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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Innenlager bei Giant TCX SLR 2


Birger82
17.02.2015, 09:13
Hallo

Ich habe letzten September ein aktuelles Giant TCX SLR 2 gekauft. Leider ist das Innenlager schon reichlich am knacken und ich muss das demnächst austuschen. Leider weiß ich nicht welches ich brauch und welches (Cross-)geeignet ist.

Ich habe eine FSA Kurbel und eine, entgegen der Spezifikation, 30mm Welle.

Ich hoffe um schnelle Antwort, da ich gerne heute noch bestellen will, da bei Rose der Tagesartikel für mich sehr interessant ist: TAGESARTIKEL (http://www.rosebikes.de/product/detail/aid:339751)

Geht dieses Lager: TRUVATIV (http://www.rosebikes.de/artikel/truvativ-pressfit-bb30-lagerschalen/aid:514823)? Oder finde ich bei Rose nichts...

Birger

Jahresprogramm
17.02.2015, 10:00
Hallo,

da bin ich auch auf die Vorschläge gespannt - denn ich sehe mich in zwei, drei Monaten vor dem gleichen Problem. Wie viele Kilometer hast Du seit September runtergespult?

Ich finde die PF30 (http://www.reset-racing.de/reset/reset_manuals_web/manuals_bearings/RESET_Manual_7274_PF30_MTB68_01.pdf) von Reset-Racing sehr interessant. Sind nicht billig bieten aber eine gute Abdichtung und die Möglichkeit nur die Lager zu tauschen. Das schont die Passung des Rahmens. Und die Teile sind komplett servicefähig: d.h. man kann die Lager rausnehmen, säubern, neu schmieren und wieder einsetzten. Das Werkzeug zum Einpressen ist auch dabei - relativiert wenigstens ein bisschen den Preis ;)

Habe aber noch keine Erfahrungen damit und weiß auch nicht wirklich ob die passen.

Hier (http://www.leokast.de/diverses/produktberichte/reset-racing-innenlager-pressfit-pf30-bb30/) sind noch ein paar Bilder von der Montage.


Grüße
Alex

MFCF
17.02.2015, 10:19
Moin,

mein TCX 2014 hat jetze 6000 km Trainingscross/ WEC/ Arbeitspendeln
mit dem Original Lager. Hat einmal Geräusche gemacht, dann kurz
alles gelöst,gereinigt und wieder zusammen und Ruhe ist.
Beim meinem Sohn TCX 2015 war das Lager viel zu straff angezogen
und hat daher Geräusche gemacht. Auch da gelöst und wieder dran und
Ruhe.

Dennoch wär ich an einem Update ( qualitativ ) auch interessiert.

Gruss

Elmar
17.02.2015, 10:24
Würde auch erstmal schauen, wäre das erste, dass schnell die Grätsche macht.

Birger82
17.02.2015, 10:25
Hallo

Ich habe seit September knapp über 2000km runter. Davon die Hälfte auf Strasse und die andere Hälfte in Wald und Matsch.

Das Reset-Lager klingt ja interessant. Aber €129 ist natürlich auch happig.

@MFCF: Was meinst du mit zu fest angezogen? Das Lager ist doch eingepresst. Sollte also immer am Anschlag stecken? Oder meinst du die Kurbelschraube?

Ich denke ich werde heute auch erstmal noch mal demontieren und reinigen.

Birger

Elmar
17.02.2015, 10:26
2000 KM wäre ein Garantiefall

Birger82
17.02.2015, 10:28
...wenn das ein Garantiefall ist, wie können wir das regeln? Schickst du mir ein neues Lager und ich dir dann das alte in Retour, oder muss ich das Rad nach Cochem schaffen?

(Ich kann noch nicht sagen, ob ich es am 14/15. sowieso nach Cochem zum Workshop schaffe. Momentan noch Terminkonflikt. Das wäre aber natürlich das einfachste)

MFCF
17.02.2015, 10:28
Geräusche kamen vom Lager, aber nachdem alles demontiert war
und sauber wieder dran war Ruhe.

Kurbelschraube war zu fest ....stimmt

Jahresprogramm
17.02.2015, 11:01
Kurbelschraube war zu fest ....stimmt
Bei max erlaubten 38-41Nm zu fest!? Wie geht das - bzw. wie hat sich das Anziehen der in der Welle sitzenden Schraube auf das Lager auswirken können. Mir fällt da irgendwie die Vorstellung, oder es waren irgendwelche Spacer drin, die nicht dort hin gehören...

Habe übrigens auch bei mir die Krubel nach ca. 800km wegen Vorsorge und Interesse mal raus gezogen, die Lager gesäubert, geschmiert und mit genügend Montagepaste wieder alles zusammengeschraubt. Davor und danach keine Geräusche - habe seit Januar ca. 1200km runter. Wenn die Lager 6000km halten, bin ich sehr, sehr zufrieden!

Grüße
Alex

Birger82
17.02.2015, 11:05
Bei max erlaubten 38-41Nm zu fest!? Wie geht das

Bei mir war das auch eher zu lose, nachdem ich das ganze zuletzt demontiert und gereinigt habe. Ich hatte das Problem, dass mir die Schraube während der Fahrt zu lose war und dann immer lockerer wurde, bis sie abfiel. Seit dem habe ich immer einen 10er Imbus dabei und habe die Schraube ordentlich fest gezogen

Birger82
19.02.2015, 08:59
So. Ich habe jetzt alles demontiert und gereinigt, gefettet und wieder montiert.

Das knacken ist jetzt zwar weg, ich vermute aber nicht lange. Das linke Lager war schon deutlich ruer als das rechte und ich hatte auch beim treten immer das Gefühl, dass die geräusche von links (bzw. bei Druck auf Links) kamen.

Ich werde es weiter beobachten.