Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MTB-Schuh kaputt - ist das ein Reklamationsfall?
Moin zusammen,
ich habe viele Forenschreiber hier als Experten auf allen möglichen Gebieten kennen gelernt, daher habe ich eine Frage an euch:
Ich habe mir zum Sommer (Ende Mai 2014) ein paar neue MTB-Schuhe für knapp 200 EUR gegönnt und diese auch ausgiebig genutzt. Nun habe ich am rechten Schuh innen eine Naht, die sich geöffnet hat, siehe Bilder unten.
Nun meine Frage: Ist das Pech / normaler Verschleiß oder halt ein Reklamationsfall?
Die Schuhe sind wie geschrieben gerade mal 8 Monate alt. Meine alten Schuhe für 70 EUR halten nach 7 Jahren immer noch ohne solche Probleme...
bubsches
16.01.2015, 18:46
Moin zusammen,
ich habe viele Forenschreiber hier als Experten auf allen möglichen Gebieten kennen gelernt, daher habe ich eine Frage an euch:
Ich habe mir zum Sommer (Ende Mai 2014) ein paar neue MTB-Schuhe für knapp 200 EUR gegönnt und diese auch ausgiebig genutzt. Nun habe ich am rechten Schuh innen eine Naht, die sich geöffnet hat, siehe Bilder unten.
Nun meine Frage: Ist das Pech / normaler Verschleiß oder halt ein Reklamationsfall?
Die Schuhe sind wie geschrieben gerade mal 8 Monate alt. Meine alten Schuhe für 70 EUR halten nach 7 Jahren immer noch ohne solche Probleme...
Hallo Nils,
das müsste in der Garantie stehen, normal ist aber ein Anspruch von 12 Monaten. Da es sich um eine "normale Nutzung" handelt, handelt es sich sicherlich um einen Garantiefall. Ansonsten kannst Du so etwas auch immer beim Schuster / Näherin um die Ecke machen lassen, ein spezieller Ledergarn müsste halten.
a.nienie
16.01.2015, 19:15
Ärgerlich, aber die paar euro die es beim schuster kostet sind noch nicht mal einen forenbeitrag wert ;-)
Aus eigener Erfahrung kann ich Dir nur die Tipp geben die Schuhe mit einem netten Begleitbrief einzuschicken.
Ich hatte schon 2 x Erfolg.
Letztes Jahr ein HiTec-Outdoor-Schuh; Auslaufmodell zum Schnäppchenpreis im Urlaub in England gekauft. Hier ging auch ein Naht auf.
An den Hersteller geschickt, geschrieben, dass dies doch wohl nicht die gewohnte Qualität sein könne und ich sehr enttäuscht bin.
2 Wochen später kam eine Email, welches aktuelle Modell ich wünsche.
Habe nun einen Schuh aus der aktuelle Kollektion.
Mehr als ablehnen können sie nicht, aber ein Hersteller, der etwas auf sich hält wird kulant reagieren.
Hinten an der Hake ist doch auch das Leder beschädigt. Da wirst du wohl irgendwo dranhängen geschrappt sein. Fäden durch Naht geht auf.
Normaler Verschleiß.
Bring die Schuhe zum Schuster, der kann das nähen.
Jahresprogramm
16.01.2015, 22:30
Hallo,
Hinten an der Hake ist doch auch das Leder beschädigt.
Na und! Die Beschädigung ist direkt an einer anderen Naht, die nicht aufgeht. Das Leder an dieser Naht ist gänzlich unbeschädigt.
Nach deutschem Recht hast Du 24 Monate Gewährleistung bei Deinem Verkäufer. Nach sechs Monaten geht die Beweislast für den Bestand des Mangels bei Auslieferung zum Käufer über. Davor muss der Verkäufer die Mängelfreiheit nachweisen können.
Da um die Naht keine sichtbare Beschädigung erkennbar ist, hast Du sogar vor Gericht auch mit 23 Monaten nach dem Kauf gute Chancen Recht zu bekommen. Das Zeug muss bei bei normaler Nutzung mindestens 24 Monate halten. Das wissen die Hersteller und auch die Händler. Somit hast Du eigentlich auch gute Chancen auf die so genannte "Kulanz" beim Hersteller, der seinen Händlern nicht wirklich weh tun will.
Grüße
Alex
PS: Manche Hersteller sind sogar nicht undankbar, wenn Nutzer solche Mängel aufzeigen und können die Erkenntnisse bei neuen Modellen verwerten.
softcake
17.01.2015, 16:31
Ob sich der Aufwand mit dem Einsenden lohnt? Kommt ja dazu, dass Du möglicherweise für mehrere Wochen keine Schuhe hast. Garantie hin oder her - ich würde zum Schuster gehen. Der freut sich ;)
T.
