PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An die Rennradfahrer: SPD-Schuhe nutzen?

Bergaufüberholer
24.01.2015, 20:11
An die, die von Euch auch oder hauptsächlich Rennrad fahren: Kann/Darf man auch SPD (MTB)-Schuhe und SPD-Pedale auf dem Rennrad nutzen - oder sollte man zwingend SPD-SL Schuhe/Pedale dafür anschaffen? Wird man schief angeschaut, wenn man sowas macht? Ich sehe es nicht so ganz ein, warum man jeweils Sommer- & Winterschuhe für zwei unterschiedliche Pedalsystem kaufen soll... Wer fährt SPD-System am Rennrad?

Crizz
24.01.2015, 20:15
Hallo,

ich habe das lange Zeit gemacht. Grund dafür war hauptsächlich, dass ich mit den SPD-Schuhen halbwegs gut laufen konnte, im Gegensatz zu den anderen. Und für mich als Hobbyfahrer war das SPD-System ausreichend.
Die wenigen, die mich auf die in ihren Augen falsche Ausstattung angesprochen haben, waren mit ihren RR-Clickern nicht schneller als ich.

Viele Grüße
Christian

talybont
24.01.2015, 21:25
die SPD-SL haben eine größere Aufstandsfläche, das merkt man schon. Ansonsten bin ich jahrelang SPD gefahren, ging alles. SL ist halt einen Tacken komfortabler beim Fahren und man hat subjektiv etwas mehr Druck.

Kurbelfritz
24.01.2015, 22:18
die SPD-SL haben eine größere Aufstandsfläche, das merkt man schon. Ansonsten bin ich jahrelang SPD gefahren, ging alles. SL ist halt einen Tacken komfortabler beim Fahren und man hat subjektiv etwas mehr Druck.
Besser kann man es nicht sagen.

Ich hatte bei sehr langen RR-Touren mit SPD irgendwann Taubheitsgefühle in den Füßen, was ich an der sehr punktuellen Belastung festgemacht habe. Mit SPD-SL hab ich das Problem nicht mehr. Ich kenne ne Menge Leute die trotzdem nur SPD-Pedale fahren, damit keine Probleme haben und sich auch keinen Deut darum kümmern, ob das jetzt RR-konform ist oder nicht.
Und laufen kann man mit SPD-Schuhen definitv besser:)

HeFra
24.01.2015, 23:08
Ich fahre nur noch SPD Pedale. Ich kann keine Nachteile feststellen. Gute Schuhe mit stabiler Carbonsohle sind natürlich Voraussetzung, sonst merkt man die geringere Fläche schon.

Oliver Corpus
24.01.2015, 23:52
Ein großer Komponenten Hersteller hat das mal gemessen . Road vs. MTB Pedale in Bezug auf Kraftübertragung und mehr .

Ergebnis , kein signifikanter Unterschied feststellbar .

Aber sie machen dennoch , wie alle anderen auch , ein mega Marketing bla bla ;)

kowi
25.01.2015, 10:47
Habe an CX und Renner SPD Pedale und ja nach Lust und Laune (Wetter) SPD-Rennrad-, MTB- oder Trecking-Schuhe an.

Was andere sagen ist mir dabei egal.
Hauptsache für meinen Einsatzzweck (Rennrad-Tour, CX-Tour oder Familienausflug) ist es der richtige Schuh.

Habe alle Schuhe von Shimano in ca. 2 Nummern größer als normale Größe.

Lui
25.01.2015, 11:38
Ich fahre selbst alle Räder mit Shimano
PD-A530 SPD Pedalen, mal mit MTB, mal mit reinen Rennradschuhen. Ich ziehe auch auf dem Rennrad keine engen Trikots an sondern habe ne etwa locker sitzende Shorts in wärmeren Zeiten an und eher MTB Trikots. :D

Ich finde die Pedale am Praktischten warum sie für mich persönich am Besten sind. Ich habe bisher nie drüber nachgedacht ob das andere uncool finden oder ob sie mene Leistung mindern, was ich bezweifle.

doedsmaskinen
25.01.2015, 11:51
nach jahrelanger spd nutzung am rr bin ich auf look umgestiegen.
es mag mit an den guten schuhen liegen, die ich mir gegönnt habe, aber die punktuelle belastung mit dem spd system vermisse ich nicht.

schneller fahre ich auch nicht, aber komfortabeler.

trekstar
25.01.2015, 18:39
Ich fahre nur noch SPD Pedale. Ich kann keine Nachteile feststellen. Gute Schuhe mit stabiler Carbonsohle sind natürlich Voraussetzung, sonst merkt man die geringere Fläche schon.

