Bergaufüberholer
08.01.2015, 20:26
Ich nutze meinen Crosser als Stadtrad, auch im Winter bei Siffwetter fast täglich. Dadurch kommen im Jahr ca. 3-4 tkm zusammen.
In letzter Zeit ärgere ich mich wiederholt über schlechte Schaltperformance, über- und runterspringende Ketten. Schuld ist hier eindeutig meine schlechte Pflege des Antriebs, ich gebe es zu...
Ich frage mich ob ich mit einer Nabenschaltung nicht besser/sorgloser fahren würde. Mit den Übersetzungsrechnern im Internet habe ich mal gespielt, ich glaube, dass die Räder die man fertig mit den gängigen Nabenschaltungen (Nexus / Alfine) kaufen kann, von der Leichtgängigkeit am Berg gleich oder leicht besser sein sollten, als mein 46/36 11-30. Die Bergtauglichkeit brauche ich für meinen Arbeitsweg. Endgeschwindigkeit reicht mir ca. 40 kmh. Schätze ich das richtig ein?
Was ist denn der wirkliche Unterschied zwischen Nexus und Alfine?
Ist meine Erwartung richtig, dass man bei ner Nabenschaltung nix mehr groß machen muss, außer ab und an mal Kette tauschen (wobei ich auch hier größere Intervalle erwarten würde)?
Gibt es Empfehlungen für Kompletträder. Ich hab mir mal die Cube Hyde und Editor Modelle angeschaut - so in die Richtung schwebt mir vor, gerne natürlich leichter. Rahmen sollte Bohrungen für Schutzbleche und Gepäckträger haben. Preisrahmen so zwischen 500 und 1.200 EUR (so viel aber nur, wenn der Mehrwert deutlich).
Freue mich über Tipps...:daumen::)
In letzter Zeit ärgere ich mich wiederholt über schlechte Schaltperformance, über- und runterspringende Ketten. Schuld ist hier eindeutig meine schlechte Pflege des Antriebs, ich gebe es zu...
Ich frage mich ob ich mit einer Nabenschaltung nicht besser/sorgloser fahren würde. Mit den Übersetzungsrechnern im Internet habe ich mal gespielt, ich glaube, dass die Räder die man fertig mit den gängigen Nabenschaltungen (Nexus / Alfine) kaufen kann, von der Leichtgängigkeit am Berg gleich oder leicht besser sein sollten, als mein 46/36 11-30. Die Bergtauglichkeit brauche ich für meinen Arbeitsweg. Endgeschwindigkeit reicht mir ca. 40 kmh. Schätze ich das richtig ein?
Was ist denn der wirkliche Unterschied zwischen Nexus und Alfine?
Ist meine Erwartung richtig, dass man bei ner Nabenschaltung nix mehr groß machen muss, außer ab und an mal Kette tauschen (wobei ich auch hier größere Intervalle erwarten würde)?
Gibt es Empfehlungen für Kompletträder. Ich hab mir mal die Cube Hyde und Editor Modelle angeschaut - so in die Richtung schwebt mir vor, gerne natürlich leichter. Rahmen sollte Bohrungen für Schutzbleche und Gepäckträger haben. Preisrahmen so zwischen 500 und 1.200 EUR (so viel aber nur, wenn der Mehrwert deutlich).
Freue mich über Tipps...:daumen::)