Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 10-fach Kassette Spacer
Bergaufüberholer
17.01.2015, 14:08
Hallo, ich habe (zum ersten Mal) die Kassette getauscht. Getauscht habe ich eine Ultegra gegen eine leicht gebrauchte Tiagra Kassette.
Bei der Ultegra war als erstes vor dem 30er Ritzel ein Spacer montiert. Bei der Tiagra habe ich den Spacer weglassen müssen, da sonst das letzte Ritzel nicht mehr drauf gegangen wäre. Allerdings erschien mir der Abschlussring zum verschrauben bei der Tiagra auch dicker...?!
Falsch oder richtig?
Nachtrag: Kassette ist jetzt auf jeden Fall spielfrei fest und die Schaltung geht auch einwandfrei. Musste nur ganz leicht die untere Begrenzung korrigieren.
Im übrigen ist mir aufgefallen, dass die einzelnen Ritzel sich leicht in die Novatec Nabe eingearbeitet haben, ich musste jedes Ritzel vor der Demontage leicht mit der Kettenpeitsche zurückdrehen. Sollte doch sicherlich nicht so sein?
Vorerst mal die Frage, warum wechselst Du gute Qualität gegen schlechte Qualität (Ultegra gegen Tiagra) ?
Die Spacer sollen solche Differenzmaße ausgleichen, allerdings kenne ich das nur beim Wechsel von 10Fach auf 11Fach.
Das sich die Ritzel in den Freilaufkörper einarbeiten ist je nach Materialqualität zu beobachten. Auch hier gilt billig gibt eher nach als teuer oder anders ausgedrückt, eine DT Swiss 240 Nabe und deren Freilaufkörper sind von anderer Qualität als eine Novatecnabe.
Bergaufüberholer
17.01.2015, 14:54
Ich hatte die Tiagra Kassette noch Zuhause liegen, sie war beim Kauf des Rades drauf. Ich hatte sie aber tauschen lassen, weil ich ein 30er Ritzel wollte. Mittlerweile war die Ultegra Kassette aber völlig ausgenudelt und die (neue) Kette ist öfter übergesprungen.
Nabe ist Novatec. Sollte also schon bisle besser sein als das DTSwiss Zeuch...:D:crazy:
Ohne Spacer ist richtig. Die Tiagra ist minimal breiter, hat den Spacer praktisch schon integriert. Dadurch passt die auch nicht auf reine 10-fach Freiläufe.
talybont
18.01.2015, 10:37
Habe ich genauso aus demselben Grund gemacht. Außer Gewicht ist die Tiagra nicht anders als eine Ultegra - Kopfsache.
Bergaufüberholer
18.01.2015, 15:30
Sehe ich auch so- lieber eine Gute, neue Tiagra Kassette als eine ausgenudelte Ultegra. Ich werde es jetzt zukünftig so handhaben, dass ich lieber öfter die Kassette tausche, dafür aber halt eine Tiagra nehme.
Ich fahre auch nur noch tiagra!
Wenn man viel fährt wird das hobby sonst zu teuer!
cyclingjudge
19.01.2015, 09:46
Yo, sehe ich auch so. Fahre inzwischen auch nur noch Tiagra-Kassetten. Habe keinen Unterschied zu den anderen feststellen können. Billiger sind sie zudem.
Wegen der paar Gramm Mehrgewicht lohnt sich der Kauf einer Ultegrakassette nicht wirklich, zumal die Performance nicht wesentlich besser ist.
Hallo, ich habe (zum ersten Mal) die Kassette getauscht.
Nicht vergessen beim Tausch der Kassette (wenn stark abgenutzt) möglichst auch gleich die Kette mittauschen (oder zumindest deren Verschleiß kontrollieren)!
talybont
19.01.2015, 10:17
Yo, sehe ich auch so. Fahre inzwischen auch nur noch Tiagra-Kassetten. Habe keinen Unterschied zu den anderen feststellen können. Billiger sind sie zudem.
Wegen der paar Gramm Mehrgewicht lohnt sich der Kauf einer Ultegrakassette nicht wirklich, zumal die Performance nicht wesentlich besser ist.
Funktionell: ja
Wenn es aber die 100 g zu Sub8 sind, dann schaltet die Murmel ab ;)
Bergaufüberholer
19.01.2015, 10:33
Nicht vergessen beim Tausch der Kassette (wenn stark abgenutzt) möglichst auch gleich die Kette mittauschen (oder zumindest deren Verschleiß kontrollieren)!
