CX-Sport >
Technik > Probleme Einstellung Scheibenbremsen - Neuling - Cannondale Super X
Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme Einstellung Scheibenbremsen - Neuling - Cannondale Super X
cryptoki
24.01.2015, 13:11
Hi,
ich habe mir ein Cannondale Super X gekauft. Dazu folgte noch ein Rennrad Laufradsatz mit 6 Loch Disc. Bisher habe ich es zu 0 (in Worten Null) Prozent geschafft, die Bremsen schleiffrei einzustellen. Alle Tutorials und Videos beschreiben "Schrauben lockern, Bremse anziehen, Schrauben festziehen" Das ist nett und dann passt es in genau der Position, nur schleift es eine viertel Umdrehung später. Gefühlt hat die Scheibe 1mm Spielraum und da die Bremsscheibe, bisher alle, leicht uneben ist schleift es halt. Das gleiche Spiel mit einem Satz Mavic Ksyrium Pro Disc Laufräder.
Ich bin absoluter Neuling in Sachen Scheibenbremsen und bisher mag ich die Dinger NULL. Wie bekomme ich die Teile eingestellt? Gehen die Bremsblöcke weiter auseinander zu stellen, so das mehr Toleranz ist? Dann habe ich gehört, dass die Dinger sich automatisch nachstellen? Hilfe! Die Dinger treiben mich in den Wahnsinn! Ich gehe ne Runde fahren, auch wenn es schleift. *grrr*
Es handelt sich um ein Cannondale Super X SRAM Rival. Bestellt Ende Nov 2014 und geliefert Mitte Jan 2015.
Für jeden Link, Video, Hilfe bin ich sehr dankbar. Falls es das Thema schon mal gab, bitte verlinken. Ganz lieben Dank
Steffen
Jahresprogramm
24.01.2015, 13:45
Hallo,
Zunächst mal den Bremssattel (Postmount) ausrichten:
https://www.youtube.com/watch?v=pX-u24l2uFc
Falls der Druckpunkt zu weit weg vom Lenker ist, kannst Du versuchen beim demontierten Laufrad die Bremsbeläge vorsichtig mit einem Schraubenzieher auseinander zu drücken - nicht viel, die bewegen sich eh ca. 0,5-1mm. Dann Rad wieder montieren und ein paar Mal am Bremsgriff pumpen...
Dann bitte wieder berichten.
Grüße
Alex
PS: Hyd. Scheiben sind viel einfacher einzustellen, als die ollen Felgenbremsen...
cryptoki