PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eselweg - Cross-Tour Frühjahr 2015


bubsches
27.01.2015, 20:59
Einladung an interessierte Crosser zum Spessart-Cross auf der via asina!

Der römischen Eselsweg, auf dem später Salz abseits der Siedlungen transportiert wurde um Zölle zu umgehen, führt auf einem Höhenweg von Schlüchtern (Hessen) nach Miltenberg (Bayern) auf 111 km und etwa 2350 Hm. Mit dem Crosser scheint er machbar. Einige Foren-Mitglieder haben den Weg abgeradelt, er soll sehr sehenswert sein.

Beispiel: http://www.mtb-amorbach.de/13.html

Diskutiert werden soll der Termin, Vorschlag: 14.-15. März
und ob an zwei Tagen oder einem gefahren werden soll. Vorschlag:
Einkehr im Landgasthof Hochspessart in Heigenbrücken auf Hälfte der Tour.

sulka
28.01.2015, 00:22
14.-15.3. geht bei mir nicht. 15. bin ich auf der Augsburger RRBahn.
Ich hatte schon mal bei der Bahn für den Weg nach Schlüchtern geschaut. Sonntags ist der Fahrplan ausgedünnt.
Gruß
klaus

sulka
28.01.2015, 00:26
Keine Ahnung

Länger als ...
- die Sonne scheint
- eigentlich gut für uns wäre
- die :anbeten: es erlaubt?

Deswegen die Idee mit dem Zwischenstopp. Im Sommer wäre es noch etwas anderes. Wir schaffen das schon. Irgendwie.
[/URL]

Schaffen geht schon. Rechne mal mit 6 Stunden Fahrzeit, eher vielleicht mehr, plus notwendige Mittagspause. Da muß man schon bald los.

Tijoe
28.01.2015, 06:14
Moin, moin!

Ich bin den Eselsweg schon ein paar Mal mit dem MTB gefahren.
Zweimal mit Übernachtung in Heigenbrücken und einmal ohne Pause.

Ich empfinde den Eselsweg schon als anspruchsvoll und die Nummer ohne Übernachtung war echt anstrengend. Ich kenne ja euren Trainingsstand nicht, aber um mit einer Gruppe zu fahren und auch ein wenig der Kommunikation zu frönen, wäre ich für die Zweitagesvariante.

Alternativ könnte man ja als "Test" mal die Birkenhainer fahren. Ist auch eine alte Handelsstrasse im Spessart, aber in Ost-West-Richtung.
Letzten Herbst bin ich die 75 km an einem Sonntag gefahren und habe gut 5 Std. gebraucht...

Gruß Joe

talybont
28.01.2015, 07:39
2350 hm heißt für mich ca. 4h reines Klettern im Gelände, auf Forstweg gehen auch 900 hm/h, mehr wird aber hart. In der Gruppe geht sowas kaum noch.
Mit 111 km würde ich von mind. 8 h Fahrzeit ausgehen (Erfahrung Hermannsweg Altenbeken-Osnabrück).

cyclingjudge
28.01.2015, 08:11
Interesse hättsch ooch. Aber im März?:eek:
Dat is ne Sache fürn Herbst, wenn wir alle kernig fit sind.
Und Luft haben zum schnabulieren. Und die Grundlage, um abends mal einen zu süffeln.
Abba doch net fürs Frühjahr.:traurig:

talybont
28.01.2015, 09:38
Sehe ich auch so, lieber WI - AB oder grosse Fraportrunde.

sulka
28.01.2015, 15:13
Fürmich selbst kalkuliere ich Fahrzeiten eher zurückhaltend. 20 km/h inkl. Pausen auf der Straße bei ø 10 hm/km, Gravel-Quer 15 km/h. Alles was schneller geht ist gut.
Die 111 an einem Tag sind hart im März, würde ich aber also solche Nuß akzeptieren da ich Anfang April auf der "Strasse" 160 km ohne Wetteroption auf dem Heft habe. Wenn ich die 111 packe, dann packe ich es auch bis ins Velodrom.
Ansonsten könnte man nach der Stärkung in Heigenbrücken die Biege machen und die gut 20 km nach Lohr auf der anderen Spessartseite rollen, meine Homebase mit Bahnanschluß Richtung AB/FFM.
Vielleicht können wir das ja bei der FRAport-Runde beschnacken. Das ist ja bald und wir sehen wie wir da schon mal drauf sind.
Da kann ich den Termin auch schon zusagen, wie es im März außer dem fixen 15ten aussieht weiß ich erst wenn ich meinen Dienstplan Mitte Februar bekomme.

