PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stevens Super Prestige Disc, wie viel besser?


nurbs
19.02.2015, 14:25
Servus zusammen!

Ich liebäugle schon seit einiger Zeit mit einem Cyclocross-Rad. Bislang war / bin ich nur auf dem Rennrad unterwegs. Diesen Sommer möchte ich hin und wieder mit dem Rad ins Büro fahren (50km einfach). Das RR ist dafür nicht geeignet. Eigentlich wollte ich mir das Stevens Vapor Disc kaufen, aber dann habe ich die spezial Lackierung des Super Prestige in Camouflage entdeckt:eek:

http://www.cxmagazine.com/mathieu-van-der-poel-stevens-super-prestige-disc-cyclocross-bike-tabor-worlds

Das Ding ist einfach nur genial und soll angeblich nächste Saison in Serie gehen. Aber das ist noch soooo lange hin. Gibt es, abgesehen von dem "haben-will-Effekt", triftige Gründe sich für das Super Prestige zu entscheiden und solange mit dem Kauf zu warten? Oder doch besser jetzt das Vapor?

by the way... mein erster Beitrag hier im Forum. 36 Jahre, aus Wiesbaden und mit dem guten Vorsatz, endlich mehr Sport zu treiben:o

a.nienie
19.02.2015, 15:00
hallo von der anderen rheinseite.

das vapor ist alu, das prestige carbon.
macht sich in erster linie beim preis bemerkbar.

das vapor fährt ein freund und macht einen guten eindruck.

50km einfach zur arbeit sind ordentlich. unter zwei stunden? ;)

nurbs
19.02.2015, 15:21
Carbon muss es nicht zwangsläufig sein.

Auf der Hinfahrt würde ich vermutlich 50:50 machen. Halb Bahn, halb Rad. Aber ich will den Mund auch nicht zu voll nehmen... muss noch ein bissel an meiner Kondition schrauben:o

Jahresprogramm
19.02.2015, 15:58
Hallo,

50km ein Weg - alle Achtung! Aber das klappt schon und die Kondition kommt schneller als man denkt :daumen:

Ich fahre 25km ein Weg und seit 2014 wirklich jeden Arbeitstag.

Wenn Du tatsächlich vor hast, regelmäßig und bei jedem Wetter zu fahren, vergiss Carbon. Im Alltag ist das mEn nichts. Das Geld ist in Bike-Klamotten eh besser investiert...

Schaue dich nach einem Rahmen/Bike um, der/das zumindest Schutzblechösen bietet. Carbonrahmen haben so was wie Ösen meistens nicht :rolleyes: Außerdem ist Carbon doch recht empfindlich bei Stürzen, welche leider nicht immer vermeidbar sind. Ansonsten wirst Du dein Bike bei bei 50km und Regen im Herbst/Winter/Frühling (die meiste Zeit) stehen lassen.

Grüße
Alex

nurbs
19.02.2015, 17:04
Jeden Tag werde ich nicht fahren. Das bekomme ich aus den verschiedensten Gründen nicht hin.

Wegen Ösen für ein Schutzblech hatte ich auch schon überlegt, aber das haben die Stevens Bikes leider nicht.

Bislang spricht nicht wirklich viel für das Super Prestige...

Jahresprogramm
19.02.2015, 17:21
Jeden Tag werde ich nicht fahren.

Jeden Tag habe ich auch nicht gemeint. Regelmäßig habe ich geschrieben...

Denn ist kommt eben vor das es über Wochen regnet und die Straßen noch länger nass sind. Ich fahre gerne ohne Schutzbleche, auch beim strömenden Regen, aber nur wenn es über 10°C ist. Ansonsten kann es doch recht unangenehm werden und Klamotten helfen auch irgendwann nicht weiter.

Bei 50km würde ich es mir gut überlegen. Denn im Alltag zu fahren ist was ganz anderes als zum Training raus zu gehen. Auf dem Arbeitsweg kannst Du nicht einfach sagen, jetzt wird es mir doch zu bunt und ich fahre Heim auf die Rolle....

Grüße
Alex

whitewater
19.02.2015, 18:33
Wenn die Lackierung das Killerkriterium ist, warum dann auf ein anderes Fahrrad warten (von dem ich erstmal nicht glaube, daß es tatsächlich in der Lackierung rauskommt, es sei den als "limited Signature Edition").
Lackierung bekommt man auch einzeln. Kann ein paar Hosenknöpfe kosten, aber wer schön sein will......
Btw.: ich meine bei einem Alu Stevens, das bei meinem Local hängt zumindest hinten Gewinde gesehen zu haben, die ich für Bleche missbrauchen würde...