Ob sich der Aufwand mit dem Einsenden lohnt? Kommt ja dazu, dass Du möglicherweise für mehrere Wochen keine Schuhe hast. Garantie hin oder her - ich würde zum Schuster gehen. Der freut sich ;)
T.
Der Besuch beim Schuster wird meine zweite ALternative sein, wenn der Händler sich nicht auf eine Reklamation einlässt. Ich habe seit Freitag Abend leider noch keine Antwort erhalten... :( Daher erst einmal weiter abwarten.
für mehrere Wochen (halte ich aber für übertrieben) keine Schuhe wäre nicht das Problem. Die alten Botten sind ja noch da und einsatzfähig, nur halt nicht so toll wie die neuen ;-)
der sieht aus wie ein giro, normalerweise wertig verabeitet
bei dem abgeschrabbelten zerfransten faden würde ich auf starke ständige benutzung schließen, ist das die innen- oder außenseite des schuhs?
ansonsten eher schuster, geht am schnellsten ;)
gesendet vom telefon
Oliver Corpus
18.02.2015, 19:57
So wie die Sohle aussieht sind die Dinger aber schon ran genommen worden . Keine meiner Schuhe sieht so aus . Und ich hab einige .
Zudem würde ich jetzt aus der Entfernung behaupten bei dem "Schadensbild" das du da permanent irgendwo "hängen" bleibst . Kurbel ? Hinterbau ?
Schwer zu sagen ob das als Gewährleistung anerkannt wird.
bei dem abgeschrabbelten zerfransten faden würde ich auf starke ständige benutzung schließen, ist das die innen- oder außenseite des schuhs?
Das ist die Innenseite des Schuhs.
So wie die Sohle aussieht sind die Dinger aber schon ran genommen worden . Keine meiner Schuhe sieht so aus . Und ich hab einige .
Zudem würde ich jetzt aus der Entfernung behaupten bei dem "Schadensbild" das du da permanent irgendwo "hängen" bleibst . Kurbel ? Hinterbau ?
Schwer zu sagen ob das als Gewährleistung anerkannt wird.
Klar sind die Schuhe hart rangenommen worden, dafür sind sie doch auch da. Nur sehe ich nicht ein, dass solche Auflösungserscheinungen nach 6 Monaten auftreten, wenn mein Schuh vorher (auf den gleichenen Rädern übrigens) 6 Jahre (!) gehalten hat.
Die Schuhe sind inzwischen beim Händler in der Raklamation, ich hoffe nächste Woche bekomme ich Antwort.
Jahresprogramm
19.02.2015, 08:19
Hallo,
Die Schuhe sind inzwischen beim Händler in der Raklamation, ich hoffe nächste Woche bekomme ich Antwort.
Lass es uns wissen - wenn der Hersteller sich nicht kulant zeigt, werde ich den auf jeden Fall meiden. Übermäßige Beanspruchung ist in meinen Augen ein Todschlagargument, den jeder Hersteller, der nicht wirklich Bock auf zufriedene Kunden hat, immer aus dem Sack holen, bzw. darauf beharren kann.
Ich hatte übrigens eine Regenhose, die nach ca. 250 km auf dem Hintern durchgescheuert war. Da kam auch der Hersteller und sagte, ich hätte die Hose übermäßig beansprucht. Auf meine Nachfrage hin, wie sie sich das Vorstellen, wie ich so etwas in 1-2 Wochen Nutzung geschafft haben könnte, haben die mir promt den Kaufpreis erstattet. :rolleyes:
Grüße
Alex
Also, die Geschichte hat jetzt endlich ein Ende gefunden :-)
Der Lieferant (Online-Händler) hat die Schuhe an den Hersteller weitergegeben. Dieser konnte/wollte den Schuh nicht reparieren oder austauschen. Durch die freundliche Kullanz des Händlers habe ich den Kaufpreis erstattet bekommen. zum Glück hatte der Händler die gleichen Schuhe in meiner Größe noch im Ausverkauf, so konnte ich gleich nach dem Eingang der Reklamationszahlung die gleichen Schuhe für 5 EUR weniger neu bestellen. Warum mir der Lieferant das nicht gleich angeboten hat ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel.
Lieferung erfolgt in den nächsten Tagen, dann habe ich endlich wieder meine guten Schuhe, wenn's nach dem Trainingslager auf Mallorca vermehrt auf's MTB geht :daumen:
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2024, vBulletin Solutions, Inc.