Im Herbst ist der Spessart natürlich toll solange die Blätter noch an den Bäumen sind. Der Vorteil im März sind die schmatzigeren Wege.

bubsches
28.01.2015, 17:26
Fürmich selbst kalkuliere ich Fahrzeiten eher zurückhaltend. 20 km/h inkl. Pausen auf der Straße bei ø 10 hm/km, Gravel-Quer 15 km/h. Alles was schneller geht ist gut.
Die 111 an einem Tag sind hart im März, würde ich aber also solche Nuß akzeptieren da ich Anfang April auf der "Strasse" 160 km ohne Wetteroption auf dem Heft habe. Wenn ich die 111 packe, dann packe ich es auch bis ins Velodrom.
Ansonsten könnte man nach der Stärkung in Heigenbrücken die Biege machen und die gut 20 km nach Lohr auf der anderen Spessartseite rollen, meine Homebase mit Bahnanschluß Richtung AB/FFM.
Vielleicht können wir das ja bei der FRAport-Runde beschnacken. Das ist ja bald und wir sehen wie wir da schon mal drauf sind.
Da kann ich den Termin auch schon zusagen, wie es im März außer dem fixen 15ten aussieht weiß ich erst wenn ich meinen Dienstplan Mitte Februar bekomme.


Der Vorschlag mit Lohr ist auch nett, denn die Stadt ist ein lohnendes Ziel. Vielleicht können ja einige erst am zweiten Tag dazustoßen oder nur den ersten mitfahren?
Ich möchte schon so früh im Jahr fahren, weil ich was vom Frühling haben will, auch wenn er da noch in den Startlöchern steht.
Biste dabei auf der Edelweiß-CTF am 8.2. oder was meinst Du mit der Fraport-Runde?

sulka
28.01.2015, 21:28
Der Vorschlag mit Lohr ist auch nett, denn die Stadt ist ein lohnendes Ziel. Vielleicht können ja einige erst am zweiten Tag dazustoßen oder nur den ersten mitfahren?
Ich möchte schon so früh im Jahr fahren, weil ich was vom Frühling haben will, auch wenn er da noch in den Startlöchern steht.
Biste dabei auf der Edelweiß-CTF am 8.2. oder was meinst Du mit der Fraport-Runde?

Ja, Edelweiß-CTF meine ich.

a.nienie
28.01.2015, 22:07
Edelweiß zum antesten klingt gut.

Tijoe
29.01.2015, 06:32
Ich wäre für 1) Edelweiss, 2) Birkenhainer und 3) den Eselsweg in zwei Tagen!
Gruß Joe

talybont
02.02.2015, 14:54
Edelweiß zum antesten klingt gut.


Das ist im Prinzip die Nikolaus-CX Tour mit meiner großen Fraportrunde von 2013 kombiniert, das ist nur treten, treten, treten.
Hatte je nach Wetter an SSP gedacht, aber über 70 km Hamsterwieseln? Oje 😜

talybont
02.02.2015, 14:57
Soll bald trocken werden, viel Nachtfrost. Das riecht nach Semislick und Windschatten ;)

bubsches
02.02.2015, 15:35
Soll bald trocken werden, viel Nachtfrost. Das riecht nach Semislick und Windschatten ;)

Wir testen da mal an wie es so läuft ... :D Ich stecke gerade hüfthoch in Arbeit und fahre mir höchstens einmal die Woche noch durch die Haare.

belchenfan
02.02.2015, 15:48
Das ist im Prinzip die Nikolaus-CX Tour mit meiner großen Fraportrunde von 2013 kombiniert, das ist nur treten, treten, treten.
Hatte je nach Wetter an SSP gedacht, aber über 70 km Hamsterwieseln? Oje 😜

Wenn hier schon die Charakteristik der Edelweiß-CTF angesprochen wird und hier offenbar Kenner unterwegs sind: Ich überlege auch mitzufahren. In der Ausschreibung ist ja von "abschnittsweise Singletrails" die Rede. Im Wesentlichen ist es aber doch nur gut befestigte Waldautobahn?

