PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einstellen der Shimano BR-CX77

sepp82
09.01.2015, 20:05
Ich habe kürzlich nach der Shimano Anweisung die Bremsbeläge auf beiden Seiten neu eingestellt. Laut Manual soll ja auf Seite A und B jeweils der gleiche Abstand eingestellt werden, wobei ein Bereich zwischen 0,2 bis 0,4mm eingestellt werden soll.
Ich frage mich, warum die Seite A (feststehender Kolben) überhaupt soviel Abstand haben soll. Wenn man bremst sieht man, wie die Scheibe leicht in Richtung Seite A gedrückt bzw. gebogen wird.
Wäre es nicht sinnvoll, die Seite A so nah an die Scheibe einzustellen, dass es gerade nicht schleift? So ist es doch bei einer hydraulischen Bremse, wo sich beide Kolben in Richtung Scheibe bewegen doch auch.
Oder würde das dazu führen, dass die Bremse sehr schnell zuviel Bremskraft aufbaut und dadurch kein leicht schleifendes Bremsen möglich ist?

mochannel25
09.01.2015, 20:24
Ich habe die Seite so dicht, dass sie fast schleift. Macht bei mir keinerlei Probleme.

Crossanfänger
09.01.2015, 21:49
Die Seite nach innen möglichst zu versenken hat vor allem den Nachteil, dass bei Regen das wenige "Fleisch" schnell weggeschliffen ist und die Scheibe dann auf den metallkörper gedrückt wird= null Bremsleistung! Also genauso: Innenseite schon rausdrehen kurz bevor es schleift!:)

mochannel25
09.01.2015, 21:55
Bei Resinbelägen ist das in der Tat ein wichtiger Punkt. Mit Metall macht mir das aber keine Sorgen mehr.