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Bergaufüberholer
27.01.2015, 12:39
Angeregt durch den Film "Mont Ventoux - Kampf ums Bergtrikot" (z.B. Youtube) habe ich mich gefragt, mit welcher Ausstattung Profis in den 50ern, 60ern, 70ern Radrennen gefahren sind. Was wogen die Rennräder und Crosser, welche Reifen waren montiert (Breite? Clincher oder Schläuche?), welche Übersetzungsbandbreite deckten die Schaltungen ab?
Weiß das noch jemand?
Oliver Corpus
27.01.2015, 12:47
Bis Mitte / Ende der 90er waren geklebte ALAN Rahmen das non plus ultra. Viel Stahl natürlich auch . Dann kamen langsam die geschweißten Alurahmen .Bremsen klassische Cyclocross Bremsen im Froglegs Style .
Reifenbreiten meist 27/28mm . Erst Mitte der 90er kamen langsam breitere Reifen. Erst 30mm . Dann auch 32 und 34mm .
Ansonsten an Teilen wie an Rennrädern auch . Genau wie heute .
Ich bin in den 70ern natürlich mit Stahl unterwegs gewesen, damals auch nur ein Rad für Strasse wie Querfeldein (Cross gab es in DE als Begriff erst später)
Klassische Weinmann Mittelzug Bremse, wenn ich mich recht entsinne 25mm Wolber Reifen, Sachs-Huret Schaltung 2*5 fach (nix indiziert). Wer besser dran war hatte Lenkerendschalthebel (bei mir waren die nur am Rahmen)
Lyotard Platform Pedal, MTB Schuhe gab es auch nicht, Coppi-Lederschuhe mit glatter Ledersohle. Pedalklammer die mit einer Nut in der Pedalplatte einrastete und 2 eingeschraubte Dornen hatte.
Hier sieht man noch so ein ähnliches Setup von Dieter Übing von 1977
http://i.ebayimg.com/t/Foto-SCHIRNER-Querfeldein-WM-1977-DIETER-UBING-/00/s/MTAyNFg3Njg=/$%28KGrHqZ,!hIE6Zoed2SZBOvRcp!hhg~~60_57.JPG
Bergaufüberholer
27.01.2015, 13:59
Danke. Das finde ich sehr interessant, besonders der Aspekt, den DerPiet noch eingebracht hat: Die sonstige Ausrüstung wie z.B. die Schuhe...
An die Schuhe erinner ich mich noch mit Grauen.
So schön die im Sommer auf der Strasse auch waren, diese dünne Ledersohle war zum Laufen so gar nicht geeignet. Und im Winter ist es nun mal kalt, ich hab gefroren wie sonst nie in meinem Leben. Ich bin oft mit blauen Zehen vom Training rein gekommen und hab vor Schmerzen beim Auftauen geflennt wie ein Mädchen.
Wirkliche Funktionskleidung musste noch erfunden werden.
HA! Eine Steilvorlage ;-)
Ich hatte das Vergnügen und die Ehre das Jugendrad eines Crossfahrers Namens Schrauth rekonstruieren zu dürfen:
http://fstatic1.rennrad-news.de/f/my/2w/my2wreasgyh0/large_CP131010-3236.jpg?0 (http://fotos.rennrad-news.de/p/322660)
Nach bestem Wissen & Gewissen bzw. was das Depot so hergab, so wirklich Auskunft zu dem alten Kram wollte der Voreigner nicht geben, hab ich es so komplettiert:
Der Rahmen ist ein Rowona gelabelter ALAN Rahmen aus 1979 noch ohne Cantisockel.
Antrieb ist eine Shimano 600EX Arabesque Gruppe geschaltet über Suntour Barends.
Bremsen sind Dura Ace 1. Generation Caliper
Laufräder: Shimano Naben 6s Schraubkranz und Rigida Felgen.
Reifen sind 28 mm Michelin.
http://fstatic1.rennrad-news.de/f/qs/73/qs73morgpxva/large_CP131010-3233.jpg?0 (http://fotos.rennrad-news.de/p/322597)
http://fotos.rennrad-news.de/f/t4/5b/t45b62ghg7uy/large_CP131106-3315.jpg
http://fotos.rennrad-news.de/f/dc/lf/dclfoeubpx4m/large_CP131106-3327.jpg
Gruß
klaus
Vomselben Fahrer wurde auch diese Claus Lauer Bahnmaschine genutzt (von der ich aus unerfindlichen Gründen kein Photo in komplett habe. Dürfte auch aus den 70rn sein, da es noch keine Panthos an Gabelkrone und Sattelstreben trägt.
http://fstatic1.rennrad-news.de/img/photos/3/0/1/5/3/_/large/CP120126-2195.jpg?0 (http://fotos.rennrad-news.de/p/237641)
Ausstattung Campagnolo Record Pista, wie sie lange unverändert Standard war.
Die ollen Kisten kann man auch huete noch zu Sportszwecken nutzen, freilich das ALAN ist 'ne ganz andere Liga. Stiffness ? Say Captain say what ;-))
Für die Straßenfraktion und zugleich als Beleg, daß man Stahlräder noch gut bewegen kann zeige ich mal mein 1978er Viner Special Professional beim Aufstieg über die Panzerstraße hoch zum Collm.
http://fotos.rennrad-news.de/f/dg/p0/dgp0giptapwq/large_Collm_auffi.jpg
Ausgestattet ist das Rad mit einer Dura Ace EX Gruppe, hier allerdings üppig mit 6-fach betrieben, eigentlich ist der 124er Hinterbau für 5-fach gedacht. Reifen sind 20 mm, allerdings Clicher was konsequenterer Weise Schlauchreifen sein sollten.
50er und 60er Jahre habe ich bislang umschifft, da geht "the big collectors desease" dann erst richtig los ;-) Oder mit Franzosen und den dazugehörigen Normen ...
http://4.bp.blogspot.com/-C-pjMR8f4hA/TvlqfRNKWYI/AAAAAAAABGs/Ur6Y_SMj5-o/s1600/wolfshohl.jpg
[QUOTE=sulka;122057]HA! Eine Steilvorlage ;-)
Der Rahmen ist ein Rowona gelabelter ALAN Rahmen aus 1979 noch ohne Cantisockel.
Antrieb ist eine Shimano 600EX Arabesque Gruppe geschaltet über Suntour Barends.
Bremsen sind Dura Ace 1. Generation Caliper
Laufräder: Shimano Naben 6s Schraubkranz und Rigida Felgen.
Reifen sind 28 mm Michelin.
http://fstatic1.rennrad-news.de/f/qs/73/qs73morgpxva/large_CP131010-3233.jpg?0 (http://fotos.rennrad-news.de/p/322597)
An den ALAN-Crossrahmen ohne Cantisockel erinnere ich mich noch: Dazu gab es vom französichen Hersteller MAFAC neben den Cantis auch eine speziell lang und breit gebaute Seitenzugbremse, welche an diesem Rahmen oft verbaut wurde.
Noch finstere Grüsse aus Thun! :)
Adrian
Mafacs waren damals noch Standardware und es gab sie wohl in sehr speziellen Varianten. Ich weiß nicht was auf dem Rad original war. Die Dura Ace EX Bremsen von 1978 "schlucken" sogar 35 mm effektiv.
Ich war neugierig beim Aufbau ob sich der Alan Rahmen so fährt wie ich es mir vorgestellt habe. Ja, tut er. Heute bevorzugt man ein anderes Gerätegefühl, aber ich denke zu Anfang der 80er waren die Dinger eine echte Ansage gegenüber Stahl.
