PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Extremer Verschleiß an Avid BB7 Bremsbelag

snarf55
07.02.2015, 16:18
Moin,

heute auf ner regnerrischen Crosstour durch Hamburgs Westen sind meine originalen Bremsbeläge vorn innerhalb von knapp 30km von ca 80% auf nix mehr dahingeschmolzen. Wer Hamburg kennt, weiß das hier nicht allzuviel gebremst wird in Ermangelung von Bergen. Kann doch nicht normal sein oder? Kann mir schwer vorstellen, dass Dreck und Nässe das schaffen können, zumal an der hinteren Bremse nix vergleichbares auftrat. Nach Ausbau und Begutauchtung der Beläge wirkten diese irgendwie bröselig...

Jmd schonmal ähnlich Erfahrungen gemacht?

Elmar
07.02.2015, 16:41
-----------
-Hast du gut eingebremst ? (http://radsport-schrauth.de/de/38.-scheibenbremsen-rennrad?coID=73)

-Metallbeläge nehmen.

-------------------------

von elmar schrauth:
Ich denke, ich weiß jetzt warum viele so einen starken Verschleiß der organischen Beläge an allen Bremstypen haben und wir hier an der Mosel nicht

Es fehlt das "Initiale Einbremsen" mit sehr sehr hohen Temperaturen. Wir machen das zwar auch nie, aber wir haben hier immer 250-380 Höhenmeter am Stück bei der Heimfahrt, offensichtlich führt das mehrmalige ziemlich heiß werden zum gleichen Resultat. (Nicht zu verwechseln mit den normalen Einbremsen, dass man immer durchführen muss)
Die Beläge gasen dabei aus und werden härter! Bremsen aber meist trotzdem besser nach dem "Initialen Einbremsen"!

Härtere Beläge halten länger...... Wir haben das Problem des ewigen Nachstellens nicht.

Eigentlich muss man beim "IE" solange bremsen bis Fading eintritt.
Fading ist allerdings verbunden mit extrem, starkem Abbau (bis hin zum Verlust) der Bremskraft, der auch durch höhere Handkräfte nicht kompensiert werden kann. Fading entsteht durch Ausgasen der Beläge. Sind die Beläge einmal ausgegast, kommt es nicht mehr zum Fading.
Diese Maßnahme kann man natürlich nur an wenigen Abfahrten durchführen und es sollte klar sein, dass man nur mit einer Bremse Fading provoziert. Um zumindest mit einem Laufrad noch etwas verzögern zu können.
Besser also die Kombi mehrerer Abfahrten nutzen.
All diese Infos betreffen organische Beläge.