PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Luftwiderstand von Schutzblechen

Bergaufüberholer
22.01.2015, 10:32
Zur Zeit habe ich an meinem Crosser 42er Bluemels-Schutzbleche montiert.

Bitte sagt mir, dass der Luftwiderstand von den Dingern echt groß ist: Auf meiner täglichen Strecke zur Arbeit ist meine Durchschnittsgeschwindigkeit um fast 1 km/h runtergegangen. Oder bin ich über Weihnachten dick und fett geworden?

:irre::D

Stubenrocker
22.01.2015, 11:06
Der Luftwiderstand von den Dingern ist echt groß.

Gern geschehen.

Bergaufüberholer
22.01.2015, 11:24
:daumen::evilshaking:
Danke!

scorpi11
22.01.2015, 12:37
Nach dem Anbau von SKS Longboard kann ich keinen Knick in meiner Strava-Statistik sehen.

t.k.
22.01.2015, 12:48
Ist bei mir genauso;-)!

Bergaufüberholer
22.01.2015, 13:10
Nach dem Anbau von SKS Longboard kann ich keinen Knick in meiner Strava-Statistik sehen.

Könnte aber auch an der gleichzeitig gesteigerten Fitness liegen...;)

SXHC
22.01.2015, 20:31
macht so 10-15 Watt aus. DAS merkt man schon. :)

Jahresprogramm
22.01.2015, 21:23
macht so 10-15 Watt aus. DAS merkt man schon. :)

Danke! Jetzt habe ich eine weitere Ausrede, und hoffe, dass es Frühjahr wieder schneller läuft :D

Grüße
Alex

talybont
23.01.2015, 11:02
Montiere ich mir in Kombination mit Kartoffelsack ans Rad um Kraft zu trainieren ;)

Elmar
23.01.2015, 12:28
Widerstand ist enorm, ab 26 Kmh rollten mir die Kollegen früher weg.
Sonst war ich der schnellere Roller.

MFCF
23.01.2015, 12:56
Wer braucht Bleche?

Ein kurzes SKS am Hinterrad für den dahinter und vorne
langt der dicke TCX Alu Rahmen. Mehr braucht keiner.
Crosser sind doch keine Warmduscher....

Elmar
23.01.2015, 13:10
Wer braucht Bleche?

Ein kurzes SKS am Hinterrad für den dahinter und vorne
langt der dicke TCX Alu Rahmen. Mehr braucht keiner.
Crosser sind doch keine Warmduscher....

Als ich noch ernsthaft fuhr,
um täglich hart und viel.......
auch zur Arbeit....
Es ist schon ein Unterschied mit und ohne durch den Regen

herrundmeister
23.01.2015, 13:14
neuer Job, Arbeitsweg mit dem Rad: nach 2 Wochen und 4 Tagen Regen Schutzbleche montiert! Ich oute mich als Weichei

Jahresprogramm
23.01.2015, 13:15
Es ist schon ein Unterschied mit und ohne durch den Regen

Wenn ich ergänzen darf: Bei einem warmen Regen brauchts keine. Unter 10°C macht es mit Schutzblechen doch mehr Spaß. Im Wald kann man die Dinger aber wirklich nicht gebrauchen.

Grüße
Alex

MFCF
23.01.2015, 13:37
CX Forum oder Tourenrad Forum?

Wenn unter 0 halt Regenhose und Schuhkondome und
das Rad geniessen wie es gemeint ist.

Also mal kurzentschlossen runter vom Deich und
sich nicht fragen ob die Bleche dranbleiben.

Bitte mich ignorieren und weiternmachen :aetsch:

Bergaufüberholer
23.01.2015, 16:33
CX Forum oder Tourenrad Forum?

[..]

Bitte mich ignorieren und weiternmachen :aetsch:

Das ist doch das Reiseradforum hier, in dem über alkoholisiertes Fahren mit Warnweste diskutiert wird. Ohne Schutzbleche wird meine Warnweste dreckig und ich betrunken, wenn ich durch den Most fahre...:clown::aetsch:

talybont
23.01.2015, 16:38
Täglich 25-30 km bei Wind und Wetter. Nie ohne Longboards!! Nur bei absoluter Trockenheit.

sakura
24.01.2015, 10:36
...ich würde dazu noch ein paar fette 900g "leichte" Spikereifen (http://www.conti-online.com/www/fahrrad_de_de/themen/city/nordicspike_de.html) draufpacken und dann unter dem Aspekt des Krafttrainings sehen.

Moin zusammen,

ne´ mal ehrlich, im Winter ist das doch eh alles schnuppe. Als der Wind, ah sorry der Sturm, hier über die BRD fegte, bin ich jeden Tag ü. 1h gegen den Wind mit den obrigen fetten Schlappen und einem fetten Windfang an der Hinterachse getreten. :anfeuern: War nicht immer lustig.

