PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jens Schwedler zur Situation im deutschen CX


Elmar
14.01.2015, 09:43
http://www.cx-sport.de/content/cyclocross/rennsport/jens-schwedler-zur-situation-im-deutschen-cx

Elmar
14.01.2015, 09:45
Bisschen widersprüchlich.
Wir möchten international.
Der Sponsor möchte aber Deutschlandcup.

Mirco
14.01.2015, 16:44
Wohl eher:

Der Sponsor forderte für die Saison 2014/15 Erfolge beim Deutschland Cup und Jens wünscht sich für die Zukunft mehr Förderung, auch seitens des BDR zur Teilnahme an internationalen Rennen.

Da Stevens ja nun auch BKCP Power Plus mit Material beliefert, könnte ich mir vorstellen, das die Wünsche, speziell einige Fahrer stärker bei internationalen Rennen zu fördern in Erfüllung geht, zumindest für die Männer.

Oliver Corpus
14.01.2015, 18:27
Wohl eher:

Der Sponsor forderte für die Saison 2014/15 Erfolge beim Deutschland Cup und Jens wünscht sich für die Zukunft mehr Förderung, auch seitens des BDR zur Teilnahme an internationalen Rennen.

Da Stevens ja nun auch BKCP Power Plus mit Material beliefert, könnte ich mir vorstellen, das die Wünsche, speziell einige Fahrer stärker bei internationalen Rennen zu fördern in Erfüllung geht, zumindest für die Männer.

Das glaube ich nicht .

Hier kolidiert Profi Sport und knallhart kalkulierte Marketingstrategie mit "provinzialen Wünschen" .

Stevens Crosser Ole Quast wird dieses Jahr für Stölting KT fahren . Die haben ja nix mit Stevens zu tun . Da muss man dann auch mal sehen wohin das geht .

Ansonsten sehe ich da außer 3-4 U23 Jungs keinerlei Perspektiven im Crossbereich für die Zukunft . Und auch die müssen dann erst einmal beim Cross bleiben.

Das Interview von Jens hätte auch von vor 5-6 Jahren sein können. Gleiche Ausgangslage . Gleicher Stand 2015 .

Fazit ?!

Wir drehen uns weiter im Kreis.

irgendwas
15.01.2015, 10:18
Hier muss man doch klar trennen zwischen dem was Stevens als Marke will und was das gesponsorte Team will.

Im CX Sport hat Stevens sogar international einen guten Ruf aber damit wird nun mal nicht das Geld verdient. Die Stevens Manschaft ist Breitensportförderung auf höchsten Niveau aber es ist keine Profimanschaft. Die würde ungleich viel mehr Geld kosten. Erst recht, wenn man bei den großen Rennserien mitspielen will.

Wenn Jens dies gerne hätte, dann muss er mit Stevens reden und die Marketingleute davon überzeugen, dass es nicht reicht einer Belgische Spitzentruppe, die keiner außer ein paar Insider in DE kennt, die Räder unter den Boppes zu schieben.

Ob der BDR je groß fördern wird? Ich denke das passiert (wenn überhaupt), wenn ein großes Unternehmen massiv den Sport vereinnahmt, durch Sponsoring von Team, einzelner Rennen, TV-Werbung, Internetwerbung, uvm. . Das bringt mich wieder zur Frage: "Warum sponsort Hans Grohe Bandenwerbung von Rennen in BE und macht nicht den nächsten Schritt?"

Elmar
15.01.2015, 10:29
en, TV-Werbung, Internetwerbung, uvm. . Das bringt mich wieder zur Frage: "Warum sponsort Hans Grohe Bandenwerbung von Rennen in BE und macht nicht den nächsten Schritt?"



Weil hier im TV fast Null, während in B die Medien voll..............

In Polen läuft seit Jahren die gleiche Schose:
-kein Geld
-Verband kümmert sich nicht.
-Vorstandmitglieder des Verbandes kommen nicht zur nationalen Meisterschaft
-es werden zu wenige Fahrer für die WM nominiert.

