Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lenker für kurze Finger
scorpi11
19.02.2015, 09:58
Hi,
bei meinem aktuellen Lenker komme ich in Unterlenkerhaltung nur schwer an die Bremsgriffe. Das sind 4600er Tiagra-STI. Da gibts zwar Plastikstücke zum Verringern des Abstands, aber dabei geht ja auch Hebelweg verloren wenn ich das richtig sehe. Das würde ich so weit wie möglich vermeiden wollen, da ich Mini-V-Bremsen am Rad habe.
Welche Empfehlungen gäbe es für Leute mit kleinen Händen?
Von FSA Compact las ich mal, aber welcher von den vielen?
Grüße,
Tino
Jahresprogramm
19.02.2015, 10:22
Hallo Tino,
hast Du ein Bild von deinem Lenker evtl. mit Hand dazu...
Ich habe eigentlich keine so kleinen Hände, hatte aber auch das Problem nicht an die Bremsgriffe in der Unterlenkerhaltung zu kommen. Geholfen hat einfach eine andere Einstellung: Ich habe die Bremsgriffe auf dem Lenker nach oben geschoben und dafür den Lenker weiter runter gedreht. So sind die Bremsgriffe wieder gleich hoch wie vorher. Dafür kann ich in der Unterlenkerhaltung viel weiter Vorne greifen und komme nun gut an die Griffe dran.
Im Inet gibt es massenweise Anweisungen zum Einstellen des Cockpits. Meiste zeigen ganz unterschiedliche Arten den Lenker einzustellen und so sehen die meisten Lenker auch aus - ganz unterschiedlich eingestellt :D Bei mir hat die Variante mit dem parallel zum Boden laufenden letzten Stück des Unterrohrs und senkrecht zum Boden stehenden Bremsgriffen gepasst.
Die Griffweite einzustellen, sehe ich auch als die schlechtere aber doch mögliche Option. Man braucht halt etwas mehr Sorgfalt beim Einstellen der Bremsen, was eh sinnvoll ist.
Grüße
Alex
Die Compact Lenker von FSA haben alle den gleichen Drop und Reach, von daher ist es egal welchen von denen. 3T Ergonova wäre auch noch vergleichbar
Compact ist aber auch in erster Linie eher für Menschen mit relativ kurzen Armen gedacht, damit die in Unterlenkerhaltung nicht so gestreckte Arme haben, weil die Biegung zu weit weg ist. Wie gross dort der Einfluss auf die Griffweite ist kann ich gar nicht sagen.
Der 3T Ergosum hat wohl eher einen Radius der leuten mit kleinen Händen entgegenkommt (3T nennt das Quickbend)
scorpi11
19.02.2015, 14:57
Danke. Werde wohl mal den Ergosum probieren, den gibts gerade günstig für 50 FRZ.
Jahresprogramm
19.02.2015, 15:29
Hallo,
der Ergosum hat aber vergleichsweise langen Reach mit 89mm.
Z.b. der Cannondale C1 Compact Lenker (http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;product=94494;page=3;menu=1000,4,133,31;mid=0;pgc=0) hat eine ähnliche Biegung dafür aber eine eher kürzeren Reach mit 76mm. Zwischen den Modellen sind ganze 15mm Unterschied...
Welcher Lenker ist jetzt verbaut?
Grüße
Alex
ich habe sehr gute Erfahrung mit dem Syntace Raclight CDR gemacht. Durch die reduzierte Vorbiegung bilde ich mir zumindest ein, dass ich besser an die Bremsgriffe komme und die Sitzposition empfinde ich auch als angenehmer. Seit der montiert ist passt mein Crosser richtig gut
scorpi11
19.02.2015, 16:27
Welcher Lenker ist jetzt verbaut?
Es müsste der hier sein:
http://www.4za.com/en/products/3/28/handlebars/stratos/compact
Jahresprogramm
19.02.2015, 16:42
Es müsste der hier sein:
http://www.4za.com/en/products/3/28/handlebars/stratos/compact
Willst du gleich ein 2cm kürzeren Vorbau mit bestellen?
Der 3T Ergosum hat 128/89 und dein 4za 125 /70. Das sind im Reach 19mm Unterschied. Das passt nischt.
Hast Du das mit dem Einstellen probiert??? Dein Lenker ist bzgl Biegung nicht soo viel anders als der 3T...
Grüße
Alex
Hallo,
der Ergosum hat aber vergleichsweise langen Reach mit 89mm.
Z.b. der Cannondale C1 Compact Lenker (http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;product=94494;page=3;menu=1000,4,133,31;mid=0;pgc=0) hat eine ähnliche Biegung dafür aber eine eher kürzeren Reach mit 76mm. Zwischen den Modellen sind ganze 15mm Unterschied...
Welcher Lenker ist jetzt verbaut?
Grüße
Alex
Wie ich schon oben schrieb,
Reach hat nichts damit zu tun, wie der Abstand der Griffe zum Lenker ist,
Kurzer Reach ist wichtig bei kurzem Arm/Oberkörper (also bei Langbeinern) um die Streckung zu reduzieren. (deswegen wäre der ergosum auch nix für mich)
Jahresprogramm
19.02.2015, 17:01
Wie ich schon oben schrieb,
Reach hat nichts damit zu tun, wie der Abstand der Griffe zum Lenker ist,
Kurzer Reach ist wichtig bei kurzem Arm/Oberkörper (also bei Langbeinern) um die Streckung zu reduzieren. (deswegen wäre der ergosum auch nix für mich)
Was du meinst, ist ja nachvollziehbar.
Ich gehe jedoch davon aus, dass der TO sein Bike passend mit dem vorhanden Lenker eingestellt hat. Die Position würde sich nun mit dem 3T Lenker in der oft genutzten Bremsgriffhaltung um ca. 2cm verändern, oder sehe ich was falsch!?
Grüße
Alex
Das siehst Du falsch,
bei Bremsgriffhaltung ändert sich noch nicht so viel, die Schelle ist ja noch am Anfang der Biegung. Erst wenn Du im Bogen des Unterlenkers greifst wirkt sich der Reach wirklich aus.
Viele sitzen eh zu aufrecht auf dem Rad, von daher ist zudem meist etwas Potential was den Reach angeht.
talybont
20.02.2015, 06:52
Derjenige, der lange Beine hat, hat meist auch lange Arme.
Derjenige, der lange Beine hat, hat meist auch lange Arme.
Nein,
Langbeiner sind Menschen bei denen die Beine überproportional lang im Vergleich zu Oberkörper un Armen sind.
Das Gegenstück dazu sind die Sitzriesen, bei denen die Beine kurz im Vergleich zu Oberkörper und Armen sind.
Standardgeometrien sind auf Personen mit ausgewogenem Verhältnis von Ober- zu Unterkörper ausgerichtet.
Gesendet von meinem ME301T mit Tapatalk 2
talybont
20.02.2015, 07:38
Das stimmt so nicht ganz:
Lange Beine gehen oft mit langen Armen einher - Armlänge hat nichts mit dem Oberkörper zu tun.
Bin selbst ein Beispiel dafür - eher lange Beine und viele Jacken- und Trikotärmel zu kurz.
Advanced_Sl
20.02.2015, 07:54
Die verschiedenen Längen haben gar keine Relation. Es gibt immer alles. Ist wie bei Frauen mit den langen Beinen.
Jahresprogramm
20.02.2015, 08:39
Das siehst Du falsch,
bei Bremsgriffhaltung ändert sich noch nicht so viel, die Schelle ist ja noch am Anfang der Biegung....
Also ändert sich doch was. Wenn nun der Radius des Bogens kleider ist dann ist der Anfang des Bogens noch weiter weg von der Lenker-Mitte....
Aber vielleicht macht der TO, wenn er sich den neuen Lenker besorgt hat, ein paar einfache Messungen mit dem Zollstock.
Grüße
Alex
kreuzbube
20.02.2015, 09:19
Wie ich schon oben schrieb,
Reach hat nichts damit zu tun, wie der Abstand der Griffe zum Lenker ist,
So ist es. Lenker wie der Ergosum und andere Kompaktlenker haben kurzen reach (und mit auch wenig drop) und werden dann in ziemlich engem Bogen nach hinten gezogen. Der Unterlenker ist dafür länger als bei üblichen Lenkern, (dadurch kann man schön im Unterlenkergriff fahren). Man greift insgesamt einfach weniger weit nach vorne, dem Sprinter wird dadurch wiederum etwas fehlen).
Sobald ich die Zeit dazu finde (und meine Frau mit dem Ergosum wieder zurück ist) kann ich mal ein paar Fotos von Ergosum und anderen Kompaktlenkern reinstellen.
Stubenrocker
20.02.2015, 09:30
Egal, wie man es anstellt, die Bremshebel näher an den Lenker zu bekommen, der Hebelweg wird sich immer verkürzen.
Die verschiedenen Längen haben gar keine Relation. Es gibt immer alles. Ist wie bei Frauen mit den langen Beinen.
