Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrradnavi zum Tracks nachfahren
Bergaufüberholer
18.01.2015, 20:20
Hat jemand ne Empfehlung für ein Fahrradnavi, mit dem ich zuvor am PC geplante Touren nachfahren kann?
Zudem sollte man auch direkt auf dem Navi touren planen können.
Eher selten würde ich mich einfach stupide von A nach B Routen lassen.
Einsatz soll auf MTB, Rennrad und Radreisen sein.
Spontan dachte ich an ein Garmin Edge touring oder so...
Compass-SO
18.01.2015, 20:42
Edge Tourimg ist brauchbar, allerdings ist der Preisunterschied zum potenzieren 810 inzwischen gering. Ich hab mein Touring Plus im Rahmen eines Gewährleistungsfalls deswegen gegen einen 810 getauscht. Vorgehensweise ist bei beiden identisch, geplante GPX Dateien in den Ordner New Files auf dem Gerät kopieren und schon wird eine Route draus. Routing durch Zieleingabe auf dem Gerät funzt auch.
Alternative wären die Teasi Geräte, das Teasi One hat ein Kollege und ist mit dem größeren Display und der einfachen Bedienung sehr zufrieden.
Bergaufüberholer
18.01.2015, 21:38
Was kann das 810 besser?
Bergaufüberholer
18.01.2015, 22:57
Evtl gibt es auch eine gute App fürs IPhone, die das kann. Würde auch was bezahlen dafür. Und dann bräuchte ich halt noch eine wasserdichte Lenkerhalterung.
Compass-SO
19.01.2015, 07:50
Das 810 hat Livetracking (war für mich wichtig als Einzelfahrer), Online Anbindung an Garmin Connect, Unterstützung für Trittfrequenzsensoren und zahlreiche Trainingsfunktionen bis hin zu Segmenten. Für mich waren allerdings nur die drei ersten Punkte relevant. Was dem 810 fehlt waren die automatischen Rundroutenvorschläge des Touring, die fand ich allerdings nicht so toll.
Wenn Du eine App in Erwähnung ziehst wirf mal einen Blick auf run.gps. Die hatte ich eine Zeitlang, ein anderer Kollege nutzt sie mit dem Iphone immer noch. Die Oberfläche sieht gewöhnungsbedürftig aus, die Navigation mit Sprachansage bei geplanten Routen funktioniert gut. Problem ist bei Smartphonelösungen mit ständig laufenden Display die Akkulaufzeit, nach knapp 3 Stunden war bei mir der Smartphone Akku des Nexus 4 platt. Ich hab deswegen immer einen externen Akku (Powerbank) in einer Oberrohrtasche mitgeführt. Für das Iphone gibt es allerdings auch Lenkerhalterungen mit eingebauten Zusatzku. Aber wenn Du Dir jetzt eine vernünftige wasserfeste Halterung, die Dein teures Iphone nicht auf die Straße fliegen lässt, und eine externe Stromversorgung zulegst bist Du preislich schon nahe am Teasi One im Sonderangebot (129 Euro bei Lidl) dran. Der von mir im obigen Posting erwähnte Kollege, der das Teasi nutzt, ist deswegen umgestiegen.
Bergaufüberholer
19.01.2015, 09:00
Das ist wahr: wasserdichte Lenkerhalterung und externer Akku kosten ganz ordentlich.
Ich schwanke gerade zwischen dem Garmin Touring (einfache, nicht Plus-Version) und den Garmin etrex Modellen.
Über das Teasi habe ich einige negative Kritiken gelesen...
Jahresprogramm
19.01.2015, 09:25
Hallo,
ich nutze mein Iphone auf meinen Touren. Runtastic läuft immer und sagt mir den Pulsbereich, Peace und Zeit an. Falls ich eine neue Route fahren will, verwende ich die kostenlosen Apps "komoot" als Routenplaner/Navi oder "google-Maps" als Navi.
Das Handy steckt dabei entweder im Ruchsack/Trikot oder zur Navigation in einer Armtasche. Funktionieren tut alles wunderbar, solange man das Display aus lässt oder nur ab und zu anmacht. Ansonsten ist spätestens nach drei Stunden ende Gelände.
Natürlich ist das Handy Display nicht so gut zum Ablesen in der Sonne.
Insgesamt ist das Handy suboptimal als Fahrradcomputer. Zum Tracken und zwischen durch ein bisschen navigieren aber durchaus OK. Extra Fahrradhalterung würde ich aus den genannten Gründen nicht empfehlen.
Wahoo bietet ein Haufen Zubehör für das Iphone, u.a. auch ein externes Display für das Bike. Evtl. ist das interessant.
Jedenfalls hat man mit einem Stück spezieller Hardware als Fahrradnavi viel weniger Fallstricke.
Grüße
Alex
talybont
19.01.2015, 10:10
Bei mir tuts ein Dakota 20.
