PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grifo vs PDX

Starsky
16.02.2015, 09:50
Moin zusammen,
ich fahre den PDX bereits und bin sehr zufrieden. Jetzt spiele ich mit dem Gedanken den Grifo Open als Faltreifen auf meinem anderen Rad zu testen. Wo die Stärken der Reifen liegen ist mir klar. Was mich aber interessiert ist ob der Grifo auch so schön hoch und voluminös aufbaut wie der PDX. Hat er also ähnlich gute Reserven?
guten Start in die Woche
Starsky

sulka
16.02.2015, 14:05
Ich kann im Vergleich nur den Open Grifo XS anbieten. Dessen Karkasse baut weniger voluminös als der PDX. Ist ein echter 33er, der PDX eher 35.

arno¹
16.02.2015, 18:26
Ne, habe gerade noch mal nachgemessen (Rad steht im Büro :) ) - exakt 33 mm ist der PDX. Aber er ist sehr hoch, dadurch kriegt der das Volumen.

Den Grifo open habe ich schon am Rad von MacHolg gesehen, der ist ganz normal was Volumen anbelangt

Der PDX ist in der Beziehung besonders. Oder kennt jemand einen ähnlichen Pneu, bzw. ähnlich hoch vom Volumen her?

gesendet vom telefon

trekstar
16.02.2015, 19:11
Ja, sein Bruder. Der MXP.

arno¹
16.02.2015, 19:38
Ich habe auch noch nen LAS, genauso. Nein ich meinte von einem anderen Hersteller.

gesendet vom telefon

Starsky
18.02.2015, 09:13
kann man also sagen, dass der PDX eher was für grobes Gelände aufgrund seines Volumens ist? Ansonsten denke ich sind der Grifo und der PDX sich ja sehr ähnlich oder?

talybont
18.02.2015, 09:27
kann man also sagen, dass der PDX eher was für grobes Gelände aufgrund seines Volumens ist? Ansonsten denke ich sind der Grifo und der PDX sich ja sehr ähnlich oder?

Also der Grifo entspricht am ehesten dem MXP von Clement. Der ist vom Volumen identisch zum PDX und LAS. Hannes (bubsches) fährt die MXP und ist mit denen zufrieden. Im direkten Vergleich scheint mir der PDX aber doch recht deutliche Vorteile bei schmierigen Verhältnissen zu haben. Was das Rollverhalten angeht, ist es schwer, eine Aussage zu machen. Der PDX rollt an sich schon sehr gut, der LAS noch mal deutlich besser. Brauche ich da noch was dazwischen?

Hatte Elmar mal gefragt, ob es die 320er Karkasse des Grifo rausreißt: er meinte, sie wäre schon ein deutlich spürbarer Unterschied und ihn wäre der Grifo als Allrounder lieber (@Elmar: ich hoffe ich habe Dich richtig zitiert). Im Tourtest kam ja das gleiche raus. Dort hat der Grifo auch ein besseres Durchschlagverhalten (trotz weniger Volumen).
Vermutlich ist das aber alles bloss Esoterik.

Mir sind die Grifo Open mit 45 € Stückpreis schlicht zu teuer. Die 32 € für die Clement sind OK. Meine PDX halten noch, die LAS sind bald fertig, vielleicht probiere ich auch mal die MXP, aber eher hinten. Vorne ist der PDX in 80% aller Fälle gesetzt.

Erste Klasse!
18.02.2015, 15:51
Der PDX und MXP sind vom Volumen etwas unterschiedlich.
Das Plus an Höhe und Breite gibt einem zusätzliche Sicherheit. Dieses fällt beim MXP aber geringer aus.

Hab das mal genau nachgemessen.

Felge:- Alex Rims - Evo Super Comp
Innen: 20,2mm
Außen: 25,5mm
Hoch: 18mm

Clement Crusade PDX 33-622 :
Breite: 36,2mm
Profilbreite: 36mm
Höhe: 36mm ohne Felge / 54mm mit Felge

Clement MXP 33-622 :
Breite: 35,5mm
Profilbreite: 35,2mm
Höhe: 34,8mm ohne Felge / 52,8mm mit Felge

Zum Vergleich: Continental Cyclocross Speed 35-622 (gebracht)
Breite: 35,8mm
Profilbreite: 34,2mm
Höhe: 33,4mm ohne Felge / 51,4mm mit Felge

Gemessen habe ich sie mit vorne 2,6 bar und hinten 2,9 bar.
Bin mit der Kombination vorne PDX und hinten MXP immer noch sehr zufrieden.