Genau so sehe ich das auch !
Der Umstieg auf hochwertige Schuhe mit Carbonsohle hat bei mir eine ganz deutliche Verbesserung gebracht. Man spürt sehr deutlich die Stabilität der Carbonsohle und dadurch die hervorragende Kraftübertragung. Dadurch ist eine größere Pedal-Auflagefläche nicht mehr notwendig.
Vor allem bergauf und im Wiegetritt kommt deutlich mehr Druck aufs Pedal.

Jahresprogramm
25.01.2015, 19:25
Und nach guten Schuhen ist eine gute Einlegesohle nicht minder wichtig.
Grüße
Alex

Mirco
25.01.2015, 21:27
SPD am CX und RR. Warum zwei verschiedene Systeme, wenn es auch mit einem geht.

nhkoss
26.01.2015, 08:43

Klar geht alles mit einem System, es kommt aber halt immer auf das subjektive Gefühl an.
Auf dem Rennrad z.B. will ich persönlich nicht im Pedal von links nach rechts rutschen, wenn ich rund trete, sondern einen stabilen Fuß haben. Ich nutze aber auch Keo-Pedalplatten ohne Bewegungsfreiheit.

Andere mögen es halt eher etwas lockerer am Fuß, dann kann man auch gut mit SPD-Cleats fahren, die fahre ich am CX und MTB auch.

doedsmaskinen
26.01.2015, 10:14

die frage lässt sich ausbauen... wozu überhaupt ein rr und cx :D

DerPiet
26.01.2015, 10:26
Man kann auch mit einem Ferrari einen Sack Kartoffeln transportieren,
ob es sinnvoll ist ist eine andere Frage.

SPD ist das schlechteste aller Bindungssysteme (wenn man mal von den anderen MTB Systemen absieht :D ). Von daher werd ich mir das am Strassrad nicht antun, am Crosser ist es halt meine Wahl wegen ... s.o.

DerPiet
26.01.2015, 10:29
Genau so sehe ich das auch !
Der Umstieg auf hochwertige Schuhe mit Carbonsohle hat bei mir eine ganz deutliche Verbesserung gebracht. Man spürt sehr deutlich die Stabilität der Carbonsohle und dadurch die hervorragende Kraftübertragung. Dadurch ist eine größere Pedal-Auflagefläche nicht mehr notwendig.
Vor allem bergauf und im Wiegetritt kommt deutlich mehr Druck aufs Pedal.

Nicht wirklich,

Ich hab bei beiden Systemen (MTB wie Strasse) jeweils ein Paar mit Glasfaser-verstärkter Nylon und mit Carbon-Sohle. Da ist kein Unterschied in der Steifigkeit vorhanden.

Jahresprogramm
26.01.2015, 10:36
Ich hab bei beiden Systemen (MTB wie Strasse) jeweils ein Paar mit Glasfaser-verstärkter Nylon und mit Carbon-Sohle. Da ist kein Unterschied in der Steifigkeit vorhanden.

Ich spüre auch kein Unterschied - was ich spüre, sind unterschiedliche Einlagen und das ganz dolle.

Grüße
Alex

Elmar
26.01.2015, 10:50
Ein großer Komponenten Hersteller hat das mal gemessen . Road vs. MTB Pedale in Bezug auf Kraftübertragung und mehr .

Wann, wo, Link?

Oliver Corpus
26.01.2015, 11:09
Wann, wo, Link?

Gibts keine Veröffentlichung . Ich kenne die Leute die bei diesem Hersteller die Schuhe / Pedale entwickeln . Da werden halt eben auch Tests gemacht . Trifft auf die Top Modelle mit Carbonsohlen zu . Nach deren Info ist die Sohle der entscheidende Faktor . Nicht die "Größe" des Pedals .
Ein Unterschied war laut deren Info nicht wirklich feststellbar . So gering das es nicht mal Profis merken würden.

Ich bin zum Ende der Strassensaison 2014 , Kriterien und Rundstrecke gefahren mit Crossschuhen und Crosspedalen und hab Prämien und Punkte gewonnen . Ich denk das sagt alles . Wie so oft im Radsport ist auch die Pedal / Schuhfrage mehr eine Frage des Kopfes , der Optik und letztlich der Tradition ;)

Julien Absalon , seines Zeichens MTB Weltklasse, fährt übrigens auch das ganze Jahr auf MTB Pedalen / Schuhen auch auf der Straße . Und der fährt nicht schlecht Straßenrennen ;)

belchenfan
26.01.2015, 12:08
Besser kann man es nicht sagen.

Ich hatte bei sehr langen RR-Touren mit SPD irgendwann Taubheitsgefühle in den Füßen, was ich an der sehr punktuellen Belastung festgemacht habe. Mit SPD-SL hab ich das Problem nicht mehr. Ich kenne ne Menge Leute die trotzdem nur SPD-Pedale fahren, damit keine Probleme haben und sich auch keinen Deut darum kümmern, ob das jetzt RR-konform ist oder nicht.
Und laufen kann man mit SPD-Schuhen definitv besser:)

So ging es mir auch. Habe allerdings dann nicht nur auf SPD-SL gewechselt, sondern auch von Nylon- auf Carbonsohle. Was den größeren Effekt hatte, kann ich deshalb nicht sagen, jedenfalls schmerzen die Fußsohlen jetzt auch bei einem Alpen-Marathon nicht mehr.

Ansonsten: Nur wegen der Etikette würde ich kein Pedalsystem wechseln. Ich bin auch schon Ötzi und Alpenbrevet bei widrigen Bedingungen mit Rucksack gefahren, um genug Platz für zusätzliche Klamotten zu haben. Auch nicht stilecht, dafür bin ich durchgefahren, während manche Verfechter von Trikottaschen-Minimalausstattung ausgekühlt in den Besenwagen steigen mussten...

Mirco
26.01.2015, 16:28
Man kann auch mit einem Ferrari einen Sack Kartoffeln transportieren,
ob es sinnvoll ist ist eine andere Frage.

SPD ist das schlechteste aller Bindungssysteme (wenn man mal von den anderen MTB Systemen absieht :D ). Von daher werd ich mir das am Strassrad nicht antun, am Crosser ist es halt meine Wahl wegen ... s.o.

Zwingt dich ja auch keiner zu. Kannst wegen mir auch mit Sandalen fahren.

Der TE hat halt eine Frage gestellt und letztendlich kann man die Antwort nicht pauschalisieren. Im Prinzip muss Er es selbst mal probieren und dabei herausfinden, was für ihn besser und bezahlbar ist.

Mit einem System spart man sich ein zweites Paar Schuhe. Das kann für den Einen oder Anderen schon ein finanzieller Grund sein.
Andere kommen am Rennrad vielleicht mit SPD nicht klar, am CX aber schon fahren daher zwei Systeme und nehmen die zusätzlichen Kosten in Kauf.

Ich persönlich habe mit dem SPD-System genügend halt beim RR, allerdings auch keinen Vergleich zu anderen Systemen. Ein Umstieg, oder eine Probe kommt für mich auch nicht in Betracht, weil ich mit SPD zufrieden bin.

bubsches
26.01.2015, 18:02

Dass der Druck derselbe ist, ist logisch. Ob das auch dann gilt, wenn man keine Karbonsohlen trägt, glaube ich nicht.

Das Knie ist einfach stabiler auf einem Rennrad-Pedal, da der Fuß in der Längsachse nicht mehr so viel kippen kann.

Ich persönlich fahre auf dem RR auch Look-Pedale seit langem, die sind günstig und die Lager sehr haltbar.

Oliver Corpus
26.01.2015, 18:31
Dass der Druck derselbe ist, ist logisch. Ob das auch dann gilt, wenn man keine Karbonsohlen trägt, glaube ich nicht.