Jahresprogramm
24.01.2015, 12:15
Als der Wind, ah sorry der Sturm, hier über die BRD fegte, bin ich jeden Tag ü. 1h gegen den Wind mit den obrigen fetten Schlappen und einem fetten Windfang an der Hinterachse getreten. :anfeuern: War nicht immer lustig.

Jap, am Fr. merkt man, dass die Woche doch anstrengend war :rolleyes:

Grüße
Alex

sakura
25.01.2015, 09:00
Jap, am Fr. merkt man, dass die Woche doch anstrengend war :rolleyes:

Grüße
Alex

Moin in die Runde,

...oder das ma(n)n älter geworden ist, oder das man in den letzten Wochen nicht so viel für die Fitness getan hat, oder, oder, oder...

Ne´ war schon teilweise echt mies.

Jahresprogramm
25.01.2015, 09:43
Ne´ war schon teilweise echt mies.

Was einen nicht tötet, macht ihn nur härter :D

Grüße
Alex

sakura
25.01.2015, 12:08
...jo die alte harte Garde was ! :D Aber mal ehrlich, normalerweise fahre ich in der gleichen Kombi entspannt 45 Minuten Oneway. Wenn man dann in der Hamsterradtrittfrequenz 1:50min. an der Kurel dreht und eigentlich den Eindruck hat, man würe eher rückwärts fahren als vorwärts, dann zerrt das schon irgendwie am Akku.
Wobei ich neulich noch wo gelesen habe, das wenn man nüchtern losfährt, und das mache ich ja stets, die Fettverbrennung noch mal aktiver ist. Problem bei mir iss nur, ich habe eh schon kaum Körperfett.

Egal jetzt hat sich das Wetter ja soweit beruhigt und mit ein wenig weiß ringsrum ist das auch für die Optik schon besser. :hoffen:

Jahresprogramm
27.01.2015, 15:06
Hallo,
...jo die alte harte Garde was ! :D

..........
Egal jetzt hat sich das Wetter ja soweit beruhigt und mit ein wenig weiß ringsrum ist das auch für die Optik schon besser. :hoffen:

Na, so alt bin ich nicht, aber zäh :duckundweg:

Ich kann`s aber gut nachvollziehen, wovon Du sprichst. Letzten Herbst hat es mich mächtig erwischt - Es war zwar nicht so kalt, dafür hat es wie aus Eimern gegossen und die Windböen haben reihenweise Bäume um mich herum flach gelegt. Das Brechen der Bäume hat mich doch angetrieben etwas schneller zu treten auch wenn ich ab und zu den Eindruck hatte, dass ich abheben werde oder es mich gleich rückwärts vom Rad weht.
Am nächsten Tag wurden auf der ca. 5km langen Strecke im Wald 8 Bäume weggeräumt. Das weiß ich noch genau, weil ich auf dem morgendlichen Arbeitsweg über jeden Baum drüber steigen dürfte.

Nach den brechenden Bäumen im Wald dürfe ich ein Stück im freien Feld genießen - da musste ich aufpassen, dass ich die ca. 5Meter breite Straße nicht aus versehen verlasse...

Jedenfalls waren an diesem Abend kaum Autos unterwegs :aetsch:

Es wird nie langweilig auf dem Bike :daumen::daumen::daumen:

Grüße
Alex

sakura
27.01.2015, 20:40
...wie hieß dieser erste heftige Sturm vor Jahren noch. Kyrill (http://de.wikipedia.org/wiki/Orkan_Kyrill).

Hi,

an jenem Nachmmittag bin ich noch mit dem Rad nach Hause gefahren. Ich hatte zwar mitbekommen, das es windig war, ja auch sehr windig, aber das da ein Orkan am werkeln war, habe ich erst Abends in den Nachrichten gehört.

Jedenfalls bin ich da noch mit dem alten Arbeitsgaul (https://tausendkilometer.wordpress.com/04-meine-bikegeschichte/03-der-alte-arbeitsgaul/), das alte Trekkingbike meiner Schwägering, zum Job hin und dann eben auch zurück. Auf den Abschnitten wo ich Rückenwind hatte, waren die Gänge alle und ich bin mit 40km/h durch die Gegend gedüst.
Auf den wenigen Seitenwindabschnitten war dann aber auch das Problem mit der Straßenbreite. Denke ich bin damals in einem soliden 45° Winkel zur Straße gefahren.

Aber das mit den Starkwinderscheinungen hat in der Zeit danach immer mehr zugenommen. Plötzlich, wie fast aus dem Nichts auftauchende Gewitter samt entsprechender Winderscheinungen sind vermehrt hier.

Um mal wieder zum Thema zu finden: da helfen auch keine Schutzbleche mehr. :duckundweg: