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Tom Pista
11.01.2015, 15:49
Hallo liebe CX-Sport Gemeinschaft.
Ich möchte mir den Traum erfüllen und nun nach einigen Eigenbauten auf Crossradbasis, oder Rennrad mir einen echten CXler anschaffen.
Dieser sollte Disc haben.
Was empfehlt ihr für ein Tretlagergehäuse? BB-30 oder BSA 68mm
Mich interessieren folgende Rahmensets.
Fuji Rahmenset Cross 1.1,
Cyclocross Frame Gunsha RCC 1.2 Tapered
kompletträder: von Giant, Stevens, Cube, Ridley usw--
Worauf sollte man achten?
Die Rahmengröße wäre bei einem Rennrad 55 und 545 Oberrohr.
Ein Crosser sollte ja etwas knapper sitzen?
Freue mich wenn ihr mir Tips geben könntet
hagenpegnitz
11.01.2015, 16:54
Es kommt immer drauf an was für teile du rumliegen hast
wenn du im Keller eh noch ein fast komplettes rad hast ist der Rahmen sicher besser
sonst fährst du mit nem komplettrad sicher besser
tretlager ist Geschmackssache
Don Vito Campagnolo
11.01.2015, 17:25
sonst fährst du mit nem komplettrad sicher besser
Jein: Wenn alles so wie es ist auch passt, dann schon. Wenn man aber später ohnehin wieder einige Teile austauscht weil sie nicht wirklich passen (Vorbau, Sattel) oder sie einem "zu unedel" sind (spez. an Kompletträdern dieser Preisklasse finden sich ja oft gelabelte Anbauteile die zwar halten, aber sackschwer sind), dann wird es unterm Strich eher teurer statt günstiger.
Der Vorteil eines Eigenaufbaus ist es eben, dass sich kein Teil, keine Schraube zufällig an dem Rad befindet, sondern weil man sich bewusst dafür entschieden hat.
tretlager ist Geschmackssache
Nach meinem Geschmack sind die ganzen Press-Geschichten nicht ganz koscher, hat für mich was von Steinzeit: Ansetzen, draufwichsen, klemmt fest. So ein schickes Gewinde hat nach wie vor etwas Vertrauenserweckendes. :D
hagenpegnitz
11.01.2015, 17:51
Wo wills denn hin des Lager
allerdings geht ein bb30 halt auch schneller kaputt
und die Teile die einem net gefallen kann man ja mit der zeit mal tauschen
ein gewisser Verschleiß ist ja beim crossen gegeben
bzw kann mit dem freundlichen radhändler gleich nen Tausch vereinbaren
a.nienie
11.01.2015, 18:27
tretlager: kein zu teueres lager für cross. pressfit ist nicht optimal, aber aktuell wirst Du wenige rahmen mit bsa finden.
Christian
11.01.2015, 18:46
Habe mir aktuell ein Quantec Race CC mit Cantis aufgebaut. Konventionelles Lager, sehr steif, leicht, gut verarbeitet mit Eloxal.
Sollte halten.
Christian
11.01.2015, 20:15
Bsa stirbt langsam aus.
Hält aber länger als das andere Zeugs.
hagenpegnitz
11.01.2015, 20:33
Ich glaub auch nicht dran
ba wird sich halten
Tom Pista
11.01.2015, 23:40
Ich glaub auch nicht dran
ba wird sich halten
Danke erstmal für die Antworten :-)
Also scheint BSA (Gewinde) wohl besser zu sein beim Crosser`
Wenigstens kann man das Lager dann mal wechseln ohne direkt mit schweren Gerät anrücken zu muessen-.
Bei einem komplett Rad ist sicher der Preis besser.
Ich würde mir das Rad mit Komponenten teils vorhanden, teils nicht vorhanden aufbauen wollen.
Wobei sich die Frage stellt. Sollte ich Rennradteile verbauen?
Oder in die MTB Kiste Greifen was Tretkurbel z.B. angeht.
Welche Bremsen sind empfehlenswert?
Hydrauschliche? oder Hydraulische welche mechanisch angesteuert werden?
Wie stabil ist Carbon im Zusammenhang mit Stürzen, oder aufprallenden Steinen?
Giant
Cannondale
bieten Longlife Garantie.
Ich stehe auf Kultfaktor und natürlich gute Fahrbarkeit.