Die Kette hatte ich vor ca. 300km getauscht und dann zusehens Probleme mit überspringender Kette gehabt. Daher musste ich die Kassette tauschen.
Los Vannos
27.01.2015, 09:20
Vorerst mal die Frage, warum wechselst Du gute Qualität gegen schlechte Qualität (Ultegra gegen Tiagra) ?
Die Spacer sollen solche Differenzmaße ausgleichen, allerdings kenne ich das nur beim Wechsel von 10Fach auf 11Fach.
Das sich die Ritzel in den Freilaufkörper einarbeiten ist je nach Materialqualität zu beobachten. Auch hier gilt billig gibt eher nach als teuer oder anders ausgedrückt, eine DT Swiss 240 Nabe und deren Freilaufkörper sind von anderer Qualität als eine Novatecnabe.
Hat jetzt erstmal mit Qualität nicht viel zu tun, und zwar beides.
Die Tiagra Kassette ist a. nicht so fein ausgefräst und hat b. auch keinen Alu Ritzelträger, und ist demnach also nur schwerer. Aber vom schalten her gibt es keine Unterschiede. Da lässt Shimano nichts auf sich kommen.
Und vom Freilauf ist es egal, ob Novatec oder Dt-Swiss.
Ich habe sowohl an meinen 240er, als auch bei meinen X-Light Freilaufkörpern Einkerbungen.
Aber auch nur bei Shimano Freiläufen, Campa ist davon ausgenommen.
Und auch nur bei Alu, die Freiläufe aus Stahl sind härter. Bei Shimano ist zu wenig Auflage an den Kanten, sodas sich das Alu beim reintreten in die Pedale verformen kann.
Und das bei der Tiagra Kassette der Spacer fehlt liegt daran, das die ab 105er 10 Fach Kassetten auch auf die "nur" 10 Fach Freiläufe passen sollen. Die 8/9/10 Fach Freiläufe sind etwas breiter gebaut, so das die 105er, Ultegra und Dura Ace Kassetten diesen kleinen Spacer nötig haben. Die Tiagra Kassetten passen auf diesen nur 10Fach Freilauf nicht rauf, brauchen bei den anderen Freiläufen aber dafür keinen Spacer...
Bergaufüberholer
27.01.2015, 12:41
Kann ich den Spacer eigentlich wegwerfen, bzw. ist bei den Kassetten, die den Spacer benötigen immer einer dabei - oder muss ich den Spacer extra dazukaufen, bzw. wiederverwenden?
Normalerweise ist bei neuen Kassetten (zumindest bei meinen XT / Ulterga) immer einer dabei.
Aber was man hat, hat man :daumen:
Ich fahre auch nur noch tiagra!
Wenn man viel fährt wird das hobby sonst zu teuer!
Schon mal darüber nachgedacht, die Kassetten über den kompletten Ritzelbereich zu nutzen? Viele neigen ja dazu, grundsätzlich das große Kettenblatt zu fahren und nutzen in den meisten Fällen nur 3-4 Gänge (außer bei Rennen und bergigen Gelände).
Dadurch verschleißen diese Ritzel natürlich irgendwann und Andere, eher selten genutzte Ritzel verschleißen weniger. Wird das kleine Kettenblatt genutzt, werden auch automatisch andere Ritzel genutzt und so verteilt sich der Verschleiß auf nahezu der kompletten Kassette. So hält eine Kassette auch locker 12-15tkm.
Was das Gewicht betrifft, kann ich einige Argumente hier auch nicht ganz nachvollziehen. Die Tiagra Kassette ist gegenüber der Ultegra sackschwer, dort wird dann also wieder gespart, bzw. das Mehrgewicht akzeptiert, aber bei LRS wird dann wieder auf jedes Gramm geschaut und teilweise werden dann auch noch nicht günstige Tubular verwendet.
Noch etwas zu den "eingearbeiteten Stahlritzeln im Freilaufkörper": Am besten montiert man auf Alu-Freilaufkörper nur Kassetten mit Alu-Spiderarm. Über diesen wird die Kraft auf eine grössere Fläche verteilt. Auf Stahl-Frelaufkörpern kann man bedenkenlos günstige Kassetten mit zusammengenieteten Stahlritzeln montieren.
Noch finstere Grüsse aus Thun! :)
Adrian
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