Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Shimano RS685
Birger82
07.01.2015, 14:33
Hallo
Ich habe mich am Sonntag ziemlich übel bei spontanem Glatteis auf der Strasse abgepackt. mir ist soweit nichts (blaue Flecken, kleine Schürfwunden,...) passiert.
Aber mir ist der Bremshebel von der Shimano RS685 abgebrochen. Ein Plastikteil.
Nach Rücksprache mit dem Crossladen(.de) kann man den Hebel nicht einzeln tauschen. Nur die gesamte Einheit. Kostenpunkt: €259. (Beim Cyclebasar "nur" €179,90 http://www.cycle-basar.de/Komplettgruppen/Rennrad-Shimano/Ultegra/Ultegra-Serie-6800/Shimano-STI-Schalt-Bremsgriffeinheit-fuer-hydraulische-Scheibenbremse-ST-RS-685.html)
Sag mal spinnt Shimano? Das war ein sehr sehr teurer Sturz!
Nicht zufällig noch jemand was gebrauchtes liegen oder ne andere Idee?
Ich will jetzt erst mal probieren das wieder zu reparieren! Ich denke ich lege ne dünne Carbonmatte um die Bruchstelle und laminier mir da was!
Birger
Tja, ist zwar ärgerlich aber so ist es halt. Wenn ich mich mit meinem CX lang mache und mir mein DI2 Schaltwerk dabei zerbrösel sind auch 160,- EUR fällig.
a.nienie
07.01.2015, 20:55
gaffatape...
ärgerlich. ersatzteil, wenn überhaupt bei shimano erhältlich, sind verhältnismässig teuer.
btw: meine cane creek hebel haben schon löcher in den gummis und kratzer... aber sie halten :daumen:
Oliver Corpus
07.01.2015, 21:11
Shimano ist wer ?
Wir haben diese Hebel schon getauscht bekommen .
Jahresprogramm
07.01.2015, 21:14
Sag mal spinnt Shimano? Das war ein sehr sehr teurer Sturz!
Das die den "Rest" vom Bike nicht gleich mit verkaufen wollen... :rolleyes:
Und so ein Plastikteil gibt es nicht einzeln?
Übrigens gibt es für den linken, rechten so wie für das Hebel-Paar seitens Hersteller eigene EAN-Nummern (Paul Lange (https://www.paul-lange.de/shop/de/shimano/ohne-gruppeneinbindung/schalt-bremshebel-road-st-rs685-fuer-hydraulische-scheibenbremse.html?sbeg=ST-RS%20685)). Somit sollten Teile auch einzeln gekauft werden können. In der Nachbarschaft habe ich schon was gefunden (http://bike-import.ch/shop/product/9809/-98/ST-R685%20Schalt-/Bremsgriffe%20STI%202-/11-fach%20f%C3%BCr%20Hydraulische%20Scheibenbremse/). Wahrscheinlich gibt es die Teile in Deutschland erst in zwei Jahren, wenn es eh keiner mehr braucht :duckundweg:
Grüße
Alex
PS: Zumindest gibt es die Di2 Hyd-Hebel in DE einzeln.
Einen kompletten STI gibt es ja einzeln. Nur den nackten Betätigungshebel wohl nicht: EV-ST-RS685-3675 (http://si.shimano.com/php/download.php?file=pdf/ev/EV-ST-RS685-3675.pdf)
Das ist bei anderen SHIMANO-STIs teilweise anders.
Jahresprogramm
08.01.2015, 06:03
Stimmt, ich habe was verwechselt! 180,-€ wären auch zu billig für ein Paar.
Hi,
schau doch mal bei bicikli.de.
Dort habe ich auch ein Plastikteile für mein 105er Hebel bekommen.
Der Anbau war dann zwar fummelig und hat nur mit Schrumpfschlauch
funktioniert aber ich brauchte keinen kompletten Hebel.
Shimano ist wer ?
Wir haben diese Hebel schon getauscht bekommen .
Woher kam der Hebel?
Laut Explosionszeichnung/Auskunft Shimano gibts den nicht solo.
Bin gespannt.
Oliver Corpus
08.01.2015, 09:42
Woher kam der Hebel?
Laut Explosionszeichnung/Auskunft Shimano gibts den nicht solo.