Wäre das Colnago Cross da noch etwas?
hagenpegnitz
12.01.2015, 06:34
Des hat dann aber nix mehr mit 1500 Euro zu tun
ich fahr nur sattelstütze carbon werd aber eventuell den Lenker noch nachrüsten
von der Alterung her ist carbon auf jedenfall ein Thema
das zeug hält bei sachgerechter Anwendung deutlich länger
bei uns im Verein fährt der ober mastermind von ax immer mit ins Trainingslager und der sprach mal von 1/10 Alterung carbon im Vergleich alu
Da macht sich der Preis auf lange Sicht bemerkbar
zum Thema Rahmen sagte mir mein Händler am ort, dass cannondale bisher jeden Rahmen ersetzt hat
talybont
12.01.2015, 07:28
BSA ist in der Fertigung teurer als einen Lagersitz auszureiben. Allein deshalb gibt es das immer weniger.
OR Länge ist Geschmacksache, heute ist länger a la RR angesagt.
Don Vito Campagnolo
12.01.2015, 08:37
Wobei sich die Frage stellt. Sollte ich Rennradteile verbauen?
Oder in die MTB Kiste Greifen was Tretkurbel z.B. angeht.
Eher Rennradteile (dort vielleicht nicht gerade die ultimativen Leichtbauteile), gerade Tretkurbel vom MTB ist wg. des höheren Q-Faktors nix.
Ich stehe auf Kultfaktor und natürlich gute Fahrbarkeit.
Wäre das Colnago Cross da noch etwas? Des hat dann aber nix mehr mit 1500 Euro zu tun
Als Komplettrad ist das Colnago für 1500 € zu bekommen - wobei dann einige Sparteile eingebaut sind, wie z.B. "nur" die BB5-Bremse, eher einfache, schwere Laufräder usw. - Kultfaktor kostet.
Ich habe mir vorletztes Jahr das Rahmenset gekauft uns selbst aufgebaut - u.a. eben deshalb, weil ich keine allzu schlichten Anbauteile wollte und weil ich eben Campa-Fan bin und keine Shimano- oder Sram-Schaltung wollte.
Herausgekommen ist ein richtig fein funktionierendes Rad das sich ganz wunderbar fährt, preislich aber (mit Clincher-Laufrädern) schon an der 2k€-Marke kratzt. (mit 'ner 105er oder Apex könnte man den Preis deutlich drücken)
Tom Pista
12.01.2015, 10:07
Der Colnago Crosser wäre eine Option zu dem Giant.
Obwohl ich fast befürchte, das Giant scheint der bessere Kandidat.
Longlife Garantie ist ein Ding davon.
Das Carbon im Verhältnis 10 : 1 länger halt als Alu halte ich für ein Gerücht.
Da muss man Alu schon in Salzlauge einlegen.
Carbon hat leider den Nachteil, bei Stürzen schnell und irreparabel Beschädigt sein zu können.- Auf vielen Sturzvideos sieht man durchlöcherte Carbonrahmen und abgerissene Gabeln :-/
Don Vito Campagnolo
12.01.2015, 10:22
... Das Carbon im Verhältnis 10 : 1 länger halt als Alu halte ich für ein Gerücht. ...
Das wäre doch fein: Geht man von Syntace-Teilen aus (10 Jahre Garantie ohne km- oder sonstige Beschränkungen) dann würden die Kohle-Teile 100 Jahre halten - da wäre man aus dem Gröbsten raus.
Tom Pista
12.01.2015, 13:14
:D
Bin immer noch nöcht weiter :cool:
Habe hier noch andere Interessante marken ausgegraben.
Die Legende ALAN sind echt schick.
dann Raleigh USA - leider nicht in Germany erhältlich.
Bietet jemand was Gebrauchtes an?
Don Vito Campagnolo
12.01.2015, 14:02
Hier noch ein preiswertes Ramneset: http://www.ebay.de/itm/Fuji-Rahmenset-Cross-1-1-/261528838182?pt=Sport_Radsport_Fahrr%C3%A4der&var=&hash=item827abad147
Tom Pista
12.01.2015, 14:52
Danke das habe ich schon auf dem Schirm gehabt.
Kostet aufgebaut fast 2K bei Fuji :)
Aber ich weiß nicht.... BB30
BB30 ist doch ehr was für den Renner?
