PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Es rubbelt


Ickebins
18.01.2015, 16:32
Hallöle,

ich habe gerade meinen ersten Crosser zusammengeschraubt und als Bremse eine TRP HY/RD mit den mitgelieferten Scheiben verwendet.
Soweit lief auf der ersten Probefahrt alles gut, jedoch fingen beide Bremsen gegen Ende der Tour an, bei kräftigen Bremsungen zu rubbeln. :confused:
Nun habe ich an dem Rad das erste Mal mit Scheibenbremsen zu tun gehabt und bin jetzt auf der Suche nach der Ursache. Eine Überprüfung der Befestigung führte zu keinem Ergebnis, jedoch fiel mir auf, dass die Bremsbeläge offensichtlich etwas zu tief sitzen und etwa 2mm unterhalb des Reibringes auf den Streben mitbremsen.
Ist hier die Ursache für das Bremsrubbeln? Für ein paar Tips wäre ich dankbar.

Grüße Christian

hagenpegnitz
18.01.2015, 18:17
Kann passieren dass die am Anfang etwas unnormal laufen
das sollte sich nach dem einbremsen erledigt haben

curryreis
18.01.2015, 22:34
Ich hatte das gleiche Problem. Bei mir haben nur neue Bremsbelage geholfen (Shimano B01S).
Guckst du auch hier: http://forum.cx-sport.de/showthread.php?t=4130&page=15

curryreis

Ickebins
19.01.2015, 12:23
Danke für die Tips, ich werde es erstmal mit einbremsen probieren. Das riecht nach ein paar Runden Wadenwilly im Grunewald hoch und runter:D.

Ansonsten hole ich mir die Beläge.

Grüße Christian

irgendwas
20.01.2015, 12:27
Hab ich auch mit der Spyre auf 140mm an der Hinterradbremse. Beläge habe ich bereits getauscht (weil neue fällig waren) aber da eine schöne Ecke des Belags über den Reibring ragt, werde ich die Beläge an der Stelle halt mit dem Dremel reduzieren und testen.

Schlimmer ist, wenn die Beläge über die Scheibe herausstehen und im schlimmsten Fall oben zusammengehen und nicht mehr die Scheibe belasten könnnen (gegen Ende des Belagslebens).