PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wer fährt rad?


DerPiet
05.01.2015, 14:16
In Deutschland wird erstaunlich wenig geradelt (zumindest mit Strava)

http://labs.strava.com/heatmap/#6/0.66647/49.35826/blue/bike

St.John
05.01.2015, 14:25
Welchen Vorteil hat es denn, STRAVA zu nutzen? Steckenauswertung genht doch auch mit GARMIN Connect oder anderen Programmen, wenn man denn daran Spaß hat.

SXHC
05.01.2015, 14:36
Das "Segmente-Battlen" ist der Vorteil. Das macht schon Spass. Garmin kann das mittlerweile auch, STRAVA macht es min. ebensogut und konnte es von Anfang an.

@Piet ich würde eher sagen, dass Strava (noch) nicht so verbreitet in D. ist.

St.John
05.01.2015, 14:54
Das mit den Segmenten bei GARMIN habe ich erst letzten Freitag kennengelernt. Das ist richtig, das kann schon ein Trainingsanreiz, genau wie der Winterpokal oder Festive 500, sein.
Wenn STRAVA nicht viel mehr kann, brauche ich so eine zusätzliche Software nicht unbedingt.

SXHC
05.01.2015, 15:07
naja der Soziale Aspekt, sehen was andere Bekannte fahren, die Integration von Instagram incl. der Vernetzung der Bilder mit der Fahrt sind schon ganz nette Feature. Für Premium-Uuser gibt es dann noch mehr Dinge...wie Trainingsplan etc.

Und nicht vergessen: Der CX-Sport.de Radclub auf STRAVA! :D

talybont
05.01.2015, 15:19
Garmin Connect teilt bei mir die Entfernung durch 100 - Daten kommen von MapSource oder direkt vom Gerät.
Strava funktioniert korrekt.

Elmar
05.01.2015, 16:07
wasndas?seh nur Landkaaate

SXHC
05.01.2015, 16:39
STRAVA Heatmap. Alle Strava-Aktivitäten einer gewissen Zeit auf einer Karte...

Elmar
05.01.2015, 16:46
STRAVA Heatmap. Alle Strava-Aktivitäten einer gewissen Zeit auf einer Karte...

sieht man nurgeloggt?

SXHC
05.01.2015, 16:56
du siehst eine grau/schwarze Karte mit vielen blauen Flächen. Je heller, desto öfter wurde die Straße gefahren. Thats all.

DerPiet
05.01.2015, 18:23
a) ich kenn mehr Leuts die auf Strava sind als woanders (evtl noch endomondo)
b) externe Apps haben gegenüber Garmin Connect den Vorteil auch von Handys oder nicht Garmin GPSen befüttert zu werden.
c) gleiche Map gibt es auch noch von Runkeeper, verhältnisse der Länder zueinander sind praktisch identisch, von daher vermutlich schon repräsentativ.
d) Interessant auch in Belgien der Schnitt zwischen leuchtend und dunkel exakt an der Grenze zwischen Wallonie und Vlaanderen

Was mich erstaunt hat war die Dichte in GB, die in vielen Teilen vergleichbar mit NL/B ist

St.John
05.01.2015, 18:30
[...]d) Interessant auch in Belgien der Schnitt zwischen leuchtend und dunkel exakt an der Grenze zwischen Wallonie und Vlaanderen[...]
Wie schon geschrieben, kenne ich STRAVA bisher nicht. Könnte es sein, dass es keine französiche Sprachversion gibt? Frankreich ist ja auch nicht so besonders stark vertreten.

MFCF
05.01.2015, 18:36
Moinsen

Strava ist einfach für mich sehr spassig.
Unser Radclub hat einen Club.
Mit dem Fahrrad zur Arbeit Club usw.

Stellt die eigene Leistung sauber in Relation :)

SXHC
05.01.2015, 18:39
Wie schon geschrieben, kenne ich STRAVA bisher nicht. Könnte es sein, dass es keine französiche Sprachversion gibt? Frankreich ist ja auch nicht so besonders stark vertreten.

nee nee...gibt es seit Anfang an.

DerPiet
05.01.2015, 19:46
Wie schon geschrieben, kenne ich STRAVA bisher nicht. Könnte es sein, dass es keine französiche Sprachversion gibt? Frankreich ist ja auch nicht so besonders stark vertreten.

Was aber nicht zuletzt daran liegt das Frankreich ausserhalb der grossen Städte extrem dünn besiedelt ist.
Es liegt in Belgien definitiv daran, das der Radsport eher eine flämische Domäne ist.

Es liegt nicht an Strava, wie gesagt bei Runkeeper sieht die Verteilung praktisch identisch aus.

Los Vannos
05.01.2015, 22:19
Zumal man bei Strava zwar schon schummeln kann, aber das fällt auf. Aber man kann seine Daten, die man dort hochlädt gleich mit dem Winterpokal vernetzen. Und somit wird bescheisen im WP zumindest schwerer.

St.John
06.01.2015, 07:42
Ich will jetzt nicht sagen, dass mir diese Art von "Schwanzvergleich" völlig fremd ist, aber eigentlich mach' ich mir nicht so viel daraus. Es ist ganz nett, ich sehe das aber auch nicht so verbissen.
Wer bei solchen Daten schummeln muss, der beschummelt sich doch nur selbst - es geht doch um nichts.

Die Heatmap ist aber schon ganz originell. Man kann einige Hotspots, wie z.B. die Dortmunder Niere, aber auch die Halden im Pott sehr gut erkennen. Komischerweise ist der Nürburgring nicht in gleicher Dichte komplett geschlossen.