Einen Claus Lauer Crossrahmen habe ich noch liegen. Ich bin aber noch unschlüssig ob ich das Rad aufbauen werde. Ein paar Teile haben sich schon angesammelt, aber der Rahmen braucht auch einen Neulack. Der sieht aus als hätte er 'ne gute Anzahl an Wettbewerben bestritten.
http://forum.cx-sport.de/showthread.php?t=64
http://forum.cx-sport.de/showthread.php?t=205&highlight=war+es+fr%FCher
Jahresprogramm
28.01.2015, 15:41
http://forum.cx-sport.de/showthread.php?t=64
http://forum.cx-sport.de/showthread.php?t=205&highlight=war+es+fr%FCher
Du trauerst den Zeiten nicht nach, wa!? :) Besonders der Thread mit Klamotten ist amüsant :daumen:
Grüße
Alex
Du trauerst den Zeiten nicht nach, wa!? :) 4
4x
:D
Ich hab mir ein paar alte Räder aufgebaut. Angefangen weil in meiner Jugend in welcher ich kein Rennrad gefahren bin (damals gab es Bonanza & nicht mal MTB), Rennräder so aussahen. Und weil ein derartiges im Familienbestand war.
Grundsätzlich fahre ich die alle, wenigstens sind sie fahrbar und kommen auch fast alle im laufe des Jahres mal auf einer oder mehreren Runden zum Einsatz.
Von der Geometrie passen sie mir alle und es gibt kaum Abweichungen zu meinen neuen Rädern. Was mich dabei aber fasziniert ist die unterschiedliche Art in welcher sie sich bewegen lassen. Auch wenn das kaum kompetitiv ist, aber eine schöne Friktions Rahmenschaltung das ist doch mal ein ganz anderes Ding damit einen Gang aufzulegen. Ich bin da regelmäßig begeistert davon. Auch der Unterschied im Rahmenmaterial, Laufräder, Reifen. Ich mag das.
Klar wenn ich heute mit eminem Monocoque-Crosser unterwegs bin, dann denke ich schon "da geht nix drüber" & "was anderes braucht der Mensch nicht", aber aber aber.
Klar, ich muß nix gewinnen und meine Ziele sind sehr persönliche.
Der eine geht in seine Wagenhalle und nimmt den GTO, die Kantenhaube, den SL oder den 911. Ich geh in meinen Keller und nehm Stahl, Alu oder Carbon, 5s 6s 7s 9s 10s 11s hohe oder flache Felgen oder das Brückengrüne Trikot zur Celestina.
Man kann das Luxus nenne. Ist es ;-)
Es gab Crosschuhe von Adidas und von ner Schweizer Firma. Beide waren kaum zu bekommen.
Du trauerst den Zeiten nicht nach, wa!? :) Besonders der Thread mit Klamotten ist amüsant :daumen:
Grüße
Alex
Niemand der damals Rennen gefahren ist trauert dem Gelump wirklich nach.
Wie ich schrieb ich sass Wintertags oft genug in der Dusche, liess kaltes Wasser über Hände und Füsse laufen und hab geheult vor schmerzen beim Auftauen der Gliedmassen.
Muss ich nicht mehr haben
Jahresprogramm
28.01.2015, 17:19
Ich habe zwar keine Rennen in der Kälte bestritten, war aber ein paar mal zu lange bei -40 und drunter draußen. Die Schmerzen in den Gliedmaßen begleitet von Wunden an den Ohren und Nase.... Ja, kann ich gut nachvollziehen :) In meiner Heimatstadt hatten alle, die des Öfteren zu tief ins Glas gucken, eindeutige Erkennungsmerkmale - angefangen mit reihenweise fehlende Finger... So etwas trauer man bestimmt nicht nach!
Etwas Gutes hatte es aber, ich hatte oft Kältefrei in der Schule :)
Grüße
Alex
bubsches
28.01.2015, 17:21
Ich hab mir ein paar alte Räder aufgebaut. Angefangen weil in meiner Jugend in welcher ich kein Rennrad gefahren bin (damals gab es Bonanza & nicht mal MTB), Rennräder so aussahen. Und weil ein derartiges im Familienbestand war.
Grundsätzlich fahre ich die alle, wenigstens sind sie fahrbar und kommen auch fast alle im laufe des Jahres mal auf einer oder mehreren Runden zum Einsatz.
Von der Geometrie passen sie mir alle und es gibt kaum Abweichungen zu meinen neuen Rädern. Was mich dabei aber fasziniert ist die unterschiedliche Art in welcher sie sich bewegen lassen. Auch wenn das kaum kompetitiv ist, aber eine schöne Friktions Rahmenschaltung das ist doch mal ein ganz anderes Ding damit einen Gang aufzulegen. Ich bin da regelmäßig begeistert davon. Auch der Unterschied im Rahmenmaterial, Laufräder, Reifen. Ich mag das.
