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cryptoki
24.01.2015, 13:11
Hi,
ich habe mir ein Cannondale Super X gekauft. Dazu folgte noch ein Rennrad Laufradsatz mit 6 Loch Disc. Bisher habe ich es zu 0 (in Worten Null) Prozent geschafft, die Bremsen schleiffrei einzustellen. Alle Tutorials und Videos beschreiben "Schrauben lockern, Bremse anziehen, Schrauben festziehen" Das ist nett und dann passt es in genau der Position, nur schleift es eine viertel Umdrehung später. Gefühlt hat die Scheibe 1mm Spielraum und da die Bremsscheibe, bisher alle, leicht uneben ist schleift es halt. Das gleiche Spiel mit einem Satz Mavic Ksyrium Pro Disc Laufräder.
Ich bin absoluter Neuling in Sachen Scheibenbremsen und bisher mag ich die Dinger NULL. Wie bekomme ich die Teile eingestellt? Gehen die Bremsblöcke weiter auseinander zu stellen, so das mehr Toleranz ist? Dann habe ich gehört, dass die Dinger sich automatisch nachstellen? Hilfe! Die Dinger treiben mich in den Wahnsinn! Ich gehe ne Runde fahren, auch wenn es schleift. *grrr*
Es handelt sich um ein Cannondale Super X SRAM Rival. Bestellt Ende Nov 2014 und geliefert Mitte Jan 2015.
Für jeden Link, Video, Hilfe bin ich sehr dankbar. Falls es das Thema schon mal gab, bitte verlinken. Ganz lieben Dank
Steffen
Jahresprogramm
24.01.2015, 13:45
Hallo,
Zunächst mal den Bremssattel (Postmount) ausrichten:
https://www.youtube.com/watch?v=pX-u24l2uFc
Falls der Druckpunkt zu weit weg vom Lenker ist, kannst Du versuchen beim demontierten Laufrad die Bremsbeläge vorsichtig mit einem Schraubenzieher auseinander zu drücken - nicht viel, die bewegen sich eh ca. 0,5-1mm. Dann Rad wieder montieren und ein paar Mal am Bremsgriff pumpen...
Dann bitte wieder berichten.
Grüße
Alex
PS: Hyd. Scheiben sind viel einfacher einzustellen, als die ollen Felgenbremsen...
cryptoki
31.01.2015, 18:25
Vielen Dank.
Gestern habe ich eine andere Bremsscheibe am Laufradsatz verbaut, die SRAM Centerline 6 Loch 160mm. Damit konnte ich am Vorderreifen doch tatsächlich die Scheibe fast schleiffrei einstellen. Bei genauen betrachten, ist es so, dass die Bremsscheibe ca. 1-2mm "eiert". Das muss die andere, eine Magura Storm, wohl noch viel mehr getan habe, die konnte ich nämlich kein Stück schleiffrei bekommen. War bei der Magura eine viertel Umdrehung schleiffrei, war der Rest knirsch knirsch. Bei dieser sind 3/4 in Ordnung und dann kommt das kleine "Eierstück". Ich bestelle mir jetzt noch eine dritte Scheibe. Irgendwie nervt das oder ich stelle mich wirklich selten dämlich an.
Kann das Laufrad bzw. die 6 Loch Aufnahme auch ein Übeltäter sein?
LG Steffen
Crossanfänger
31.01.2015, 19:13
Einstellung zwecklos! Gib mir das Rad!!!;);) Scherz beiseite: ist n geiles Rad!!!!!!! Die Scheiben kann man richten. Guck wo es schleift und hakel da mit nem inbus bisschen in die passende Richtung. Nicht mit aller Kraft!!!!!
Welche Bremse ist montiert?
Eiern alle Scheiben?
Es gibt Spezialwerkzeuge zum Richten/Biegen von Scheiben
Kolben nicht mit einem Schraubendreher sondern, wenn überhaupt von Nöten beim Neurad, mit einem Reifenheber zurückdrücken.
Stoppt das Rad sofort, oder dreht es sich 15 mal bis es stoppt?
Leuchte mal in den Bremssattel, stehen die Beläge mittig über der Scheibe?
Garantie?
Ist das eine Rival 22 HydroR?
Bist Du schon damit gefahren?
Manchmal hat man bei Scheibenbremsen am Anfang leichte Schleifgeräusche, die nach den ersten Bremsungen weniger werden und nach einer erneuten Justierung dann meist ganz verschwunden sind.
Noch was zum Überprüfen im Montageständer oder ähnlichem:
Wenn die Bremssattelschrauben gelockert sind und der Sattel sich bewegen läßt, kannst Du dann den Sattel so ausrichten, dass nichts mehr schleift?
Oft verzieht sich der Sattel beim Festschrauben minimal und das System schleift wieder.
Viel Erfolg.
Crossandreas
01.02.2015, 12:02
Das es mal bei Neumontage ein kleines Stück schleift ist nichts unnormales! Scheibe richten und gut ist!
Powerhouse
02.02.2015, 14:58
Das mit dem Ausrichten durch ziehen der Bremse und gleichzeitigem Festschrauben funktioniert eigentlich nur als echtest Glücksspiel.
Ich kontrolliere beim Montieren den Abstand der beiden Beläge zu der Scheibe. Um den Abstand besser zu sehen, kannst du ein weißes Blatt Papier unterlegen oder mit einer Lampe den seitlich, unten gut ausleuchten. Die beiden Schrauben des Bremssattels ziehe ich dann abwechselnd Stück für Stück auf das gewünschte Drehmoment an.
Verbogene Bremsscheiben kann man zwar wieder richten. Ich habe aber im MTB-Bereich die Erfahrung gemacht, dass sie sich so bald sie richtig heiß gebremst werden wieder verziehen.
Leider musste ich auch die Erfahrung machen, das die Bremssattelaufnahmen an Gabeln und Rahmen nicht plangefräst wurden. Zum Teil wollte man mir Glauben machen, dass man das bei Postmount-Bremsen nicht müsse. Nach dem Planfräsen war aber so ein oder anderes Problem bezüglich Bremsleistung, Quitschen oder Schleifen erfolgreich beseitigt.
Neu Bremsscheiben können schon mal schleifen. Im Wiegetritt, beim Einlenken, wenn sie richtig heiß gebremst wurden...... Bei meinem ersten MTB habe ich auch noch wochenlang eingestellt und wieder eingestellt und wieder eingestellt und mich geärgert. Neue Beläge müssen aber erst passend zu den Scheiben eingefahren werden. Mittlerweile handhabe ich es so. Ich fahre das System erst einmal 300 km ein. Da wird auch nichts dabei verändert. Danach sind die allermeisten Probleme nämlich beseitigt. Erst wenn es dann immer noch schleift verändere ich das Setup.
Manchmal ist auch einfach Dreck zwischen Scheibe und Belag.
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