Ich könnte mir gut vorstellen, die Heatmap bei meinen nächsten Streckenplanungen zurate zu ziehen um neue Wege zu finden oder zu schauen, ob Abschnitte fahrbar sein könnten, wenn ich mich da nicht auskenne.

klaus
06.01.2015, 10:17
Auf meinem Handy - Nokia Lumia - läuft das Zeugs nicht. Endomondo schon.
Ich hoffe, ich werde es überleben ;)

cyclingjudge
06.01.2015, 10:57
Auf meinem Handy - Nokia Lumia - läuft das Zeugs nicht.

Windoof halt. Kauf dir ein gescheites Handy.:aetsch:;)

klaus
06.01.2015, 12:37
Windoof halt. Kauf dir ein gescheites Handy.:aetsch:;)Du meinst als, dass Mac und Android schlauer sind? :D Ich kenne alle Systeme und glaub mir, mit Intelligenz ist kein Betriebssystem eines Handys gesegnet ;)

Mir zeigt es nur, dass die Jungs von strava nicht fähig sind - aus welchen Gründen auch immer - ihr Progrämmelchen für Windows Phones zu stricken. Und erzähl mir nicht, dass es kein Markt wäre.

DerPiet
06.01.2015, 12:43
Du meinst als, dass Mac und Android schlauer sind? :D Ich kenne alle Systeme und glaub mir, mit Intelligenz ist kein Betriebssystem eines Handys gesegnet ;)

Mir zeigt es nur, dass die Jungs von strava nicht fähig sind - aus welchen Gründen auch immer - ihr Progrämmelchen für Windows Phones zu stricken. Und erzähl mir nicht, dass es kein Markt wäre.
Es ist kein Markt :teufel:
http://www.kantarworldpanel.com/global/smartphone-os-market-share/

Wer macht ausser Nokia schon Windows-Phone, und NO-kia ist ein absolutes NOGO.

cyclingjudge
06.01.2015, 13:19
Du meinst als, dass Mac und Android schlauer sind?

Klaus, inzwischen solltest du mich doch ein wenig kennen.:D

Abduschaparov
06.01.2015, 14:17
Windoof halt. Kauf dir ein gescheites Handy.:aetsch:;)

Kaum hat er ein funktionierendes und transportables Telefon, schon haut er auf die Kacke.:D

cyclingjudge
06.01.2015, 15:20
Kaum hat er ein funktionierendes und transportables Telefon, schon haut er auf die Kacke.:D

Er nu wieder.
Kümmere du dich lieber um deine Rohre und halt dich raus, wenn sich Erwachsene unterhalten.:aetsch:

klaus
06.01.2015, 16:11
Es ist kein Markt :teufel:
http://www.kantarworldpanel.com/global/smartphone-os-market-share/Na dann schau mal diese Karte richtig an ;) Es ist durchaus ein Markt. Kleinvieh macht auch Mist.


Letztendlich soll die App auch nur dazu sein, dass sich die User auch in den Strava Shop verirren ;)

Helmut.. Jauh :D

DerPiet
06.01.2015, 20:09
7 % Marktanteil ist doch eher uninteressant.
Und wie gesagt, NOKIA ist mehr als undiskutabel. Nie werde ich jemals ein Produkt dieser Drecksfirma kaufen

arno¹
06.01.2015, 21:20
"Schwanzvergleich"

wahrscheinlich ist der virtuelle schwanzvergleich der tod der vereine&rennszene

nehmt richtige schwänze, keine telefone, bei der idiotisierung des abendlandes !!!

NRSKTIDA !!!

Abduschaparov
06.01.2015, 22:20
7 % Marktanteil ist doch eher uninteressant.
Und wie gesagt, NOKIA ist mehr als undiskutabel. Nie werde ich jemals ein Produkt dieser Drecksfirma kaufen

Lokalpatriotismus?

Abduschaparov
06.01.2015, 22:23
wahrscheinlich der virtuelle schwanzvergleich !

Sehe ich auch so.
Bin zwar angemeldet, aber nur wegen dem Routenplaner.
Viel schöner, wenn man den Gegner real am Berg abhängt.



Oder abgehängt wird....

talybont
07.01.2015, 05:36
Sehe ich auch so.

Bin zwar angemeldet, aber nur wegen dem Routenplaner.

Viel schöner, wenn man den Gegner real am Berg abhängt.







Oder abgehängt wird....


weil man dann sieht, dass er nicht im Auto sitzt. Da sind so viele Zeiten erstunken und erlogen, das es quietscht.

DerPiet
07.01.2015, 06:09
Lokalpatriotismus?

Jain,
das ist sicherlich der Auslöserm, hat mir aber nur gezeigt wie fruhkapitalistisch die Finnen agieren.
Von so einer Firma kauf ich rein gar nichts

Gesendet von meinem ME301T mit Tapatalk 2

Kurbelfritz
07.01.2015, 09:21
Jain,
das ist sicherlich der Auslöserm, hat mir aber nur gezeigt wie fruhkapitalistisch die Finnen agieren.
Von so einer Firma kauf ich rein gar nichts

Gesendet von meinem ME301T mit Tapatalk 2

Yep - ein absolutes No Go!!!
Kein Nokia, kein Amazon (war schön bequem und günstig, jetzt weiß man auf wessen Kosten), auf gar keinen Fall Kik oder ähnliche Ausbeuter.
Die einzige Sprache, die diese Firmen verstehen - nicht bei denen einkaufen.

So, genug OT.

Abduschaparov
07.01.2015, 14:34
Dann darfst Du besser gar nicht mehr konsumieren.

Kurbelfritz
07.01.2015, 16:21
Dann darfst Du besser gar nicht mehr konsumieren.

Aber die offensichtlich dreistesten Unternehmen kann man trotzdem sehr gut ignorieren.