Nennenswerte Höhenunterschiede sind bei dem Gelände ja ohnehin nicht drin. Und wenn es dann technisch auch noch völlig anspruchslos ist, könnte das doch ein wenig zu langweilig sein, um einen familiären Konflikt um einen ruinierten Sonntag in Kauf zu nehmen...

bubsches
02.02.2015, 16:23
Wenn hier schon die Charakteristik der Edelweiß-CTF angesprochen wird und hier offenbar Kenner unterwegs sind: Ich überlege auch mitzufahren. In der Ausschreibung ist ja von "abschnittsweise Singletrails" die Rede. Im Wesentlichen ist es aber doch nur gut befestigte Waldautobahn?

Nennenswerte Höhenunterschiede sind bei dem Gelände ja ohnehin nicht drin. Und wenn es dann technisch auch noch völlig anspruchslos ist, könnte das doch ein wenig zu langweilig sein, um einen familiären Konflikt um einen ruinierten Sonntag in Kauf zu nehmen...

Ja, das ist nichts sehr anspruchsvolles von technischer Seite. Allerdings wird das Ganze ja zum ersten Mal veranstaltet, sodass ich nichts Genaues sagen kann. Talybont hat wohl eher Bedenken, dass die Straßensaison im Wald eröffnet wird. :D Man kann die 70 km auf in dieser Ecke auch zum "Heizen" ausnutzen. Der Untergrund ist nicht ohne auf Dauer (matschige Waldpisten/ Nadelwald), so dass es konditionell anspruchsvoll wird.

a.nienie
02.02.2015, 17:14
Würde je nach wetter eingängig fahren. 42/17 wie gehabt...

talybont
02.02.2015, 19:14
Einziger Anstieg ist vom Main zum Flughafen, dann wird es flach. Trails? Eher kpl. Fehlanzeige, oder die Tracks sind getürkt. Habe nur den am See an der Lärmschutzwand gesehen.

talybont
02.02.2015, 19:15
Wird ein Kieselkriterium.

bubsches
02.02.2015, 19:46
Wird ein Kieselkriterium.

Kannst ja mit dem Renner kommen. :aetsch:

belchenfan
02.02.2015, 19:51
Danke für die Einschätzungen. Dann werde ich meiner Frau wohl die Freude machen, darauf zu verzichten und mich an Wald und Wiesen vor der Haustür zu halten.

talybont
02.02.2015, 21:12
für 7€ ist da halt streckentechnisch nicht viel geboten - da kann die Staufenbike mehr, auch wenn es da auch nur einen Trail hat.
Habe da eher die Brohltal-CTF im Auge, Anfang März.

sulka
02.02.2015, 22:22
Mir gefällt die Edelweiß CTF, paßt genau in meinen Plan. Ich finde die Gegend interessant, muß nicht schön heißen, aber wenn man 'mim Flieger rein kommt haben mich die vielen Wege schon immer inspiriert oder aus der Bahn. Ich möchte eigentlich nur Rollen, das paßt dann schon.

a.nienie
03.02.2015, 07:01
Armin: gruppenerlebnis ;-)

bubsches
03.02.2015, 07:55
Armin: gruppenerlebnis ;-)

Su sieht et us!

@sulka: Schön, dass Du mitkommst!

herrundmeister
03.02.2015, 08:20
Moin Jungs, könntet Ihr das nochmal mit Datum kommunizieren.
14- 15 März?

Grüsse aus dem wilden Süden - schnee- und eisfrei :D

Tijoe
03.02.2015, 08:43
Also für die eher "Gemütlichen" unter euch kann ich Begleitung anbieten.

Ich werde mit einigen Vereinskollegen und meinem großen Bruder (:D) die CTF auf jeden Fall fahren. Treffpunkt wäre um 9 Uhr am Start.
Erfahrungsgemäß wird es auf einen Schnitt von etwa 20 km/h hinauslaufen, wobei sicherlich auch ein Schwerpunkt in der zwischenmenschlichen Kommunikation liegen wird... ;)

Gruß Joe

talybont
03.02.2015, 09:57
Armin: gruppenerlebnis ;-)

Diesmal schleppe ich aber kein Bier und keinen Lebkuchen mit mir rum ;)

bubsches
03.02.2015, 10:29
Moin Jungs, könntet Ihr das nochmal mit Datum kommunizieren.
14- 15 März?