Mirco
19.02.2015, 20:29
CX Räder sind dafür konstruiert, in der schlechten Jahreszeit eingesetzt zu werden, natürlich spricht auch im Sommer, oder über das ganze Jahr nichts dagegen. Desweiteren werden Sie bei CX Rennen unter allen erdenklichen Bedingungen eingesetzt.

Daher verstehe ich nicht, warum ein Carbon CX nicht für einen simplen Weg zur Arbeit geeignet sein sollte. Das wird das Material bedenkenlos überstehen und was das Sturzrisiko betrifft, gilt es halt Stürze zu vermeiden und ein Carbonrahmen hält wirklich viel aus, sollte es doch einmal passieren.

MFCF
19.02.2015, 20:42
Moin

bei 50 km ist Gewicht schon eine Aussage.

Carbon in der Klasse hält ne Menge aus und die Sache
mit den Schutzblechen muss jeder für sich ausarbeiten.
Ich fahre mein Alu TCX mit hinten Raceblade und mit wasserfesten
Schuhen und Kleidung.
Wenn geld keine Rolle spielen würde ich das Carbon TCX kaufen und
ein Satz leichter LRS für Strasse und mein Rennrad verkaufen.

Ich würds machen...

Jahresprogramm
19.02.2015, 20:46
Hallo,

es geht nicht wirklich um das Bike. Ich wollte nur einwerfen, dass das Thema Usability im Alltag etwas anders ist, als das was die meisten Carbonräder darstellen.

Aber wenn der TO unbedingt ein Carbonflitzer haben will, geht das natürlich auch. Man bekommt auch auf ein Carbonrahmen ohne Ösen notfalls Schutzbleche hingefrimelt - auch eine feste Lichtanlage, wenn man das will usw.

Man muss nur Prioritäten setzten, der Rest ergibt sich. Ich habe ja auch eine Carbongabel ohne Ösen mit Schutzblech dran :)

Grüße
Alex

applewoi
19.02.2015, 21:01
Bislang war / bin ich nur auf dem Rennrad unterwegs. Diesen Sommer möchte ich hin und wieder mit dem Rad ins Büro fahren (50km einfach). Das RR ist dafür nicht geeignet.

Mal ganz blöd gefragt: Warum? Geht das nur über Waldwege und/oder querfeldein ins Büro?
Ich hab jetzt einen Stahlcrosser Croix de Fer von Genesis, da sind alle erdenklichen Ösen und Gewinde dran. Ist imho das ideale Commuterrrad, mit Slicks geht das ab wie Luzie. :duckundweg:

nurbs
19.02.2015, 21:57
Den Crosser würde ich nicht nur für den Weg ins Büro nehmen wollen, sondern auch fürs Training im Herbst. Die Strecke zum Büro ist größtenteils Asphaltier, aber es gibt auch Abschnitte bei denen ich mit einem RR regelmäßig Platten bekommen würde. Im Herbst werde ich auch sicherlich im Wald unterwegs sein, aber keine CX-Rennen usw!

Carbon ist kein Muss, aber das Super Prestige finde ich schon geil:rolleyes:
Das Finanzielle ist natürlich auch bei mir ein Faktor, aber irgendwie würde ich es schon hinkriegen.

Mobi
20.02.2015, 10:57
Die Strecke zum Büro ist größtenteils Asphaltier, aber es gibt auch Abschnitte bei denen ich mit einem RR regelmäßig Platten bekommen würde.

Mein Arbeitsweg sind 60 km. Die fahre ich 2 mal die Woche hin und zwei mal zurück. Die Hauptfrage ist auch wo du das Rad abstellt. Und meine Erfahrung: Auch am Crosser, den ich im Winter fahre, sind die gleichen Strassenreifen (Laufräder) drauf wie am RR. Die Auswahl ist einfach grösser und es gibt super Reifen die fast unplattbar sind. Mir reicht ein etwas breiterer Conti-Grand-Prix four season auch für fiese Wege in der Stadt und meine optionalen 5 Km Feldweg sind auch kein Problem. Also ist es eher eine Reifenfrage und keine Radfrage. Aber das Super Prestige ist schon ein geiles Rad.

schnuffi
20.02.2015, 12:03
Ich nutze das Stevens Vapor als Commuter und finde, es eignet sich gut zu diesem Zweck.
Wenn ich schnell fahren will, nehm ich ein anderes Rad.
Das Rad ist komplett mit Ultegra ausgestattet. Sackschwer, aber das steigert den Trainingseffekt.
Ich habe 50 km einfach und fahre 2-3 mal die Woche hin und zurück.
Im Winter max 2x, bei Regen fahre ich mit öffentlichen Verkehrsmitteln :D

talybont
20.02.2015, 12:07
Ich fahre ja täglich nur zwischen 25 und 35 km, aber das ganze Jahr über täglich.
Prinzipiell geht das mit jedem Rad, nur der Spaß variiert halt. Schutzbleche sehen bescheiden aus, erhöhen das Gewicht und reduzieren den Spaß (bei Trockenheit). Bei Nässe dreht sich das ganze wieder.