F4B1
07.01.2015, 17:19
Aber die offensichtlich dreistesten Unternehmen kann man trotzdem sehr gut ignorieren.
Naja, bei Nokia und Amazon stimme ich ja noch irgendwo zu. Aber Kik kann man zumindest noch zu gute halten, dass sie die Preisersparnis auf Kosten der Mitarbeiter zum großen Teil an den Kunden weitergeben. Da finde ich Ausbeutung zur Gewinnmaximierung um einiges geschmackloser.

Kurbelfritz
08.01.2015, 09:10
Naja, bei Nokia und Amazon stimme ich ja noch irgendwo zu. Aber Kik kann man zumindest noch zu gute halten, dass sie die Preisersparnis auf Kosten der Mitarbeiter zum großen Teil an den Kunden weitergeben. Da finde ich Ausbeutung zur Gewinnmaximierung um einiges geschmackloser.

Sorry, aber wenn so ein Unternehmen ein bischen weniger mies agiert als andere, ist es für mich immer noch mies. Zumal Kik sicher nicht mit einem Fairtrade-Ansatz in Fernost oder sonstwo produzieren lässt.
Aber Abduschaparov hat im Prinzip schon recht. Man müsste schon sehr konsequent einkaufen und leben, um korrekt zu konsumieren. Da ist man als veganer Nur-Radfahrer, der autark wohnt und ausschließlich regionale Ware im Bioladen einkauft schon eher ungewöhnlich:D

Zu Strava: die Idee ist ganz okay, mit seinen Kumpels zusammen radfahren ist aber einfach besser

DerPiet
08.01.2015, 09:38
Wir waren aber eigentlich nicht beim Thema welcher Lieferant oder ob Strava ja oder nein sondern bei der Radfahrdichte in Europa

SXHC
08.01.2015, 10:09
Ich will jetzt nicht sagen, dass mir diese Art von "Schwanzvergleich" völlig fremd ist, aber eigentlich mach' ich mir nicht so viel daraus. Es ist ganz nett, ich sehe das aber auch nicht so verbissen.
Wer bei solchen Daten schummeln muss, der beschummelt sich doch nur selbst - es geht doch um nichts.

Die Heatmap ist aber schon ganz originell. Man kann einige Hotspots, wie z.B. die Dortmunder Niere, aber auch die Halden im Pott sehr gut erkennen. Komischerweise ist der Nürburgring nicht in gleicher Dichte komplett geschlossen.

Ich könnte mir gut vorstellen, die Heatmap bei meinen nächsten Streckenplanungen zurate zu ziehen um neue Wege zu finden oder zu schauen, ob Abschnitte fahrbar sein könnten, wenn ich mich da nicht auskenne.

Dafür ist das "Flyby"-Tool noch besser geeignet. Dort kann man sehen, wer einem da entgegen kam und welche Route er genommen hat.

z.B.
http://labs.strava.com/flyby/viewer/#226772221,HtWCDQ==

Johnny Cash
08.01.2015, 10:10
nutze strava nicht, da ich ein garmin habe. bin auch nicht interessiert daran, jedem mitzuteilen, wo, wann und wieviel ich gefahren bin, interessiert mich von anderen auch nicht.

wenn dann bilder von ausfahrten.

Jahresprogramm
08.01.2015, 10:53
Welchen Vorteil hat es denn, STRAVA zu nutzen?

Weil man eh ein Smartphone in der Tasche hat und damit nicht wirklich einen Fahrradcomputer (mit oder ohne GPS) braucht.

Ich nutze Runtastic....

Grüße
Alex

Jahresprogramm
08.01.2015, 11:19
Hallo,

7 % Marktanteil ist doch eher uninteressant.
Und wie gesagt, NOKIA ist mehr als undiskutabel. Nie werde ich jemals ein Produkt dieser Drecksfirma kaufen

Klugscheißer-Moduß:
7% wo? In vielen Ländern hat Windowsphone (WP) aufgrund günstiger Lizenzen das iOS überholt. Laut IDC soll 2016 iOS global überholt werden (was ich noch nicht so ganz glaube). Jedenfalls besitze ich Android, iOS und WP geräte. WP hat in letzter Zeit bzw. 2014 seitens Featurs, Apps und auch Merktanteilen massiv zugelegt. In manchen Features (Family Safty) ist es anderen überlegen.
Wer Microsoft länger beobachtet, weiß wie die vorgehen, um Marktanteile zu gewinnen....

Siehe Microsofts neuestes Kind: Microsoft Lumia 535 (Nokia gibt es nicht mehr). Herstellerpreis mit 119,-€ für ein absolut alltagsfähiges Gerät. Da kommen keine Chinakracher mit dem "kostenlosen" Android mehr mit. So ein Teil kann ich bedenkenlos meinen Kidis schenken und habe dank WP und Microsoftkonto die volle Kontrolle was sie mit dem Ding anstellen dürfen oder nicht.

Grüße
Alex

DerPiet
08.01.2015, 12:07
ES GEHT HIER NICHT UM VORLIEBEN

sondern um die Dichte in den verschiedenen europäischen Ländern

mal ein bischen on Topic Leute !!!!!

arno¹
08.01.2015, 12:14
es muss doch auch unabhängige statistiken geben

ich kann mich schwach erinnern dass zum beispiel das deutsche bundesamt statistik zahlen zur verkehrsmittelbenutzung heraus gibt

gesendet vom telefon

DerPiet
08.01.2015, 12:18
und wie wollen die bitte herausbekommen wo wie viele radsportliche Aktivitäten (und nur um diese gehts ja in den heatmaps) stattfinden.

