Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ST-RS685 mit FD-CX70 - funktioniert das?
dagehtnochwas
27.01.2015, 20:14
Hallo zusammen,
habe da mal eine Frage:
Der Titel sagt es ja schon. Funktioniert diese Kombination aus 10-/11-fach? Oder gibt es einen anderen (besser geeigneten) Top-Pull Umwerfer für 11-Fach?
dagehtnochwas
Wie wäre es den Umwerfer zu verwenden, der normal dafür geeignet ist.
FD 6800
Oder Monokettenblatt.
dagehtnochwas
28.01.2015, 08:37
Wie wäre es den Umwerfer zu verwenden, der normal dafür geeignet ist.
FD 6800
Gibt es den in top pull? Nein, leider nicht.
bubsches
28.01.2015, 08:52
Gibt es den in top pull? Nein, leider nicht.
Weiß auch nicht, warum Shimano mit einer elffach-Version nicht herausrückt:keineahnung:
Kurbelfritz
28.01.2015, 09:31
Hab seit dem Wochenende die ST-RS685 mit dem FD-CX70 - allerdings downpull - in Betrieb. Schaltet eine 11-fach-Kette problemlos an einer FSA Gossamer Kurbel mit Kettenblättern für ne 10-fach Kette.
Ob die Toppull-Variante genauso funzt kann ich nicht sagen - der Seileinzug des Shifters bleibt ja der gleiche, der Hebel des Umwerfers wird nur anders angesteuert und sollte im Verhältnis identisch zum downpull sein.
Da man bei 11-fach-Antrieb auch eine 10-fach Kurbel benutzen kann, funktioniert auch ein 10-fach Umwerfer. Der Umwerfer ist ja abhängig von der Kurbel und nicht von der Kette.
Oder mache ich jetzt einen Denkfehler?!
dagehtnochwas
28.01.2015, 13:41
Da man bei 11-fach-Antrieb auch eine 10-fach Kurbel benutzen kann, funktioniert auch ein 10-fach Umwerfer. Der Umwerfer ist ja abhängig von der Kurbel und nicht von der Kette.
Du hast schon prinzipiell Recht, aber ich hatte im Kopf, dass Shimano das Übersetzungsverhältnis zwischen Hebel und Umwerfer bei 9000, 6800 und 5800 geändert hat. Aber offensichtlich ja doch nicht.
Wie ist denn das Schaltverhalten bei neuem Sti und (altem) CX70?
Hintergrund: Plane gerade an einem neuen Rahmen die Zugverlegung, ST-RS685 ist gesetzt, Option: Schaltkabel oben rum (finde ich besser) oder doch lieber unten rum?! Interne Verlegung dabei möchte ich nicht.
Kurbelfritz
28.01.2015, 13:43
Das Problem liegt eher im Zusammenspiel STI und Umwerfer - wenn hier die Übersetzungs- bzw. Hebelverhältnisse in den Modellreihen geändert werden, können Inkompatibilitäten entstehen.
Ich will es nicht beschwören, meine aber das sich die Anlenkung des Umwerfers von der 6600 auf 6700/FD-CX70 geändert hat und die Änderung bei der 6800 beibehalten wurde - ist aber gefährliches Halbwissen:D, mir reicht es, das die Kombination bei mir funktioniert
Kurbelfritz
28.01.2015, 13:56
Wie ist denn das Schaltverhalten bei neuem Sti und (altem) CX70?
Bis jetzt - also beim Justieren Ende letzter Woche im Montageständer, Probefahrt am Samstag und Renneinsatz am Sonntag - schaltet es perfekt. Die Einstellerei des Schwenkbereichs ist durch die breitere Kassette hinten ein wenig kniffeliger aber machbar.
Ich sag ja, Monokettenblatt und schon gibt es ein Problem weniger.
dagehtnochwas
28.01.2015, 20:18
Ich sag ja, Monokettenblatt und schon gibt es ein Problem weniger.
Du kennst das Rad nicht, Du weisst nicht, was ich damit machen will, aber Hauptsache mal ein Statement abgeben, welches 100% an meiner sehr konkreten Fragestellung vorbei geht. :applaus::applaus: Und anschließend bestehst Du dann auch noch darauf...:confused:
Du kennst das Rad nicht, Du weisst nicht, was ich damit machen will, aber Hauptsache mal ein Statement abgeben, welches 100% an meiner sehr konkreten Fragestellung vorbei geht. :applaus::applaus: Und anschließend bestehst Du dann auch noch darauf...:confused:
Und Du änderst deine konkrete Fragestellung, bzw. stellst Sie weiter oben in Frage. Erst Zugverlegung oben, oder dann doch unten. Wenn unten, dann den FD-6800 und wenn doch oben den Anderen, der ja scheinbar mit einer etwas genaueren Einstellung auch funktioniert.
Somit ist deine Frage doch schon beantwortet und wenn Du immer noch unsicher bist, probiere es halt aus.
dagehtnochwas
29.01.2015, 09:47
Und Du änderst deine konkrete Fragestellung, bzw. stellst Sie weiter oben in Frage.
Hast Du schlecht geschlafen? :rolleyes: Lies noch mal richtig meine Ausführungen...
Nur für Dich nochmal: Ich hätte gerne die Zugführung am Oberrohr. Shimano 2/11-fach ist gesetzt. Die Möglichkeiten lauten also:
- 11-fach Top-Pull-Umwerfer (gibt es wohl noch nicht, war aber auch eine Frage meinerseits),
- Kombination 10-fach Top-Pull-Umwerfer mit 11-fach STI (geht wohl, vielen Dank für die Aussage hier, aber natürlich ohne Gewähr),
- alternativ 11-fach Down-Pull-Umwerfer mit Umlenkrolle (unschön, aber möglich),
- oder wenn es gar nicht geht: Zugführung ans Unterrohr mit 11-fach Down-Pull-Umwerfer
Deine Lösung: Monokettenblatt - erkennst Du das Problem? Trotzdem vielen Dank für Dein Engagement.
VG dagehtnochwas
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2024, vBulletin Solutions, Inc.