PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überlegungen zum Neuaufbau eines Disc Crossers

erkan1984
01.01.2015, 23:12
Liebe Gemeinde,
ich trage mit dem Gedanken mir zum nächsten Herbst einen Crosser zuzulegen.
Einige Dinge stehen noch in der schwebe.
Fest steht, es wird einer mit Scheibe, da ich vom MTB noch Laufräder habe, die ich erstmal fahren möchte.
Kurbel hab ich auch schon, ne SRAM, die ich mit einem absolute Black KB fahren möchte.
Lenker hab ich noch.
Nun geht es an die weiteren dinge.
Speziell Bremse.

1x11 mit hydr. Shimano ST-RS685
als Schaltwerk dann ein 105er. plus Kette und Kassette
-----------
Vernünftig wäre aber ein Aufbau mit 1x10,
Shimano 105 Hebel, Ultegra Schaltwerk
Mechanische Bremse.
Vorteil ich könnte vorhandene Kassetten und Ketten verwenden.

Welche mechanischen Bremsen kann man empfehlen.
Avid BB7 wird ja recht pos erwähnt, hier stört mich aber die Optik.
Die TRP Spyre klingt im Test hier im Forum wirklich gut und würde optisch sehr gut zu den 105er Hebeln passen.

Ich freue mich auf eure Erfahrungswerte und Hinweise,
danke

Erste Klasse!
01.01.2015, 23:29
BB7 gibt es in drei Versionen. Die BB7 S ist zB. komplett schwarz. Ich bin mit der S sehr zufrieden.

Crossandreas
02.01.2015, 16:07
Spyre - auch deutlich angenehmer zum Einstellen als die BB7

erkan1984
03.01.2015, 12:10
Hi, danke für das Feedback.
Ich bin jetzt an überlegungen eine Kombi aus SRAM S900 und Force,
oder S500 und Apex zu verbauen.
Nehmen die sich viel, dass der deutliche Mehrpreis aufgewogen wird?
Könnt ihr mir ausserdem direkt aussenhüllen für die mech. bremse empfehlen, ist wohl ein nicht unerheblicher faktor bei mechanischen Discs.
danke

Don Vito Campagnolo
03.01.2015, 13:18
Könnt ihr mir ausserdem direkt aussenhüllen für die mech. bremse empfehlen, ist wohl ein nicht unerheblicher faktor bei mechanischen Discs.
danke

TRP DiscConnect funzt super und lässt sich auch in engen Bögen noch ganz ordentlich verlegen, gibt´s z.B. beim Crossladen.
Ich hatte anfangs auch nur Standard-Hüllen (Campa vorn, Shimano-Meterware hinten) verlegt: Gut, hat irgendwie halbwegs passabel gebremst, aber nach dem Umstieg war das quasi eine ganz andere Bremsanlage.