Es ist doch völlig schnuppe ob der eine oder andere hier Strava oder irgend ein anderes Dokumentationstool benutzt, die Verteilung derer die das nutzen dürfte über die verschiedenen Länder ähnlich sein. Was auch die absolute Ähnlichkeit der heatmaps von Strava und Runtastic erahnen lässt.

Und eine strassengenaue Statistik und dies sind die Heatmaps ja gibt es wohl in keinem Land der Erde

Kurbelfritz
08.01.2015, 13:49
Ich denke es gibt einen direkten Zusammenhang zwischen Radsportbegeisterung und Technikaffinität. In GB wird der Sport zuletzt sehr gehypt, in NL/Flandern und Italien ist er traditionell verwurzelt und insgesamt in diesen Ländern/Regionen wohl noch gepaart mit der Lust an technischer Spielerei. Das gilt andernorts erweitert für die Ballungszentren und Radsport-Urlaubsregionen (franz. Alpen/Malle).
In Resteuropa - eigentlich weltweit - wird in der Fläche trotzdem viel Rad gefahren. Aber nicht von allen online dokumentiert. Warum auch?

Diese Heatmaps sind doch nur App-spezifische Dokumentationen und nur wenig representativ. Allgemein aussagekräftig werden die Maps doch nur, wenn der Anteil der App-Nutzer lokal an der Gesamtheit der Radler bekannt bzw. per Anteil überall gleich wäre. Ist doch wie mit der Crosserkarte: wenn alle User eingetragen wären sähe die Karte auch anders aus.

arno¹
08.01.2015, 16:29
ja, man müsste den strava benutzeramteil pro land mal rausfinden

vielleicht werden solche apps in deutschland nicht so gerne genutzt oder der deutsche nimmt vielleicht lieber spezielle hardware als sein telefon?

gibt es auf mygarmin (so hieß das doch?) eigentlich auch so eine heatmap?

von den zwanzig bis dreißig radsportlern die ich so hier in der gegend kenne, haben viele gps ausrüstung, aber nur zwei nutzen strava oder ähnliches. der eine über einen aktuellen garmin edge, der andere über ein telefon in halterung am lenker

gesendet vom telefon

DerPiet
08.01.2015, 17:34
Hier zeigt sich tatsächlich auch Unwissenheit,
Srava ist keine App sondern ein Portal auf das man von nahezu allen Geräten als auch per App seine Tour zwecks Auswertung hochladen kann

Gesendet von meinem ME301T mit Tapatalk 2

SXHC
08.01.2015, 17:46
So siehts aus. Und es gibt mittlerweile massig Tools mit denen sich ein "Tour" mit einem Klick auf Strava, Garmin Conn. und Runtastic... (gleichzeitig) einstellen lassen.

Kurbelfritz
08.01.2015, 17:49
Hier zeigt sich tatsächlich auch Unwissenheit,
Srava ist keine App sondern ein Portal auf das man von nahezu allen Geräten als auch per App seine Tour zwecks Auswertung hochladen kann

Gesendet von meinem ME301T mit Tapatalk 2

Siehste - so gut ist Strava mir und anderen geläufig. Mir ist in meinem näheren Radsportlerumfeld (auch so ca. 20 bis 30 Leute) nicht ein Nutzer bekannt. Und da werden einige Tausend Kilometer im Jahr weggekurbelt.

Das Strava-Portal wird in D anscheinend nicht von der grossen Masse genutzt.

DerPiet
08.01.2015, 18:47
Andersrum kenne ich etliche die Strava nutzen.
Und das ist eben in anderen Ländern recht ähnlich, von daher sind die Maps vermutlich für westliche Länder repräsentativ.

Was auch mit der vergleichbaren Map von runtastic untermauert wird.

Gesendet von meinem ME301T mit Tapatalk 2

SXHC
08.01.2015, 18:53
Und hier kenne ich keinen der nicht auf Strava ist...also...alles subjektive Wahrnehmung die keine Generalisierung zulässt.

arno¹
08.01.2015, 19:15
repräsentativ untermauert

trau keiner statistik die du nicht selbst gefälscht hast

wirklich belastbare aussagen kannst du anhand der bildchen nicht machen

strava scheint seine benutzungsdaten nicht zu veröffentlichen aber stellt sie möglicherweise zum verkauf

arno¹
08.01.2015, 19:30
Lifetracking: Wer sein Leben entblößt, gewinnt

http://www.sueddeutsche.de/gesundheit/datenerhebung-am-eigenen-koerper-wer-sein-leben-entbloesst-gewinnt-1.2262789

DerPiet
08.01.2015, 19:36
Wenn Du zitierst dann schneide gefälligst nicht Worte aus unterschiedlichen Sätzen zusammen !!

Grade Dir als Mod sollte klar sein das das eine Unverschämtheit ist

arno¹
08.01.2015, 19:49
Strava moves into 'big data'

http://road.cc/content/news/118098-strava-moves-big-data-london-glasgow-already-signed-find-out-where-cyclists-ride

schöne diskussion unter dem artikel die die mängel der heatmaps sehr kritisch beleuchtet

arno¹
08.01.2015, 19:51
Wenn Du zitierst dann schneide gefälligst nicht Worte aus unterschiedlichen Sätzen zusammen !!

Grade Dir als Mod sollte klar sein das das eine Unverschämtheit ist

bin kein mod

es bringt meine kritik an deinen strava-daten-gläubigen äußerungen auf den punkt

wenn das für dich eine unverschämtheit ist, dann kannste alleine vor dich hin diskutieren

DerPiet
08.01.2015, 21:26
Nochmal,

Wenn Du einfach zwei Worte aus unterschiedlichen Sätzen in einem Zitat zusammen führst dann zeigt das welch Geistes Kind Du bist.