Das Knie ist einfach stabiler auf einem Rennrad-Pedal, da der Fuß in der Längsachse nicht mehr so viel kippen kann.

Ich persönlich fahre auf dem RR auch Look-Pedale seit langem, die sind günstig und die Lager sehr haltbar.

Ich schrub ja gemessen bei den Top Schuh Modellen mit Carbonsohlen. Die Sohle ist entscheidend . Nicht das Pedal . Das waren die Erkenntnisse der Tests.

curryreis
26.01.2015, 18:44
Ich fahre an allen Rädern mittlerweile SPD-Pedale, geringer Verschleiß der Schuhplatten und vernünftiges laufen.
Das kippeln der Schuhe bei SPD Pedalen hängt von den Sohlen der Schuhe bzw. von deren Verschleiß ab.
Wenn die Sohle auf dem SPD-Pedal richtig aufliegt ist die Standfläche sehr gut und es wackelt, klappert und eiert nichts.
Wenn nicht dann genau andersrum. :D

curryreis

bubsches
26.01.2015, 20:24
Ich fahre an allen Rädern mittlerweile SPD-Pedale, geringer Verschleiß der Schuhplatten und vernünftiges laufen.
Das kippeln der Schuhe bei SPD Pedalen hängt von den Sohlen der Schuhe bzw. von deren Verschleiß ab.
Wenn die Sohle auf dem SPD-Pedal richtig aufliegt ist die Standfläche sehr gut und es wackelt, klappert und eiert nichts.
Wenn nicht dann genau andersrum. :D

curryreis

Ja klar, der Zustand der Sohle ist entscheidend auch der Q-Faktor für ein Kippeln.
Ich gehe jetzt von einem Schuh aus wie man in ihn standardmäßig kauft. Nichtsdestrotz ist die Standfläche beim SPD schmäler als beim SPD-SL-Pedal. Die Standfläche des Dura-Ace Pedals ist beispielsweise breiter als der gesamte Körper eines SPD-SL-Systems (6,5 bzw. 5,5 cm).

curryreis
26.01.2015, 20:42
Ja klar, der Zustand der Sohle ist entscheidend auch der Q-Faktor für ein Kippeln.
Ich gehe jetzt von einem Schuh aus wie man in ihn standardmäßig kauft. Nichtsdestrotz ist die Standfläche beim SPD schmäler als beim SPD-SL-Pedal. Die Standfläche des Dura-Ace Pedals ist beispielsweise breiter als der gesamte Körper eines SPD-SL-Systems (6,5 bzw. 5,5 cm).

Ja, die Standfläche beim Rennradpedal ist größer.
Ich habe drei verschiedene MTB Schuhe und jeder "verhält" sich auf dem SPD-Pedal anders.
Ich wollte auch nur erwähnen das es mit dem SPD-Pedal auch gut funktionieren kann.

arno¹
26.01.2015, 21:30
ich kann mir vorstellen dass ein richtiges sprinter tier noch andere ansprüche an die pedalbefestigung hat

als lediglich eine steife und leichte sohle mit exakter höhe bzw. justiertem stand auf den pedalen - in ruhestellung :D

gesendet vom telefon

Corsair
26.01.2015, 21:50
Die Diskussion bezüglich "Welches Pedal ist das Richtige?" Ja die kenne ich auch.
Ich fahre am Rennrad Speedplay Zero. Bezüglich dieses Pedals und der Auflagefläche, verglichen zu den anderen Rennradpedalen musste ich mir auch schon einiges anhören von wegen keinerer Auflagefläche.^^ Aber ich habe damit wirklich kein Problem. Fahre den Top-Schuh von Gaerne Carbon G. Chrono. Mit seiner Karbonsohle funktioniert das tiptop. Ganz wichtig sind die richtigen Einlagen, wie auch schon erwähnt wurde... ;)

Mach dir kein Kopf und fahr das Pedal, dass du möchtest. Ich bin zu Beginn auch längere Zeit lang MTB-SPD am Rennrad gefahren und fahre es sogar momentan noch. Jetzt nach der CX-Saison, wo ich mein zweites Querfeldeinrad auf Strassenrad umgerüstet habe... :)

DerPiet
27.01.2015, 07:21
Bei den Speedplay Pedalen ist die Auflagenfläche deutlich größer als der Pedalkörper. Die effektive Auflagefläche ist die der Metallplatte am Cleat.