Grüsse aus dem wilden Süden - schnee- und eisfrei :D

Ja, aber nicht für die Edelweiß CTF, die findet am 8. Februar in Frankfurt-Niederrad statt.

Der 14.-15. wäre dann der Eselsweg (Schlüchtern --> Miltenberg).

bubsches
03.02.2015, 10:31
Also für die eher "Gemütlichen" unter euch kann ich Begleitung anbieten.

Ich werde mit einigen Vereinskollegen und meinem großen Bruder (:D) die CTF auf jeden Fall fahren. Treffpunkt wäre um 9 Uhr am Start.
Erfahrungsgemäß wird es auf einen Schnitt von etwa 20 km/h hinauslaufen, wobei sicherlich auch ein Schwerpunkt in der zwischenmenschlichen Kommunikation liegen wird... ;)

Gruß Joe

Kein Thema, wir haben es nicht so eilig. 9.00 Uhr ist gut. Wir kommen vielleicht mit der S8/S9, dann können die Meenzer in Kastel zusteigen.

a.nienie
03.02.2015, 10:59
Jo.

sulka
03.02.2015, 11:10
Armin: gruppenerlebnis ;-)

Kenne ich Sie ?

talybont
03.02.2015, 11:15
Kenne ich Sie ?

Ich habe schon wieder Bilder im Kopf :eek::D

Bei 20er Schnitt nehme ich das KONA, da bleibe ich wenigstens sauber.

sulka
03.02.2015, 12:43
Ich habe schon wieder Bilder im Kopf :eek::D

Bei 20er Schnitt nehme ich das KONA, da bleibe ich wenigstens sauber.
Wenn Du dich unterfordert fühlst nimmste deinen Anhänger mit. Dann klappt's auch mi'm ProViant ;-)

Tijoe
03.02.2015, 13:49
Ich habe schon wieder Bilder im Kopf :eek::D

Bei 20er Schnitt nehme ich das KONA, da bleibe ich wenigstens sauber.

Es muss auch niemand bei uns mitfahren, dies geschieht alles auf freiwilliger Basis! :cool:

Wenn einer der eventuellen Mitfahrer gerne meine Handynummer hätte um am Sonntag Morgen auf ganz sicher zu gehen, einfach eine PN schreiben. ;)

Gruß Joe

talybont
03.02.2015, 16:21
Wenn Du dich unterfordert fühlst nimmste deinen Anhänger mit. Dann klappt's auch mi'm ProViant ;-)


Einmal Bierkutscher, immer Bierkutscher.
Wäre aber schon froh, wenn mein Knie hält.

a.nienie
03.02.2015, 21:12
Schiebe das mal über die mailingliste.

Schnitt ist mir latte, bin da anpassungsfähig... obenraus ist irgendwann schluß...

talybont
06.02.2015, 20:51
WI/MZ kommt zu fünft.

sulka
06.02.2015, 21:09
Das tut not ;-)
Ich hab mir gestern 'ne schöne Rotznase eingefangen.
Mal sehen wie sie morgen läuft.
Ich sag lieber nicht wie klasse ich das finde :-(

talybont
06.02.2015, 21:15
Kann ich Dir nachempfinden. 😕

a.nienie
07.02.2015, 08:32
Klaus: da hilft nur hubschraubereinsatz...
Nee, gute besserung und trink mal tee statt espresso.

Welche s-bahn?

bubsches
07.02.2015, 09:08
Klaus: da hilft nur hubschraubereinsatz...
Nee, gute besserung und trink mal tee statt espresso.

Welche s-bahn?