Bin gespannt.
Komplett eingeschickt und komplett ersetzt bekommen.
Unfallschaden ersetzt bekommen ? Bei Paul Lange ?
Keine typische Paul Lange Politik.
Birger82
08.01.2015, 12:47
Da hat Elmar doch recht. Ist ja ein Unfallschaden. Da bekomme ich doch nichts ersetzt, oder?
Wenn ja: Wer hat das gemacht? Wer hat das eingeschickt? Kunde oder Händler? Direkt zu Paul Lange?
Bevor ich da jetzt anfange was selber zu laminieren!
Oliver Corpus
08.01.2015, 13:10
Unfallschaden ersetzt bekommen ? Bei Paul Lange ?
Keine typische Paul Lange Politik.
Shimano Benelux . Die sind wesentlich umgänglicher als ihr deutsches Pendant ;)
Birger82
08.01.2015, 13:16
Shimano Benelux . Die sind wesentlich umgänglicher als ihr deutsches Pendant ;)
Das hilft mir als deutscher kunde aber ja wenig! Oder?
Oliver Corpus
08.01.2015, 13:40
Das hilft mir als deutscher kunde aber ja wenig! Oder?
Nein, leider nicht . Das stimmt leider :o
Crossandreas
08.01.2015, 14:00
Grad nochmals bei Paul Lange nachgefragt; Keinen Hebel solo.
Auch nach der Garantiefrage weil Bruch, meinte er, dass ein Bruch nur durch Sturz oder Umfaller zustande käme.. Und das kein Garantie sei!!
Oliver Corpus
08.01.2015, 14:52
Grad nochmals bei Paul Lange nachgefragt; Keinen Hebel solo.
Auch nach der Garantiefrage weil Bruch, meinte er, dass ein Bruch nur durch Sturz oder Umfaller zustande käme.. Und das kein Garantie sei!!
Das ist das übliche dumme Geschwätz. Wir hatten einen nagelneuen Hebel , aus der Kiste heraus montiert, bei dem ist bei Schaltung einstellen , ein kleines Teil gebrochen , ohne Fremdeinwirkung .
Shimano Benelux tauscht das Zeug ohne Zirkus.
Don Vito Campagnolo
08.01.2015, 14:56
Das ist das übliche dumme Geschwätz. Wir hatten einen nagelneuen Hebel , aus der Kiste heraus montiert, bei dem ist bei Schaltung einstellen , ein kleines Teil gebrochen , ohne Fremdeinwirkung .
...
Naja, das 2 sind Paar Schuhe: Ist ja ein Unterschied ob irgendein kleiner Nüppelprüppel bei der Montage bricht oder eben der ganze Bremshebel (völlig unstreitig beim Sturz gebrochen, siehe Eingangspost) die Grätsche macht. Da braucht man jetzt in diesem Fall nicht über den D-Importeur zu maulen.
Oliver Corpus
08.01.2015, 15:50
Naja, das 2 sind Paar Schuhe: Ist ja ein Unterschied ob irgendein kleiner Nüppelprüppel bei der Montage bricht oder eben der ganze Bremshebel (völlig unstreitig beim Sturz gebrochen, siehe Eingangspost) die Grätsche macht. Da braucht man jetzt in diesem Fall nicht über den D-Importeur zu maulen.
Ich hab nicht gemault .
Sie sind unflexibel . Fertig . Schon immer gewesen.
Jahresprogramm
08.01.2015, 16:37
Edit: Belanglos
Birger82
09.01.2015, 08:35
Ich hab nicht gemault .
Sie sind unflexibel . Fertig . Schon immer gewesen.
Hallo
Danke für die rege Diskussion
Ich sehe das auch so. Das Teil wird ja irgendwo auf der Welt einzeln produziert! Also muss ich das doch auch einzeln kaufen können!
Kannst du vielleicht bei Shimano Benelux mal nachfragen, was so ein Hebel (rechts) einzeln kostet? Wie ist denn der überhaupt befestigt. Bestimmt irgendwie genietet oder? Dann könmnte ich den über dich beziehen und selber austauschen!
Oliver Corpus
09.01.2015, 11:02
Ich versuche das mal kommende Woche heraus zu finden:daumen:
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2024, vBulletin Solutions, Inc.