Meine Altagsräder sind ein Kona Rove AL in WI/MZ und ein olles Marin Belvedere mit SSP Umbau. Beide haben Schutzbleche und Gepäckträger, beide rollen auf 32-35 mm Strassenreifen.

Als Tip würde ich mal ein Giant Anyroad in den Raum stellen - wäre es bei mir geworden, wenn das mit dem Anhänger gepasst hätte.

nurbs
20.02.2015, 19:01
Vorhin habe ich noch einmal kurz bei einem Radhändler reingeschaut der sowohl das Vapor, wie auch das Prestige im Laden stehen hat.

Das Super Prestige ist wirklich gut, aber ich glaube 1600€ Mehrpreis für Carbon + DI2 lohnen sich bei meinen Fahrkünsten nicht wirklich. Ich sollte diesbezüglich wirklich realistisch bleiben und nicht zu viel Geld investieren:(

Jahresprogramm
20.02.2015, 19:07
Hallo,
Vorhin habe ich noch einmal kurz bei einem Radhändler reingeschaut der sowohl das Vapor, wie auch das Prestige im Laden stehen hat.(

Bei mir läuft das Teil als Geschäftsrad - es könnte sich lohnen den Chef mal drauf anzusprechen ;)

DI2 ist eine feine Sache, die aber doch eine Stange Geld kostet...

Grüße
Alex

Wolkenlos
20.02.2015, 20:13
Vorhin habe ich noch einmal kurz bei einem Radhändler reingeschaut der sowohl das Vapor, wie auch das Prestige im Laden stehen hat.

Das Super Prestige ist wirklich gut, aber ich glaube 1600€ Mehrpreis für Carbon + DI2 lohnen sich bei meinen Fahrkünsten nicht wirklich. Ich sollte diesbezüglich wirklich realistisch bleiben und nicht zu viel Geld investieren:(


Das Objekt Deiner Begierde gibt es doch mit mech.Schaltung,wäre doch eine Alternative.
Sorry,aber wenn Dich das Carbonteil mehr antörnt,würde ich das Super Prestige nehmen,das Leben ist zu kurz für schlechte Kompromisse!
Und was haben deine Fahrkünste damit zu tun?In meinen Augen kein Argument.
Die werden bestimmt in Zukunft besser.

Gruss.

Mirco
21.02.2015, 07:45
DI2 und hydraulisch funktioniert tadellos. Fahre ich an zwei CX. Meine Frau fährt seit 3 Wochen die Ultegra mechanisch/hydraulisch, auch ohne Probleme.

Bei meinem zweiten Rad war ich erst am überlegen, die Sram CX1 zu verbauen, doch aus gutem Grund habe ich mich dann wieder für die Di2 entschieden und fahre diese Mono mit dem Sram Kettenblatt.

svenso
21.02.2015, 21:32
Ich fahre ein Vapor aus dem letzten Jahr.

Tolles Rad, macht seinen Dienst nur die damalig verbauten mechanischen CX77 sind wirklich nicht der Brüller. Stevens hat Erfahrung im CX Sport und das Rad hat mich von Anfang an überzeugt. Das Super Prestige stand am Anfang auch auf der Liste, aber DI2 etc. wollte ich dann irgendwie doch nicht haben.
Als reinen Commuter finde ich es zu Schade, da würde ich mir doch eher das Gavere oder Namur nehmen (die haben auch Ösen für Schutzbleche etc.). Hier wurde erwähnt das das Vapor sackschwer ist - so kann ich das nicht bestätigen. Klar der LRS ist nicht auf Leichtbau getrimmt, aber dafür hält der auch richtig was aus... Wenn ich jetzt nochmal vor nem Kauf stehen würde, würde ich mir das Prestige kaufen, Scheibe hat mich bis jetzt nicht wirklich überzeugt (ausser Bremsen bei schlechten Bedingungen).

nurbs
22.02.2015, 13:36
Noch mal Danke für die zahlreichen Antworten:daumen:

Wie man vermutlich gemerkt hat, bin ich bei der Marke ein wenig auf Stevens fixiert, auch wenn andere Hersteller ebenfalls gute Räder im Angebot haben.

Das Vapor wäre keine Notlösung, sondern war sogar längere Zeit mein Favorit. Erst als ich die Camouflage-Lackierung vom Prestige sah, kam ich ins Grübeln.