S9, 8:19 Gleis 2 in Kastel, erster Wagen!
Klaus@ überleg Dir, ob du die kurze Strecke fahren kannst, ansonsten gute Besserung.

sulka
07.02.2015, 09:41
Moin Yungs,
der Rotz hat sich über Nacht prima entfaltet. Den Ausflug morgen kann ich knicken.
%$&/()"§

Tijoe
07.02.2015, 14:30
Moin Yungs,
der Rotz hat sich über Nacht prima entfaltet. Den Ausflug morgen kann ich knicken.
%$&/()"§

Gute Besserung!

a.nienie
07.02.2015, 15:04
Schade, habe extra das stahlrad geputzt.
Wird schon wieder!

bubsches
07.02.2015, 16:12
Moin Yungs,
der Rotz hat sich über Nacht prima entfaltet. Den Ausflug morgen kann ich knicken.
%$&/()"§

Mist, na dann kuriere dich lieber aus. Gute Besserung!

sulka
07.02.2015, 18:12
Schade, habe extra das stahlrad geputzt.
Wird schon wieder!
Brav ! So muß das sein ;-)

Zum Glück beschränkt sich das Gesabber auf meinen Zinken. Am Nachmittag dachte ich schon fast ich könnte doch morgen ... hab das dann aber wieder verworfen, lieber nix riskieren, und mal als Ersatzhandlung einen Lauer Querrahmen mit ein paar Teilen zusammengesteckt und beruhigt festgestellt, daß ich ihn mir passend bekommen werde.

Danke & Grüße
klaus

Tijoe
08.02.2015, 16:58
Prima war es!

Zwar leider keinen aus diesem Forum am Start getroffen, aber dafür einige andere bekannte Gesichter.

Sind dann auch in einer (immer kleiner werdenden)netten Gruppe die große Runde gefahren.

Das nächste Mal dann bitte in warm... :cool:

Gruß Joe

sulka
08.02.2015, 17:27
Prima war es!

Zwar leider keinen aus diesem Forum am Start getroffen, aber dafür einige andere bekannte Gesichter.

Sind dann auch in einer (immer kleiner werdenden)netten Gruppe die große Runde gefahren.

Das nächste Mal dann bitte in warm... :cool:

Gruß Joe

+1

Ich war alternativ im (beheizten) Deutschen Fahrradmuseum in Bad Brückenau. Schöne, interessante Sammlung, leider ohne Querfeldein.

bubsches
08.02.2015, 17:42
Hast was verpasst. Graupel, Sonne, schöne Strecke und Trails. War aber persönlich ein bißchen flott... höre gerade Till Brönner im Duett mit Mark Murphy. Mein Hirn ist jetzt auf Basalmodus. Alles fließt.

a.nienie
08.02.2015, 17:55
0630 aufstehen, eisregen prasselt gegen das fenster... auch leckt mich doch... dann lieber noch ne kanne schwarztee und vier folgen lost. Sind um 1415 dann los und bei frühlingshaftem wetter durch den GoWa gecruist.

talybont
08.02.2015, 18:16
Wetter war gut, Temperatur ideal - kaum geschwitzt und nicht gefroren.
Tempo war am Schluß ein bisschen höher, aber der Oberschenkel tat unter Last deutlich weniger weh als im Kreiselmodus. ;)

talybont
08.02.2015, 21:41
Hast was verpasst. Graupel, Sonne, schöne Strecke und Trails. War aber persönlich ein bißchen flott... höre gerade Till Brönner im Duett mit Mark Murphy. Mein Hirn ist jetzt auf Basalmodus. Alles fließt.


Habe mich gerade dem Dunklen Weizen von Tucher ergeben :bier:

Tijoe
09.02.2015, 05:49
Sodele, nachdem die schöne CTF nun Geschichte ist, werfe ich jetzt die Birkenhainerstr. ins Rennen.

Wäre eine 1-Tages-Aktion, auch wenn man sie gemütlich angeht.

Ich wäre für einen Sonntag Mitte / Ende März... :cool:

Gruß Joe

talybont
05.03.2015, 09:50
Um den ursprünglichen Plan aufzugreifen - wie sieht das jetzt aus?

a.nienie
05.03.2015, 12:30
14 & 15. ?

bubsches
05.03.2015, 17:32
14 & 15. ?

Genau. Wäre schön, wenn wir mehrere wären.

Die Strecke findet ihr hier (http://www.gpsies.com/map.do;jsessionid=2277A21423A8B30BDEC60DB076E81F76?fileId=mvpcwdiyexljrhac).

Wir wollen am Sa., den 14. um 10:26 mit dem Zug aus Frankfurt in Schlüchtern ankommen und am ersten Tag bis Heigenbrücken fahren. Das Hotel liegt etwa 400 Meter vom Trail entfernt, genau auf Kilometer 60.