Stell das gefälligst korrekt dar

Gesendet von meinem ME301T mit Tapatalk 2

St.John
08.01.2015, 21:34
Wo Piet Recht hat, hat er Recht! Zitate bitte nicht durch ungekennzeichnete Auslassungen sinnentstellen. Geht meiner Meinung nach gar nicht!

arno¹
08.01.2015, 22:00
sinnentstellend ist hier gar nichts

der inhalt meiner kritik an piets blinder strava-daten-gläubigkeit ist dort einfach klar: der von piet produzierte text steht zwei zeilen darüber

auch formal ist an der kritik nichts aus zu setzen. jeder kann den beitrag von piet sofort lesen

Andersrum kenne ich etliche die Strava nutzen.
Und das ist eben in anderen Ländern recht ähnlich, von daher sind die Maps vermutlich für westliche repräsentativ.

Was auch mit der vergleichbaren Map von runtastic untermauert wird.

Gesendet von meinem ME301T mit Tapatalk 2

"repräsentativ" ist das nicht, sondern "vermutlich"

"untermauert" wird das nicht. auch nicht mit der nicht "vergleichbaren" map von runtastic

auch wenn jemand der piet das so sieht

wenn die form meiner kritik angeblich nicht ok ist und inhaltlich nicht entgegengenommen werden kann, dann steckt den finger in den popo und spielt kasperle

wo sind eigentlich die mods? gesehen/gelesen habe ich bisher keinen

schade stephan, dass du nicht mehr mit machst. aber dann solltest du dich vielleicht auch einfach mal raushalten, auch wenn du dich vielleicht mit derpiet angefreundet hast. mich interessieren seine inhalte nicht so besonders und seine persönlich anfeindende art in foren zu posten gefällt mir überhaupt nicht

persönlich wurde es übrigens schon vorher (direkt auf kritik). aber man kann derpiet wegen seiner infodienste ja ansonsten nicht gut genug loben.

also macht mal lustig weiter ...

gesendet vom telefon

Kurbelfritz
08.01.2015, 23:51
Andersrum kenne ich etliche die Strava nutzen.
Und das ist eben in anderen Ländern recht ähnlich, von daher sind die Maps vermutlich für westliche Länder repräsentativ.

Was auch mit der vergleichbaren Map von runtastic untermauert wird.

Gesendet von meinem ME301T mit Tapatalk 2

Also vermutlich kaum sportlich ambitionierte Radfahrer im ländlichen Frankreich, im Münsterland und überhaupt in der norddeutschen Tiefebene?
Speziell Münster und Umgebung ist ja bekannterweise radtechnisch kaum erschlossen.
Bochum im Pott und Leipzig stechen auf der Heatmap als Hotspots und damit als einige der wenigen deutschen Radsporthochburgen heraus, was ja auch durch die Vielzahl der Euch bekannten Strava-Nutzer unterstrichen wird. Hier im Bergischen vegetieren wir wenigen auch noch von der technischen Entwicklung abgeschnittenen Hinterwäldler ahnungslos vor uns hin und freuen uns wenn wir zwei bis drei Mal im Jahr nen anderen Radler treffen...

Sorry, solange ausser dieser Karte keine weiteren verifizierbaren Daten bekannt sind wie z.B. Anzahl der Nutzer pro Land und diese in Relation zur Gesamtbevölkerung bzw. Gesamtzahl der Radsporttreibenden oder Anzahl der übertragenen Touren pro Nase sagt diese Karte für Europa repräsentativ wenig aus - man kann vieleicht Trends erkennen.

Was passiert wenn ich 50x meinen Weg zur Arbeit und zurück aufzeichne. Erscheint dann ein leuchtender Streifen auf der Karte? Bedeutet das dann, das diese Strecke ein radsportliches Highlight ist und die Wuppertaler weltweit für ihre Radler bekannt werden?

St.John
09.01.2015, 06:30
Mir geht es nicht darum, ob Der Piet in der Diskussion Recht hat oder nicht, sondern allein darum, dass Zitate sinnvoll und richtig verwendet werden.
Es gibt allgemein anerkannte Regeln zum Zitieren. Die Art und Weise, wie arno¹ die Zitierfunktion genutzt hat, hat meiner Meinung nach nichts mehr mit damit zu tun.
Siehe dazu auch in Wikipedia, speziell unter "Meinungsstreit" und folgende: http://de.wikipedia.org/wiki/Zitat
Auslassungen oder Hervorhebungen sind möglich, aber sollten auch nachvollziehbar gekennzeichnet werden.

cyclingjudge
09.01.2015, 07:08
sinnentstellend ist hier gar nichts

der inhalt meiner kritik an piets blinder strava-daten-gläubigkeit ist dort einfach klar: der von piet produzierte text steht zwei zeilen darüber

auch formal ist an der kritik nichts aus zu setzen. jeder kann den beitrag von piet sofort lesen



"repräsentativ" ist das nicht, sondern "vermutlich"

"untermauert" wird das nicht. auch nicht mit der nicht "vergleichbaren" map von runtastic

auch wenn jemand der piet das so sieht

wenn die form meiner kritik angeblich nicht ok ist und inhaltlich nicht entgegengenommen werden kann, dann steckt den finger in den popo und spielt kasperle

wo sind eigentlich die mods? gesehen/gelesen habe ich bisher keinen

schade stephan, dass du nicht mehr mit machst. aber dann solltest du dich vielleicht auch einfach mal raushalten, auch wenn du dich vielleicht mit derpiet angefreundet hast. mich interessieren seine inhalte nicht so besonders und seine persönlich anfeindende art in foren zu posten gefällt mir überhaupt nicht

persönlich wurde es übrigens schon vorher (direkt auf kritik). aber man kann derpiet wegen seiner infodienste ja ansonsten nicht gut genug loben.

also macht mal lustig weiter ...

gesendet vom telefon

Es ist besser zu schweigen und als töricht zu gelten, als zu reden und jeden Zweifel daran zu beseitigen.