Ich habe beschlossen noch ein wenig mit dem Kauf zu warten und erst einmal mit dem RR ins Büro zu fahren. Wenn ich das dann auch halbwegs regelmäßig mache, darf ich mir das Prestige als Belohnung gönnen:D

whitewater
22.02.2015, 19:03
Recht so;) Auf der ADFC Radreisemesse im CCH stand das Prestige heute rum. In Camou und Kaesestreifen. Angeblich das o.g. Original. Schon ein cooles Teil. Hat sogar meiner Freundin gefallen.:eek:

Mirco
23.02.2015, 06:31
Nur mal so nebenbei. Das das Stevens von MvdP eine Sonderlackierung hat und für den Endkunden so nicht verfügbar sein wird, ist schon klar oder? Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Stevens so eine Lackierung im nächsten Jahr im Programm hat, weil Sie sehr speziell ist und nicht wirklich jeden ansprechen wird.

nurbs
23.02.2015, 06:50
Laut offizieller Stevens-Facebook-Seite wollen Sie die Lackierung im Herbst anbieten. Finde ich zwar verwunderlich, aber seeeeehr erfreulich!

Elmar
23.02.2015, 09:31
hässlicher geht nicht, eine Nische in der Nische

St.John
23.02.2015, 13:41
Ich find die Kamouflage-Lackierung auch voll klasse.
Vielleicht eher ohne Orange und holländischen Zierstreifen.

Der nächste Modelljahrgang soll die Lackierung mit weißem Schriftzug als eine von mehreren Farbvarianten bekommen.

Elmar
23.02.2015, 15:51
Ich bin ja nicht besonders optisch geprägt, aber


so wie es vdP fährt, ist es verranzt, ohne Konzept.
Wie gewollt und nicht gekonnt, und so geht das garantiert nicht in Serie.
Schlimmer geht nimmer. :eek:
Da harmoniert gar nichts, Wiederverkaufswert ?
Mich wundert, dass der Radsponsor mitzog.
Aber weil es so hässlich war-ist kam es auch oft in die Medien.

nurbs
23.02.2015, 16:08
Habe gerade mal bei Stevens nachgefragt. Aktuell planen sie ab August die Camouflage-Lackierung zu bringen.

Bin mal gespannt wie die Serie aussehen wird.

Elmar
23.02.2015, 16:09
Bin mal gespannt wie die Serie aussehen wird.

.......mindestens drei Farbtöne weniger:D

nurbs
23.02.2015, 16:11
Wenn die Streifen weg sind, kann ich sehr gut damit leben:D

a.nienie
23.02.2015, 16:28
Normalerweise... aber elmar hat recht. Vielleicht vorher mal bei giro fragen, die haben das camo zeug gut hinbekommen.

St.John
23.02.2015, 16:46
Die Kamouflage ist doch gelungen, finde ich. Was stört ist der orange Schriftzug und die hölländischen Streifen. Der Schriftzug soll in der Serie weiß werden. Was mit den Streifen passiert weiß ich nicht.
Ich fänds auch besser, wenn mehr von der Tarnung zu sehen ist.

talybont
23.02.2015, 17:06
Ich fänds auch besser, wenn mehr von der Tarnung zu sehen ist.

Ist ja fast schon Satire - mehr von der Tarnung sehen :cancan:

Solange keiner neben sein Rad springt oder es nach der Pinkelpause nicht wiederfindet ;)

Kurbelfritz
23.02.2015, 17:20
Solange keiner neben sein Rad springt oder es nach der Pinkelpause nicht wiederfindet ;)

Sehr schönes Bild - komplettes Team irrt über den Acker und sucht die Räder...:D

Jahresprogramm
23.02.2015, 17:56
Sehr schönes Bild - komplettes Team irrt über den Acker und sucht die Räder...:D

Ne ne, Stevens hat mit einer grellen, großen, orangegelben Aufschrift und den farbig dezenteren aber gänzlich unpassenden Rennstreifen dem Rumsuchen vorgesorgt. Der Rahmen fällt auf wie ein bunter Hund....
:huepfen:

Grüße
Alex

Elmar
23.02.2015, 18:03
Ist ja fast schon Satire - mehr von der Tarnung sehen :cancan:

et ;)

Paradox

Sehr schönes Bild - komplettes Team irrt über den Acker und sucht die Räder...:D

Hamse gedient (https://www.youtube.com/watch?v=rwQFz7N4oBg#T=0m7s) ?
Das ist Unnterholzfarben

nurbs
20.07.2015, 21:41
So ein Mist...

ich bin dieses Jahr so gut wie gar nicht Rad gefahren. Motivation und Kondition am absoluten Tiefpunkt. Deshalb hatte ich mir die Anschaffung schon abgeschminkt! Doch eben stolpere ich über die Bilder der finalen Version und komme wieder in Versuchung:rolleyes:

http://www.bikerumor.com/2015/06/04/stevens-announces-super-prestige-updates-for-cyclocross-season-with-new-finishes/