Klar wenn ich heute mit eminem Monocoque-Crosser unterwegs bin, dann denke ich schon "da geht nix drüber" & "was anderes braucht der Mensch nicht", aber aber aber.
Klar, ich muß nix gewinnen und meine Ziele sind sehr persönliche.
Der eine geht in seine Wagenhalle und nimmt den GTO, die Kantenhaube, den SL oder den 911. Ich geh in meinen Keller und nehm Stahl, Alu oder Carbon, 5s 6s 7s 9s 10s 11s hohe oder flache Felgen oder das Brückengrüne Trikot zur Celestina.
Man kann das Luxus nenne. Ist es ;-)
:daumen: Der Aufbau deines Alan ist wirklich super.
doedsmaskinen
01.02.2015, 21:47
viel spaß :)
https://www.youtube.com/watch?v=H9_Fs1QtsOY
http://4.bp.blogspot.com/-C-pjMR8f4hA/TvlqfRNKWYI/AAAAAAAABGs/Ur6Y_SMj5-o/s1600/wolfshohl.jpg
Bei ihm habe ich meinen Crosser gekauft.
Bei ihm habe ich meinen Crosser gekauft.
Der Mann sieht vertrauenswürdig aus ;-)
a.nienie
07.02.2015, 19:27
mit pedalhaken... tjunge...
nein elmar, die kommen mir seit dem freilaufreien nicht mehr ans rad. dafür waren sie aber gut.
Der Mann sieht vertrauenswürdig aus ;-)
Stimmt. Ich glaube wenn einer was von Crossern versteht, dann er:
Er wurde drei Mal Weltmeister sowie 14-mal Deutscher Meister im Radcross.
http://de.wikipedia.org/wiki/Rolf_Wolfshohl
mit pedalhaken... tjunge...
nein elmar, die kommen mir seit dem freilaufreien nicht mehr ans rad. dafür waren sie aber gut.
Was genau war gut?
Früher waren sie nicht gut, brachen ewig, bei einem Sturz hat man sich gerne die Knie verdreht
Oliver Corpus
08.02.2015, 09:45
Wenn ich mir heute so das Material angucke und fahre , muss ich ehrlich sagen das ich das alte Geraffel nimmer will .
Das taugt noch für irgendeine nette Deko , aber ich werde die Leute nie verstehen die diesem Retrokult auf einem Retrorad fahrend frönen . Einzig moderne Stahlrahmen finde ich noch gut , weil da auch die Zeit nicht stehen geblieben ist und man klasse Sachen haben kann. Aber der Rest vom Rad :eek:
Bei mir ist zwar selten bis nie etwas kaputt gegangen früher . Aber trotzdem würde ich heute nicht mehr mit den Rädern Rennen fahren wollen, oder generell fahren wollen die ich vor 25-30 Jahren hatte . Es hat zwar alles immer funktioniert und man konnte damit sogar gewinnen :D Aber ........neeee das will ich nimmer :traurig:
Elektrisch schalten ist im Cross weltklasse . Mit Disc Bremsen macht einfach Spass. Und wohl mehr als 2kg Gewicht weniger am Rad sind eine Freude :)
Wie schon mal wer schrieb. Wer dem Retro Zeug nachhängt ist zu der Zeit als das das Maß der Dinge war , musste nie richtig mit dem Geraffel Rennen fahren , oder trainieren:cool:
Stimmt. Ich glaube wenn einer was von Crossern versteht, dann er:
http://de.wikipedia.org/wiki/Rolf_Wolfshohl
Noch nicht lange her, als er sagte, dass man Crossrahmen auf keinen Fall aus Carbon bauen sollte.
a.nienie
08.02.2015, 10:53
Was genau war gut?
Früher waren sie nicht gut, brachen ewig, bei einem Sturz hat man sich gerne die Knie verdreht
Am starrgangrad auf der straße waren sie sicher wenn es um das bremsen/skidden ging. Keine cleats die sich abnutzen und man auf einmal ausklickt.