SPD ist nach ganz kurzer Zeit immer kipplig, die Cleats nutzen durchaus relativ schnell ab. Bei mir hat noch kein Cleat länger als eine Saison gehalten.
Danach ist das Spiel viel zu gross und man kann auch bei starkem Antritt durchaus aus dem Pedal rutschen.

Gesendet von meinem ME301T mit Tapatalk 2

Mirco
27.01.2015, 17:14
Moin

SPD ist nach kurzer Zeit nicht kippelig, weil das Schuhprofil auf dem Pedalkörper aufliegt. Erst wenn am Pedalkörper und am Schuhprofil großer Verschleiß vorliegt, wird es kippelig und dann wird entweder das Schuhprofil und/oder das Pedal ausgetauscht. Bei den Cleats stimme ich aber zu, dass Die max. eine Saison halten, allerdings auch nicht gerade sehr viel kosten und unter Verschleißteile fallen.

bubsches
27.01.2015, 20:38
Bei den Speedplay Pedalen ist die Auflagenfläche deutlich größer als der Pedalkörper. Die effektive Auflagefläche ist die der Metallplatte am Cleat.

SPD ist nach ganz kurzer Zeit immer kipplig, die Cleats nutzen durchaus relativ schnell ab. Bei mir hat noch kein Cleat länger als eine Saison gehalten.
Danach ist das Spiel viel zu gross und man kann auch bei starkem Antritt durchaus aus dem Pedal rutschen.

Fand Speedplay auf der Straße immer ultrasteif, einziges Manko ist die Rotation, wenn z.B. Fett oder Dreck darauf ist, wird es noch schlimmer.
Aber ansonsten halten diese Pedale wirklich ewig.

bubsches
27.01.2015, 20:42
Ja, die Standfläche beim Rennradpedal ist größer.
Ich habe drei verschiedene MTB Schuhe und jeder "verhält" sich auf dem SPD-Pedal anders.
Ich wollte auch nur erwähnen das es mit dem SPD-Pedal auch gut funktionieren kann.

Verstehe. Bei mir wurde eine Pronation im rechten Knie (und damit Kippeln im Fuß) erst mit richtigen Einlagen wirklich besser; im Bezug auf einen guten Stand und kraftvollen Tritt halte ich eine Einlage daher auch für wesentlich entscheidender als die Auswahl des einen oder anderen Pedalsystems.

DerPiet
27.01.2015, 21:58
Fand Speedplay auf der Straße immer ultrasteif, einziges Manko ist die Rotation, wenn z.B. Fett oder Dreck darauf ist, wird es noch schlimmer.
Aber ansonsten halten diese Pedale wirklich ewig.

Winkel lässt sich beim Zero doch limitieren bis auf 0 Grad

Abduschaparov
27.01.2015, 23:10
An die, die von Euch auch oder hauptsächlich Rennrad fahren: Kann/Darf man auch SPD (MTB)-Schuhe und SPD-Pedale auf dem Rennrad nutzen - oder sollte man zwingend SPD-SL Schuhe/Pedale dafür anschaffen? Wird man schief angeschaut, wenn man sowas macht? Ich sehe es nicht so ganz ein, warum man jeweils Sommer- & Winterschuhe für zwei unterschiedliche Pedalsystem kaufen soll... Wer fährt SPD-System am Rennrad?

Man kann darf das sehr wohl.
Schief angeschaut wirst Du wohl, aber da kann darf man drüber stehen.

DerPiet
28.01.2015, 09:03
:doppeltop:

bubsches
28.01.2015, 16:27
Winkel lässt sich beim Zero doch limitieren bis auf 0 Grad

Meine konnten das leider nicht. Hatte keine Zeros sondern günstige Pedale auf Vereinskosten. Ein Tröpfchen Fett und du hast bei Antritten den Twist gemacht. :eek: