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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Scheibenbremse - Entscheidungshilfe


Superman_No1
01.01.2015, 15:39
Hallo Forumsmitglieder,

Ich brauche mal eure Hilfe. ich baue meinen Crosser gerade auf Shimano 11-fach um von SRAM 10-fach.

Ein Hauptgrund ist die für meine Hände perfekte Ergonomie der STIs und deren Optik. Daher kommt eine komplette Ultegra 6800 ans Rad.

In diesem Zug tausche ich auch gleich die mechanischen Scheibenbremsen aus.
Eigentlich war die TRP HY/RD gesetzt. Allerdings habe ich mich beim Preis verlesen und nun sind die
ST-RS685 mit BR-RS785 nur unwesentlich teuerer?

Ich würde eigentlich gerne bei der TRP Variante bleiben, allerdings sagt die Vernunft, dass ich die vollhydraulische Variante nehmen soll.

Was würdet ihr machen?
Ich vertraue da auf eure Erfahrung...

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Corsair
01.01.2015, 16:03
Es stellt sich die Frage was für die halbhydraulische Variante spricht, ausser der (für dich unwesentliche) geringere Preis? ;)

Ich persönlich würde der komplett hydraulischen Lösung den Vorzug geben. Somit hast du auch alles Shimano dran...

curryreis
01.01.2015, 16:30
Bei der vollhydraulischen Variante ist wichtig ob dein Rahmen eine durchgehende Verlegung der Hydraulikleitungen zulässt.

curryreis

CroXXer
01.01.2015, 16:40
bin beide gefahren, die HY RD nur kurz am testrad und die shimano jetzt 1 woche auf gran canaria

kann dir nur zur vollhydraulischen shimano raten..würde ich nicht eine minute daran zweifeln

hatte nur probleme mit schleifender VR bremse wenn warm, hätte man aber wahrsch durch etwas öl ablassen einfach lösen können

Superman_No1
01.01.2015, 17:28
Bei der vollhydraulischen Variante ist wichtig ob dein Rahmen eine durchgehende Verlegung der Hydraulikleitungen zulässt.

curryreis

Stimmt, da habe ich nicht dran gedacht. Vorne auf jeden Fall kein Problem. Hinten sollte aber auch funktionieren.


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Superman_No1
01.01.2015, 19:20
Gerade nachgeguckt. Der Rahmen ist komplett für Scheibenbremsen vorbereitet. Da ist es echt schwer Argumente gegen vollhydraulische zu finden

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St.John
01.01.2015, 19:43
Für mich gäbe es in der Situation nur drei Gründe, nicht auf die vollhydraulischen Bremsen zu wechseln:
1. wenn der Mehrpreis zu hoch wäre
2. wenn man sich die Montage mit Neuverlegung und Befüllung der Leitung nicht zutraue
3. wenn ich eine leichte Reparaturmöglichkeit (z.B. auf ausgedehnten Reisen) beibehalten will

Ansonsten sollte die Übertragung und Modulation bei vollhydraulischen Systemen immer besser als bei den anderen Systemen sein.

curryreis
01.01.2015, 20:02
Ich habe bisher die vollhydraulischen Hebel nur mal beim Erwin befummelt, ich war bezüglich der geringen Bedienkräfte begeistert.
Ich selber fahre jetzt seit 8 Wochen die TRP, unauffällig und gut.

Zu den Shimano Bremsschaltgriffgummis habe ich jetzt mehrfach gelesen das die Passform nicht optimal ist. Die Gummis sind nicht eng genug und bewegen sich.

curryreis

CroXXer
01.01.2015, 20:14
Zu den Shimano Bremsschaltgriffgummis habe ich jetzt mehrfach gelesen das die Passform nicht optimal ist. Die Gummis sind nicht eng genug und bewegen sich.

curryreis

das stimmt, bei mir hatte sich auch einer gelöst (nagelneues rad)

Superman_No1
01.01.2015, 21:26
Zu den Shimano Bremsschaltgriffgummis habe ich jetzt mehrfach gelesen das die Passform nicht optimal ist. Die Gummis sind nicht eng genug und bewegen sich.

curryreis

Meinst du damit die normalen STIs oder die von den hydraulischen?

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SXHC
01.01.2015, 21:32
Dürften normale Produktionsschwankungen sein. Im Zweifel hilft da auch ein wenig Haarspray...

curryreis
01.01.2015, 21:38
Meinst du damit die normalen STIs oder die von den hydraulischen?


Die Hydraulischen.

irgendwas
02.01.2015, 07:57
Für mich gäbe es in der Situation nur drei Gründe, nicht auf die vollhydraulischen Bremsen zu wechseln:
1. wenn der Mehrpreis zu hoch wäre
2. wenn man sich die Montage mit Neuverlegung und Befüllung der Leitung nicht zutraue
3. wenn ich eine leichte Reparaturmöglichkeit (z.B. auf ausgedehnten Reisen) beibehalten will

Ansonsten sollte die Übertragung und Modulation bei vollhydraulischen Systemen immer besser als bei den anderen Systemen sein.

Nr 3. gilt auch im Rennbetrieb. Wann wird die Bremse nach einer Entlüftung verlangen? Genau nach dem Einfahren vor dem Start.
Technisch klar das beste System aber vom Standpunkt der schnellen und einfachen Wartung hinter den mech. Scheiben.

talybont
02.01.2015, 09:45
Ich weiß ja nicht wie oft Ihr hydraulische Bremsen entlüftet, aber ich mache das nur nach der Montage und dann habe ich Ruhe. Zumindest bei Shimano. Avid/SRAM war da immer etwas gemeiner ;)

Elmar
02.01.2015, 09:59
Erfahrungen von eigenen und Kundenrädern belegen: es gibt weniger Arbeit, weniger Wartung, weniger Probleme an Discs, als an Felgenbremsen.
Man liest auch in Foren sehr wenig davon, obwohl schon viele Fahrer damit unterwegs sind.
Genau diese Zeitersparnis ist einer der Punkte, die ich an Hydrodisc sehr mag. Draufschrauben und vergessen. Am MTB ist das ja alles längst ausdiskutiert, bei allen jahrelang im Einsatz. „Gute Marken „ laufen da absolut problemlos.
Für Reisen(außerhalb Europas) würde ich evtl. ne mechanische Disc nehmen.

Konkret im Vergleich : Druckpunkt/Dosierbarkeit/Modulation sind bei Vollhydraulik etwas besser.

Kurbelfritz
02.01.2015, 11:02
Ich weiß ja nicht wie oft Ihr hydraulische Bremsen entlüftet, aber ich mache das nur nach der Montage und dann habe ich Ruhe. Zumindest bei Shimano. Avid/SRAM war da immer etwas gemeiner ;)
Kann ich nur bestätigen: bei den mineralölbasierten Hydros von Shimano/Tektro/Magura bei der Erstmontage einmal entlüftet und gut ist. Von Avid/Sram/Hayes/Formula und wie se alle heißen hab ich aufgrund der hydrophonen Eigenschaften von DOT gleich die Finger gelassen. Mir reicht einmal entlüften bzw. Bremsflüssigkeit einfüllen - bin ein bequemer Mensch:)

Los Vannos
04.01.2015, 00:20
Ich würde es vom Einsatzzweck abhängig machen.
Reine Rennmaschiene, also max Training und Rennen, dann langt auch mechanisch. Die Profis fahren nicht umsonst sogar nur Cantis. Hydraulik ist tu Matsh...
Aber ein Bike für alles, also Stadt, Training, CX Rennen und auch RR Training, dann ist hydraulisch schin im Vorteil.

talybont
04.01.2015, 21:53
Für mich der wichtigste Vorteil der Hydraulik: die Beläge stellen selbst nach und man greift nicht irgendwann ins leere.

855
05.01.2015, 00:24
hänge mich gleich mal mit dran...

habe 2 (Disc-)Crosser, 1x Campa mit BB7 und nun recht neu Ultegra mit der 685. die BB7 habe ich nie so recht zufriedenstellend eingestellt bekommen, aber seit ich die 685 fahre, weiß ich, wie gut es bremsen kann.

nun hadere ich mit mir, ob ich den Campa-Crosser auch auf Shimano und damit 685 umbaue. bedeutet halt, das Rad zu zerreissen, Laufrad hinten umbauen etc...
optisch gefällt mir die Campa-Variante besser.

was meint ihr? der BB7 noch eine Chance geben, vielleicht nochmal druckstabile Hüllen versuchen, oder kommt man 2015 um die hydraulische einfach nicht herum?

Danke!

Don Vito Campagnolo
05.01.2015, 09:35
...der BB7 noch eine Chance geben, vielleicht nochmal druckstabile Hüllen versuchen, ...

Wenn du bislang nur Standard-Hüllen verbaut hast: In jedem Fall umbauen (z.B. RP DiscConnect), das bringt ordentlich was.

Superman_No1
07.01.2015, 15:00
Wollte euch nochmal den aktuellen Stand geben.

Alles ist bestellt. Es sind die ST-RS685 geworden. Die Vernunft hat gesiegt und eure Empfehlungen/Erfahrungen haben Ihren Teil dazu beigetragen. Vielen Dank.

Und das verwunderlichste: Dank eines super Angebotes ist die vollhydraulische Version sogar 2 Euro billiger gewesen als 6800er STI mit TRP HyRd. Verrücktes Internet.

Wenn Bedarf besteht kann ich auch gerne noch einen bebilderten Aufbau-Thread machen.

LG

Jahresprogramm
07.01.2015, 15:17
Wenn Bedarf besteht kann ich auch gerne noch einen bebilderten Aufbau-Thread machen.

Bilder sehen alle gerne - ich auch :D Nur her damit!

Grüße
Alex