PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Challenge Almanzo - Erfahrungen ?


sulka
12.01.2015, 13:29
Moin,

hat jemand Praxiserfahrung mit dem Challenge Almanzo (Clincher) ?
Der Reifen scheint sehr direkt vom Grifo XS abzustammen, mal abgesehen vom Pannenschutz. Macht deri denn Sinn bei der 260TPI Karkasse oder umgekehrt gefragt, bleibt noch viel von den Eigenschaften der Karkasse erhalten ?
Wie ist die Haltbarkeit ? Meine Grifo XS machen nicht den Eindruck daß sie besondere Langläufer wären.
Einsatzort könnte mein im Aufbau befindlicher Gravelroad-Traveller sein. Also Einsatz mit leichtem Gepäck auf allen möglichen Untergründen ohne Trails und Hardcore Quer.

Danke & Gruß
klaus

Terence
12.01.2015, 13:52
Es würde vielleicht Sinn machen auf den Challenge Gravel Grinder zu warten. Bisher habe ich den nur den USA erhältlich gesehen.

Gegenüber den Almanzo und Grifo XS ist er breiter (38mm) aufgebaut. Wahlweise mit 60 oder 120 TPI.

Elmar
12.01.2015, 14:29
Wir haben den Almanzo schon länger im Einsatz.

Morgen oder so mehr

sulka
12.01.2015, 15:54
Den Gravelgrinder habe ich schon mal wo gesehen. Da hat mich dann aber das Gewicht geschreckt. Der wird insgesamt schon schwerfälliger ausfallen.
Eine Option für den Gravelroad Traveller wäre auch der Clément Crusade den ich aktuell meistens auf dem CX fahre. Wobei ich eher zu einem schmäleren Reifen à la Grifo XS tendiere um einfach 'nen guten Roller auf Asphalt zu haben, der auch mit leichtem Schotter und Waldautobahnen gut klar kommt.
Das Rad wird eh etwas schwerer als ich es gewohnt bin, was ja für den Einsatzzweck nicht so schlimm ist, aber trotzdem oder gerade deswegen möchte keinen unnötigen Ballast haben. Wäre mein CX kein Vollcarbon würde ich das nen Heckträger dranschrauben und alles wäre gut. Ginge ja u.U., abba das will ich dem Rad ersparen ;-)

855
20.01.2015, 14:59
vielleicht auch mal den Panaracer Pasela anschauen. den fahre ich in 32mm auf meinem Gravel Grinder und bin sehr zufrieden.