Bergaufüberholer
19.01.2015, 11:14
Ich habe mich jetzt mal ein wenig eingelesen. Im Prinzip tut es glaube ich entweder ein ETREX 20 oder ein Edge Touring. Preislich sind die beiden Geräte ähnlich.
Beim ETREX 20 gefällt mir die Möglichkeit AA Batterien zu verwenden und die Laufzeit soll insgesamt länger sein.
Das Edge Touring scheint das modernere Gerät zu sein, optisch ist die Darstellung wohl besser. Mir scheint die Routingfunktion auch besser zu sein, allerdings kann man Tracks wohl nur über einen Trick laden und nachfahren.
Gerade die Track-Funktionalität ist mir aber wichtig. Und ich will Tracks (notfalls) am Gerät planen können. Auf welchem Gerät kann ich leichter Tracks planen?
Compass-SO
19.01.2015, 12:05
Ein Etrex 30 habe ich auch noch. Das war nur 6 Monate hinter eine Schublade gefallen und verschwunden, deswegen hab ich dann das Touring gekauft.
Das Etrex ist ein tolles Allroundgerät auch zum Geocachen. Die Oberfläche benötigt allerdings einiges an Einarbeitung. Das Display ist kleiner als bei den Edge Modellen. Routing auf dem Gerät ist mit entsprechenden Karten theoretisch
machbar, ich hab es allerdings nicht vernünftig zum Laufen bekommen. Zum Nachfahren von GPX Touren als "Brotkrumenspur" tauglich, ein echtes Navi mit Zieleingabe und Abbiegehinweisen ist es nicht.
Das Teasi hat in der Tat anfangs viel Kritik bekommen, zwischenzeitlich soll es aber dank Updates brauchbar sein. Wie gesagt, ein Kollege nutzt es um MTB Touren abzufahren und der ist nicht gerade technikaffin, mit dem Gerät aber zufrieden. Er hatte vorher leihweise mein Garmin Touring und ein Falk ausprobiert. Bei Garmin ist man bei neuen Gerätereihen leider auch erst mal Betatester.
Edit: Präzisiere bitte kurz was genau Du mit Tracks meinst. Ist Dir der Unzerschied zwischen Tracks und Routen geläufig? Tracks kannst Du auf beiden Geräten notfalls erstellen, die Eingabe auf den Edge ist allerdings deutlich komfortabler
Bergaufüberholer
19.01.2015, 13:18
Danke für eure Hilfe. Unterschied zwischen Route und Track ist mit bekannt.
Ich möchte moistens Tracks (Brotkrümmelspur) am PC erstellen und abfahren.
Dann sollte das Navi aber auch ermöglichen unterwegs Tracks zu erstellen oder zu ändern. Nach meinem Verständnis muss es dafür autoroutingfähig sein, damit der Track einmal berechnet werden kann...?!
Compass-SO
19.01.2015, 13:45
Brotkrümelspur ist auch beim Etrex kein Problem, ein Routing eines Tracks unterwegs zu auf der Karte gesetzten Wegpunkten oder theoretisch sogar zu Adressen ist möglich. Ich hatte in der Ptaxis damit aber häufiger Probleme.
Bei den Edge Modellen funktioniert das m.E. deutlich besser, wenn auch nicht immer problemlos. Das von Dir angesprochene Problem mit den Tracks ist vermutlich das die Edge Serie versucht bei GPX Tracks eine neue Route entlang des Tracks zu planen. Dabei kann es in der Tat zu Abweichungen vom Track kommen. Das lässt sich mit einem Trick aber vermeiden.
Die Routenplaning am PC ist online mit Garmin Connect für mich auch deutlich einfacher als mit Basecamp. Garmin Connect unterstützt m.W. die Etrex Serie als Outdoor Navi nicht. Für Deine Bedürfnisse würde ich zum Touring oder Teasi raten.
Bergaufüberholer
19.01.2015, 14:26
Ok. Dann stellt sich für mich noch die Frage ob ich das Touring Plus mit Ant-Schnittstelle nehme. Ich trainiere bislang ohne Pulsmesser...
Hält der Edge eigentlich auch realistisch mal 10-12 Stunden durch? Und kann ich auf dem Edge geplante Tracks auch abspeichern?
Compass-SO
19.01.2015, 15:28
10-12 Stunden hab ich noch nicht ausprobiert, ich würde eher mit 8 bis maximal 10 rechnen. Dürfte von Faktoren wie Displayhelligkeit, Inanspruchnahme des Prozessors etc. abhängen.
Die Routen werden intern als m.E. TCX Dateien abgespeichert und können über den Dateiexplorer exportiert werden. Wahrscheinlich Kann man sie über Basecamp oder GPSies auch als GPX Dateien exportieren, hab ich noch nicht ausprobiert, nur den umgekehrten Weg.