So ist das
kreuzbube
26.02.2015, 09:39
Der 3 T Ergosum:
https://guterbubi.files.wordpress.com/2015/02/ergosum.jpg
Bianchi Reparto Corse: (wohl ein umgelabelter irgendwas)
https://guterbubi.files.wordpress.com/2015/02/ergo_2.jpg
Procraft Compact mit 26 mm Lenkerklemmung:
https://guterbubi.files.wordpress.com/2015/02/pro-compact.jpg
scorpi11
26.02.2015, 11:34
Vielen Dank erstmal an alle Beitragenden. Ich werde mir alle Vorschläge demnächst nochmal genau zu Gemüte führen. Aktuell fehlt mir dafür etwas die Zeit, ebenso wie für Bastelarbeiten am Rad.
Der Einwand, dass ein näheres Heranbringen der Bremsgriffe an den Lenker in jedem Fall den Seileinzug reduziert, ist natürlich richtig. Allerdings ist wohl seit 4600/5700/usw.-STIs der Seileinzug so verändert worden, dass am Anfang des Hebelweges mehr Zug eingeholt wird, was insgesamt mehr Hebelweg an den Bremsen selbst ermöglichen soll, bei trotzdem noch guter Dosierbarkeit um den Druckpunkt herum.
scorpi11
30.05.2015, 13:16
Kleines Update: ich habe es mal zur Rose Biketown in München geschafft und dachte, dort mal verschiedene Lenker probegreifen zu können. Es war jedoch an quasi allen Rädern der gleiche verbaut, ein Ritchey Evo Curve. Der kam mir jedoch schon deutlich passender vor als mein aktueller, er wirkte optisch auch kleiner. Ich werde wohl mal einen gebrauchten probeweise ordern und wenn er passt kann ich ihn behalten.
Crossandreas
30.05.2015, 15:56
Kleines Update: ich habe es mal zur Rose Biketown in München geschafft und dachte, dort mal verschiedene Lenker probegreifen zu können. Es war jedoch an quasi allen Rädern der gleiche verbaut, ein Ritchey Evo Curve. Der kam mir jedoch schon deutlich passender vor als mein aktueller, er wirkte optisch auch kleiner. Ich werde wohl mal einen gebrauchten probeweise ordern und wenn er passt kann ich ihn behalten.
Find ich irgendwie schwach, dass ein radladen nur einen Lenker zur Probefahrt zur Verfügung hat
Hat München denn keine anderen?
scorpi11
31.05.2015, 12:40
Vielleicht hätte es auf Nachfrage auch einen anderen Lenker zum Probieren gegeben. Ich war da hauptsächlich für einen neuen Sattel inkl. Bestimmung der richtigen Breite. Die ausgestellten Räder dort sind eigentlich nur Anschauungsmaterial und der Laden ist primär um sich sein Rad nicht per Versand kaufen zu müssen sondern vor Ort mit Beratung konfigurieren zu lassen. An einzeln erhältlichen Komponenten gibts da nur eine kleine Auswahl, Sättel sind noch relativ zahlreich vertreten. Andere Läden habe ich noch nicht probiert. Meiner Erfahrung nach kommt man aus Münchener Fahrradläden immer recht deprimiert wieder raus, und das Wetter war viel zu gut für schlechte Laune.
a.nienie
31.05.2015, 15:42
Gutes habe ich über alpha bikes gehört...
Crossandreas
31.05.2015, 15:46
Vielleicht hätte es auf Nachfrage auch einen anderen Lenker zum Probieren gegeben. Ich war da hauptsächlich für einen neuen Sattel inkl. Bestimmung der richtigen Breite. Die ausgestellten Räder dort sind eigentlich nur Anschauungsmaterial und der Laden ist primär um sich sein Rad nicht per Versand kaufen zu müssen sondern vor Ort mit Beratung konfigurieren zu lassen. An einzeln erhältlichen Komponenten gibts da nur eine kleine Auswahl, Sättel sind noch relativ zahlreich vertreten. Andere Läden habe ich noch nicht probiert. Meiner Erfahrung nach kommt man aus Münchener Fahrradläden immer recht deprimiert wieder raus, und das Wetter war viel zu gut für schlechte Laune.
Naja.. Wenn ich als Kunde schon bei einer Lenkerberatung extra nach mehr als einem Modell zum Probefahren , nicht probierenm fragen muss, würde ich da schon mit mieser Laune raus gehen.. :rolleyes:
Vielleicht mache ich mal in München Urlaub und schau mir die Läden mal so an und fühle denen auf den Zahn... :D :D:):rolleyes:
Spass beiseite - hoffe du findest was, die Evo Curve Serie ist relativ kurz, ansonsten hat FSA noch viele kurze, ebenso Zipp. Vergleiche einfach Stack and Reach und setze es im Vergleich zu Ritchey! :)
Planet X hat mit dem Strada Compact Lite ebenfalls einen sehr kompakten Lenker im Angebot. Manchmal sehr günstig zu haben.
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