PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reifensitz auf Felge

cyclingjudge
16.01.2015, 11:22
Moinsen.
Ich habe gestern einen Schwalbe RapidRob in 35mm auf einer Bontragerfelge montiert.
Leider sitzt der Reifen m. E. nicht richtig an einer Stelle, auf beiden Felgen das gleiche Bild.
Auf dem großen Bild sieht man das ganz gut:
http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=133&pictureid=3353

Hier mal eine Detailaufnahme der fraglichen Stelle:
http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=133&pictureid=3351

Und so müßte es eigentlich korrekt montiert aussehen:
http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=133&pictureid=3352
Diese feine "Linie" direkt oberhalb der Felge muß ringsum zu sehen sein, was leider nicht der Fall ist.

wenn ich mich nicht täusche, handelt es sich wohl um eine Tubeless-ready felge, da das Felgenbett sozusagen eine "Vertiefung" aufweist und nicht "flach" ist.

was muß ich tun, um den Reifen vernünftig aufgezogen zu bekommen (und sagt mir jetzt nicht, nochmal versuchen, denn das habsch schon hinter mir)?

AmiCrosser
16.01.2015, 11:53
Normalerweise rutscht der Reifen durch den Luftdruck in seine endgültige Position. Also einfach mal ordentlich Druck drauf machen (> 4 Bar) und ein bißchen warten bis es "Peng" macht.
Zusätzlich kann man auch mit Spüliwasser die Reifenflanken ein bißchen benetzen, damit es besser flutscht.

Generell sitzt bei Tubeless (ready) Felgen der Reifen straffer drauf, sonst würde das System ja nicht gescheit funktionieren.

Jahresprogramm
16.01.2015, 11:54
Hallo,

kenne ich - mir hat Gleitmittel geholfen. Dann schlüpft der Reifen mit einem Klacks beim Aufpumpen bis auf Maximaldruck in den Felgenhorn. Entweder das Gleitmittel für die HT-Rohre aus dem Sanitärfachhandel (Baumarkt) oder das vom Fahrradfachgeschäft. Seifenlösung könnte auch funktionieren, ist aber nicht so gut wie das Gleitmittel.

Ob sich das Seifengedöns mit Latexschläuchen verträgt :keineahnung:

Grüße
Alex

PS: Bevor jemand fragt, das andere Gleitmittel habe ich nicht ausprobiert... :D
PPS: Gibt mal in Google Latexschlauch mit Gleitmittel ein. An was die Mehrheit denkt :eek: :D

cyclingjudge
16.01.2015, 11:58
Normalerweise rutscht der Reifen durch den Luftdruck in seine endgültige Position.

Yo, davon war ich ausgegangen.

Also einfach mal ordentlich Druck drauf machen (> 4 Bar) und ein bißchen warten bis es "Peng" macht.

Tja, die Reifenflanke sagt "max. 6 bar". Die habsch laut Manometer auch draufgepumpt. Aber leider hats nicht "Peng" gemacht.

Christian
16.01.2015, 12:16
Den Reifen auf ca. vier bar aufpumpen, dann versuchen, ihn an den entsprechenden Stellen zu walken (nach innen drücken und gleichzeitig oben ziehen).
Selbst meine weichen PDX machen auf den DT 440er- Felgen den gleichen Zauber.

klaus
16.01.2015, 12:18
PS: Bevor jemand fragt, das andere Gleitmittel habe ich nicht ausprobiert... :D
PPS: Gibt mal in Google Latexschlauch mit Gleitmittel ein. An was die Mehrheit denkt :eek: :DJa und, es ist zumindest mit Latex verträglich und nicht nur zum Reifen montieren nützlich :)

cyclingjudge
16.01.2015, 12:59
Den Reifen auf ca. vier bar aufpumpen, dann versuchen, ihn an den entsprechenden Stellen zu walken (nach innen drücken und gleichzeitig oben ziehen).

Hm, auch det habsch schon jemacht. Ohne Erfolg.

Jahresprogramm
16.01.2015, 13:18
Hallo,
Ja und, es ist zumindest mit Latex verträglich und nicht nur zum Reifen montieren nützlich :)

Na ja, das eine ist auf Glycerin- das andere auf Syntheseöl-Basis. Ich tue mal was auf so einen Latexschlauch drauf und schaue ob sich was tut...

@cyclingjudge
Und mit Gleitmittel probiert oder nicht!?

Grüße
Alex

Stubenrocker
16.01.2015, 13:22
'n bissi Spüli reicht auch.

Klobold
16.01.2015, 13:24
Spülmittel/Wassergemisch ist super..

cyclingjudge
16.01.2015, 13:50
@cyclingjudge

Und mit Gleitmittel probiert oder nicht!?

So ebbes habsch im Büro nicht. 😳

Gesendet von meinem Ackerschnacker

St.John
16.01.2015, 14:18
Dann frag doch mal deine Kolleginnen oder Kollegen ....

nhkoss
16.01.2015, 18:51
Tja, die Reifenflanke sagt "max. 6 bar". Die habsch laut Manometer auch draufgepumpt. Aber leider hats nicht "Peng" gemacht.

Bei mir hatte ich auch das selbe "Problem", ging aber wie hier beschrieben zu beheben. Also einfach auf die max. zulässige Barzahl pumpen und einfach warten. Ich konnte bei mir sogar zugucken, wie der Reifen sich langsam in die Felge setzte :daumen:

Meistens liegt das an TL-Ready Felgen und Mänteln, am Ende soll das ganze ja auch dicht sein.