Dann habe ich noch ein paar Exoten gefunden.
Kinesis stellt für viele Firmen Rahmen her.
In dern USA gibt es interessante Angebote unter dem Label Motorbecane.
Es ist nicht der France Hersteller.
Kinesis baut für
Diamondback Bicycles, Felt Bicycles, GT Bicycles, Schwinn, Jamis, K2, Raleigh US, Trek, Kross and Kona und Giant?
Crossanfänger
12.01.2015, 15:16
Ich selber hab mit bb30 nicht mehr oder weniger Probleme. Mach ordentlich fett dran und passt.
Giant hat schon nen guten Rahmen!! Bekommt man auch relativ leichtgewichtig aufgebaut.
Da bietet crossladen ja auch einige Optionen beim Aufbau an!
Carbon hab ich auch kein Problem mit und hält auch. Nur so derb gegen Baum oder krass auf Wurzel fallen lassen würde ich nicht machen;) was mechanische Einflüsse angeht liegt alu also im Vorteil.
Specialized crux gibt es auch als Rahmenset (auch alu).
Hallo Tom Pista, herzlich willkommen und viel Spaß bei uns und der Suche nach dem neuen Gefährt(en).
RALEIGH USA sind wirklich nur extrem kompliziert zu bekommen. Inzwischen gibt es aber einge der Crosser auch bei der Mutter in UK: http://www.raleigh.co.uk/ProductType/?pc=1&pt=14&pr=37
Vielleicht ist es einfacher einen Rahmen/Rad über den Ärmelkanal zu bekommen, als über den Atlantik?
Johnny Cash
12.01.2015, 17:16
carbonrahmen aus asien
Tom Pista
12.01.2015, 18:32
Ja Carbon aus Asien habe ich einen Bericht zu gelesen.
Es war gar nicht sooo schlecht.
Manchmal Frage ich mich halt bei der Preisgestaltung der Top Anbieter was so ein Rahmen im Einkauf oder in der Herstellung kostet.:o
Warum sieht man immer wieder Bilder von gebrochenen Carbon gerade bei Stürzen :-/
Da haftet ja auch nicht der Hersteller. :cool:
Ich habe nun zumindest mehr erfahren über die Pressfit Lager. Sprich BB-30
Ich tendiere zu dem BF-30 da dort noch eine Kunststoffbuchse dazwischen ist.
Meine Erfahrung mit Alu ist, 2-4 Pressungen und dann ist Übermaß angesagt.
Das Kunststoff mildert das ungemein.
Johnny Cash
12.01.2015, 19:51
Ja Carbon aus Asien habe ich einen Bericht zu gelesen.
Es war gar nicht sooo schlecht.
Manchmal Frage ich mich halt bei der Preisgestaltung der Top Anbieter was so ein Rahmen im Einkauf oder in der Herstellung kostet.:o
man darf nicht vergessen das die hersteller die entwicklungskosten haben und am ende auch für ihren namen etwas haben wollen
Tom Pista
12.01.2015, 21:51
Ja - aber so ein rahmen von 5000 Euro kostet evtl. 300 Euro in der Herstellung :D
talybont
13.01.2015, 07:45
Und was ist mit dem Werkzeugbau? Der muss auch umgelegt werden.
Ich habe nun zumindest mehr erfahren über die Pressfit Lager. Sprich BB-30
Ich tendiere zu dem BF-30 da dort noch eine Kunststoffbuchse dazwischen ist.
Meine Erfahrung mit Alu ist, 2-4 Pressungen und dann ist Übermaß angesagt.
Das Kunststoff mildert das ungemein.
Aus eigener Erfahrung kann ich nur gegen BB30 am Crosser stimmen. Ich musste bei meinem CX spätestens alle 2-3 die Kurbel verlegen und alles neu fetten, spätestens alle 2 Monate waren dann noch neue Lager fällig.
Jetzt fahre ich sorglos (im selben Rahmen) mit einem KCNC-Adapter BB30 auf BSA rum und kann eine normale BSA-Kurbel treten. DAMIT hatte ich in Sachen Dreck und Verschleiß jetzt seit knapp einem halben Jahr gar keine Probleme mehr!
Und schön ist auch noch, dass man die Lager aus dem Adapter bei jedem Kugellagershop im Netz nachordern kann ;-)
Tom Pista
13.01.2015, 13:18
Ich bin auch schon ein wenig weg vom üblichen CX:o
Ich bin mir nicht sicher was ich wirklich will.