DerPiet
09.01.2015, 08:12
Also vermutlich kaum sportlich ambitionierte Radfahrer im ländlichen Frankreich, im Münsterland und überhaupt in der norddeutschen Tiefebene?
Speziell Münster und Umgebung ist ja bekannterweise radtechnisch kaum erschlossen.
Bochum im Pott und Leipzig stechen auf der Heatmap als Hotspots und damit als einige der wenigen deutschen Radsporthochburgen heraus, was ja auch durch die Vielzahl der Euch bekannten Strava-Nutzer unterstrichen wird. Hier im Bergischen vegetieren wir wenigen auch noch von der technischen Entwicklung abgeschnittenen Hinterwäldler ahnungslos vor uns hin und freuen uns wenn wir zwei bis drei Mal im Jahr nen anderen Radler treffen...

Sorry, solange ausser dieser Karte keine weiteren verifizierbaren Daten bekannt sind wie z.B. Anzahl der Nutzer pro Land und diese in Relation zur Gesamtbevölkerung bzw. Gesamtzahl der Radsporttreibenden oder Anzahl der übertragenen Touren pro Nase sagt diese Karte für Europa repräsentativ wenig aus - man kann vieleicht Trends erkennen.

Was passiert wenn ich 50x meinen Weg zur Arbeit und zurück aufzeichne. Erscheint dann ein leuchtender Streifen auf der Karte? Bedeutet das dann, das diese Strecke ein radsportliches Highlight ist und die Wuppertaler weltweit für ihre Radler bekannt werden?

Das Bochum als besonderer Hotspot auf der Karte herausragt kann ich nun nicht wirklich sehen,
was herausragt ist zum einen der Ruhrtalradweg, der in der Tat ein extrem viel befahrener Weg ist, und zum anderen die Erzbahntrasse resp in Herne/Gelsenkircheb der Emscherparkradweg zum Nordsternpark was auch tatsächlich viel befahrene Abschnitte sind. Dafür erkennt man im nördlichen Münsterland eine konzentration auf die Baumberge und Teuto-Touren die hier auch tatsächlich die Hauptstrecken der Tourenfahrer darstellen.

Das Frankreich relativ radarm ist verwundert nicht wirklich, die Franzosen sind während der Tour zwar sehr radsportbegeistert die Zahl der Aktiven ist jedoch gar nicht so gross. Zudem ist Frankreich weniger als halb so dicht bevölkert wie z.B Deutschland (98 EW / km^2 im gegensatz zu 228 EW/km^2) und es gibt eine deutliche Konzentration auf den Bereich um Paris in dem etwa 20% aller Franzosen leben.

Kurbelfritz
09.01.2015, 09:17
Das Bochum als besonderer Hotspot auf der Karte herausragt kann ich nun nicht wirklich sehen,
was herausragt ist zum einen der Ruhrtalradweg, der in der Tat ein extrem viel befahrener Weg ist, und zum anderen die Erzbahntrasse resp in Herne/Gelsenkircheb der Emscherparkradweg zum Nordsternpark was auch tatsächlich viel befahrene Abschnitte sind. Dafür erkennt man im nördlichen Münsterland eine konzentration auf die Baumberge und Teuto-Touren die hier auch tatsächlich die Hauptstrecken der Tourenfahrer darstellen.

Das Frankreich relativ radarm ist verwundert nicht wirklich, die Franzosen sind während der Tour zwar sehr radsportbegeistert die Zahl der Aktiven ist jedoch gar nicht so gross. Zudem ist Frankreich weniger als halb so dicht bevölkert wie z.B Deutschland (98 EW / km^2 im gegensatz zu 228 EW/km^2) und es gibt eine deutliche Konzentration auf den Bereich um Paris in dem etwa 20% aller Franzosen leben.

Ich schrob "Bochum im Pott" und meinte es als Teil des Ballungszentrums.

Der Teutoburger Wald und auch die Baumberge fallen wirklich auf. Nördlich und südlich des TW iss aber nicht viel. Eventuell neigt der ländlich wohnende deutsche Strava-Nutzer ja dazu, eben nicht jeden Weg zur Arbeit aufzuzeichnen, sondern bevorzugt "ernsthafte" Touren wie in den TW einzustellen. Oder der Land-Radler zeichnet gar nicht auf, sondern es tauchen nur die Touren der Radsport-Touris am Wochenende auf.

Das Argument mit der geringeren Bevölkerungsdiche in F ist schlüssig. Und taugt zur Auflösung - nach kurzer Wiki-Recherche zum Vergleich:

England (also nur England, nicht GB mit Wales und Schottland) hat 410 EW/km^2 - Strava-Touren ohne Ende
Gesamt-Niederlande mit 405 EW/km^2 - mehr als die Hälfte der Niederländer in der sog. Randstad im Westen des Landes, also noch dichter besiedelt als z.B. Friesland - viele Strava-Nutzer
Gesamt-NRW hat 528 EW/km^2, die meisten Menschen leben dort halt nicht im Münsterland, am Niederrhein oder Sauerland sondern im Ruhrgebiet sowie an der Rheinschiene in Köln, Ddorf und Bonn. Da finden sich dann auch die meisten Strava-Touren.

Insgesamt steht eine lokal höhere Bevölkerungsdichte für insgesamt mehr Strava-Nutzer und deren Touren - einleuchtend, oder? Die bestätigende Ausnahme sind dann klassische Radsport-Urlaubsziele wie Malle, die Alpen oder ähnliche Hotspots.