SXHC
15.01.2015, 11:43
Nun ist es eben so, dass

1. alles wichtig ist und gefördert wir,d was olympisch ist. Also Straße, Holzoval, MTB
2. dann laaaange nichts kommt
3. immer noch nichts kommt
4. die Jedermannszene als "neue" kaufkräftige Zielgruppe (30-50€ Startgeld!)
5. nichts kommt
6. die Winterübergangssportart Querfeldein
Es ist schmutzig, die Räder blinken nicht in der Sonne, überhaupt ist Radfahren Sommersport.

Das war 1975 so und bleibt so. Deswegen war die Entscheidung Cross nicht olympisch auch so verhängnisvoll.

irgendwas
16.01.2015, 06:17
Der Knackpunkt ist auch, dass Radsport nicht als Sport in der Bevölkerung angesehen wird. "Radfahren" dient der Erholung, das macht man im Urlaub mal, an der Mosel z.B. ...

Nachbar- "Ach, gehen sie wieder eine Tour radeln?"
Ich- "Ja..."
Nachbar- "Wieviel KM fahren Sie dann so?
Ich- "Heute haben wir wenig Zeit und fahren etwa 3h bergig"
Nachbar- "Und wie weit ist das dann?"
Ich- "Kommt immer auf das Profil und den Untergrund an, vielleicht 70?"
Nachbar- "Ach du meine Güte!"

Mirco
16.01.2015, 11:13
Der Knackpunkt ist auch, dass Radsport nicht als Sport in der Bevölkerung angesehen wird. "Radfahren" dient der Erholung, das macht man im Urlaub mal, an der Mosel z.B. ...

Nachbar- "Ach, gehen sie wieder eine Tour radeln?"
Ich- "Ja..."
Nachbar- "Wieviel KM fahren Sie dann so?
Ich- "Heute haben wir wenig Zeit und fahren etwa 3h bergig"
Nachbar- "Und wie weit ist das dann?"
Ich- "Kommt immer auf das Profil und den Untergrund an, vielleicht 70?"
Nachbar- "Ach du meine Güte!"

Genau und wenn man dann im Sommer an einem Wochenende einen 200er Marathon und am Folgetag eine 150er RTF fährt, schütteln alle Nachbarn nur mit dem Kopf. Genauso, wenn man jetzt im Winter (vielleicht kommt der ja noch) bei niedrigen Temperaturen 1,5-2 Std. mit dem CX durch den Wald bügelt. Nein, es ist nicht zu kalt, es gibt dafür Kleidung und / oder Intensität, dann wird es schon warm.

MFCF
16.01.2015, 11:27
In unseren Radclub wird sogar das Fahren mit den Jugendlichen
im WEC Cup als unverantwortlicher Leistungssportdruck
verunglimpft.
Mit dem Querfeldeinrad zur Arbeit als Obsession bezeichnet und
überhaupt ist Cyclocross eine absolute Randsportart ( so wurds
mir erklärt )

Elmar
16.01.2015, 11:31
Nun ist es eben so, dass

1. alles wichtig ist und gefördert wir,d was olympisch ist. Also Straße, Holzoval, MTB
2. dann laaaange nichts kommt
3. immer noch nichts kommt
4. die Jedermannszene als "neue" kaufkräftige Zielgruppe (30-50€ Startgeld!)
5. nichts kommt
6. die Winterübergangssportart Querfeldein
Es ist schmutzig, die Räder blinken nicht in der Sonne, überhaupt ist Radfahren Sommersport.

Das war 1975 so und bleibt so. Deswegen war die Entscheidung Cross nicht olympisch auch so verhängnisvoll.

Kann man so nicht sagen.
Früher gabs für die Crosser :
- unterschiedliche Kader(ABC)
- Lehrgänge(plural)
- Etappenrennen.


