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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stahl mit Titaneigenschaften ?


Elmar
17.02.2015, 17:14
http://www.bike-eu.com/Sales-Trends/Market-trends/2015/2/Frame-Revolution-with-New-Titanium-Strong-Steel-Alloy-1708098W/?cmpid=NLC|bike_eu|2015-02-17|Frame_Revolution_with_New_Titanium_Strong_Steel_Alloy?

doedsmaskinen
17.02.2015, 18:26
also gibt es jetzt stahl der etwas leichter ist, aber dafür wahrscheinlich genau so viel kostet wie titan :doppeltop:

mr.7speed
17.02.2015, 19:46
Und ohne Schutzgas schweißbar ist?
:aetsch:

doedsmaskinen
17.02.2015, 20:25
das will ich sehen, wie du ohne schutzgas einen stahl oder ti rahmen schweißt

St.John
17.02.2015, 20:33
Hier noch ein paar Infos dazu in Deutsch: http://www.ingenieur360.de/forschung-entwicklung/fester-stahl-ohne-teure-legierung/

Ist halt die Frage, ob dieser Stahl die Alurahmen in der Massenherstellung verdrängen kann. Bei Einzelanfertigungen sind die Materialkosten ja eher nachrangig, egal ob hochlegierte Leichtbaustähle oder Titanlegierungen.

a.nienie
17.02.2015, 20:38
Du musst den artikel schon lesen...

St.John
17.02.2015, 20:45
Naja, "may one day usurp aluminium" ist doch hinreichend nebulös. Da würde ich noch nicht viel von ableiten.

doedsmaskinen
17.02.2015, 20:53
Hier noch ein paar Infos dazu in Deutsch: http://www.ingenieur360.de/forschung-entwicklung/fester-stahl-ohne-teure-legierung/

Ist halt die Frage, ob dieser Stahl die Alurahmen in der Massenherstellung verdrängen kann. Bei Einzelanfertigungen sind die Materialkosten ja eher nachrangig, egal ob hochlegierte Leichtbaustähle oder Titanlegierungen.

dazu kommt generell die frage, ob der stahl für den rahmenbau überhaupt taugt. wie ist die dauerfestigkeit und die verarbeitbarkeit usw usw.
muss man das teil nach dem schweißen nochmal lösungsglühen und auslagern? dann wäre schonmal ein produktionsvorteil dahin.

aber hey, auf dem gebiet der werkstoffe gibt es ja oft erstaunliche entwicklungen.

auch steht da nichts über die korrosionsbeständigkeit. ich habe die ganzen zutaten gerade nicht genau im kopf, aber für inox braucht man ja chrom (oder chrom-äquivalente) in großen anteilen. wer sich da gut auskennt, kann mich gerne berichtigen.
ti wird in diesem punkt wohl weiterhin den ton angeben.

UND keine wissenschaftler der welt können das ti-understatement in einen stahl rein kochen :rolleyes:


es sei noch erwähnt, ti hat die halbe dichte von stahl, alu ein dritte. - alles pi mal daumen.
die "schlechteren" werkstoffeigenschaften lassen sich konstruktiv wunderbar relativieren. daher sind hochwetige alu rahmen auch meist leichter als ti rahmen.
es ist natürlich sehr interessant, wenn man einen stahl hat, der die hälfte wiegt und die gleichen "ingenieurs-konstanten" und festigkeitswerte aufweisen würde wie der alte stahl, aber die alurohre noch etwas aufpusten kann man auch.