5 reicht m.E. mit größeren 160 mm Scheiben für einen Anfänger, wenn sie vernünftig eingestellt und eingebremst ist. Die aktuelle Sora als Gruppe ist recht brauchbar.
Meine Erfahrung (115 - 120 kg, 193 cm):
RR: Rose Pro-SL mit 66er Rahmen (gab es 2010 in der Größe) mit
Laufrädern DT Swiss 585 (superstabil!); Shimano 105 3x10
keinerlei Problem; Lenker, Sattelstütze, Vorbau aus Stahl bzw. Alu
Carbon-Teile habe ich nicht verbaut
CX: Rose Cross DX mit 64er Rahmen und CR1900 Laufrädern (Empfehlung von Rose wegen Gewicht), Shimano 105 2x11
auch keinerlei Probleme
Beide Räder machen den Eindruck, dass sie auch 15 - 20 kg mehr Problemlos vertragen.
Hätte da für Dich grundsätzlich keine großen Bedenken.
warnschild
27.02.2015, 10:06
Erst mal unabhängig von der Radwahl (dazu haben kompetentere Leute schon viel geschrieben): Ich find's super, dass Du loslegen willst auf dem Rad!
Mein persönlicher Einstieg von 0 auf (hoffentlich irgendwann mal) 100 war damals auch extrem und kaum jemand konnte nachvollziehen, WIE unfit man wirklich ist; das habe ich auch im letzten Jahr gemerkt, als ich mehrfach mit absoluten Einsteigern "eine kleine Runde" gerollt bin.
Mein Fazit daraus:
1. Sich anfangs nicht mit fitten Leuten vergleichen. Die Fitness kommt erstaunlich schnell, auch wenn man glaubt, die anderen seien jwd in ihren Leistungen.
2. Auch wenn man denkt, man könne niemals ein ordentliches Niveau erreichen, ist dem also nicht so. Aber es lohnt sich, anfangs viele gemütliche, flache Einheiten zu fahren.
3. Lieber oft, regelmäßig kurz und locker als 1 oder 2 mal lange und dann tagelang platt zu sein.
4. Später dann regelmäßig lange, lockere und flache Einheiten.
5. Nach ein paar Monaten ist man dann erstaunt, dass auch ein paar Hügel gehen und irgendwann in nicht allzu ferner Zukunft kommen die ersten Berge.
Ist natürlich subjektiv, aber so meine Zusammenfassung aus persönlicher Erfahrung (übergewichtig war ich nicht, aber komplett unfit).
Hallo zusammen,
habt herzlichen Dank für eure guten Tipps und Ratschläge!
Von dem Fuji bin ich inzwischen abgekommen. Hier gibts bei einem Händler aber ein Stevens Gavere Disc 2015 für akzeptables Geld, 1199€.
http://www.stevensbikes.de/2015/index.php?bik_id=9&cou=CH&lang=de_DE
Was meint ihr denn dazu? Als Systemgewicht wird 115KG angegeben, also inkl. Rad. Da bin ich natürlich weit drüber. Wie gesagt will ich das ganze als Freizeitrad nutzen, um einfach ein bissel zu radeln. Mir gehts nicht um Wettrennen oder wilde Downhillfahrten ;)
Mir scheint das ein ganz gutes Gesamtpaket zu sein, und ich fühle mich auf dem Rad wohl. Die Ausstattung sollte mir völlig ausreichen, schätze ich.
Was meint ihr? Kaufen?
Moin ich würd den Crossladen / Elmar ansprechen
und das TCX anschauen.
Die Laufräder sind absolut unkaputtbar und die Geo passt
bei mir perfekt und das Ding ist auf schwere Fahrer ausgelegt.
Nebenbei Gratulation zu Deinem Vorhaben. Hab das gleiche vor
3 Jahren gemacht, brauchte aber nur 15 kg runter :aetsch:
Zu dem Giant gibts hier halt nur einen Händler in der Nähe, der aber auch nicht sagen kann wann er das TCX da haben kann. Bei dem Wort "Cyclocross" hatte ich den Eindruck, dass er erst mal im Katalog nachschauen musste, was das nun wieder neumodisches sein soll. :D Außerdem gefällt mir das optisch auch nicht so besonders.. ;)
Der Crossladen wäre von mir aus ca 400KM zu fahren, das ist mir zu weit um ein Rad anzuschauen.
Wie lange hast du denn für die 15KG gebraucht?
Nun das TCX passt eigentlich jeden, meins haben schon zig Leute ausprobiert...
Wenn Du auf der Carbonsattelstütze gesessen hast, hast Du den
Kaufgrund.
Von uns bis zum Crossladen sind 650 km....ich habe gemacht
und nicht bereut....aber egal hauptsache Du fährst :daumen:
Jahresprogramm
28.02.2015, 08:20
Hallo,
Von uns bis zum Crossladen sind 650 km....ich habe gemacht und nicht bereut....aber egal hauptsache Du fährst :daumen:
Ehmm, und ich dachte ich bin :spinner: Bin 450km ein Weg zum Probefahren gefahren.... :D
Die Sattelstütze ist echt der Hit - der Bock bockt nicht mehr so und man bleibt länger im Sattel...
Grüße
Alex
PS: Die Gegend loht sich - einen sehr leckeren Wein haben die auch :daumen:
Compass-SO
28.02.2015, 08:41
Hallo zusammen,
habt herzlichen Dank für eure guten Tipps und Ratschläge!
Von dem Fuji bin ich inzwischen abgekommen. Hier gibts bei einem Händler aber ein Stevens Gavere Disc 2015 für akzeptables Geld, 1199€.
http://www.stevensbikes.de/2015/index.php?bik_id=9&cou=CH&lang=de_DE
Was meint ihr denn dazu? Als Systemgewicht wird 115KG angegeben, also inkl. Rad. Da bin ich natürlich weit drüber. Wie gesagt will ich das ganze als Freizeitrad nutzen, um einfach ein bissel zu radeln. Mir gehts nicht um Wettrennen oder wilde Downhillfahrten ;)
Mir scheint das ein ganz gutes Gesamtpaket zu sein, und ich fühle mich auf dem Rad wohl. Die Ausstattung sollte mir völlig ausreichen, schätze ich.
Was meint ihr? Kaufen?
Stevens hat lange Erfahrungen mit Crossern.
Der Rahmen sollte kein Problem machen, Schwachpunkte sind bei hohen Gewicht des Fahrers i.d.R. die Laufräder. Die sehen bei Stevens nicht nach Leichtbau aus, allerdings sind die Angaben bei den Spezifikationen dürftig. Im Zweifel mal die Speichen nachzählen, 32 vorne und hinten sollten es sein.
Eher ungewöhnlich ist aber das so offen kommunizierte Gewichtslimit von rund 105 Kilo für den Fahrer mit Kleidung und Gepäck (115 Kilo Systemgewicht). Ich würde offen mit dem Händler darüber reden. Wenn da was wackliges hinsichtlich Gewährleistung kommt, insbesondere bei de Laufrädern, musst Du dich entscheiden, ob Du risikofreudig bist.
In jedem Fall würde ich prüfen ob du mit einer 28er Kassette hinten auskommst.
Also ich komme ja von 170kg! Hab mit 140kg angefangen wieder rad zu fahren. Bei meinem alten MTB ist dann auch erst mal alles kaputt gegangen. Laufräder, Rahmen usw. Die Kiste war aber auch schon 12 Jahre alt und ist in meiner Jugend nicht geschont worden.
Hab dann aber mit einem RR von Radon weiter gemacht. Da war bis auf die Laufräder alles OK. Rahmen und Komponente leben heute noch. Nur den shimano system Laufradsatz (20 / 24 Speichen) musste ich austauschen. Der Nachfolge Laufradsatz ist aber auch heute noch funktionsfähig (ultegra cpx33 mit 32 Speichen)
Ich würde mir also keine Gedanken machen wenns kein Leichtbau ist.