Der Knackpunkt ist auch, dass Radsport nicht als Sport in der Bevölkerung angesehen wird. "Radfahren" dient der Erholung, das macht man im Urlaub mal, an der Mosel z.B. ...
"

Sehe ich nicht so. Es gibt 1000de Jedermänner, Lizensierte. Tour im TV-, Henningerturm um Köln-Schauer

irgendwas
16.01.2015, 13:37
(...)


Sehe ich nicht so. Es gibt 1000de Jedermänner, Lizensierte. Tour im TV-, Henningerturm um Köln-Schauer

Es gibt etwa 80,767 Mio. (http://de.wikipedia.org/wiki/Deutschland) Einwohner in DE und im BDR sind rund 135.000 (http://de.wikipedia.org/wiki/Bund_Deutscher_Radfahrer) Mitglieder gelistet. Verdreifachen wir wegen Jedermänner und Hobbyfahrer, dann sind wir bei unter 500.000 aktive Radsportler.

Nehmen wir an, jeder von denen hat in der Familie und bei Freunden zehn Menschen, die dadurch Radsport als Leistungssport kennen, dann sind das 5 Mio von 81 Mio, also etwas über 6%. Und selbst das halte ich für übertrieben.

Nur weil das Rad für dich Alltag ist und Radsport ein Tagesgeschäft, bedeutet das nicht, dass es für 94% der in DE lebenden Menschen genauso ist.

Mach doch mal einen zweifach gestaffelten Test:
Teil 1: Frage jeden, der in deinen Laden kommt und ein Rad zur Moselerkundung haben will, was er unter Radsport versteht und welche Radsportarten er kennt.

Teil 2: Stelle die selbe Fragen Touristen in der Stadt.

MFCF
16.01.2015, 13:58
Ich erlaube mir dem zuzustimmen...

Ich/ Wir leben regional in einer radsportlichen Diaspora ...
und erleben das beschriebene mehrfach täglich ( @Skunkworks )

SXHC
16.01.2015, 15:13
Kann man so nicht sagen.
Früher (Hervorhebung SXHC) gabs für die Crosser :
- unterschiedliche Kader(ABC)
- Lehrgänge(plural)
- Etappenrennen.


Du hast dir die Antwort schon selbst gegeben. Heute ist hier und jetzt.

Paul
16.01.2015, 15:25
Radcross ist doch meiner Meinung nach eine der zuschauerfreundlichsten Radsportdisziplienen , was Action , Nähe und überschaubare Renndauer betrifft . Nur mit Veranstaltungen auf hohem Niveau erreicht mann ein entsprechendes öffentliches Interesse bei Zuschauern und Medien was wiederum Sponsoren aufmerksam macht . Mit Hobbysport allein wird das nicht gelingen . ;)

Crossanfänger
16.01.2015, 15:48
Genau und wenn man dann im Sommer an einem Wochenende einen 200er Marathon und am Folgetag eine 150er RTF fährt, schütteln alle Nachbarn nur mit dem Kopf. Genauso, wenn man jetzt im Winter (vielleicht kommt der ja noch) bei niedrigen Temperaturen 1,5-2 Std. mit dem CX durch den Wald bügelt. Nein, es ist nicht zu kalt, es gibt dafür Kleidung und / oder Intensität, dann wird es schon warm.


Mal offtopic:
Mirco....und Du beschwerst Dich, dass Lizenzer im Jedermannrennen der DM gefahren sind (ich weiß es zwar nicht genau....Dein Name könnte aber zu einem FB Kommentar passen;) )? Das letzte mal Ü100 ist bei mir ...warte....23 Jahre her. Und ich hab ne Lizenz bei 5-6 Std max Wochentraining.;)

Davon ab: klar! Wenn die Kollegen zB von dem Radsport Hobby wissen , hab ich auch schon gehört "Radfahren kann doch jeder....ob da jetzt mal n Bergchen kommt oder nicht"...