Interessant bleibt aber trotzdem wieviele Strava-Nutzer mit wieviel eingestellten Touren es in den einzelnen Ländern gibt.

DerPiet
09.01.2015, 10:40
Mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit handelt es sich bei der überwiegenden Zahl der hochgeladenen Strecken um sportliche Aktivitäten und eher weniger "Gebrauchsverkehr", davon war ich auf jeden Fall auch ausgegangen.

Was sich ja auch mit dem Anspruch von solchen Portalen deckt, eine Form der Trainingsverwaltung mit geographischer Zuordnung zur Verfügung zu stellen.

Das England eine so hohe Bevölkerungsdichte hat war mir nicht klar. Das erklärt dann tatsächlich in Kombination mit dem Radsport-Hype der letzten Jahr die hohe Zahl der aufgezeichneten Touren.

MFCF
09.01.2015, 12:15
Also ich lade sowohl meinen Hin und Her Arbeitsweg hoch, wie auch
Hobbyrennen und Training.

Aber auch nach 2 Jahren immer noch kein leuchtender Streif auf meinem
immergleichen Arbeitsweg......:aetsch:

Kurbelfritz
09.01.2015, 13:54
Also ich lade sowohl meinen Hin und Her Arbeitsweg hoch, wie auch
Hobbyrennen und Training.

Aber auch nach 2 Jahren immer noch kein leuchtender Streif auf meinem
immergleichen Arbeitsweg......:aetsch:

Hmm, ist das Ganze doch geschwindigkeitsabhängig...?:D

a.nienie
09.01.2015, 14:43
Glaube ich benutze strava mal wieder um möglichst wenigen auf der tour zu begegnen.

Trialer
09.01.2015, 15:07
Das Schlimme an der Heatmap finde ich, daß für den mich umgebenden Wald viele "sensitive" Bereiche klar sichtbar sind, und auch stellenweise sehr "deutlich hell" zu sehen ist, daß diese Bereiche viel befahren werden.

Im Zusammenhang mit dem Artikel auf road.cc und dem dort erwähnten Strava Metro fallen mir da mal direkt die Stichworte "Behörden" und "Besucherlenkung" ein... :grgrgr:

Elmar
09.01.2015, 15:43
Wo Piet Recht hat, hat er Recht! Zitate bitte nicht durch ungekennzeichnete Auslassungen sinnentstellen. Geht meiner Meinung nach gar nicht!

Sehen Andreas und ich genau so. Bitte unterlassen!
Danke !



Wie und ob man sich entblösst bleibt jedem selbst überlassen.

Google ich "Arno und cx-sport" finde ich sofort auf Seite eins Google den Klarnanen. Bei Googlemail(was ich nur für einen einzigen Zweck nutze, sehe ich dich auch mit Klarnamen als Vorschlag für was weis ich, was ich nicht nutze.

Wer im Netz turnt entblösst sich also immer mehr oder weniger. Den meisten stellt sich die Frage gar nicht.

arno¹
09.01.2015, 22:55
ich "unterlasse" sicher gar nichts, schon gar nicht meine kritik an derpiets teilweise abstrusen behauptungen (strava heat map als defacto)

und einen täterätä "formfehler" bei begründeter kritik lasse ich mir bei meiner historie hier nicht vorwerfen

insbesondere wenn der genannte (und auch andere) bei ihrem fachlich angesehenen input leider immer öfters bis in das ABKANZELN anderer user hinabsteigen - das geht garnicht und wird auch konsequenzen haben, wie auch immer

schießt euch nur ins knie ;)

euch.

gesendet vom telefon

St.John
09.01.2015, 23:19
Ich hab mir die Heatmap heute auch mal etwas genauer angesehen und bin eigentlich auch eher zu der Überzeugung gelangt, dass sie in erster Linie was über die Verbreitung, bzw. Nutzung der Software aussagt und eher nicht so viel über die tatsächliche radsportliche Betätigung in einer Region.
Obendrein kann ich mir auch vorstellen, was ja hier auch bestätigt wurde, dass es auch Nutzer der Software gibt, die damit ihre gesamten Radstrecken, also auch inklusive Arbeitsweg und Radausflügen, etc. mit auswerten, da die gesamte Fahrleistung im Monat oder Jahr für sie sicher auch ein wichtiges Vergleichskriterium ist.

Noch ne Frage an die Nutzer/Kenner: Sind bei Strava automatisch alle eigenen gefahrenen Strecken öffentlich oder ist das optional?

arno¹
10.01.2015, 01:24
Nochmal,

Wenn Du einfach zwei Worte aus unterschiedlichen Sätzen in einem Zitat zusammen führst dann zeigt das welch Geistes Kind Du bist.

Stell das gefälligst korrekt dar

Gesendet von meinem ME301T mit Tapatalk 2

korrekt dargestellt, ist dein thema schon mit deinem anfänglichen erstellen obsolet und deine oder meine meinung hier: egal

"geistes kind" bin ich: nur ab 16 oder so

halt mal den ball flach, sonst müssen wir mal schauen :)

wirklich :D

SXHC
10.01.2015, 09:26
Noch ne Frage an die Nutzer/Kenner: Sind bei Strava automatisch alle eigenen gefahrenen Strecken öffentlich oder ist das optional?

Das kann der Nutzer beim Hochladen entscheiden. In die Heatmap gehen aber sicher alle Daten des Servers ein.

Elmar
10.01.2015, 09:27
korrekt dargestellt, ist dein thema schon mit deinem anfänglichen erstellen obsolet und deine oder meine meinung hier: egal


wirklich :D

Ich glaube, es geht ihm um das Zusammenschnitzen, Verzerren der Zitate.
Da hat er Recht.
Wirklich

bubsches
10.01.2015, 12:07
Wir haben an der Schule neulich die Anfangsbuchstaben in die Häuserblocks unseres Viertels "geschrieben". Im Museum hatten Radaktivisten einen Zeichenroboter (https://www.radwende.de/de/) gebaut, der dann alle Bewegungen der Heat Map in echtzeit aufgezeichnet hat. Dazu habe ich aber die gesamten Handys eines Kurses einsammeln müssen (20 offizielle und die 25 aus den Socken/Brotdosen/Jackentaschen zum Spicken).

Wiesbaden gilt als gefährlich für Radfahrer und da hift das Programm vielleicht, eine Übersicht über benötigte Radwege in den Stadtetat einfließen zu lassen. Jedenfalls benutzt die halbe FH dieses Programm und die frequentierten Routen sind zumindest sichtbarer.

DerPiet
10.01.2015, 15:52
korrekt dargestellt, ist dein thema schon mit deinem anfänglichen erstellen obsolet und deine oder meine meinung hier: egal

"geistes kind" bin ich: nur ab 16 oder so

halt mal den ball flach, sonst müssen wir mal schauen :)

wirklich :D
Wieso das Thema bereits bei erstellen obsolet sein soll erschliesst sich mir beim besten Willen nicht.

In der Sache werde ich mit Dir nicht weiter diskutieren.

Ich glaube, es geht ihm um das Zusammenschnitzen, Verzerren der Zitate.
Da hat er Recht.
Wirklich
Genau darum geht es mir.
Zudem vewehre ich mich gegen obige unterschwellige Drohungen

arno¹
11.01.2015, 20:31
ich habe nichts "verzerrt" denn mein zitat hat dadurch ganz genau *meine* meinung wiedergegeben!

jetzt überempflichkeiten bei einem nutzer der es ständig fertig bringt, diverse andere benutzer abzukanzeln? ho ho ho :D

so quasi aus seiner natur als profunder und gewichtiger kenner nebenbei auch mal fragwürdige weisheiten wie in diesem thema zu verbreiten und dabei jeder berechtigten kritik daran mit abkanzeln der anderen benutzer zu begegnen (...) das kann nicht nur derpiet.

abkanzeln: siehe hier vor, mit meiner antwort, die ihm aber nicht gefällt ;)

also bitte mal den ball flach halten. unterschwellig drohe ich hier gar nix.

gesendet vom telefon

arno¹
11.01.2015, 20:47
[QUOTE=Crossladen ; Zusammenschnitzen Verzerren der Zitate hat er Recht. Wirklich[/QUOTE

ok ich muss ja dann nur bei dir nachschauen wie man es richtig zu machen hat :D

gesendet vom telefon

arno¹
11.01.2015, 22:40
Hier zeigt sich tatsächlich auch Unwissenheit,
Srava ist keine App sondern ein Portal auf das man von nahezu allen Geräten als auch per App seine Tour zwecks Aus

danke für den hinweis, da ich mit solchen dingen wie srava ;) bisher auch noch keine erfahrung habe. hier zeigt sich ggf aber auch die unfähigkeit einfache worte ohne rechtschreibfehler ein zu tippen?

ES GEHT HIER NICHT UM VORLIEBEN

JAA JAAAA NEIN ! GENAU !

Das kann der Nutzer beim Hochladen entscheiden. In die Heatmap gehen aber sicher alle Daten des Servers ein.
... sicher .........

nur diese? werden die daten geändert, angepasst, gepimpt, visuell aufgefrischt? oder ggf. "datenbereinigt" ??? (so heißt das heute). --- sind beim vermutlich sukzessiven "datenqualitätsmanagment" des anbieters strava in seinen diversen big data honigtöpfen alle daten eingeflossen, die es zum aktuellen stand gibt? sind die daten der heat map zu diesem stand aktuell? sind die daten schon verarbeitet?

... sicher ..... siicher ... also, müsste ja oder :eek:

keiner von euch weiß was darüber. an dieser heat map kann man nichts fest machen

schon gar kein thema starten und dann behaupten man habe mit dem anschauen eines bildchens die wahrheit gesehen .... ;)

gesendet vom telefon

Abduschaparov
12.01.2015, 06:42
Kindergarten.:party:

sulka
12.01.2015, 12:17
Glaube ich benutze strava mal wieder um möglichst wenigen auf der tour zu begegnen.

Dassen Argument !
Ich hab die Tage mal auf die Strava-Seite geklickt, dieweil man ja alleweil an jeder Ecke davon sieht. Okay, ich hab mich nicht lange reinvertieft, dieweil mir vom Start weg zu viel vom virtuellen Schwanzvergleich die Rede war. Das ist nicht meine Welt.

talybont
12.01.2015, 14:02
was haben wir früher nur ohne Strava gemacht?

sulka
12.01.2015, 14:57
was haben wir früher nur ohne Strava gemacht?
Hosé runter ?

Kurbelfritz
12.01.2015, 15:14
Hosé runter ?
:llooll:

talybont
12.01.2015, 20:23
Hosé runter ?


Da durfte man die Tränen der anderen dann live und in Farbe bestaunen und nicht virtuell!

a.nienie
13.01.2015, 06:40
Lachtränen.

Jahresprogramm
16.01.2015, 08:24
Hosé runter ?

:rotfl: :crazy: Hose runter ........ wenn man vorn ist

Jetzt hab ihr mir den Tag versaut.... :applaus:


Grüße
Alex

arno¹
17.01.2015, 00:36
muss ich hier auch mal lesen um mir den tag zu versauen ? :)

im moment kriege ich in tapatalk immer nur den letzten neuen beitrag, aber keine timeline oder so

ist das so??

gesendet vom telefon