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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kompatibilität Campagnolo Ergopower - SRAM Schaltwerke


tvärsÖverFälten
29.12.2014, 15:34
Hallo,

Wenn ich mich richtig erinnere funktioniert die Kombination aus
Campagnolo 10fach Ergopower
SRAM 10fach Rennradschaltwerk
Shimano/SRAM 10fach Kassette

Zwei Fragen hätte ich dazu:
1. Gibt es einen Unterschied zwischen 10fach MTB- und 10fach Rennradkassetten bei Shimano/SRAM oder haben beide die selben Ritzelabstände?

2. Kann ich mit Campagnolo Ergopower auch SRAM 10fach MTB-Schaltwerke in Kombination mit 10fach Shimano/SRAM-Kassetten schalten?

whitewater
29.12.2014, 15:47
Naja, das mit Ergo/SRAM/SRAM erinnere ich anders.
Zu Frage1, ja, haben gleiche Abstaende.
Zu Frage 2, keine Ahnung, schau doch mal im Spokomaten nach. Xrated hat da recht viel zusammengetragen.

tvärsÖverFälten
29.12.2014, 15:57
Hm, hab jetzt die SRAM-Seite durchforstet und meine, dass das dann funktionieren sollte, wenn Rennrad- wie MTB-Schaltwerke die selbe Übersetzung haben:

https://www.sram.com/de/sram/mountain/technologies/exact-actuation

Don Vito Campagnolo
30.12.2014, 08:49
Ich meine im Tour-Forum mal eine gute erklärung gelesen zu haben: soweit ich mich erinnere war es so, dass die heutigen Sram-Schaltwerke identische Seilwege haben wie die alten Sachs-Schaltwerke zu den Zeiten, als Campa Ergos und Kurbeln zugeliefert hat.
Dadurch funktionieren auch heute noch Ergos und Sram-Schaltwerke, allerdings bekommt man dann auch die Campa-Schaltschritte, sprich: Man bräuchte auch eine 10-fach Kassette von Campa bzw. eine mit für Campa passenden Ritzelabständen.

tvärsÖverFälten
30.12.2014, 11:55
Hm, komisch, bisher habe ich nur Kombinationen mit Shimano-Kassetten gesehen, aber vielleicht habe ich was übersehen. Im Tourforum kann ich ja mal schauen.

tvärsÖverFälten
30.12.2014, 17:25
Für mich Dau noch mal konkret:
Campagnolo Veloce 10fach Ergos (http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;product=19660;page=1;menu=1000,4,38;mid=1;pgc=0;orderby=2)
+
SRAM Rival Schaltwerk (http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;product=9820;page=1;menu=1000,4,39;mid=70;pgc=0;orderby=2)
+
normale Shimano Kassette (http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;product=63735;page=1;menu=1000,4,27;mid=2;pgc=10:53;orderby=2)
=
sauberes Schalten bei allen Gangwechseln? (also nicht nur "geht so - auf den äußeren Ritzeln stimmt der Abstand halt nicht mehr richtig)

Das wäre ja mal ne super "Kooperation" und würde mir mein 650B-Laufradproblem entscheidend vereinfachen.

Ganz genau, so kannste problemfrei fahren
Mit fast der gleichen Kombi (Centaur Ergos, Rival WiFli Sw, Shim. 6600 Kassette) bin ich das vor Kurzem noch gefahren.

Hier ein Fahrer (http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?279009), der das dauerhaft an seinem Bike verbaut hat.

Ich hab's gefunden

Oliver Corpus
30.12.2014, 17:32
Mir will einfach nicht klar werden warum immer wieder versucht wird Komponenten , insbesondere die der Schalt und Getriebe, von verschiedenen Herstellern ,mit komplett anderen Konstruktionsideen und auch Philosophien, miteinander kombinieren zu wollen .

Lasst euch gesagt sein , dass ist nur Gefrickel und Bastelei und funktioniert nie 100 % .

tvärsÖverFälten
30.12.2014, 17:55
Ist doch schön, dass das geht und das jeder für sich entscheiden kann, was er tut. Mir ist es eher unerklärlich, warum Hersteller so krampfhaft versuchen inkompatible Produkte zu entwickeln (mir fallen nur rein profitmaximierende Gründe ein)?

Konkret bei mir ist es zB die Zufriedenheit mit meiner 1x10 Schaltung am 26" Monstercrosser. Da fahre ich mit 38er Kettenblatt, 11-36 Kassette, Shadow-Schaltwerk und Rapidfire-Schalthebel. Der einzige Haken ist das Umgreifen zwischen Schalten und Bremsen. Mit SRAM-Schaltwerk und Campagnolo-Hebeln könnte ich das umgehen. Und die Campagnolo Schaltmethode war mir eh schon immer die beste.

Don Vito Campagnolo
31.12.2014, 14:04
...mit komplett anderen Konstruktionsideen und auch Philosophien...