Als Volkssport kann man Radsport hierzulande allerdings nicht bezeichnen...auch wenns alle "können" ;)

Mirco
16.01.2015, 21:14
Moin

Ja, ich beschwere mich, dass bei der DM in Borna Lizenzinhaber beim Jedermannrennen gefahren sind, obwohl Sie auch in den Lizenzrennen hätten starten können und in der CX Saison schon in der Eliteklasse unterwegs waren. Leider ist dieser Blödsinn ja vom BDR erlaubt, dass C-Lizenzfahrer dort starten dürfen.

Hätte ich eine Lizenz, würde ich auch in der entsprechenden Lizenzklasse starten, auch wenn ich damit rechnen muss eine Packung zu bekommen.

Elmar
17.01.2015, 07:49
Es gibt etwa 80,767 Mio. (http://de.wikipedia.org/wiki/Deutschland) Einwohner in DE und im BDR sind rund 135.000 (http://de.wikipedia.org/wiki/Bund_Deutscher_Radfahrer) Mitglieder gelistet. Verdreifachen wir wegen Jedermänner und Hobbyfahrer, dann sind wir bei unter 500.000 aktive Radsportler.

Nehmen wir an, jeder von denen hat in der Familie und bei Freunden zehn Menschen, die dadurch Radsport als Leistungssport kennen, dann sind das 5 Mio von 81 Mio, also etwas über 6%. Und selbst das halte ich für übertrieben.

Nur weil das Rad für dich Alltag ist und Radsport ein Tagesgeschäft, bedeutet das nicht, dass es für 94% der in DE lebenden Menschen genauso ist.

Mach doch mal einen zweifach gestaffelten Test:
Teil 1: Frage jeden, der in deinen Laden kommt und ein Rad zur Moselerkundung haben will, was er unter Radsport versteht und welche Radsportarten er kennt.

Teil 2: Stelle die selbe Fragen Touristen in der Stadt.
-----------------------------
Natürlich kennen 97% den Radsport als Leistungssport.
Da würde ich wetten.
-
Bei Touretappen stehen regelmässig Millionen, bei Klassikern in D. hunderttausende.
Ich wette auch die Ard wird die Einschhlatquoten von Eurosport verdoppeln.
https://de.eurosport.yahoo.com/news/tour-de-france-%C3%BCber-50-millionen-zuschauer-eurosport-075506328--spt.html

Mit der Masse der Moseltouristen kann man sich besser über CX unterhalten als mit der Masse der Forumsuser. Den die kommen zum grössten Tei aus B. und NL und verfügen über ein profundes Wissen.

Elmar
17.01.2015, 07:51
Moin

Ja, ich beschwere mich, dass bei der DM in Borna Lizenzinhaber beim Jedermannrennen gefahren sind, obwohl Sie auch in den Lizenzrennen hätten starten können und in der CX Saison schon in der Eliteklasse unterwegs waren. Leider ist dieser Blödsinn ja vom BDR erlaubt, dass C-Lizenzfahrer dort starten

Du kannst deine Beschwerde formuleren und über deinen Verein als Antrag an den LV ...............der wiederrum an die BHV zur Abstimmung geht.

Du hast dir die Antwort schon selbst gegeben. Heute ist hier und jetzt.
Du schriebst aber : es sei schon immer so gewesen.. Und das war es eben nicht.


.

Das war 1975 so und bleibt so.l.

Die Medienpräsenz und Wahrnehmung zumindest des Strassensports wird 2015 drastisch zunehmen.

Allerdings haben Sportschau und Morgenmagazin in den letzten 12 Monaten auch vereinzelt über CX berichtet.
Gabs ewig gar nicht.

Früher gabs das regelmässig.

Oliver Corpus
17.01.2015, 10:20
Ich kann mich daran erinnern das in einer Kindersendung im TV in den 70er Jahren der Klaus-Peter Thaler war und das der Querfeldein Sport beleuchtet wurde.