Im gelände möchte ich aber keine pedalhaken mehr fahren. Mein erstes mtb hatte zwar welche aber so nostalgisch bin ich auch nicht...
MudMax II
08.02.2015, 11:09
Es ist ja oft so, dass mit einem zeitlichen Abstand rückwirkend bestimmte Dinge als undenkbar oder unangenehm empfunden werden. Aber ich muss sagen, ich fand es damals während dieser Zeit schon voll schrecklich mit dem ganzen Material zu trainieren und Rennen zu fahren.
Rennradfahren heute, das empfinde ich dagegen ganz bewusst als Genuss und Luxus pur (damals bin ich noch nicht gecrosst, da wäre der Kontrast noch größer).
Einzig eine Teilnahme bei L`Eroica könnte ich mir einmal vorstellen: Rétro rundum, am Rad, den Klamotten und der Streckenbeschaffenheit. Vielleicht ganz konsequent mit einem Rad aus den 30ern? So als Ausnahme und Abenteuer-Zeitreise. Ansonsten aber bitte kein "altes" Material mehr für Training oder Rennen, selbst wenn das heutige - anfällige- Material mehr Pflege braucht.
Am starrgangrad auf der straße waren sie sicher wenn es um das bremsen/skidden ging. Keine cleats die sich abnutzen und man auf einmal ausklickt.
Im gelände möchte ich aber keine pedalhaken mehr fahren. Mein erstes mtb hatte zwar welche aber so nostalgisch bin ich auch nicht...
Cleats halten doch ewig, zumindest jene aus Stahl
Wie schon mal wer schrieb. Wer dem Retro Zeug nachhängt ist zu der Zeit als das das Maß der Dinge war , musste nie richtig mit dem Geraffel Rennen fahren , oder trainieren:cool:
Man kann die Nachteile auch kennen, wenn man die Dinger nur im Alltag fahren "durfte". Ich war nie besonders klein oder leicht, die beiden Alltagsräder (zwei 70er Jahre Rennräder), die ich gefahren bin, waren weich wie Butter. Kein schlechtes Material, aber ich bin halt ein guter Materialtester.:D
Einen der Rahmen hab ich noch, liegt, für den Fall, dass ich noch mal ein Alltagsrad brauche, unter meinen Bett. Hochprofilfelge, einwandfrei eingespeicht, brutal Steif. Die Bremse schliff im Wiegetritt.
Was die Bremsen betrifft: Man kann auch heute noch mit Felgenbremsen crossen. Am MTB will ich die Disc nicht missen. Am Crosser hat das Thema für mich keine Eile. Ich fahr Trails aber auch mit dem MTB.
Ja, aber der damals kleinste Gang ist heute ein mittlerer Gang ...
Noch finstere Grüsse aus Thun! :)
Adrian
Für die Straßenfraktion und zugleich als Beleg, daß man Stahlräder noch gut bewegen kann zeige ich mal mein 1978er Viner Special Professional beim Aufstieg über die Panzerstraße hoch zum Collm.
Ausgestattet ist das Rad mit einer Dura Ace EX Gruppe, hier allerdings üppig mit 6-fach betrieben, eigentlich ist der 124er Hinterbau für 5-fach gedacht. Reifen sind 20 mm, allerdings Clicher was konsequenterer Weise Schlauchreifen sein sollten.
50er und 60er Jahre habe ich bislang umschifft, da geht "the big collectors desease" dann erst richtig los ;-) Oder mit Franzosen und den dazugehörigen Normen ...
Ich bin keine Rennen gefahren (weder noch) habe aber mittels Zeitmaschine die Evolution des Querrades im Zeitraffer nachvollzogen ;-)
http://fstatic1.rennrad-news.de/img/photos/3/0/1/5/3/_/large/090930P1010001.jpg?0 (http://fotos.rennrad-news.de/p/94155)
Mein erstes CX - min. 12 kg Wasserrohr, miese Geo, Hakenpedale, beschissene Bremsen, Unterrohrschalter 2x5 52/40 auf 14-28. War mir eine Lehre ;-)
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