Ich nochmal mit guten Radschlägen:D
Wenn Du das CX-Rad für die Stabilität haben möchtest aber hauptsächlich
Straßen oder Waldwege fährst werden die Stahl-CX-Rahmen wohl kaum Probleme damit haben.
Bei den Laufrädern ist Alu die richtige Wahl, 36 Speichen, klassisch eingespeicht.
Wie schon geschrieben, DT Swiss 585 habe ich am Rennrad, in 4 Jahren musste das HR 1 x zentriert werden. Sonst nichts, Bremsflanken sind auch noch gut. Ich habe die damals nach der Beratung (per Email) durch Rose ausgewählt. Diesen LRS hat Rose auch schon an CX oder "Multicross" verbaut.
Am CX sind CR1900 verbraut. Hier mit Scheibenbremse, war auch eine Empfehlung von Rose. Gut 650 km und noch alles sauber zentriert. Schlaglöcher, Bordsteinkanten, Querfugen... sind spurlos vorübergegangen.
Alles mit rund 125 kg Systemgewicht.
Schaltung:
Laut Beratung (nicht nur von Rose) ist die 105er die stabilere Variante für "schwere Brocken" weil die Ritzel z. T. aus Stahl sind. Bei anderen Gruppen wird mehr auf Gewicht als Haltbarkeit geschaut. Bei der neuen Variante ist ein 32 Ritzel möglich.
Wenn Du handwerklich nicht ganz ungeschickt bist (einen Vorbau oder Sattel tauschen kannst) würde ich mich nicht unbedingt auf einen (Fach-)händler vor Ort verlassen, der 1 x Jahr ein CX verkauft.
(Versand-)Händler mit guter Beratung per Telefon oder Email, die täglich mit sochen Rädern zu tun haben sind hier sicherlich die bessere Wahl. Auch wenn sie etwas weiter weg sind. DHL wird es freuen ;)
Guten Abend,
ich habe nun gestern morgen zugeschlagen, und das Stevens Gavere gekauft. Die ersten 43km sind auch schon gestrampelt, und ich bin sehr zufrieden :) Natürlich wird es eine Weile dauern, bis sich Sitzfleisch und Hände an die Sitzposition, Sattel und Handstellung gewöhnt haben, aber das wird schon werden.
Die Felgen haben nur 28 Speichen, wenn das aufgeben sollte werde ich das eben austauschen. Ansonsten werd ich jetzt erst mal zusehen, dass ich jede Woche mindestens 3x aufs Rad komme und ein bis zwei Stunden fahre.
Habt herzlichen Dank für eure Beratung und die helfenden Worte. Sicher werde ich demnächst noch weitere Fragen haben (Schuhe, Radcomputer, LED-Lampen, ...) und mich dann wieder vertrauensvoll an euch wenden ;)
Herzlichen Dank und eine gute neue Woche,
Joey
Ja dann Glückwunsch zum und viel Spaß mit dem neuen Crosser.
Compass-SO
02.03.2015, 18:56
Die Felgen haben nur 28 Speichen, wenn das aufgeben sollte werde ich das eben austauschen.
Glückwunsch!
Wenn die Laufräder Zicken machen sollten oder wenn ein zweiter LRS für RR - Bereifung gesucht wird gibt es hier sehr preiswert Material mit offizieller Zulassung für 136 Kilo und auch nur 28 Speichen:
http://radsport-schrauth.de/de/rahmen-und-gabeln/disc-clincher-laufraeder/giant-sx-2-cx-laufradsatz-nackt
Die Decals (Aufkleber) kann man problemlos entfernen. Bislang hält der LRS den Fahrer der 0.11 to KLasse aus, ich bin aber mit diesem LRS nur ein paar hundert Kilometer gefahren da ich noch 2 andere LRS im Wechseleinsatz habe.
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