Das war mein erster Kontakt in dem Sinn mit dem
Crosssport , in dem ich darauf aufmerksam wurde:daumen:

Elmar
17.01.2015, 11:46
In der Fus sballschau, als diese noch eine Sportschau(ebenso Sportreportage) war, kam regelmässig CX.
Bis Mitte der 90er+- kam immer die CX WM live auf Eurosport.

Kurbelfritz
17.01.2015, 20:33
Ich kann mich daran erinnern das in einer Kindersendung im TV in den 70er Jahren der Klaus-Peter Thaler war und das der Querfeldein Sport beleuchtet wurde.

Das war mein erster Kontakt in dem Sinn mit dem
Crosssport , in dem ich darauf aufmerksam wurde:daumen:

Ich erinnere mich auch noch an diverse Sonntage in den 70ern, an denen CX-Rennen live gezeigt wurden - fand ich als Kid total irre: erwachsene Männer, die komplett eingesaut mit nem Rad auffem Buckel durch den Matsch rennen:D

Beppo
18.01.2015, 13:09
Ich erinnere mich auch noch an diverse Sonntage in den 70ern, an denen CX-Rennen live gezeigt wurden - fand ich als Kid total irre: erwachsene Männer, die komplett eingesaut mit nem Rad auffem Buckel durch den Matsch rennen:D

Stimmt! Hab ich auch so erlebt. :D

Phil
18.01.2015, 18:53
Eurosport hat auch vor ein paar Jahren noch die WM übertragen. Müsste 2009 gewesen sein, da war Walsleben als U23 Weltmeister glaub ich zum Interview da. Ob das Live war weiß ich nicht mehr.
Schade, dass die WM nicht mehr übertragen wird. Die zeigen mittlerweile jedes Scheißrennen auf der Straße. Da sollte doch auch eine Stunde Cross WM drin sein.

DaPhreak
18.01.2015, 19:00
Eurosport hat auch vor ein paar Jahren noch die WM übertragen. Müsste 2009 gewesen sein, da war Walsleben als U23 Weltmeister glaub ich zum Interview da. Ob das Live war weiß ich nicht mehr.
Schade, dass die WM nicht mehr übertragen wird. Die zeigen mittlerweile jedes Scheißrennen auf der Straße. Da sollte doch auch eine Stunde Cross WM drin sein.

Kapiere auch nicht, warum die nicht raffen, dass das der perfekte TV-Sport ist...

Beppo
18.01.2015, 19:03
Kapiere auch nicht, warum die nicht raffen, dass das der perfekte TV-Sport ist...

Wir wissen´s ja, aber:
Was der Bauer nicht kennt... :rolleyes:

irgendwas
18.01.2015, 20:57
Kapiere auch nicht, warum die nicht raffen, dass das der perfekte TV-Sport ist...

Ähhhh, da bin ich anderer Meinung, obwohl ich auch die Brille mit den Schlammbatzen gerne aufbehalten würde.

Grade weil CX so intensiv ist, ist es schwierig, darin viele lange Werbepausen unterzubringen. Es bedarf eines guten Regisseurs, der das Rennen lesen kann und erkennt, wann grad mal 30sek nicht weh tun.

Jeder Sport, der auf noch weniger Raum auskommt, dabei viele, von der Sportart notwendige Pausen enthält, ist fürs Fernsehen besser geeignet. Darum ist Dart so beliebt. Oder Handball, Tennis, Hockey...you name it.

CX ist vll. von allen Radsportarten die beste fürs TV (wenn man Radball mal bewusst missachtet).

Aber: our time will come :cool:

DerPiet
18.01.2015, 21:55
Es bedarf ja nicht unbedingt Werbepausen,
selbst vier hat nur eine kurze Unterbrechung. (Viel mehr wäre in DE bei einer Stunde Sendedauer auch gar nicht zulässig)
Bandenwerbung ist was Geld bringt. Es bedarf nur ordentlicher Zuschauerzahlen, das man aus nix was machen kann zeigt Biathlon

Gesendet von meinem ME301T mit Tapatalk 2

Mirco
19.01.2015, 16:52
Beim Fußball gibt es während einer Halbzeit doch auch keine Werbung, oder irre ich mich da?

kreuzbube
20.01.2015, 10:19
Im Dezember waren Deutsche Meisterschaften im Omnium auf der Bahn.

Fotos:

https://guterbubi.wordpress.com/2014/12/22/ominoses-omnium/

Das ist olympisch, aber man kann nun nicht gerade sagen, dass man sich auf der Tribüne der sehr schick sanierten Oderlandhalle um einen Platz drängen musste.

Noch mauer war's bei den deutschen Stehermeisterschaften im Sommer 2014 in Leipzig. Das zieht auch nur die üblichen Eingeweihten an bzw. ist im Aussterben begriffen.

Ähnlich dürfte für den Durchschnittsbürger das Querfeldeinfahren anzusiedeln sein. Das ist irgendwas komisches, was ein paar Laute machen, wovon man aber eigentlich gar nicht weiß, was es ist.

Ach ja, Radsportverbände, damit man da keine falschen Vorstellungen hat: Der Sächsische Radfahrer-Bund hat gerade die Räumungsklage über die Radrennbahn gegen die Stadt Leipzig verloren. Der Verbandspräsident war zum Gerichtstermin geladen worden, ist aber erst gar nicht hingegangen.

MFCF
20.01.2015, 10:36
Danke Kreuzbube
für den Beitrag und die Bilder...

So siehts aus, wenn man versucht den Nachwuchs von der
Daddelkiste oder dem vermaledaiten Spiel mit dem Ball abzulenken
und dies ausgerechnet mit Radsport versucht wird es sehr schwer
haben.
Wir versuchen den Jungs komplett Radsport näherzubringen, also
Strasse / Cross / Bahn und Ausgleichtraining ohne Rad.

Der Aufwand ist hoch und das Interesse der Öffentlichkeit gering,
folglich keine Sponsoren ( ausser Eltern ), immer weniger Radbahnen,
weniger Toleranz für Renngenehmigungen.

Trotzdem lieben wirs........:daumen:

Elmar
20.01.2015, 10:39
Der Bahnvergleich hinkt.
CX geht einfacher.
Korrekt ist: man muss selbst tätig werden. Nicht auf die Verbände hoffen-zählen.

Die Zahl der Rennen und Renner/Teams ist hoch wie nie.
In Lorsch waren 3000 ? Zuschauer, ohne deutsche Zugpferde

irgendwas
20.01.2015, 11:09
Der Bahnvergleich hinkt.
CX geht einfacher.
Korrekt ist: man muss selbst tätig werden. Nicht auf die Verbände hoffen-zählen.

Die Zahl der Rennen und Renner/Teams ist hoch wie nie.
In Lorsch waren 3000 ? Zuschauer, ohne deutsche Zugpferde

Und wieviele waren davon nicht selbst Starter/Betreuer von Startern?
Aber ich hatte zwei positive Erlebnisse und wurde von Interessierten angesprochen und ich habe gerne Aufklärung betrieben (Es macht dabei offenbar Eindruck mit Teamjacke rumzulaufen, so dass man angesprochen wird).

Paul
20.01.2015, 13:19
Der Bahnvergleich hinkt.
CX geht einfacher.
Korrekt ist: man muss selbst tätig werden. Nicht auf die Verbände hoffen-zählen.

Die Zahl der Rennen und Renner/Teams ist hoch wie nie.
In Lorsch waren 3000 ? Zuschauer, ohne deutsche Zugpferde
Ich bin ganz deiner Meinung , Interesse weckt man mit niveauvollen Veranstaltungen , der richtigen Öffentlichkeitsarbeit , mit Partnern aus der Kommune und Wirtschaft . Dazu erfordert es eine Menge Engagement und Arbeit , jammern über die Situation hift nichts . :daumen:

cpulster
20.01.2015, 13:44
In Lorsch waren 3000 ? Zuschauer

Geschoente Zahlen, reale Zuschauer vielleicht 50.
Ist auch scheiss egal, dieses ewige "der Cross muss bekannter werden" werde ich nie verstehen. Ich will nicht mehr Gedraenge an Anmeldung, Kaercher und Rennwurst. Ein kleiner intimer Wanderzirkus soll es bleiben, ich fuehl mich da wohl.

Wer Geld damit verdienen will, kann das, Walze als Wahl-Belgier hat es vorgelebt. Deutschland muss nicht in jeder scheiss Randsportart Weltmarktfuehrer werden. Es kann auch einfach nur einen perversen Spass machen duerfen.

Christoph

Elmar
20.01.2015, 13:44
Und wieviele waren davon nicht selbst Starter/Betreuer von Startern?
).



was glaubst du ?

Samson
20.01.2015, 14:04
Geschoente Zahlen, reale Zuschauer vielleicht 50.


War das jetzt als Provokation zu verstehen? Es waren genügend Zuschauer, auch wenn es vll. nicht 3000 waren. Dass die meisten sicherlich einen Radsporthintergrund haben, ok, aber es waren auch sehr viele "Unbedarfte" anwesend.

Du kannst gerne weiter im Wanderzirkus auftreten. Um was es einigen hier geht, ist die breite Anerkennung in der Radsportwelt, zB beim BDR, und darin verwickelt sich immer wieder das thema Aufmerksamkeit in den Medien.

Du hast da mit Deiner Verweigerung nicht gerade Vorbildwirkung!

Oliver Corpus
20.01.2015, 14:21
Ab und an frag ich mich was da gerade inhaliert wird, wenn ich manchen Kommentar lese.

Ich würde jetzt sagen das Lorsch etwa 1500 Zuschauer hatte . Es waren schon recht viel. Wer da von 50 redet hat Realitatsverlust oder war so schwarz das er nix mehr mit bekommen hat.

irgendwas
20.01.2015, 20:01
was glaubst du ?

Ich glaube nicht nur , ich weiß sogar, dass das Antworten auf eine Frage mit einer Gegenfrage unhöflich ist.

Wenn man nach seinem frühen Rennen natürlich gleich zusammen packt und abdüst, kann man vll. schon nur 50 Zuschauer gesehen haben. Ich tippe auf 500 beim Eliterennen und über den Tag so wie Oliver 1500.

Elmar
21.01.2015, 06:48
Ich glaube nicht nur , ich weiß sogar, dass das Antworten auf eine Frage mit einer Gegenfrage unhöflich ist.

Wenn man nach seinem frühen Rennen natürlich gleich zusammen packt und abdüst, kann man vll. schon nur 50 Zuschauer gesehen haben. Ich tippe auf 500 beim Eliterennen und über den Tag so wie Oliver 1500.

:D
Finde ich jetzt nicht, wollte wirklich hören was du meinst.
Angesichts auch deiner Zahlen hinkt der Bankvergleich

arno¹
27.01.2015, 20:14
bedarf nur ordentlicher Zuschauerzahlen, das man aus nix was machen kann zeigt Biathlon

Gesendet von meinem ME301T mit Tapa

welches biathlon eigentlich

das findet in den medien anscheinend zum glück nicht statt, bei zeitung, internet, gelegentlich fernsehen

selbst meine frau, die tatsächlich interesse an biathlon hätte und recht viel im tv unterwegs ist schaut das nie. kommt das überhaupt im programm

irgendwas
27.01.2015, 22:56
welches biathlon eigentlich

das findet in den medien anscheinend zum glück nicht statt, bei zeitung, internet, gelegentlich fernsehen

selbst meine frau, die tatsächlich interesse an biathlon hätte und recht viel im tv unterwegs ist schaut das nie. kommt das überhaupt im programm

Dann schau mal hier: :::KLICK::: (http://www.sportschau.de/wintersport/biathlon/index.html)
Und dann zeig mir auf dem gleichen Portal die Seite für CX. :eek: