Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Interview mit Steffen Kempendorf, designierter Beauftragter für Querfeldein beim BDR
CROSSMASTERS Interview Serie 09: Steffen Kempendorf
Vision: Cross in Deutschland 2025.
Steffen Kempendorf hat viel zu tun: er ist Vertreter bei BioRacer, permanent unterwegs und nun auch noch designierter Beauftragter für Querfeldein beim BDR. Er war selber Mountainbiker, hat Rennen in Garbsen, Langenhagen und Bad Salzdetfurth mit organisiert und war Gründer und sportlicher Leiter des 1A Crossteams.
Bei den Berliner SixDays sprach er mit Christopher Langer von CROSSMASTERS über seine neue Rolle beim BDR.
https://www.facebook.com/permalink.php?story_fbid=818208784913435&id=559907694076880&substory_index=0
Ist eine ganz öffentliche FB-Seite.
Alles bleibt(fast) wie immer
Oliver Corpus
08.02.2015, 09:56
Aber realistisch eingeschätzt das ganze .
Letztlich sagte er nicht viel. Irgendwas scheint er in der Pipeline zu haben, was noch nicht spruchreif ist .
Muss wohl auch erst reinfinden.
Dass das IOC. dem olympischen CX Träumen, unlängst ganz klar eine Abfuhr erteilt hat, hat er nicht mitbekommen.
Wäre schön, wenn er den sportlichen Wert des Deutschlandcups infrage stellen würde.
Aber das kann er wohl nicht alleine entscheiden.
Das Thema jedermann wird wohl immer kontrovers diskutiert werden, aber Rennen in der Provinz, oder Rennen die erstmals im Kalender stehen bekommen so wenigstens Fahrerfelder, in akzeptabler Grösse, hin.
Einige mittlerweile etablierte Rennen, haben als Jedermann Rennen begonnen. So war es auch bei uns. Die Startgelder der Jedermänner helfen eine Veranstaltung zu finanzieren. Jeder Verein hat wahrscheinlich Mitglieder aus der Jedermann-Szene gewonnen, so zumindest wir.
Der D-Cup scheint irgendwie eine heilige Kuh, für Vereine im Nirgendwo garantiert er Startfelder. Der sportliche Wert ist mehr als fraglich. Geld gibt es auch nicht zu verdienen. Ich sehe da kein Vermächtnis oder gar etwas Schützenswertes. Der Name klingt halt gut.
Eine wichtige Aufgabe wäre es die Kosten für Cx zu verringern.
.
DaPhreak
08.02.2015, 16:21
Jeder Verein hat wahrscheinlich Mitglieder aus der Jedermann-Szene gewonnen, so zumindest wir.
...
.
Bei uns ein einziger, in den letzten 5 Jahren, seit wir das Cerossrennen ausrichten. Haben zwischen 70 und 120 Starter in der Hobbyklasse. Was ich davon halte, hab ich ja oft genug erzählt.
Ja, man finanziert damit einen kleinen Teil der Kosten des Rennens.
Langfristig ist das aber ne Milchmädchenrechnung.
Bei uns ein einziger, in den letzten 5 Jahren, seit wir das Cerossrennen ausrichten. Haben zwischen 70 und 120 Starter in der Hobbyklasse. Was ich davon halte, hab ich ja oft genug erzählt.
Ja, man finanziert damit einen kleinen Teil der Kosten des Rennens.
Langfristig ist das aber ne Milchmädchenrechnung.
Du meinst ohne Hobbyklasse kämen mehr in den Verein ?
70 bis 120 mal Startgeld plus Rennwurst/Glühwein ist ja nicht so wenig.
Noch dazu kommen ja meist ein Paar Zuschauer-Betreuer mit.
Edit:
Bei euch waren es € 5,-, beim "Schwesterrennen" gar €15,-
Und seid ihr nicht aus nem Jedermannrennen entstanden?
irgendwas
08.02.2015, 20:48
...
Dass das IOC. dem olympischen CX Träumen, unlängst ganz klar eine Abfuhr erteilt hat, hat er nicht mitbekommen.
...
Hat er schon, er will natürlich einen weiteren Anlauf anstreben. Und das Surfen aus den Sommerspielen 2016 schon offiziell raus waren und dann doch wieder drin, ist dir bekannt? It's all about money...
Hat er schon, er will natürlich einen weiteren Anlauf anstreben. Und das Surfen aus den Sommerspielen 2016 schon offiziell raus waren und dann doch wieder drin, ist dir bekannt? It's all about money...
ER ? ?
Hab ich das überlesen ?
Es gab doch ne klare Ansage des IOC nur Sport auf Schnee und Eis .........
Welchen Zusammenhang gibts mit Surfen ?
Tauziehen war auch mal drin.
Oliver Corpus
09.02.2015, 11:26
Walter Röseler hatte ich mal ,vor Jahren schon ,ein Konzept zu gemailt mit der Idee der quasi "Regionalligen" und dann dem eigentlichen D-Cup darüber angesiedelt mit maximal 4-5 Rennen in einer Art "Highscore" Veranstaltung .
Meine Idee war damals die 15-20 Punktbesten , in der jeweiligen Klasse, der Regionalligen die Berechtigung zu den Highscore Rennen zu ermöglichen . Und nur in diesen Rennen werden dann die Punkte genommen für die Startreihenfolge der DM .
Meiner Meinung nach hätte das zum einen den Vorteil das die Quantität der Starter erhöht wird , weil ja zwangsläufig die Wege zu den Regionalveranstaltungen kürzer werden und damit verbunden Crossrennen fahren attraktiver . Daraus resultierend erhöht sich auch zwangsläufig die Qualität . Das setzt sich dann über die Highscore Rennen Richtung DM fort .
Es würde nicht nur transparenter , sondern auch wesentlich günstiger werden . Für alle . Und der D-Cup würde als solcher eine Aufwertung bekommen die man auch medial und vor allem sponsortechnisch besser verkaufen kann .
DaPhreak
09.02.2015, 11:40
Du meinst ohne Hobbyklasse kämen mehr in den Verein ? ...
Ja, genau das denke ich. Denk mal nach, was passieren würde, wenn alle Vereine ihre Hobby- und Jedermannklassen in ihren Rennen streichen. ;)
Alternativ: Hobby und Jedermann, aber nur für Fahrer, die in einem BDR Verein sind.
Das wäre ne faire Sache, finde ich.
...
Und seid ihr nicht aus nem Jedermannrennen entstanden?
Nein.
Ja, genau das denke ich. Denk mal nach, was passieren würde, wenn alle Vereine ihre Hobby- und Jedermannklassen in ihren Rennen streichen. ;)
Alternativ: Hobby und Jedermann, aber nur für Fahrer, die in einem BDR Verein sind.
Das wäre ne faire Sache, finde ich.
Nein.
Bin zwar im Verein, würde aber definitiv keine Rennen fahren, wenns nicht Hobby gäbe. Und da kenne ich noch einige andere.Frag doch mal rund.
Und nur durch ne Mietgliedschaft kommen Vereine nicht vorran, Karteileichen gibts überall. Bei uns ca. 40. es sind immer die gleichen fünf-acht Leute, welche arbeiten.Das ist überall gleich. Auch in grossen Vereinen.
Zwangsmitgliedschaft im BDR schreckt echte Reinschnupperer ab.
DaPhreak
09.02.2015, 12:45
Bin zwar im Verein, würde aber definitiv keine Rennen fahren, wenns nicht Hobby gäbe. Und da kenne ich noch einige andere.Frag doch mal rund.
Und nur durch ne Mietgliedschaft kommen Vereine nicht vorran, Karteileichen gibts überall. Bei uns ca. 40.
Die 40 Karteileichen zahlen aber zumindest jedes Jahr ihren Beitrag, oder?
Da kommt für den Verein mehr zusammen als 70x5€. ;)
Und der BDR hat auch was davon.
Sonst hat man nur nen Haufen Nutznießer, die sich schön bedienen lassen, und hinterher noch rummeckern, weil die Duschen zu weit vom Start weg sind...
Die 40 Karteileichen zahlen aber zumindest jedes Jahr ihren Beitrag, oder?
Da kommt für den Verein mehr zusammen als 70x5€. ;)
Und der BDR hat auch was davon.
Sonst hat man nur nen Haufen Nutznießer, die sich schön bedienen lassen, und hinterher noch rummeckern, weil die Duschen zu weit vom Start weg sind...
Rechnung geht nicht auf, oder kommen alle 70 Starter aus dem gleichen Ort? Keineswegs, die fahren oft ganz schön weit.
Bei uns fehlts nicht an Geld, sondern Manpower
irgendwas
09.02.2015, 14:54
ER ? ?
Hab ich das überlesen ?
Es gab doch ne klare Ansage des IOC nur Sport auf Schnee und Eis .........
Welchen Zusammenhang gibts mit Surfen ?
Tauziehen war auch mal drin.
Nein, das interpretiere ich in seine Aussage rein. Der Zusammenhang mit dem Surfen ist folgender: Nicht alles was das IOC beschließt ist für immer und lässt sich umso schneller umstellen, je mehr Verdienste für das IOC (und dessen Funktionäre) in Aussicht gestellt werden.
Ja, genau das denke ich. Denk mal nach, was passieren würde, wenn alle Vereine ihre Hobby- und Jedermannklassen in ihren Rennen streichen. ;)
Alternativ: Hobby und Jedermann, aber nur für Fahrer, die in einem BDR Verein sind.
Das wäre ne faire Sache, finde ich.
...
Wenns hoch kommt werden 2% ein Lizenz ziehen. Der Rest begräbt die aufstebende Radsportart und trainiert lieber in der Zeit auf dem MTB.
...
Sonst hat man nur nen Haufen Nutznießer, die sich schön bedienen lassen, und hinterher noch rummeckern, weil die Duschen zu weit vom Start weg sind...
Bravo! So macht man Stimmung. Einfach Zitate ausserhalb des Zusammenhangs bringen. Lernt man das auch im Verein?
DaPhreak
09.02.2015, 16:10
Rechnung geht nicht auf, oder kommen alle 70 Starter aus dem gleichen Ort? Keineswegs, die fahren oft ganz schön weit.
Bei uns fehlts nicht an Geld, sondern Manpower
Nein, natürlich nicht alle. Vielleicht 40%-50% der Hobbys (nur ne Schätzung...) kommen direkt aus der Umgebung.
Der Rest müsste dann halt in andere Vereine gehen, die dann vielleicht auch mal ein Rennen... ;)
Bei uns kommt die Manpower zu 90% aus dem Verein. Der Rest sind ein paar Kumpels, die da noch mithelfen.
Das Thema hatten wir ja gerade erst... von daher ist das durch.
DaPhreak
09.02.2015, 16:10
...
Wenns hoch kommt werden 2% ein Lizenz ziehen. Der Rest begräbt die aufstebende Radsportart und trainiert lieber in der Zeit auf dem MTB.
...
Lies meinen Beitrag. Ich sprach nicht von Lizenz. ;)
Und die, die dann lieber MTB fahren, kann man eh für das vergessen, was ich meine. Die sollen ihren Rucksack anschnallen, und im Wald mit ihrem Crosser Spaß haben. ;)
irgendwas
09.02.2015, 17:27
Lies meinen Beitrag. Ich sprach nicht von Lizenz. ;)
Und die, die dann lieber MTB fahren, kann man eh für das vergessen, was ich meine. Die sollen ihren Rucksack anschnallen, und im Wald mit ihrem Crosser Spaß haben. ;)
Hab ich und ich habe mich damit beschäftigt, ob es eine gute Regelung ist, die du gebracht hast (jeweils beide Vorschläge).
Zu V1: Wenn alle Vereine Jedermann- und Hobby-Rennen streicht gibt es zunächst einmal weniger Starter weil ein/zwei Rennen wegfallen. Es gibt weniger Orga, usw. Das bringt in erster Linie die Jedermann-Lizenzler zurück in ihre Klassen. -Find ich soweit in Ordnung. Die, die keine Lizenz haben aber trotzdem weiter Rennen fahren wollen, brauchen dann eine Lizenz und holen die sich (meine vermuteten 2%). Das birgt für mich die Gefahr das noch mehr Abschirmung entsteht.
Zu V2: Wenn man für alle Hobby-Rennen (Jedermänner sind ja meist Lizenzfahrer, die sich nicht in ihrer Lizenzklasse trauen zu fahren) nur noch mit Verein zugelassen würde, ist wieder keinem geholfen, weil auch da nur wieder wenige in einen Verein eintreten.
Wenn man jetzt aber zusätzlich noch die Möglichkeit der Tageslizenz anbietet, die min. zur Hälfte dem Verein zugute kommt, wird aus beiden Vorschlägen kombiniert ein Konzept:
An einem Rennen :
Dürfen Lizenzler nur in ihren Klassen starten
Müssen Hobbyfahrer einem Verein angehören
Können sich Vereinslose eine Tageslizenz für das Hobbyrennen ziehen
Damit könnte ich auch leben.
Crossandreas
09.02.2015, 20:51
An einem Rennen :
Dürfen Lizenzler nur in ihren Klassen starten
Müssen Hobbyfahrer einem Verein angehören
Können sich Vereinslose eine Tageslizenz für das Hobbyrennen ziehen
Damit könnte ich auch leben.
Fände ich gut! Machen wir eine Petition draus?
Was meint Ihr?!
Finde ich auch gut. Petition an wen?
gesendet vom telefon
Crossandreas
09.02.2015, 21:34
Na an den bdr
Es muss von oben eine Regelung geschehen sonst geht's nicht
irgendwas
09.02.2015, 21:47
An Kempendorf?
Reicht mir aber nicht.
Sehr viele Sportarten profitierten durch Querein- oder Umsteiger und das wird nicht gefördert. Wenn man in drei Vereinen Mitglied sein muss um alles sportliche auf die Reihe zu bekommen, dann mag das teilweise notwendig sein aber in jedem Verein zusätzlich eine Lizenz, nur damit man in der jeweiligen Sportart Rennen bestreiten kann?
Ich bin für EINE Sportvereinlizenz. Sprich der im Verein organisierte Frisbee-Golfer darf aufgrund seiner Vereinszügehörigkeit im Hobbyrennen starten, ohne die Gebühr für die Tageslizenz bezahlen zu müssen.
Crossandreas
09.02.2015, 22:02
An Kempendorf?
Reicht mir aber nicht.
Sehr viele Sportarten profitierten durch Querein- oder Umsteiger und das wird nicht gefördert. Wenn man in drei Vereinen Mitglied sein muss um alles sportliche auf die Reihe zu bekommen, dann mag das teilweise notwendig sein aber in jedem Verein zusätzlich eine Lizenz, nur damit man in der jeweiligen Sportart Rennen bestreiten kann?
Ich bin für EINE Sportvereinlizenz. Sprich der im Verein organisierte Frisbee-Golfer darf aufgrund seiner Vereinszügehörigkeit im Hobbyrennen starten, ohne die Gebühr für die Tageslizenz bezahlen zu müssen.
Das wird ,denke ich, nicht funktionieren .
Viel zu viele in einem Boot, zu viele Meinungen, zu viele Köpfe!
Ja, erstmal vom kleinen zum großen! [emoji6]
wenn ihr mal richtig gelesen hättet geht es SK nicht um die Abschaffung der Hobbyrennen sondern um diese unsäglichen Jedermannrennen die im Cross definitiv nichts verloren haben,entweder Lizenz dann Lizenzklasse oder keine dann Hobbyrennen!Zum Glück sehen das viele Veranstalter auch so und machen diesen Unfug nicht mit:daumen:
Zitat aus dem Interview:
"Aber wo ich bin – Weser-Ems Cup Serie, Stevens Cup, Deutschland Cup – dort ist es klar unterteilt nach Hobby und Lizenzklassen. Und dementsprechend sehe ich da keine Problematik im Bereich Jedermann.
Meine persönliche Meinung – nicht meine Meinung als Koordinator: ich würde Jedermannrennen am liebsten aus dem Querfeldeinsport verbannen.
CM: Warum?
SK: Ein Hobbyrennen ist gemacht für Leute, die in den Crosssport reinschnuppern möchten. Wenn sie aber dann eine gewisse sportliche Reife entwickelt haben, dann sollten sie eine C-Lizenz ziehen und sich in der Lizenzklasse weiterentwickeln."
irgendwas
10.02.2015, 07:07
Lieber molli,
ich für meinen Teil habe schon richtig gelesen. Dein Einstand hier macht dich auf jeden Fall für mich schon mal unsympathisch, ich hoffe da ändert sich noch.
Wir spielen bereits weiterführende Szenarien durch, denn genau das "...soll sich eine Lizenz ziehen" wird nicht funktionieren, wie es sich SK denkt.
Gut das du schreibst das er sich deiner Ansicht nach unsympatisch macht.
Meiner Ansicht nach ganz und gar nicht.
Ich sehe es genauso wie molli und dem von ihm zitierten Kempendorf.
Ich hatte in Tabor ja mal wieder die Gelegenheit über unseren Tellerrand zu schauen und mich mit etlichen Leuten aus unseren Nachbarländern länger zu unterhalten.
Die verstehen nicht ganz zu Unrecht unser Getue mit Jedermann und Hobbyklassen nicht wirklich. Solche Rennen sind aus deren Augen überflüssig wer Rennen fahren möchte macht dies in seiner Alterklasse entweder mit permanenter Lizenz oder mit einer Tageslizenz.
Wie z.B. der GOW, der sich im Norden der Niederlande zu einer erfolgreichen Rennserie gemausert und auch einige der international erfolgreicheren Niederländer hevorgebracht hat, beweist kann man damit auch Interesse am Cross wecken, dafür bedarf es keiner Hobbyrennen.
Von daher würde ich es hier ähnlich aufziehen wollen, keinerlei Hobbyklassen ausser irgendwelcher Kinderinitiativen ähnlich der fetten Reifen (früher erster Schritt) Rennen. Für alle anderen Tageslizenzen anbieten und gut ist. Da muss man auch keine Unterschiede für Vereins und nicht Vereinsmitglieder machen, wer im Verein ist kann sich problemlos eine Lizenz zulegen, spätestens nach 10 Rennen hat die sich auch amortisiert.
warnschild
10.02.2015, 09:48
Ich frage mich nur manchmal, weshalb es die Jedermannklasse überhaupt gibt auf Veranstaltungen, die sowohl eine Hobby- als auch eine Lizenzwertung anbieten. Da kommt doch jeder unter?
die jedermann geschichte wird vom BDR vermarktet, wohl damit die radfahrer nicht alle ganz weglaufen :) und andere springen auf den zug ja auch auf
im querfeldein macht das jedermanns ding nicht viel sinn, alleine schon wegen der sehr überschaubaren starterfelder
alles lizenz oder tageslizenz (hobby) wäre schon gut.
ich denke aber, dass steffen kempendorf alleine schon mit abschaffen jedermann im cross ein ganz dickes brett bohren müsste, falls er das plant. ich verstehe seine antwort im interview auch deutlich als persönliche meinung gekennzeichnet
also erwartet euch mal nichts unrealistisches von ihm - ein bericht über die lage mit allen sachpunkten bzw. ein schreiben im namen einiger könnte aber nicht schaden
gesendet vom telefon
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