Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Qualitätsstandards im Fahrradbau und Kaufberatung
Lottootto
18.01.2015, 12:24
ich habe mich vor 2 Jahren kritiklos auf die Beratung des Radhändlers verlassen und mir einen "soliden" Cyclocrosser eines renommierten Herstellers zugelegt.
Das Rad wird zu 90% auf einem asphaltierten, neuen Radweg für die Feierabendtour genutzt und alle 3 Wochen fahre ich mit meiner Frau am Wochenende auch mal einen gut ausgebauten Waldweg.
Da ich nicht auf einen Rennlenker verzichten wollte, mir auch keine 2 Räder in die Garage stellen mag, fand ich die Idee, mir einen zusätzlichen Radsatz für die Straße zuzulegen als die ideale Lösung und ich war mit der Entscheidung für einen Cyclocrosser sehr zufrieden.
Ohne das Rad jemals wirklich beansprucht zu haben, ist die Gabel nach 2 Jahren gebrochen. Die Gabel hat einen Aluschaft, die Gabelscheiden sind aus Carbon.
Auf der Suche nach einem neuen Rahmen erzählen mir nun wieder sämtliche Händler, dass alles bestens ist und es keine Probleme mit den jeweiligen Marken gibt.
Auch in den Medien wird bei der Beurteilung der Räder wenig Wert auf Qualität, Solidität, Kulanzverhalten der Hersteller gelegt, Hauptsache die neuesten Gimmicks sind am Bike und es wiegt 200gr. weniger als das Vorjahresmodell.
Ich habe den Eindruck, dass jeder Discounter in Deutschland besser auf seine Produkte überwacht wird, als die Radhersteller.
Ein Hinweis auf die Qualität eines Rades könnte die Gewährleistung sein - Giant und Cannondale sind hier führend, leider bieten diese Hersteller nur noch
Bikes mit Scheibenbremsen an, ich möchte aber meine Altteile wieder verwenden. (ich hatte damals noch V-Brakes am Bike)
Jetzt bin ich auf Ridley aufmerksam geworden. Der X-Ride Rahmen könnte die Lösung sein.
Was haltet Ihr von diesem Rahmen und und dem Hersteller, gibt es Alternativen?
Vielen Dank für Eure Meinung!
Crossandreas
18.01.2015, 13:00
Ich habe den Eindruck, dass jeder Discounter in Deutschland besser auf seine Produkte überwacht wird, als die Radhersteller.
Vielen Dank für Eure Meinung!
Gelinde gesagt ist diese Aussage völliger Non-sens und zeugt von Missfallen wegen der gebrocheneren Gabel , sonst würde man sich nicht zu einer pauschalisierende Aussage hinreißen lassen!
Das ist generell eine pauschalisierende Aussage und zeugt von absolut keiner Ahnung! Sicherlich mag es Hersteller bzw. Importeure geben, die nicht ausreichend testen, doch der Großteil der renommierten Hersteller setzt hohe Qualitätstest ein! Mit eigenen Testverfahren und Standards!
Vor einem Bruch ist niemand gefreit und bei jedem Hersteller schonmal vorgekommen. Genauso wie bei Autos schonmal Achsaufhängungen gebrochen sind, Flugzeuge abgestürzt sind und Discounter Produkte wegen Lebensmittelbeeinträchtigungem zurückgerufen haben!
Btw: Ridley ist schwer, solide und nicht so intelligent konstruiert, aber generell halten diese!
Willkommen !
Gabelbrüche sind extrem selten.
Was sagt der Importeur dazu?
Gibt’s Fotos?
Warum ein neuer Rahmen ? Tut es nicht eine neue Gabel?
Btw: Ridley ist schwer, solide und nicht so intelligent konstruiert, aber generell halten diese!
Auch auf schweren, soliden und nicht so intelligent konstruierten Rahmen soll man Erfolge erzielen können.
:rolleyes:
bubsches
18.01.2015, 16:24
Das Ridley X-Ride ist fester Bestandteil unseres Haushaltes. Hat 5000 Cross km runter, die beste Lackierung, die ich kenne und ist grundsolide. Viele crossspezifische Details sind super gelöst. Manko eines Komplettrades bei Ridley ist das hohe Gewicht der Anbauteile und die Naben der LR, die schnell rau laufen. Aber du möchtest deine Anbauteile ja wiederverwenden ;)
Lottootto
18.01.2015, 16:56
ich wollte emotionslos nach den Erfahrungen der Profis, Händler bzw. Endverbraucher fragen. Als Unwissender hat man selbstverständlich wenig Ahnung.
Ich bin fast 2m groß und wiege 95kg, da ist ein schweres, solides Rad genau
das Richtige. Die Rahmengeometrie scheint in Größe 58 auch zu passen.
Deshalb schon mal Danke für Eure Antworten.
Ich habe mir bei dem Sturz schwere Verletzungen zugezogen, deshalb kann ich
dazu noch keine weiteren Angaben machen.
Gibt es große, schwere, solide und intelligent konstruierte Rahmen als Alternative
oder wird es ein Ridley werden?
Danke für weitere Antworten!
Moin,
ich stand auch vor der Entscheidung und habe für Arbeitsweg und
Hobbycrossen das TCX SLR 2 ( 2014 ) vom Crossladen bezogen.