Am nächsten Tag, So. den 15. weiter bis Miltenberg und mit dem Zug zurück.

Zu warm, zu kalt, zu aua, zu feucht, zu steil, zu weit und zu wenig trainiert ist keine Ausrede. Der Frühling steht vor der Tür!

herrundmeister
05.03.2015, 17:40
Bin raus wg Aufsichtspflicht Junior

Tijoe
06.03.2015, 06:06
Genau. Wäre schön, wenn wir mehrere wären.

Die Strecke findet ihr hier (http://www.gpsies.com/map.do;jsessionid=2277A21423A8B30BDEC60DB076E81F76?fileId=mvpcwdiyexljrhac).

Wir wollen am Sa., den 14. um 10:26 mit dem Zug aus Frankfurt in Schlüchtern ankommen und am ersten Tag bis Heigenbrücken fahren. Das Hotel liegt etwa 400 Meter vom Trail entfernt, genau auf Kilometer 60.

Am nächsten Tag, So. den 15. weiter bis Miltenberg und mit dem Zug zurück.

Zu warm, zu kalt, zu aua, zu feucht, zu steil, zu weit und zu wenig trainiert ist keine Ausrede. Der Frühling steht vor der Tür!

Schöner Plan, aber das ist wohl die 2-Tages-Tour Eselsweg. Ich dachte man fängt erstmal mit der 1-tägigen Birkenhainer an...


Ist bei mir aber auch egal, da ich am 14.-15. familiär eingebunden bin.:(

Gruß Joe

sulka
07.03.2015, 11:37
Ich meine auch erstmal eintägig den Birkenhainer. 15.3. geht bei mir nicht.
Gruß
klaus

a.nienie
07.03.2015, 17:54
Aktuell keine zweitagestour... habe noch deutlichen trainingsrückstand...

cyclingjudge
08.03.2015, 09:50
habe noch deutlichen trainingsrückstand...


Da bist du nicht allein. :(


Gesendet von meinem Ackerschnacker

herrundmeister
08.03.2015, 09:56
15. Könnte ich eventuell durchkriegen

talybont
29.05.2015, 14:38
So - besser spät als nie.

Eselsweg: ich komme.

Fahre an Fronleichnam von DA HBF über Miltenberg (Einkehr bei Faust) den Eselsweg bis Heigenbrücken.

Am Brückenfreitag geht es weiter nach Schlüchtern und via Kinzig und Main zurück nach WI.

Fahre mit dem Rove AL mit Tubus Fly und Packsack (keine Taschen, rappeln zuviel).

Ick freu mir! :clown:

arno¹
29.05.2015, 21:05
happy kadaver!

ggf komm ich auch, aber egtl liegt hier bei mir zu viel unerledigtes rum

talybont
29.05.2015, 21:30
Sind 140 km (2400 hm) und 200 km (1900 hm) - werde also sehr früh starten.

Tijoe
29.05.2015, 21:32
Sind 140 km (2400 hm) und 200 km (1900 hm) - werde also sehr früh starten.

Respekt! :daumen:

Berichte mal wie es war. Für CX finde ich den Eselsweg nicht anspruchslos...

Gruß Joe

arno¹
29.05.2015, 21:41
also am stück

müsste man abends vorher irgendwo dort sein

talybont
30.05.2015, 09:27
War auch Zufall, noch ein Zimmer zu bekommen - war das letzte.

a.nienie
30.05.2015, 10:19
Habe keinen brückentag... die macht mein kollege immer ;-)

Könnte mir aber vorstellen, den donnerstag mitzufahren. Das zurück wäre dann mein problwm...

talybont
01.06.2015, 08:48
Werde mir wohl bis zum Schluss offenhalten, durchs Gelände oder mehr Asphalt zu fahren. Hängt davon ab, wie meine Muskulatur sich entwickelt. Zu viel Gerüttel dürfte da eher kontraproduktiv sein.

sulka
01.06.2015, 10:57
Werde mir wohl bis zum Schluss offenhalten, durchs Gelände oder mehr Asphalt zu fahren. Hängt davon ab, wie meine Muskulatur sich entwickelt. Zu viel Gerüttel dürfte da eher kontraproduktiv sein.
Sieh das mit dem Gerüttel positiv, Lockerungen für die verspannte Muskulatur ;-))
Ich freue mich auf deinen Bericht. Viel Spaß !