Hmm, so auf den ersten und zweiten Blick hat man ja über eine gewisse Anzahl verschieden großer Ritzel, eine Kette, ein Schaltwerk das die Kette möglichst schnell und geräuschlos von einem Ritzel zum anderen befördert und eben einen Hebel der einen langen Draht einholt oder freigibt.

Sieht für mich eher nach sehr sehr ähnlichen Ideen und Philosophien aus, von besagten zufällig oder absichtlich hineinkonstruierten Inkompatibilitäten mal abgesehen.

tvärsÖverFälten
26.04.2015, 20:59
So, heute war es soweit:

Campa 10fach QS Ergopower (von 2007/2008)
SRAM X9 Type2.1 Schaltwerk, kurz
Shimano CS-M771 mit 11-36 Zähnen
Shimano HG-X Kette

Hm, ich hatte nicht dran gedacht, dass ich einen Zugeinsteller brauche. So war es schwierig überhaupt irgendwie eine ideale Einstellung zu bekommen.

So klemmte es immer wieder irgendwo, schaltete nicht und ich bin fast wahnsinnig geworden (jaja, warum mixt man auch die Hersteller).

Am Ende schaltet es erst mal recht gut aber laut ist es noch.
Könnte jetzt am 1x10 mit nicht idealer Kettenlinie liegen (die Kette liegt schon ganz schön schräg), oder an der schlecht geölten Kette oder an der noch nicht richtig eingestellten "Abstandsschraube" (wie heißt das Ding?).

Einen Zugeinsteller werde ich noch dazwischen klemmen - dann kann ich besser probieren.

sulka
26.04.2015, 21:59
Ich hatte mal eine Zeitlang ein Sram-Rival Schaltwerk am Crosser das ich mit Veloce Ergos auf einer C-10 Kassette bewegte. Das ging soweit, wie und warum es sauber lief, schwer zu sagen. Ich gehe mal davon aus, daß die Ergos die Schaltschritte vorgeben und solange das Schaltwerk das linear umsetzt geht es mit einer Kassette vom Hersteller der Ergos. Die Fragestellung hat sich rasch aufgelöst weil das Sram Sachaltwerk nach 11 tkm Straße und ein paar hundert km Cross sowas von ausgeschlagen war und damit reif für die Tonne, wie einer der Doubletabs bereits zuvor. Was auch der Grund für den Mix war. Damit bin ich im wesentlichen mit Sram durch. Geringe Haltbarkeit und hohe Ersatzteilpreise.
Der Umwerfer werkelt noch mit den Ergos, die Bremsen der Gruppe hab ich am Starrgang.

tvärsÖverFälten
26.04.2015, 22:23
Komisch, dass beides gehen soll. Ich habe jetzt ungefähr 50%, die sagen Campa 10fach Ergo und SRAM 10fach Schaltwerk schalten sauber auf ner Campa-Kassette und die anderen 50% behaupten es schaltet sauber auf SRAM- bzw. SHIMANO-Kassetten.

Von den Schaltschritten her scheint die Shimano-Kassette recht gut zu passen. Problematisch könnte sein, dass Campa unterschiedliche Schaltschritte bzw. Ritzelabstände hat.

sulka
26.04.2015, 23:56
Komisch, dass beides gehen soll. Ich habe jetzt ungefähr 50%, die sagen Campa 10fach Ergo und SRAM 10fach Schaltwerk schalten sauber auf ner Campa-Kassette und die anderen 50% behaupten es schaltet sauber auf SRAM- bzw. SHIMANO-Kassetten.

Von den Schaltschritten her scheint die Shimano-Kassette recht gut zu passen. Problematisch könnte sein, dass Campa unterschiedliche Schaltschritte bzw. Ritzelabstände hat.
Ich will mich da nicht festlegen. Eigentlich bin ich froh darüber daß der Sram-Kram sich selbst aussortiert hat. Außer an meinem Regenrad habe ich jetzt in 9-10-11 nur noch Campa und Ruhe ist.

tvärsÖverFälten
27.04.2015, 01:16
bei mir ist es wohl Neugier ob's geht und Wunsch nach mehr Sicherheit im Sinne von nicht mehr umgreifen zu müssen.

Erstaunlicherweise fand ich auch die Bremsleistung der Kombination aus Campa-Ergos und SLX-V-Brakes nicht schlecht.

sulka
27.04.2015, 08:37
bei mir ist es wohl Neugier ob's geht und Wunsch nach mehr Sicherheit im Sinne von nicht mehr umgreifen zu müssen.
.
Im Vergleich zu welchen Bremsschaltern ?

tvärsÖverFälten
27.04.2015, 17:03
Derzeit wird mit Tektro V-Brake-Hebeln gebremst und mit Shimano Rapidfire-Hebel am Oberlenker geschaltet.

gesendet von meiner TR-909

sulka
27.04.2015, 18:03
Ahja getrennte Bedienelemente. Das würde mir auch weniger gefallen.
Ich fand auch die SRAM Doubletabs sehr angenehm in ihrer Funktion und Ergonomie. Aber ich war enttäuscht von deren kurzer Haltbarkeit und der Ersatzteilpreis schlug dem Faß den Boden aus.
Die schwenkenden Shimano Bremshebel funktionieren, aber doll finde ich es nicht.

