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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RR LRS für Cannondale SuperX Cyclo


cryptoki
10.01.2015, 19:30
Hi,

mein neues Cannondale SuperX ist eingetroffen, sehr schönes Bike. Bin gespannt, wie lange das weiss am Lenker und Sattel noch weiss bleibt. :D

Für die Straße will ich mir jetzt ein RR LRS zulegen, am besten gleich mit verbauter SRAM (Red) Kassette und montierten Bremsscheiben. Für die Straße darf das Bike auch gerne noch etwas leichter sein. Das Super X wiegt ohne Pedale 8,7kg. :) :daumen:

Preislich hatte ich mir um die 500 Euro für den reinen LRS vorgestellt. Bisher gefunden habe ich das Mavic Ksyrium Pro Disc, leider mit einem Preis von um die 900 Euro deutlich über Budget.

Welche Alternativen könnt ihr mir vorschlagen / empfehlen? Muss ich auf etwas achten? Mit Disc Bremsen hatte ich bisher 0 Berührungen, die Ksyrium Pro Disc müsste die Center Lock Variante die richtige sein?

Danke.
LG Steffen

hagenpegnitz
10.01.2015, 19:45
Dt swiss spline
das sind meines Wissens nach auch Felgen die den Druck eines rennradreifens aushalten

Crossanfänger
10.01.2015, 19:50
Genau: dt hat den r23 und r24 (glaub das müssten die Bezeichnungen sein). Für 300-400 EUR zu bekommen und mit Rennraddruck zu fahren! Ansonsten superlight bikeparts oder Cyclocross store haben welche im Programm. Crossladen auf Anfrage auch. Für 500 EUR bekommst du definitiv was gutes und leichtes!

Mirco
11.01.2015, 16:02
Moin

Ich nehme mal, dass Du 11Fach fahren wirst oder?

Ich würde anstatt die deutlich teurere SRAM Red Kassette die Dura Ace nehmen und das eingesparte Geld in den LRS investieren. Für 500,- EUR inkl. Center Lock wirst Du kein Leichtbau bekommen, oder nur auf Kosten der Qualität.

141p
11.01.2015, 17:36
Tune TSR 27 für 629,- http://www.hibike.de/shop/product/pda3bce848cbc6eafc0ae30e394adfd45/Tune-TSR-27-RR-Disc-Laufradsatz.html

edit: http://site.aerycs.com/aerycs-a-28-sl-c-tubeless-disc

141p
11.01.2015, 17:43
Und noch einer http://www.starbike.com/en/reynolds-stratos-pro-disc/

Kurbelfritz
11.01.2015, 19:10
Mein Tip:

http://r2-bike.com/Stans-Notubes-Laufradsatz-28-Alpha340-Disc

Mit DT-Swiss Supercomp-Speichen, also nix exotisches, auf diverse Achsstandards umrüstbar und tubeless ready

Schön leicht und stabil - konnte ich heute wieder auf ner Treppe testen:D

Don Vito Campagnolo
12.01.2015, 09:27
Wobei die ZTR-Felgen und speziell die 340er ja nicht so ganz unumstritten sind. Nach den ganzen Vorfällen aus 2012 würde ich persönlich die Felgen jedenfalls nicht mehr in die engere Wahl nehmen, dafür gibt es zu viele erwiesenermaßen problemlose Alternativen.

Kurbelfritz
12.01.2015, 13:41
Wobei die ZTR-Felgen und speziell die 340er ja nicht so ganz unumstritten sind. Nach den ganzen Vorfällen aus 2012 würde ich persönlich die Felgen jedenfalls nicht mehr in die engere Wahl nehmen, dafür gibt es zu viele erwiesenermaßen problemlose Alternativen.

Hab mich da gerade mal in die Problematik eingelesen, die war mir nicht bekannt.
Für mich nicht so relevant, da ich den LRS eh nur zum Crossen nutze und bis dato überhaupt keine Probleme hatte. Für den Strasseneinsatz mit viel Druck wäre ich jetzt auch eher vorsichtig.

cryptoki
14.01.2015, 03:52
Vielen Dank.

Jetzt heißt es ausgiebig mit dem Thema auseinander setzen und dann endlich bestellen. Die Mavic Ksyrium Pro DISC sind auch noch nicht ganz vom Tisch.

Erst einmal die Dura Ace Pedalen montieren und das Bike einweihen. :) :D Freu mich drauf! :D

LG Steffen

cryptoki
15.01.2015, 23:10
Muss ich jetzt LR für CenterLock oder 6 Loch Bremsscheiben nehmen? Wenn ich das richtig sehe, dann hat das Cannondale LR mit 6 Loch Bremsscheiben?

Muss ich dann zwingend LR mit 6 Loch Aufnahme nehmen, wenn meine bisherigen bereits 6 Loch sind und ich die Laufräder je nach Einsatz schnell wechseln will?

