Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verschleiß Sram CX1 Kettenblatt
Moin
Nachdem ich Ende Oktober auf das Sram CX1 Monokettenblatt umgestiegen bin mal ein kleines Update.
Habe das 40er Kettenblatt in Verbindung mit einer 11-28 Kassette bisher 2033km inkl. 17 CX Rennen gefahren.
Bisher hatte ich einen Kettenabfaller, der durch leichtes Rückwärtstreten und extremen Schräglauf (ich glaube es war das zweitgrößte Ritzel damals) passierte.
Mittlerweile zeigt sich auch ein deutlicher Verschleiß am Kettenblatt, speziell an den schmalen Zähnen auf der rechten Seite. Dieser Verschleiß ist eindeutig durch Schräglauf, speziell durch die Rennen, entstanden.
Gut, die Rennsaison ist ja nun vorbei und das Kettenblatt wird den Sommer über noch halten, aber für die nächste CX Saison werde ich das 38er Kettenblatt nutzen, um den Schräglauf weiter zu reduzieren. Wenn das nicht hilft, gibt es halt öfter mal neue Kettenblätter, denn CX ist ja nicht ganz verschleißfrei.
irgendwas
29.01.2015, 20:55
ich denke die zwei Zähne wirst du kaum merken, wie sieh es mit einer 11-32 Kassette aus? Bin ich bei den trockenen Rennen mit 42 Zähnen und bei tiefen Geläuf/viel Steil mit 38 Zähnen Vorne gefahren.
Deckt sich mit der MTB Version. Um die 2000km fängt es an zu verschleißen...
Oliver Corpus
29.01.2015, 21:21
Ich finde das Mono 2015 interessant . Aber gut kann das auf keinen Fall sein fürs Material . Den Verschleiß hatte auch das früheste Mono schon . Die Kette läuft eben zwangsläufig immer irgendwann schräg gegen das Kettenblatt / die Zähne .
Von daher geht eigentlich nichts über 2-fach Antrieb. Zudem 2-fach meiner Erfahrung nach immer besser läuft .
Trotz des Verschleiß werde ich weiterhin Mono fahren. Was die Zähnezahl betrifft (40/11-28) habe ich es bisher einmal bei 55km/h (natürlich bergab) geschafft, die Kassette an ihr Limit zu bringen. TF ca. 100.
Da ich bei Rennen eher selten 55km/h erreichen werde, dürfte ein 38er Kettenblatt reichen und wenn nicht, bekomme ich auch kurzfristig eine 110er TF hin. Kommt beim RR hin und wieder auch mal vor.
Crossandreas
30.01.2015, 10:52
Trotz des Verschleiß werde ich weiterhin Mono fahren. Was die Zähnezahl betrifft (40/11-28) habe ich es bisher einmal bei 55km/h (natürlich bergab) geschafft, die Kassette an ihr Limit zu bringen. TF ca. 100.
Da ich bei Rennen eher selten 55km/h erreichen werde, dürfte ein 38er Kettenblatt reichen und wenn nicht, bekomme ich auch kurzfristig eine 110er TF hin. Kommt beim RR hin und wieder auch mal vor.
dann würde ich mal an deiner TF arbeiten - 110 ist wenig, das muss man locker treten könenn und nicht nur kuruzfristig. 130-140 kurzfristig wäre ok, man muss auch in der lage sein eine 120er TF über ne Stunde im Schnitt zu fahren
bubsches
30.01.2015, 11:36
Könnt ihr irgendwie ausmachen aus welcher Legierung / aus welchem Metall das CX Kettenblatt von SRAM ist? Mein absolute Black wird auch ordentlich rangenommen und das ist aus einer Alu-Legierung. Ich werde mal in drei vier Monaten berichten ...
Absolute Black könnte länger halten, die sind ja jetzt zwei Saisons auf dem Markt und ich hab noch nichts Ähnliches gelesen.
Crossanfänger
30.01.2015, 15:09
"Muss"....?
Oh mein Gott, wenn ich das nicht schaffe, muss ich dann meine Lizenz abgeben und darf keine Rennen mehr fahren?;);););););)
Meine Absolut Black hat zwar noch keine 2000 km...sieht aber nach 1000 km recht gut aus.....
"Muss"....?
Oh mein Gott, wenn ich das nicht schaffe, muss ich dann meine Lizenz abgeben und darf keine Rennen mehr fahren?;);););););)[...]
Zumindest darfst Du dann nicht mehr in Themen schreiben, wo es um die Halbarkeit von Kettenblättern geht ...
Mein 42er AbsoluteBlack-Kettenblatt hat erst gut 1300 km runter und macht auch noch einen guten Eindruck.
"Muss"....?
Oh mein Gott, wenn ich das nicht schaffe, muss ich dann meine Lizenz abgeben und darf keine Rennen mehr fahren?;);););););)
...
Kann ja selbst der dicke Elmar
dann würde ich mal an deiner TF arbeiten - 110 ist wenig, das muss man locker treten könenn und nicht nur kuruzfristig. 130-140 kurzfristig wäre ok, man muss auch in der lage sein eine 120er TF über ne Stunde im Schnitt zu fahren
Ich nehme mal an, dass das ungefähr die TF ist. So ein Tüddelkram wie TF-, HF-, Messung nutze ich am CX Nichthandeln im Rennen schon gar nicht. Da braucht es auch kein Garmin und sonstigen überflüssigen Kram.
Jahresprogramm
30.01.2015, 18:11
dann würde ich mal an deiner TF arbeiten - 110 ist wenig, das muss man locker treten könenn und nicht nur kuruzfristig. 130-140 kurzfristig wäre ok, man muss auch in der lage sein eine 120er TF über ne Stunde im Schnitt zu fahren
TF ist wichtig! Erst nach dem ich deutlich über 90 gefahren bin, kam ich mit meine MTB den RR-gurken hinterher :aetsch:
110 ist kein Thema - aber 120 im Schnitt :eek: da muss ich noch vieeeel arbeiten :)
Grüße
Alex
Kann ja selbst der dicke Elmar
elmar
hm
ist das etwa dieser benutzer crosslade
talybont
31.01.2015, 16:18
Es gibt Alulegierungen, die deutlich verschleissfester als Stahl sind. Preisfrage.
irgendwas
31.01.2015, 19:54
Ich finde das Mono 2015 interessant . Aber gut kann das auf keinen Fall sein fürs Material . Den Verschleiß hatte auch das früheste Mono schon . Die Kette läuft eben zwangsläufig immer irgendwann schräg gegen das Kettenblatt / die Zähne .
Von daher geht eigentlich nichts über 2-fach Antrieb. Zudem 2-fach meiner Erfahrung nach immer besser läuft .
Was meinst du? CX1 oder gibt es schon was Neues? Auch wenn nicht, wird es m.E. auf jeden Fall eine Gruppe geben, die der Red gleichwertig ist. -Fuhr ich ja schon diese Saison im Selbstbau mit aB Kettenblatt :-)
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