PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Crosstaugliche Kettenblätter bei Campa / Ultratorque Lager


Elmar
15.08.2009, 08:14
Möglichkeiten,erforderliche Massnahmen,Hersteller.
Welche Feile ?:D


Es gilt:
"normaler LK110" passt nicht, da bei Campagnolo die Befestigung anders ist. Ein Loch ist leicht verschoben. I. d. R. schreiben die Hersteller wie z. B. TA deshalb explizit drauf, wenn es für Campa passt.


Zu Ut-Lagern: in benachbarten Foren gibt es wohl bei vielen Usern Probleme mit der Dauerhaltbarkeit, bei reinem Strasseneinsatz.

Reiler
15.08.2009, 10:32
hatte zuerst ne campa record 4 kant mit 39zahn dran. kann nicht sagen dass da was schlechtes dran war...

Elmar
15.08.2009, 12:23
bei Compact ist die Auswahl wohl ziemlich begrenzt,oder ?

aegluke
15.08.2009, 12:40
Da gibt's doch was von TA!?

Elmar
15.08.2009, 12:44
Da gibt's doch was von TA!?

ich bin da echt nicht firm,deswegen der fred.

aegluke
15.08.2009, 13:01
http://www.radplan-delta.de/antriebe/antriebe.html#blaetter_110_record_chorus - da gibt's was

E. Hondmeijer
15.08.2009, 13:31
Gebhardt hat auch was.

Das Problem bei den meisten Fremdkettenblättern ist aber, dass sie dicker sind als die original Campa Blätter und sich daher an der einen Befestigung hinter dem Kurbelarm nach innen drücken. Somit eiert das Blatt (und auch das kleine Blatt innen, da dieses Ei ja 1 zu 1 weitergegeben wird) an der Stelle um 1-2mm. Man merkt es funktional selten, kann aber der Grund für manchmal schlechte Schaltvorgänge und auch resultierende Kettenabwürfe sein.

Elmar
20.08.2009, 11:27
Kettenblätter von Fremdanbietern mit 110er LK:

Loch hinter dem Kurbelarm wird zu einem Langloch gefeilt (es gehlen ca. 2mm)
Damit das Kettenblatt plan zum Liegen kommt, muss die Stärke des Blattes des Drittanbieter genau der Blattstärke entsprechen, die Campa ursprünglich für seine Kurbeln vorgesehen hat. Diese Blattstärken sind 3,7 mm bei Chorus und aufwärts bzw. 3,0 mm bei Centaur und abwärts. Stimmt die Blattstärke nicht mit den genannten Zahlen überein, kommt es zwangsläufig zum "Eiern" der Kettenblätter.
Die Blätter von Stronglight und TA berücksichtigen die Blattstärke von Chorus und besser und sind daher problemlos auf ebensolchen Kurbeln einsetzbar.
Will man eine Centaur-Kurbel - so wie ich verwenden - dann hilft nur das Fräsen des Blattes um etwa 0,4mm an den Auflagepunkten des Blattes (auch kein Drama, wenn man das Werkzeug dazu hat :D ), wobei auch hier zu sagen ist, dass ich ein 46er TA Syrius nicht gefräst habe, weil das "Eiern" noch im erträglich Rahmen bleibt und nicht am (2006er Chorus Compact)-Werfer schleift. Beim 48er TA Nerius habe ich dann allerdings gefräst, da hier das Eiern zum Schleifen am (2009er Chorus)-Werfer führt

DerPiet
20.08.2009, 12:29
bei Compact ist die Auswahl wohl ziemlich begrenzt,oder ?
Aber nur für die neueren Copact, bei denen die eine Kettenblattschraube hinter der Kurbel versteckt ist.

