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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Centerlock, Postmount, IS, 6 Loch ???


Waldoblau
20.02.2015, 11:44
Ausgangslage:

Vorhanden ist ein Crosser mit der Shimano BRS 785 Bremse und einem passenden Laufradsatz mit der SM-RT 99.

Sollte Centerlock sein? (Bild1)

Daneben habe ich einen Laufradsatz mit Mavic Open Pro und DT Swiss 240s Nabe für Simano 11fach.

Müsste 6 Loch Standard sein? (Bild2)

Daneben habe ich noch einen Adapter für ... ? (Bild3)

Was muss ich tun, damit die DT Swiss Nabe passt für die BRS 785 Bremse? Einfach eine 6 Loch Scheibe dranschrauben? Welche passt?

Zusatzfrage:

Die Sandwichbauweise erscheint mir nicht vertrauenserweckend.

Welche reine Stahlscheibe kann ich für die Bremse verwenden?

Herzlichen Dank für Hinweise!

St.John
20.02.2015, 11:56
Hallo und herzlich willkommen bei uns.

Bild 1: ist Centerlock (CL)
Bild 2: ist 6-Loch
Bild 3: DT Swiss Adapter um 6-Loch-Scheiben an CL-Nabe zu befestigen
Soweit alles richtig.

Im Prinzip kannst Du alle 6-Loch-Scheiben gleichen Durchmessers der diversen Hersteller nutzen. An das Bild 2-Laufrad wird die dann mit 6 Schrauben befestigt und auf CL-Naben mit dem Adapter.

Ich vertraue meinen SHIMANO Icetech (Sandwich)-Scheiben.

Waldoblau
21.02.2015, 11:10
Herzlichen Dank!

Gibt es eine empfehlenswerte Bremsscheibe, die nur aus Stahl ist, ohne Alu?

Für den zweiten Laufradsatz würde ich gerne eine reine Stahlscheibe nehmen, da das Rad vielleicht auch mal Alpenpässe fährt und ich die gerne ohne mulmiges Gefühl fahren möchte.

Situation: Viel Autoverkehr, steiler Pass, Dauerbremsen ...

Gewicht wäre nicht entscheidend, Hauptsache bewährt!

Nochmals danke!

St.John
21.02.2015, 11:35
So ganz konkret muss ich passen. Ich schau eigentlich meist auf Leichtbau, der am Crosser und hier am Niederrhein vollkommen ausreicht.
Ich habe keine Alpenpasserfahrungen.
Ich würde vermutlich irgendwas von SHIMANO oder AVID/SRAM aus dem mittleren bis hohen Preis-/Qualitätssortiment wählen.

BTW: Dauerbremsen ist grundsätzlich eine gefährliche Option, da sich die Wärme stauen kann und zu Fading oder Überhitzung der Bremsflüssigkeit führen kann. Beides macht sich im Extremfall mit dem vollständigen Verlust der Bremswirkung bemerkbar.
Lieber kurz und knackig mit kleinen Unterbrechungen bremsen, damit das System wieder abkühlen kann. Idealerweise auch noch vorn und hinten abwechselnd bremsen.

Mirco
21.02.2015, 13:20
Dauerbremsen ist, egal welche Bremse, ob Felgen- oder Scheibenbremse, bei Abfahrten überhaupt nicht sinnvoll.