Ich bin zur Arbeit mit Rucksack auch in der kurz unter der 90kg
Klasse.
Gefahren bin ich auch ein Felt und ein Ridley, bessere Fahrer können
mit den beiden bestimmt auch gut fahren.
Durch mein Alter bedingt :) war das Kaufargument beim Giant die
Sattelstütze !
Mein Rad wird nicht geschont, selten geputzt und kann eigentlich mehr als
ich. Aber dies wird bei vielen Rädern so sein.
Auf Disc würd ich nicht verzichten wollen.
hagenpegnitz
18.01.2015, 18:22
Carbonscheiden und alusteuerrohr ist generell ungünstig
wegen deines Gewichtes sehe ich keine Probleme
ich würde auch eher die scheibenvariante nehmen
da bremst sichs doch entspannter
oder eben nur die gabel tauschen
Carbonscheiden und alusteuerrohr ist generell ungünstig
Ungünstiger!
Fahre seit mittlerweile 6 Jahren eine Kuota mit Aluschaft. Mit früher fast 140kg, aktuell noch mit 100. Macht keine Probleme.
Crossandreas
18.01.2015, 19:12
ich wollte emotionslos nach den Erfahrungen der Profis, Händler bzw. Endverbraucher fragen. Als Unwissender hat man selbstverständlich wenig Ahnung.
Ich bin fast 2m groß und wiege 95kg, da ist ein schweres, solides Rad genau
das Richtige. Die Rahmengeometrie scheint in Größe 58 auch zu passen.
Deshalb schon mal Danke für Eure Antworten.
Ich habe mir bei dem Sturz schwere Verletzungen zugezogen, deshalb kann ich
dazu noch keine weiteren Angaben machen.
Gibt es große, schwere, solide und intelligent konstruierte Rahmen als Alternative
oder wird es ein Ridley werden?
Danke für weitere Antworten!
Ich würde bei 2m keinen 58er Ridley nehmen. Sondern größer!
Beste Besserung. Wenn kein Disc, nimm ein Ridley!
Ich würde behaupten, dass die Profis, die Ridley fahren, noch besser wären, wenn sie etwas anderes fahren würden.
Letztendlich sind Räder aber auch nur Details, die ein paar Prozent ausmachen! Die körperliche Verfassung zählt im Cross doch viel mehr!
Bzw: bei Ridley sehe ich nicht viele crosserische Details, die gut gelöst sind.. 😉
Alucarbon ist millionenfach bewaehrt.
95 Kilo ist night sooo viel.
Gib die Gabel night an den Importeur, sondern an einen unabhaengigen Gutachter.
Nimm dir unbedingt einen. Anwalt.
Ich würde bei 2m keinen 58er Ridley nehmen. Sondern größer!
...
Hi zusammen,
ich bin 1,86cm und mit einem 58er Rahmen bei der Testfahrt gut zurecht gekommen. Ich stelle mir das mit den 2 Metern und dem 58er Rahmen irgendwie - unpassend - vor.
Crossandreas
18.01.2015, 21:12
zum Thema Qualitätstandards; gerne mal sein Renomee durchschforsten..
http://www.zedler.de/
Kurbelfritz
18.01.2015, 21:35
Hi zusammen,
ich bin 1,86cm und mit einem 58er Rahmen bei der Testfahrt gut zurecht gekommen. Ich stelle mir das mit den 2 Metern und dem 58er Rahmen irgendwie - unpassend - vor.
Ridley gibt die Rahmengrössen "italienisch" an: also Sitzrohr gemessen Mitte Tretlager bis Mitte Oberrohr, nicht bis Oberkante Sitzrohr. Beim X-Ride z.B. hat der 58er Rahmen ein 62er Sitzrohr - kann gut passen bei 2 Metern;)
Zumal das wichtige Maß noch immer die Oberrohrlänge ist. Ich mit meinen 1,96m könnt die Geo mit 120-130mm Vorbau fahren, also noch im Rahmen.
Don Vito Campagnolo
19.01.2015, 09:23
...Gibt es große, schwere, solide und intelligent konstruierte Rahmen als Alternative...
Schwer und intelligent konstruiert schließt sich weitgehend gegenseitig aus, zumal "schwer gebaut" nicht automatisch "solide gebaut" heißt.
Klar, wenn man in die Weightweenies-Ecke geht, dann wird vieles haarig, weil die superleichten Teile oft "auf Kante genäht sind", aber im Mittelklasse-Segment (tlws. auch darunter) finden sich viele Teile, die eben belastungsgerecht-intelligent, dadurch enorm haltbar und alles andere als übergewichtig sind.
Anders herum muss man auch mal nach dem Preis gucken: So ein Ridley-Rahmenset bekommt man für schlanke 500 €, dafür sind die erwähnten "Langzeitgarantie-Marken" wie Giant (Vergleich hinkt eben wegen Disc/nicht Disc) odr Cannondale (gibt eh keine Rahmensets) nicht zu bekommen.
talybont
19.01.2015, 10:15
Lebenslang gibt es auch noch bei Kona, Trek und ein paar anderen.
Sehr kulant sind auch Specialized und Scott, wobei Spezi keine Cantisets mehr anbietet und Scott nur Kompletträder.
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