Wer noch eine 110er Kurbel mit 4kant sein eigen nennt kann alle "normalen" 110er montieren. Diese Kurbeln haben noch nicht die eine Schraube hinter dem Arm und daher auch noch die normale Lochanordnung (bei den neuen compact ist ja die schraube hinter der kurbel leicht exzentrisch)

Für 110er LK kriegst Du aber auch von Stronglight CT2 Kettenblätter spez. für Campa:
http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;product=6413;group=16;page=1;pid=122;menuid1=4;menuid2=0;mid=0;pgc=435

Für den 135er LK sollten auch diese passend sein
http://www.bike-components.de/products/info/p15386_Kettenblatt-135-mm-Lochkreis.html

Ackebua
29.10.2009, 20:36
...Die Blätter von Stronglight und TA berücksichtigen die Blattstärke von Chorus und besser und sind daher problemlos auf ebensolchen Kurbeln einsetzbar.
Will man eine Centaur-Kurbel - so wie ich verwenden - dann hilft nur das Fräsen des Blattes um etwa 0,4mm an den Auflagepunkten des Blattes (auch kein Drama, wenn man das Werkzeug dazu hat :D )...Ich habe Stronglight-Blätter (36/46) an eine 2008er Centaur Compact geschraubt, mußte allerdings nur das 5. Loch um etwa 2mm aufschleifen (5min Arbeit). Es ist nicht das geringste Eiern festzustellen, die Dicke scheint also zu passen.

Elmar
30.10.2009, 05:56
http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?p=2876940#post2876940

PNB
30.10.2009, 18:50
Ich habe Stronglight-Blätter (36/46) an eine 2008er Centaur Compact geschraubt, mußte allerdings nur das 5. Loch um etwa 2mm aufschleifen (5min Arbeit). Es ist nicht das geringste Eiern festzustellen, die Dicke scheint also zu passen.

Die Frage hatte ich (mich) auch gestellt.
Einfach das 5. Loch Feilen bedeutet aber, dass die 5. Schraube so gut wie nicht druckt.

Mein Plan wäre gewesen, mit einem Dremel o.ä. (Werkzeugmaschine habe leider noch keine...) die Stufe behalten so dass der Scraubenkopf zumindest teilweise seine Funktion weiter leisten kann.

Ist diese Aufmerksamkeit wirklich so überflüssig?

P.S. Da ich dann eine "gebrauchte" Gossamer gefunden habe, die Centaur Kurbel liegt noch verpackt und das Problem hat sich verschoben.

Elmar
30.10.2009, 19:10
Da ich dann eine "gebrauchte" Gossamer gefunden habe,......das Problem hat sich verschoben.



:eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek:
Gossamer
Neue Probleme am Horizont

PNB
30.10.2009, 19:14
:eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek:
Gossamer
Neue Probleme am Horizont

Naja, abgesehen von Lager und Blätter ist es nur halb so schlimm ;)

Elmar
30.10.2009, 19:19
Naja, abgesehen von Lager und Blätter ist es nur halb so schlimm ;)

Stimmt, hab meine jetzt auf dem Zeitfahrrad, mit Shimanolager und Gebhardtritzel.

Z2!
30.10.2009, 21:37
Ich habe Stronglight-Blätter (36/46) an eine 2008er Centaur Compact geschraubt, mußte allerdings nur das 5. Loch um etwa 2mm aufschleifen (5min Arbeit). Es ist nicht das geringste Eiern festzustellen, die Dicke scheint also zu passen.Diese CNC-gefrästen und eloxierten (aus 7075er Alu glaub ich) passen wirklich ganz gut. Vor allem sind die ziemlich haltbar. Die billigen gestanzten aus einfachem Alu hingegen sind deutliche dünner, so dass man man da schon was mit U-Scheiben nachhelfen muss dass sie nicht eieren :o

Elmar
24.01.2010, 09:08
Die Torxschrauben bei Campa machen öfter Mal Probleme.Sollte jeder Campafahrer auf Vorrat halten.

Elmar
01.04.2011, 19:54
http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?t=222898

http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?t=219672