tvärsÖverFälten
27.04.2015, 21:11
So ungefähr sieht es auch bei mir aus, nur dass mir weder die Shimano- noch die SRAM-Schaltweise zusagen.
Dann bleibt nur Campagnolo übrig bei den Ergos aber auch nur 29 bzw. 30 Zähne als größtes Ritzel hinten.

gesendet von meiner TR-909

FlyingDutchman
30.04.2015, 16:09
Hallo,

Wenn ich mich richtig erinnere funktioniert die Kombination aus
Campagnolo 10fach Ergopower
SRAM 10fach Rennradschaltwerk
Shimano/SRAM 10fach Kassette

Zwei Fragen hätte ich dazu:
1. Gibt es einen Unterschied zwischen 10fach MTB- und 10fach Rennradkassetten bei Shimano/SRAM oder haben beide die selben Ritzelabstände?

2. Kann ich mit Campagnolo Ergopower auch SRAM 10fach MTB-Schaltwerke in Kombination mit 10fach Shimano/SRAM-Kassetten schalten?

Ich fahre die Kombis auf zwei Rädern - Grund für mich waren die LRS mit HG Freilauf. Bei gemäßigten RR Kassetten (bis 27) und kurzen Schaltwerken merke ich keinen Unterschied zu "full-Campa-equipped". Mit einem langen SW und einer MTB Kassette waren die beiden großen Ritzel nicht mehr sauber zu schalten. Entweder gings sauber rauf oder sauber runter, aber nicht beides.
Das lange SW auf RR Kassette war nicht so sauber wie ein kurzes. Ein mittellanges wollte ich dann nicht mehr ausprobieren - ich fahre eh max. 27Z.

Zum Verständnis: Im Prinzip sind es drei (!) Maße, die darüber bestimmen, ob die Kombi klappt:
- Seileinholweg am Ergo / STI
- Ritzelabstand auf der Kassette
- Parallelogramm-Winkel, der den Seileinholweg auf die Ritzelabstände übersetzt (auch da sind CA, SH und SRAM unterschiedlich)

tvärsÖverFälten
30.04.2015, 19:43
Ich dachte mir schon sowas, dass die Kapazität von Schaltwerk und Kassette etwas ausmachen werden.

Trotzdem funktioniert es jetzt ganz passabel und macht nicht mehr Krach als meine komplette Veloce-Gruppe am Croix de Fer.

Ich müsste mal in den Radladen und prüfen lassen, ob das Schaltauge ganz gerade ist. Allerdings sagt die unendliche Geschichte namens "Sattelstütze rutscht nach unten", dass ich den Rahmen eh über den Jordan werfen sollte.

Oder eine SRAM-Kassette und Kette verbauen.

whitewater
03.05.2015, 15:33
So, ich hab das mal eine Weile mitgelesen, weil das ja (ausser für OC) durchaus immer interessant ist, für Leute, die Ergos einfach für die besten Schalter halten, aber gerne Kassettenspreizungen wie es sie bei Shimano/SRAM gibt hätten.

Aus dem Urlaub zurück hab ich mal den Shiftmixer in xrateds spokomaten angeworfen, und siehe da, abgesehen von Berichten, daß es praktisch geht (bei mir geht 'ne 10er Rival/Double-Taps und Schaltwerk, auch auf Campa-Kassetten, (sowas ist immer Glückssache, nicht reproduzierbar und teilweise sogar wetterabhängig) theoretisch ist das ziemlicher Murks.
10fach Ergos, 10fach Road SRAM Schaltwerk, 10fach Shimano/SRAM Kassette:
Der Rechner gibt 31/100mm zuwenig Schaltweg je Gang an, damit ist man nach dem dritten Schritt einen Millimeter zu kurz.
Natürlich ist auch das nur ein Mittelwert, Campa ist ja nicht äqudistant....
Was tatsächlich erheblich besser aussieht, ist, wenn man statt dessen 9fach Ergos nimmt. dann ist man bei 5/100mm je Schritt zu weit. Das ist weniger, als die Tagesform der Schaltzugschierung. Leider kann man dann ein Ritzel nicht ansteuern.
Allerdings könnte das Gerücht, dies sei eine bewährte Kombi von dieser letzten Kombi kommen.

Wie gesagt, wenns geht, Schampus, Klasse, Glückwunsch aber die 10/10/10fach Kombi würde ich nicht nachbauen.

tvärsÖverFälten
03.05.2015, 19:17
Für teuer Geld kann man auch nen Shiftmate straight #5 verwenden.

Kann ja auch noch mal alternative Klemmungen versuchen. Beim X9 Schaltwerk klemmt der Zug über der Klemmschraube - mal sehen was passiert, wenn der Zug drunter geklemmt wird.

Ich tüftel gerne und das Rad ist eh völlig verbastelt.



gesendet von meiner TR-909