PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlauch platzt

Jahresprogramm
15.01.2015, 11:58
Hallo,

mal wieder ist Eure Hilfe gefragt. Heute habe ich drei Schläuche geschrottet. Alle direkt nach dem Aufpumpen in der ersten Minute mit Druck geplatzt. Hingen dann in Fetzten aus dem Mantel raus. Das ist mir noch nie passiert. :mad:

Im Mantel und und auf dem Felgenband ist nach mehrmaligem Abtasten nichts zu finden.

Was kann die Ursache sein?

Grüße
Alex

Elmar
15.01.2015, 12:01
Eingeklemmt zwischen Reifen und Felge.

Klobold
15.01.2015, 12:28
Genau. Aus diesem Grund ist mir das früher auch passiert. Inzwischen Pumpe ich den Schlauch ein wenig auf, lege ihn dann in den Mantel. Ziehe die eine Flanke komplett auf, danach die andere. Pumpe dann etwa 1bar auf und walke den kompletten Reifen rundum und dann pumpe ich komplett auf. Seitdem habe ich kein Problem mehr...

Jahresprogramm
15.01.2015, 16:58
Hallo,

Eingeklemmt zwischen Reifen und Felge.

Drei mal hinter einander und das zum ersten mal - ehrlich ist mir das einklemmen vom Schlauch bis jetzt nur ein Mal passiert und ich habe schon einige auch bei Nacht im Wald gewechselt...

Ich gehe normaler Weise wie folgt vor:
1. Butyl-Schlauch leicht aufpumpen bis er in Form ist und in Mantel einziehen. Latexschlauch wird in Talkum "gebadet" und nicht aufgepumt eingezogen.
2. Mantel auf die Felge setzten. Evtl. bei dem Latexschlauch leicht aufpumpen.
3. Jetzt wird der Mantel "massiert" bzw immer wieder vom Felgenhorn weg gedrückt bis ich mir sicher bin, dass ich kein Schlauch zwischen Felhendorn und Mantel zu sehen ist. Dabei flutscht auch der Latexschlauch super gut in den Mantel.
4. Nochmal unter Druckbelastung und mit wenig Luft abrollen, falls der Schlauch doch noch irgend wo verdreht ist. Dann wird aufgepumpt.

Eigentlich mache ich das ziemlich gleich wie Klobold....

Beim ersten mal Aufpumpen habe ich, ehrlich gesagt, auch an das Einquetschen gedacht. Das ich aber drei mal hinter einander die gleiche Scheiße baue .... :schreck:
Bei dritten Mal war ich echt penibel und habe mir Zeit gelassen - war ja der letzte greifbare Schlauch bzw. die Letze Möglichkeit mit dem Fahrrad den Arbeitsweg anzutreten.

Was gibt es sonst für Möglichkeiten: Ich liste mal auf, was mir einfällt. Vielleicht können wir gemeinsam ausschließen bzw. andere Möglichkeiten finden:

1. Drahtbruch des Mantels...
2. Doch etwas im Mantel drin - Ist ein Spike-Reifen
3. Felge hat eine Macke
4. Im Felgenband noch etwas drin

Das 2. und 4. passt aber nicht so ganz zum Verabschieden des Schlauchs, welcher mit einem Lauten knall auf ein Mal aus dem Mantel hängt.

Was meint Ihr?

Grüße
Alex

yeahminator
15.01.2015, 17:54
ein Schlauch platzt wenn er eingeklemmt ist .. evtl. kann auch das Felgenband defekt sein.

Jahresprogramm
15.01.2015, 20:17
Hallo,
ein Schlauch platzt wenn er eingeklemmt ist .. evtl. kann auch das Felgenband defekt sein.

Der nächste, der meine Montagekünste in Frage stellt :boese:
Ich zahl's Euch irgendwann mal heim - wenn ich groß und stark bin :irre::D

Das Problem habe ich nun in Ruhe und bei gutem Licht schnell finden können.
Die Wulst an der Stelle, wo der Schlauch platzt, ist weg. Dann rutscht der
Reifen über das Felgenhorn, der Schlauch bekommt freie Fahrt nach Draußen
und platzt lauter wie ein Luftballon. Habe jedenfalls mit den drei Refenplatzern
heute Morgen meine ganze Familie wach bekommen :aetsch:

Ein Paar Bilder für die Schaulustigen:

Normalzustand
http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=264&pictureid=3349

Die Problemstelle
http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=264&pictureid=3350

Da war ich mit der ersten Vermutung eines Drahtbruchs nicht so weit weg.
Dass ich das heute Morgen nicht gesehen habe:kotz:

Grüße
Alex

Klobold
15.01.2015, 20:46
Sagten wir doch.. Sowas wie eingeklemmt... :D

Jahresprogramm
16.01.2015, 12:01
Sagten wir doch.. Sowas wie eingeklemmt... :D

Na, eher das Gegenteil - es hat nicht geklemmt - dann ist es weggerutscht - und um die Ecke gedacht - war es wo anders eingequetscht nur nicht da wo es sollte :crazy:

Der Kreis schließt sich :D

Grüße
Alex

Don Vito Campagnolo
16.01.2015, 13:42
...Das Problem habe ich nun in Ruhe und bei gutem Licht schnell finden können.
Die Wulst an der Stelle, wo der Schlauch platzt, ist weg.

Immer wieder erstaunlich was es alles so gibt. Da denkt man in 25 Jahren Radsport schon (fast) alles gesehen zu haben, aber da gibt es immer noch Dinge auch die man nie gekommen wäre.