Wolkenlos
18.02.2015, 17:44

Hallo,

Fahre auf dem Crosser nur die Grifo's(m. gr.Profil u. d. Semi) und das schon seit ca. 4 Jahren und ohne Panne.
Ich mag die beigefarbenen Flanken:)

Gruss.

Starsky
18.02.2015, 18:58
Danke schon mal für die rege Beteiligung!

Hallo,

Fahre auf dem Crosser nur die Grifo's(m. gr.Profil u. d. Semi) und das schon seit ca. 4 Jahren und ohne Panne.
Ich mag die beigefarbenen Flanken:)

Gruss.

Genau diese Flanke ist verantwortlich für meine Anfrage, da ich mit dem PDX total zufrieden bin. Meinem klassischen Crosser würde die beigefarbene Flanke einfach perfekt passen weswegen ich den Mehrpreis bereit wäre zu bezahlen...nur soll dieser sich natürlich auch lohnen :D

Christian
18.02.2015, 20:19
Es gibt doch nichts einfacheres als mit den Reifen ein bisschen zu experimentieren. Vom PDX bin ich sehr angetan, war früher eher ein Fan von Schwalbe RaRa und RoRo. Probier es einfach mal aus. Der Grifo soll doch fast die Referenz bei den Faltreifen sein; allerdings ist er mir bei meiner täglichen Nutzung zu teuer und zu wenig haltbar.
Den PDX bekomme ich für unter 20,- €.

talybont
19.02.2015, 05:57
Für unter 20€ nehme ich auch ein paar.

kreuzbube
19.02.2015, 15:23
Den PDX bekomme ich für unter 20,- €.

Unter 20.- EUR? :eek:

Ich bin mit den PDX so zufrieden, dass ich erst gar nicht mehr nach was anderem Ausschau halte (auch wenn ich auf Asphalt noch Vittoria XN fahre). Wegen den MXP bin ich nun aber neugierig: Worin liegt bei denen der praktische , spürbare Unterschied?

Starsky
19.02.2015, 15:54
Für unter €20 würde ich auch einen Satz nehmen und die Karkasse braun anmalen :D

herrundmeister
19.02.2015, 15:57
wo gibts die pdx unter 20?

a.nienie
19.02.2015, 16:04
nehme an einkaufspreis.

Tijoe
19.02.2015, 17:18
Für unter 20€ nehme ich auch ein paar.

...auch dabei! :daumen:

Starsky
25.02.2015, 17:01
nachdem wohl doch nichts für €20,00 zu bekommen war ist es der Grifo geworden :D
Dann habe ich beide zum Vergleich und werde die jeweiligen Stärken sicher "erfahren" können
Merci für eure Unterstützung

talybont
26.02.2015, 08:57
nachdem wohl doch nichts für €20,00 zu bekommen war ist es der Grifo geworden :D
Dann habe ich beide zum Vergleich und werde die jeweiligen Stärken sicher "erfahren" können
Merci für eure Unterstützung

Halte uns auf dem laufenden.

kowi
26.02.2015, 13:01
da bin ich im Thema verrutscht ;)

Starsky
27.02.2015, 08:45
Halte uns auf dem laufenden.

nachdem ich gestern zumindest einen montiert bekommen habe (so schwer habe ich mich vorher noch mit keinem reifen egal ob cx oder rr getan) kann ich schon mal sagen, dass der Grifo im Vergleich zum PDX beinahe schon elegant daher kommt :D Er ist schmaler und baut lang nicht so hoch wie der PDX. Das Profil von den beiden ist ähnlich wobei das vom Grifo etwas flacher scheint. Sobald ich mir die mühe mache den zweiten zu montieren gibt es natürlich auch noch ein Feedback wie er sich fährt.
Cheers