Danke.
LG Steffen

St.John
16.01.2015, 07:46
Nein, den Bremsen ist es egal, ob Du 6-Loch oder CL-Scheiben montiert hast. Was den schnellen Laufradwechsel etwas komplizierter macht, sind minimale Toleranzen der Bremsscheibenposition.
Es könnte also sein, dass nach dem Wechsel die Scheibe minimal schleift. Bei selbstnachstellenden Hydraulikbremsen könnte sich das von selbst erledigen (kann das jemand bestätigen?), bei mechanischen muss man evtl. die Beläge neu einstellen oder den Bremssattel neu ausrichten. Alles kein Teufelswerk und mit etwas Erfahrung in wenigen Minuten erledigt.
Um das komplett zu umgehen kann man bei 6-Loch Scheiben mit sogenannten Shims (http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.actionsports.de%2Fmedia%2Fimage%2Fthumbnail%2Fimage_BZ.SY.0001_1_720x600.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.actionsports.de%2Fde%2Fsyntace-disc-shims-ausgleichsscheiben-fuer-bremsscheiben-1643&h=600&w=600&tbnid=PpGDeotFm3Ks3M%3A&zoom=1&docid=Mqb1VreP45eS6M&ei=L7K4VLvTCOL8ywO4ioKQBQ&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=1872&page=1&start=0&ndsp=34&ved=0CD0QrQMwCQ) arbeiten - sehr dünnen Unterlegscheiben, mit denen sich die Position der Bremsscheibe minimal verändern läßt.

Ianus
08.02.2015, 21:25
Muss ich jetzt LR für CenterLock oder 6 Loch Bremsscheiben nehmen? Wenn ich das richtig sehe, dann hat das Cannondale LR mit 6 Loch Bremsscheiben?

Muss ich dann zwingend LR mit 6 Loch Aufnahme nehmen, wenn meine bisherigen bereits 6 Loch sind und ich die Laufräder je nach Einsatz schnell wechseln will?

Danke.
LG Steffen

Das mit dem schnellen LR-Wechsel kannst Du knicken. Ich habe 5 LRS mit identischen Naben (DT 240S 6-Loch) und alle benötigen sie minimale Nachjustierungen.

Allerdings bin ich ein absoluter Fan von Avids BB7, da geht das recht fix.

Das ist auch der Grund, warum ich meinen Super-X nur als Set genommen habe, ohne das hydraulische Zeugs.;)

talybont
08.02.2015, 21:40
Habe nie zwei Centerlocknaben gleichzeitig genutzt, immer nur in Kombi mit 6-lock. Mit den Syntace Shims konnte ich immer schleiffrei wechseln (hydraulisch). Derzeit klappt das mit der Hayes CX am Kona auch. Musste aber hinten zwei und vorne vier Shims einsetzen (0,4 und 0,8 mm).

whitewater
17.02.2015, 13:16
Was den schnellen Laufradwechsel etwas komplizierter macht, sind minimale Toleranzen der Bremsscheibenposition.
Es könnte also sein, dass nach dem Wechsel die Scheibe minimal schleift. Bei selbstnachstellenden Hydraulikbremsen könnte sich das von selbst erledigen (kann das jemand bestätigen?),
Ich habs nicht ausprobiert, würde es aber nur dann erwarten, wenn Du beim Laufradwechsel beide Kolben zurückdrückst.
Die Kolben stellen sich selbsttätig immer nur in eine Richtung nach, nämlich "ZU". Genau die Seite, die schleift, müsste aber ein Stück auf gehen.
Es funktioniert also nur, wenn die Kolben zurück auf Los gesetzt werden, und neu nachstellen.

Jahresprogramm
17.02.2015, 14:45
Hallo,

Ich habs nicht ausprobiert,

dafür hab ich es trotz besseren Wissens und wohl aus Faulheit ausprobiert. Wie erwartet, hat es sich nicht von alleine erledigt :D. Ich musste dann doch den Bremssatel nachjustieren, habe eine Position gefunden, wo der Bremssattel für beide LRS recht gut passt. Werde mir aber trotzdem die eher sorgenlosen DISC Shims holen.

Nur der Vollständigkeit halber: Ich habe zwei absolut identische LRS mit gleichen Scheiben drauf. Dennoch sind die Fertigungstoleranzen so groß, dass die Bremsscheiben nicht zu 100% passen und nach Wechsel schleifen.

Grüße
Alex

St.John
17.02.2015, 15:07
Danke an meine Vorposter für die Info. Hatte gedacht, dass der Belag, der evtl. zu nah an der Scheibe steht, nach den ersten Bremsvorgängen beim Entlasten wieder mit zurück genommen wird, da die andere Seite ja dann nachgerückt ist.