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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie fährt sich Nabenschaltung -> Übersetzungsbandbreite (Kaufberatung)


Bergaufüberholer
08.01.2015, 20:26
Ich nutze meinen Crosser als Stadtrad, auch im Winter bei Siffwetter fast täglich. Dadurch kommen im Jahr ca. 3-4 tkm zusammen.

In letzter Zeit ärgere ich mich wiederholt über schlechte Schaltperformance, über- und runterspringende Ketten. Schuld ist hier eindeutig meine schlechte Pflege des Antriebs, ich gebe es zu...

Ich frage mich ob ich mit einer Nabenschaltung nicht besser/sorgloser fahren würde. Mit den Übersetzungsrechnern im Internet habe ich mal gespielt, ich glaube, dass die Räder die man fertig mit den gängigen Nabenschaltungen (Nexus / Alfine) kaufen kann, von der Leichtgängigkeit am Berg gleich oder leicht besser sein sollten, als mein 46/36 11-30. Die Bergtauglichkeit brauche ich für meinen Arbeitsweg. Endgeschwindigkeit reicht mir ca. 40 kmh. Schätze ich das richtig ein?

Was ist denn der wirkliche Unterschied zwischen Nexus und Alfine?

Ist meine Erwartung richtig, dass man bei ner Nabenschaltung nix mehr groß machen muss, außer ab und an mal Kette tauschen (wobei ich auch hier größere Intervalle erwarten würde)?

Gibt es Empfehlungen für Kompletträder. Ich hab mir mal die Cube Hyde und Editor Modelle angeschaut - so in die Richtung schwebt mir vor, gerne natürlich leichter. Rahmen sollte Bohrungen für Schutzbleche und Gepäckträger haben. Preisrahmen so zwischen 500 und 1.200 EUR (so viel aber nur, wenn der Mehrwert deutlich).

Freue mich über Tipps...:daumen::)

Crossandreas
09.01.2015, 12:43
Bis 1200€ lässt sich meiner Meinung nach kein vernünftiges Crossrad mit Nabenschaltung zusammenbauen! Da würde ich das Budget aufstocken oder aber zu einem Trekkinrad mit gradem Lenker greifen!

Bergaufüberholer
09.01.2015, 13:27
Achso, ja bin ohnehin nicht davon ausgegangen einen Cyclocrosser mit Nabenschaltung zu bekommen.

Mir geht es rein um ein Alltagsrad für die Stadt. Da finde ich einen geraden Lenker auch akzeptabel.

Jahresprogramm
09.01.2015, 14:03
Hallo,

ob Nabenschaltung für den Alltag besser oder schlechter ist hängt mEn stark vom Einsatzgebiet ab. In der Stadt mag die Nabenschaltung mit Riemen wohl Vorteile haben. Ich habe für meinen alltäglichen Weg lieber einen zweiten Satz Laufräder. Das wird mit einer guten Nabenschaltung kaum bezahlbar...

Es gibt viele Gründe für und gegen Nabenschaltung. Ganz wichtig ist mEn der Wirkungsgrad: Gute Nabe hat einen zum Kettenantrieb vergleichbar guten Wirkungsgrad. Preiswerte Naben haben doch merkliche Verluste. Gewicht ist ein weiteres Thema. Ich habe mich bewusst gegen Nabenschaltung entschieden.

Ein bisschen Lesestoff und Wirkungsgradmessungen gibt es bei fahrradzukunft.de (http://fahrradzukunft.de/archiv/) Ausgabe 16 und 17.

Grüße
Alex

greentree
09.01.2015, 14:19
Dann will ich mal von meinen Erfahrungen mit Nabenschaltung berichten. Im Prinzip ist mein Rad ein auf Rennlenker umgebautes Trekkingrad. Daher natürlich kein Leichtgewicht.
Schaltung ist die Sram P5. Große Gangsprünge, aber hier in Freiburg reicht mir das so vollkommen. längere Steigungen mit ordentlich Gepäck fände ich aber nicht sehr prickelnd mit meiner jetzigen Übersetzung. Ich fahre 45 - 20.
Mit 38 -20 käme man in den 36/30 Bereich.
Mir wäre jedoch dann der Topspeed vermutlich zu gering.

Was mich jedenfalls doch manchmal stört ist dass ich nicht mal eben schnell bei ner Panne das Hinterrad rausnehmen könnte. Kommt zwar zum Glück kaum vor, aber dann braucht man mehr Werkzeug oder muss Flicken. Mit Schnellspanner und Ersatzschlauch ist das schneller gemacht.

Noch ein Punkt an den man unbedingt denken sollte ist die Kettenspannung. Mich nervts manchmal. So oft muss ich zwar nicht was dran machen, aber manchmal eben. Mit Kettenspanner würde das natürlich entfallen...

Das Gewicht der Nabe ist finde ich durchaus ein ziemliches Thema. Beim Tragen merkt man gleich wo das Gewicht ist.
Ganz interessant finde ich folgende Seite: http://www.franzschneck.de/Getriebenaben/Getriebenaben.htm
http://www.genesisbikes.co.uk/bikes/urban/urban-cross/day-one-alfine-8
Das fände ich auch ganz interessant.

Für meine Zwecke bin ich jedenfalls sehr zufrieden.

Superman_No1
09.01.2015, 14:44
Ich kann die Alfine sehr empfehlen! Hat im Vergleich zur Nexus Scheibenbremsaufnahme und Freilauf.

Ich habe mir auch ein Alltagsrad mit Alfine und hydraulischen Scheibenbremsen in einem MTB Rahmen aufgebaut. Der Grund war der gleiche: Keine Lust auf ständige Pflege bei der "Stadtschlampe".

Mit einem Budget von 1200 bekommst du schon tolle Fahrräder mit Alfine 8-fach.

Meins steht aus Platzmangel übrigens gerade zum Verkauf.
Wenn du Interesse hast gerne PN.

St.John
10.01.2015, 00:04
arno¹ hat oder hatte mal einen Nabenschaltungscrosser am Start.

BärTiger
10.01.2015, 09:56
Ein Vereinskollege hat ein MTB mit Alfine-Nabe als Altagsrad. Er ist bestens damit zufrieden. Allerdings kein harter Geländeeinsatz.