Edit: Vorteil des Touring Plus ist auch der genauere Höhenmesser (barometrisch).
Edit: Kann sein dass meine Wertung für die Akkulaufzeit durch die aktuellen Erfahrungen mit dem Edge 810 beeinflusst ist. An dem saugt aber - jedenfalls bei mir - eine ständige Buetooth Verbindung zum Smartphone.
Import von TCX nach GPSies ist möglich, von dort aus ist dann der Export als GPX möglich. Es gibt aber auch Konvertersoftware.
Bergaufüberholer
19.01.2015, 15:55
Nochmal danke für Deine Hilfe. Im Internet liest man beim Edge meist so von 10 Stunden Laufzeit. Das ist für meine Zwecke (Radreisen und Tagestouren) gerade noch so an der Grenze.
Schwanke daher immer noch zwischen dem mit (Batterien ausgestattetem) ETREX und dem EDGE....
Compass-SO
19.01.2015, 16:34
Im Zweifel dann beide bestellen, ausprobieren und eins zurücksenden.
Hab im Anhang mal ein Foto von beiden Geräten mitgeschickt (müsste die Linse meines Smartphones wohl mal dringend reinigen).
Etrex mit Track (lila)
Edge 810 mit Route (blau). Die Darstellung auf dem Touring ist identisch, der Touring ist ein umprogrammierter Edge 800 (mit weniger Trainingsfunktionen, dafür mit Rundrouten und optimierter Routingfunktion)
Moin
Bekommt man das Edge 800 nicht schon recht günstig? Gibt doch sicherlich schon genug Leute, die das 1000er haben wollen und ihre 800er oder 810er loswerden wollen.
Ich selber habe seit 4 Jahren das 800er und bisher läuft es ohne Probleme mit dem Originalakku. Laufzeit hält auch den Ötzi bei 9 Std. durch.
Das Edge 810 haben wir, bzw. meine Frau auch im gebrauch. Bisher ohne Probleme.
Bergaufüberholer
21.01.2015, 11:46
Ich habe mir jetzt ein Edge Touring zugelegt und bin bisher ganz angetan - wenngleich ich es noch nicht auf dem Rad, sondern nur auf dem Sofa testen konnte. Immerhin scheint es alles zu können, was ich damit machen wollte.
Folgende Fragen habe ich aber noch:
Welche Software sollte ich nutzen, um Touren als Tracks zu planen? Mit Garmin Basecamp komme ich leider gar nicht zurecht. Ich nutze weiterhin den Online-Planer von Outdooractive.
Wenn ich einen Track geplant habe, kopiere ich ihn in den new-files-Ordner auf dem Garmin. Dann kann ich ihn problemlos laden. Ob der Track neu von Garmin als Route berechnet wird, scheint mir davon abzuhängen, ob ich die "Neuberechnung" aktiviert habe oder nicht. Ich habe die Neuberechnung nun standardmäßig aus. Ist diese Vorgehensweise richtig? Wenn das Garmin den Track neuberechnet, kommt nur "Dreck" ;) raus...
Compass-SO
21.01.2015, 11:59
Zum Tourenplanen find ich das Garmin Online Portal Garmin Connect am besten, mit Basecamp kam ich auch nicht zurecht, GPSies war besser aber teilweise auch nervig. Bei Garmin Connect lässt sich mit der "Gummibandmethode" sehr einfach eine Tour planen. Weiterer Vorteil dürfte sein dass das Kartenmaterial auf der Seite identisch sein dürfte mit der Karte auf dem Touring. Das dürfte Fehler beim Routen des Tourings während der vorbereiteten Tour minimieren bis ausschließen.
Der Modus Neuberechnung ist m.E. für die Neuberechnung während einer Tour bei Abweichung von der Route zuständig. Ich hab da immer auf Nachfragen eingestellt.
talybont
21.01.2015, 12:26
Touren plane ich nur auf gpsies - hat immer zum Ziel geführt.
Bergaufüberholer
21.01.2015, 22:49
...Das von Dir angesprochene Problem mit den Tracks ist vermutlich das die Edge Serie versucht bei GPX Tracks eine neue Route entlang des Tracks zu planen. Dabei kann es in der Tat zu Abweichungen vom Track kommen. Das lässt sich mit einem Trick aber vermeiden...
Kannst Du mir hierzu nochmal helfen: ist es korrekt, dass ich einfach GPS vor dem laden des Tracks deaktiviere, dann den Track lade und danach GPS wieder aktiviere?
Compass-SO
21.01.2015, 23:02
Ja, das ist der Trick.
https://forum.garmin.de/showthread.php?24980-Garmin-Edge-Touring-Plus-auch-Tracks-abfahren-!
Bergaufüberholer
22.01.2015, 09:24
Vielen Dank!
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2024, vBulletin Solutions, Inc.