Der Quantec Rahmen ist mir ins Auge gestochen und ein Stahlrenner.
29er mit fetten Schlappen wäre was.
Meine Hintergrundgeschichte. Ich habe meinen XC Hardtail aufgegeben da ich etwas schnelleres haben wollte. ICh möchte mit dem Gerät aber trotzdem steile Passagen hoch und über Wurzeln und Unebenheiten. Ansonsten bin ich auch schon mit einem Rennrad auf 20mm Sägen über Schotter und Waldwurzelpfade gebrettert. An normalen Rennrädern werden ja auch schon 25mm gefahren und seit den Endurance Bikes und den Roubaix Modellen von Specialized ist der Übergang schon fast fließend. Ich möchte auch nicht mein Rad immer Schulter, sondern durchfahren. Ich habe jetzt mal so mitverfolgt was an Reifengrößen machbar ist.
Oder sollte es doch ein 29 mit CX Lenker werden? :rolleyes:
Mit solchen Hybriden wirst du eher nicht glücklich...
Entweder ein richtiges CX oder ein 29er MTB, vielleicht mit ner Starrgabel ausgestattet. Auf dem 29er könntest du dann mit einem Satz Laufrädern sowohl CX- als auch MTB-Reifen fahren.
Ich bin selbst eine Crosssaison lang ein MTB mit Starrgabel und Crossreifen gefahren, aber das war halt doch nicht das gleiche wie ein Crosser. Hab dann halt doch noch nen Crosser anschaffen müssen :-)
Tom Pista
13.01.2015, 13:32
Wo waren denn für dich die Kompromisse mit dem Twentyniner?
Ich bin mit dem starren 26er XC viele Asphalt Pisten gefahren und groben Schotter ab und zu und Sandige Wege. Mit 26*2.0 sind da aber Starr auch nicht die großen Sprünge drin. Bei groben Passagen hat es einem dann so durchgerüttelt, das man sich ein Fully wünschte. Dank der Triple Übersetzung mit 20 / 32 und 44 / 11 war das Spektrum halt sehr groß. Ich kam auch richtig Steile Rampen hoch und musste mein ganzes Gewicht dabei auf das Vorderrad verlegen um nicht aufzusteigen. :o Nebenher habe ich noch ein XC Starr mit 26*1.5 also Slick selbst damit bin ich noch über Wurzeln und Steine gebrettert. Aber ein XC was dann nur maximal 42mm Reifenbreite verträgt ist vielleicht doch zu wenig. ein interessanter Artikel auch wenn mir der Sloope Rahmen nicht gefällt.
http://www.ride.ch/site/index.php/9565-wer-hat-s-erfunden-das-fatbike-im-race-trimm.html
whitewater
13.01.2015, 13:50
Carbon hat leider den Nachteil, bei Stürzen schnell und irreparabel Beschädigt sein zu können.- Auf vielen Sturzvideos sieht man durchlöcherte Carbonrahmen und abgerissene Gabeln :-/
Ich liebe das Internet, da findet man, für was immer man glauben will auch eine Quelle, die das belegt...
Ja - aber so ein rahmen von 5000 Euro kostet evtl. 300 Euro in der Herstellung :D
Du kennst den Spruch des Fernsehtechnikers (aus der Zeit, als Reparieren noch lohnte)?
"Einmal drantreten, kost 'ne Mark. Gewusst wo macht 49,-, in Summe 50,-"
[...] ein interessanter Artikel auch wenn mir der Sloope Rahmen nicht gefällt.
http://www.ride.ch/site/index.php/9565-wer-hat-s-erfunden-das-fatbike-im-race-trimm.html
Das Xizang mit dicken Schlappen ist schon ein Hingucker - gefällt mit sehr gut. Mit schmalen Crossreifen allerdings deutlich weniger.
Ich fahre ein SURLY Ogre als Alltagsrad mit 2,25er 29er-Bereifung und Dropbar. Das macht auch im Gelände Spaß, ersetzt aber nicht die Leichtfüßigkeit und Beschleunigungsfähigkeit eines Crossers. Erst recht, wenn auch Waldautobahnen zum Einsatzspektrum zählen.
a.nienie
13.01.2015, 15:46
http://tapatalk.imageshack.com/v2/15/01/13/e0a7807afa5b79bdd36b850c7a850d99.jpg
29er mit schmalen schlappen sieht kacke aus. Davon abgesehen mein vielseitigstes rad. Leider etwas hoch vorne und federgabelgeo bräuchte ich aktuell auch nicht. Mit mtb reifen reicht es für den mittelbegabten 301 piloten...
Tom Pista
13.01.2015, 23:46
:shitrauch: beim Klabautermann.
ist sicher ne coole Kiste. Schade das es so wenig mit klassischer Geo gibt.
Ich würde es begrüßen ein wenig Sloope-Geo beim Crosser und Platz für fette Reifen bis 50mm. :D
Ich habe heute angefragt wegen dem Quantech. Ich war schon fast so weit.
Leider habe ich dann die Nachricht auf die Anfrage erhalten das mehr als 42 utopisch sind.:cool:
Ich fahre zur Zeit einen 28" Peugeot Stahl-Crosser. Dieser hat ein langes Oberrohr und verlangt mit Rennlenker und 70mm Vorbau eine ordentlich durchgestreckte Haltung.
Ich fahre mit den 32mm Breiten Cross Reifen auf Crosser/Trekking Kastenfelge schon seit mehr als 4 Jahren alle Strecken auch über kleine Bäume, Tiefschnee und derbes Kieselkopfstein. Auch hier sieht es nach möglichen 46mm aus.
Das ist das typische Ergebnis wenn man Crosser zu Cyclos umbaut.
Salsa und Surly haben da auch heute noch sehr lange Oberrohre.
Von der Bequemlichkeit und Kontrolle wird sicher ein Specialized Crux Klasse sein.
Mann kann mit langen Steuerrohr entspannt ohne Spacerturm auf Unterlenker fahren, auch über längere Strecken.
Auch das wird sich beim Quantec sicher nicht erfüllen. Das Gunsha könnte da schon ehr was sein. Nur dort warte ich noch auf die Antwort welche Reifenbreite.
a.nienie
14.01.2015, 02:35
Origin8 nimmt dicke reifen
Singular peregrine bis 2.0
mtbr monstercross
← mal bei google eingeben
Don Vito Campagnolo
14.01.2015, 13:06
... Ich möchte mir den Traum erfüllen und .. mir einen echten CXler anschaffen.
Hmm, irgendwie hast du dich innerhalb kürzester Zeit vom ursprünglichen Vorhaben entfernt und eierst jetzt recht unschlüssig in der Gegend herum. Vielleicht solltest du erst mal ein paar Nächte drüber schlafen was du eigentlich willst und brauchst und dann hier weitermachen.
Tom Pista
14.01.2015, 13:37
Ich habe Gunsha angeschrieben, leider antwortet keiner.
Es soll ein CX'ler werden der jedoch auch mal mehr verträgt..
Dann stach mir noch ein sehr edler Stahlrahmen ins Auge.
Nur das Mehrgewicht von 600g alleine beim Rahmen ist schon heftig.
:o Alu wäre was für eine schnelle harte Rennpfeile. :D
Von den normalen Cx Rahmen kann m.W. der Giant TCX SLR 2 Disc 2015 am meisten Reifenbreite.
Vorne 50, hinten 46-48 mm, je nach Profil.
http://forum.tour-magazin.de/attachment.php?attachmentid=474118&d=1415197809
http://forum.tour-magazin.de/attachment.php?attachmentid=474117&d=1415197789
http://forum.tour-magazin.de/attachment.php?attachmentid=474115&d=1415197740
http://forum.tour-magazin.de/attachment.php?attachmentid=474116&d=1415197766
talybont
14.01.2015, 15:28
Marathon Mondial am HR?
Landcruiser oder Hurricane 47-622
Weiss nicht mehr,
hagenpegnitz
14.01.2015, 16:05
Entweder crosser oder 29er
Und wenn du breite reifen willst kauf ein 29er
Stubenrocker
14.01.2015, 22:25
Entweder crosser oder 29er
Und wenn du breite reifen willst kauf ein 29er
Ich dachte schon, ich wäre der einzige, der so denkt....
ich auch ;)
kann ja ungefedert sein, macht such dann viel spass, ist aber ein berg esel. auf jeden fall ist dagegen ein crosser von der geo eher kurz und sehr wendig
gesendet vom telefon
Tom Pista
15.01.2015, 00:30
:D das sieht lecker aus auf dem Giant-
Nicht falsch verstehen, ich finde es dann auch wieder Klasse mit 32mm Pfeilschnell zu sein. Aber je nach Terrain ist es ja auch schön mal etwas mehr Reifen haben zu können.
Ich habe von Gunsha Antwort erhalten. Werde aber aus den technischen Skizzen nicht ganz schlau es sieht mir nach oben 60mm Platz und unten 50mm kurz vor der Querstrebe am Tretlagergehäuse. Also wird hier wohl auch 46 / 48 max sein.
Bei Stahlcrossern scheint Teilweise 50mm machbar sein, durch die dünneren Rohrquerschnitte.
Gravel-bike RLT9 ist da interessant http://www.ninerbikes.com/RLT9
29*1.75 sind dort machbar 50mm :aha:
Oder etwas hässlich vom Steuerrohr Übergang
https://johanadam.wordpress.com/2012/07/20/zpoved/tonic-fabrications-cyclocross-29er-1/
29er ist ja im Umfang der Felge identisch mit 28 - nur die Breite macht's
hagenpegnitz
15.01.2015, 06:32
Ich fahr 29er lrs als tubular und tubeless im crosser
allerdings fahr ich wenn ich mtb fahren will mtb und bei crosser eben crosser
ein 29er mit schmalen reifen und starrgabel wenn nicht für den expliziten renneinsatz gebaut macht doch null Sinn
bescheidene Sitzposition und eine einsatzbandbreite über die ich mir grad so meine fragen stell
deutlich mehr Komfort bietet so ein 1.75er beitreten auch nicht und als kojak kannst du damit im Gelände auch nicht punkten
da hat ein crosser deutlich mehr zu bieten
und ich fahr auch auf mtb strecken mit dem crosser Minimum so schnell
Du vergleichst für mich 2 komplett unterschiedliche Systeme
ein megane sport rs limited und ein x-trail mögen auf der Straße auch 18 oder 19 Zoll Felgen haben, sind aber komplett unterschiedlich
und so finde ich ist des mit 29er oder crosser
wie schon geschrieben, frag hier net 1000 Leute sondern werd dir klar was du willst und auch über die Konsequenzen deiner Entscheidung
Das verlinkte Giant steht in einer Gegend mit extrem viel Sand und wird genutzt um mit einer MTB Gruppe zu fahren. Die ziehen je nach Strecke 2,2 " und mehr auf.
Quereinsteiger
15.01.2015, 10:11
Ich wage es doch. Bitte nicht "steinigen". Für mich eine ideale Mischung aus MTB und Crosser. Subjektiv!! Die Alu-Variante hat sicher mindestens 50 mm Platz für dicke Reifen. Der Elmar wertet die Alu-Variante sicher gerne auf den aktuellen Stand auf! :)
a.nienie
15.01.2015, 14:02
Gutes konzept. Optisch ein graus.
Compass-SO
15.01.2015, 18:12
Die Alu-Variante hat sicher mindestens 50 mm Platz für dicke Reifen
Leider nein, 47 mm Smart Sam passen nicht durch den Hinterbau, 42 mm gehen problemlos. Vorne ist jedoch reichlich Platz. Mit 3fach Kurbel und serienmäßigen 32er Ritzel aber in der Tat als MTB Ersatz ganz brauchbar.
Tom Pista
15.01.2015, 23:08
Für mich wäre es ja nur mal die Option, um über sandiges oder Schotterlastiges Terrain rollen zu können.
Meinen Stahl Peugeot Crosser mit Oldschool Geo (Diamant) und 580mm Oberrohr bei 52er RH fahre ich mit 32mm Cross-Reifen.
Das Rad lässt auf den ersten Blick aber locker 48 / 50mm zu.
Ich werde es mal ausprobieren.
Wenn die Reifen entsprechend Luft haben dürfte auch schnelles fahren kein Thema sein.
Wenn die Schotterpiste anfängt Luft ablassen und der Spaß beginnt.
Der Lenker wird auf 46cm erweitert und kurzer Vorbau.
Es gibt einfach zu viele Umbauten in der Richtung als das ich hier ein Exot bin.:o
Alles andere ist dann schöner mit Federung
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