talybont
01.06.2015, 11:31
Sieh das mit dem Gerüttel positiv, Lockerungen für die verspannte Muskulatur ;-))
Ich freue mich auf deinen Bericht. Viel Spaß !

schau Dir mal bitte meine PN an (Routenplanung Spessart-Mainfranken).

talybont
03.06.2015, 09:55
Uff, die Wetterprognose ist ja brachial! Da bleibe ich lieber im Wald ;)
Auch wenn die Unterarme und Hände noch ziemlich Maggi sind, wird es wohl die Geländevariante.

Donnerstag:
DA - Großheubach: 70 km - 1150 hm
Großheubach - Heigenbrücken: 54 km - 1200 hm

Freitag:
Heigenbrücken - Schlüchtern: 59 km - 1100 hm
Schlüchtern - Wiesbaden: 138 km - 700 hm

Versuche so wenig wie möglich Asphalt zu nutzen, auch wenn das wohl ab Schlüchtern ein Problem wird. Ab Offenbach geht es wieder in den Wald.

MudMax II
03.06.2015, 21:40
Donnerstag:
DA - Großheubach: 70 km - 1150 hm


Wann kommst du in DA Hbf an?
Kann dich bis Großheubach begleiten und fahre wieder zurück.

talybont
04.06.2015, 06:02
Bin um 07:22 in Darmstadt.

talybont
04.06.2015, 20:35
Bis jetzt: 2x die 30% Rampe schieben müssen, ansonsten absolut genial! Hier trifft man Gestalten [emoji6]

a.nienie
04.06.2015, 21:53
Ging es mit der sonne? Fand das bisschen rollen heute zäh...

MudMax II
04.06.2015, 22:33
Heute morgen 7:22 da war ich noch im Bett!

Aber um 8:05 aufgewacht lese ich deine Nachricht, schaue kurz aus dem Fenster und sehe bei mir Einen direkt vorm Haus die Strasse runterflitzen.
:duckundweg:
Weiß-Hellblaues Trikot und roter Packsack.
Warst du das etwa?

talybont
05.06.2015, 20:13
Yep, das war ich [emoji6]

Heute ab Schlüchtern 135 km Wind von vorne - ich bin tot!! Aber der Spessart ist richtig cool!!!!

talybont
05.06.2015, 22:17
http://images.tapatalk-cdn.com/15/06/05/755c59be4933d6c48c160ccbf76212e1.jpg
Mal eine kleine Impression

talybont
05.06.2015, 22:19
Habe für den kpl. Eselsweg etwa 8h gebraucht - geht also locker an einem Tag, vor allem dann ohne den verflixten Packsack. Obwohl, mit dem dreht das HR an der steilsten Rampe nicht durch.

talybont
06.06.2015, 11:11
Also, nach einer Nacht geht es wieder einigermassen.

Fakt ist, der Eselsweg macht auch mit dem CX richtig Spass. Vor allem der bayr. Teil ist richtig gut, der hessische fällt etwas ab. Am besten hat mir der Abshnitt etwa 0-10 km nördlich vom Waldhaus Engländer gefallen - richtig geschmeidige Trails. Am Zweiten Tag waren auch keine Schiebestücke mehr dabei, auch wenn die Anstiege länger waren.
Ob man jetzt von Schlüchtern oder von Großheubach aus startet, ist im Grunde genommen egal. Würde vermutlich nur bis zum Freizeitpark Steinau fahren, danach wird es eher dröge. Habe auch vor Schlüchtern abgekürzt, da ich bei 32 Grad keine Lust mehr auf Asphal rauf-runter hatte.

Der Rückweg von Schlüchtern war hart, richtig fies. Bis zu 39 Grad, kaum Schatten und ein beständiger Wind von schräg vorne, ab Frankfurt frontal und auffrischend.
Die Anfahrt durch den Odenwald war auch nicht ohne, leider mehr Asphalt als ich dachte. Der Darmstädter Stadtwald scheint auch einiges herzugeben, aber dafür hate ich keine Zeit.

Man muss auf dem Eselsweg bedenken, dass es kaum Einkehrmöglichkeiten gibt:
Kloster Engelberg, Echterspfahl (klasse, hier habe ich mich lange mit einem Südtiroler aus Naturns unterhalten, der mich direkt am Trikot erkannt hatte), Engländer, Freizeitpark Steinau - das wars. Ein Trinkrucksack ist hier nicht die schlechteste Wahl - meine zwei Trinkflaschen waren knapp kalkuliert.

Materialwahl:
klassisches CX ist IO, bei Trockenheit klar Semislicks, um die Rollerabschnitte gut überbrücken zu können. DIe Abfahrten sind nicht sonderlich heftig, solange man nicht an MTB-Fullies dranbleiben möchte. Zwei Anstiege musste ich mit 34-32 schieben, da sie zu verblockt waren. Mit dem MTB hätten die funktioniert.

Fahrzeit:
bei mir waren es etwa 7,5 h, bereinigt um den Abstecher nach Heigenbrücken. Ist also an einem Tag machbar.

sulka
06.06.2015, 17:56
Na sag ich doch, Spessart ist Claxxe ;-)

Tijoe
08.06.2015, 05:37
Wobei Du bei 7,5 Std. Fahrzeit auch nicht wirklich getrödelt hast... :daumen:

Gruß Joe

a.nienie
08.06.2015, 07:09
Jo. Der armin tritt wie hulk.
Um Darmstadt rum lässt sich gut radfahren. Mtb oder Cx egal.

applewoi
08.06.2015, 08:35
Armin, das klingt doch sehr interessant, auch wenn ich(wir) momentan eher auf Asphalt unterwegs sind. Aber der Herbst kommt bestimmt.
Hast Du die Strecke irgendwie elektronisch aufgezeichnet?

talybont
08.06.2015, 09:01
Na klar habe ich die Strecke als GPX. Hatte sie mir vorher auf gpsies erstellt, fand dann allerdings die Navigation per "E" (das Zeichen für den Eselsweg) einfacher. Allerdings muß ich sagen, dass auf hessischer Seite die Markierungen nicht mehr so gut sind - hatte dort zwei Verfahrer und irgendwann keine Lust mehr, in der Hitze wieder umzudrehen.

Die Strecke lässt sich zu jeder Jahreszeit fahren, es sollte nur trocken sein. Die Trails im Süden sind stellenweise noch etwas sandig, aber im Norden ist alles lockerer Waldboden. Nach Regen wird da eine Rutschbahn draus.

Würde beim nächsten mal auch weniger Gepäck mitführen - die Klamotten kann man abends auswaschen und über Nacht werden die locker wieder trocken. Hatte zwar nur einen 13L Packsack und die kleine Lenkertasche, das Ziel sollte aber ein kleiner Rucksack sein. Dann macht die Strecke noch mehr Spass.

arno¹
17.06.2015, 14:56
kannst du das GPX mal hier reinhängen?

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

arno¹
17.06.2015, 21:34
"eselsweg" findet was bei königswinter, drachenfels und so

aber in dem ersten beitrag findet man eine beschreibung

talybont
18.06.2015, 20:09
Es gibt auch am Drachenfels einen Eselsweg, aber der ist sehr kurz und recht steil - war früher eine meiner Testrampen.

Das hier isses:
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=jngxbpaupbezihzm
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=szoxqlqofbzjuslx

arno¹
18.06.2015, 22:48
thx

ist das der gps log deiner tour oder das was du fahren wolltest

das namensgebende haupstück wäre dann zwischen miltenberg und schlüchtern?

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

talybont
19.06.2015, 06:49
Das ist der kpl. Log ohne den letzten Heimwegmeter.

Bin nur bis Steinau auf dem Weg geblieben, danach hatte ich einen Verfahrer und keine Lust mehr.

applewoi
01.11.2015, 20:17
Heute auch mal in Sulkas Revier gewildert.

https://www.strava.com/activities/424348892

http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=296&pictureid=4164

Tijoe
03.11.2015, 21:11
Heute auch mal in Sulkas Revier gewildert.

https://www.strava.com/activities/424348892

http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=296&pictureid=4164


Cool, am Eselsweg werde ich mich am Sonntag auch mal wieder herum treiben! :cool:

Gruß Joe