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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Carbon Disc LRS Beratung für Dicke


28er
27.12.2014, 19:04
Gern würde ich mir einen Disc-LRS mit Carbon Felgen bauen (lassen).

"Problem" ist, dass ich an die 100kg heran reiche und trotzdem einen stabilen LRS haben möchte. Würde wohl zu 2 x 32 Speichen greifen, allerdings stellt sich dann die Felgenfrage. Gibt es da etwas?

Vielleicht höhere Felge und dafür nur 28 Speichen?

Any Ideas?

Danke

Don Vito Campagnolo
27.12.2014, 19:48
ZU den Felgen habe ich gerade keine passende Idee, aber mit deiner Schwungmasse würde ich bei Discbremsen immer bei 32 Stäbchen bleiben, denn die haben in mehrfacher Hinsicht schon so einiges an Haltearbeit zu verrichten.

arno¹
27.12.2014, 19:57
ich habe schon mal nur vorne 28 genommen, bei leichten alu disc. da war ich aber bei unter 100

warum carbon? statt condition ??

;)

gesendet vom telefon

28er
27.12.2014, 20:04
Alu wäre auch denkbar, aber Carbon ist eben toll :D

Was wären denn leichte Alu alternativen?

hagenpegnitz
27.12.2014, 20:07
Ax Felgen müssten gehn
ffwd könnte auch klappen

Oliver Corpus
28.12.2014, 09:37
Ruf mal den Georg Preisinger an von Gunsha . Der kann ganz bestimmt helfen :daumen:

St.John
28.12.2014, 11:20
Hallo 28er, ersma herzlich willkommen und viel Spaß bei uns.

Wenn es nur um niedriges Gewicht gehen sollte, sind Alufelgen vom Preis/Leistungs-Verhältnis den Carbonfelgen deutlich überlegen.
Du hast es nicht erwähnt, aber falls Du einen LRS für Clincher suchst:
Für mich sind da Carbonfelgen eher zweite Wahl. Ich hab da keine eigenen Erfahrungen, halte aber ein Carbonfelgenhorn für empfindlicher als eines aus Alu. Wenn es dann bei den crosstypischen niedrigen Reifendrücken zu einem besonders heftigen Durchschlag kommt, gehe ich davon aus, dass Carbon eher beschädigt wird und dann die teure Felge ersetzt werden muss.

Bei Schlauchreifen sieht das natürlich anders aus. Hier sehe ich keine technisch bedingten Vor- oder Nachteile der Materialien.

Vielleicht solltest Du erstmal beschreiben, was genau Du dir vorstellst, inkl. möglichem Preisrahmen und angepeiltem LRS-Gewicht. Evtl. ist es auch noch hilfreich, wenn Du was zu deinem Fahrstil im Gelände schreibst, also eher vorauschauend technisch oder ruppig drauflos ...

hagenpegnitz
28.12.2014, 12:05
Sorry
aber zum Thema Empfindlichkeit von felgenhörnern gab's mal nen test in einer mtb Zeitung
und genau das Gegenteil ist der Fall
ein carbonfelgenhorn kann deutlich mehr spitzenlast aufnehmen als alu

St.John
28.12.2014, 12:57
Meinst Du diesen Beitrag in der BIKE: https://www.bike-magazin.de/mein_dk/bike_download/action/Purchase/download/articleNumber/3068.html (http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=7&cad=rja&uact=8&ved=0CEgQFjAG&url=http%3A%2F%2Fcontent.delius-klasing.de%2Finterfaces%2Fpayment%2F%3Fid%3D3068&ei=sO2fVJ_fDoT4OsXmgLAF&usg=AFQjCNGX5_JV_ZLNZo9PU5zj2NF8TRIkhA) ?

Das stimmt schon, dass die Spitzenlast höher ist. Aber wie beurteilt man das nach einem kapitalem Durchschlag? Sobald sich die erste kleine Delle im Carbon zeigt müsste man austauschen, da man ja nicht weiß wie tief die Struktur geschädugt wurde.

F4B1
28.12.2014, 13:18
Naja, bei richtig niedrigen Luftdruck bleiben ja im Prinzip, wenn die Felge länger halten soll, eh nur Schlauchreifen. Eine Delle in der Alufelge fährt sich selbst am MTB bescheiden. Weiss ich aus eigener Erfahrung. Am Crosser mit noch weniger "Federweg" dürfte sich das Problem noch verschärfen.

Heißt: Clincherfelgen aus Alu haben Notlaufeigenschaften bei kleineren Defekten. Carbon hält dafür mehr aus.

ONE78
28.12.2014, 13:54
Ja dieses teufelszeug carbon hält deutlich mehr aus und ist steifer als alu. Ich hab ja mehere
Lrs mit ztr felgen. Selbst mein ssp laufradsatz mit flow felgen und 32 speichen ist nicht so steif wie die enve mit 28 cx-rays. Und das bei knapp 500g weniger gewicht!
achja, bin auch so bei 90+kg. Als ich neulich mit den enve crossen war, hats öfter mal ganz schön gescheppert und das tut dann immer doppelt (in der seele) weh ;)

28er
28.12.2014, 22:13
Danke erstmal für die Rückmeldungen...

Wollte nicht mehr als 500€ ausgeben, gern mit gebrauchten Naben. Die 240er hatte ich auch schon im Visier. Felgen gern bis 30mm und wohl tubeless, da ich kein Bock auf kitten habe. Und tufo ist wohl weniger bei Matsch und Wasser, oder?

Centerlock oder 6 Loch? Anlage wird wohl Di2 mit XT Sätteln

Danke

Don Vito Campagnolo
29.12.2014, 11:58
... Und tufo ist wohl weniger bei Matsch und Wasser, oder?

Imho eher der niedrige Luftdruck und die Verzahnung des Reifens im Boden. Aber egal was es letztlich ist: Nein, Tufo-Band und Cross ist kein Dreamteam.

Oliver Corpus
29.12.2014, 12:30
TUFO Band ist das der größte Fail im Crossbereich . Das hält im Leben nicht richtig .

Ehe einer damit anfängt soll er lieber Tubless fahren . Oder herkömmlich mit Schlauch . Mit der Band Kleberei ärgert man sich kreuz und quer wegen der nicht auf der Felge haltenden Reifen:rolleyes:

herrundmeister
29.12.2014, 13:31
TUFO Band ist das der größte Fail im Crossbereich . Das hält im Leben nicht richtig .

Ehe einer damit anfängt soll er lieber Tubless fahren . Oder herkömmlich mit Schlauch . Mit der Band Kleberei ärgert man sich kreuz und quer wegen der nicht auf der Felge haltenden Reifen:rolleyes:

:daumen:

FreshAirJunkie
29.12.2014, 21:51
Alu kann aber mit leichten Beulen weitergefahren werden...

ONE78
30.12.2014, 10:45
Alu kann aber mit leichten Beulen weitergefahren werden...

Bei plastefelgen gibt's diése beulen erst garnicht ;)

Aber bei dem hier gesetzten Budget, würde ich auch von plaste abraten, es sei denn, du nimmt chinaplaste als eigenimport und baust die räder selbst auf.
Man kann auch einfach mal bei on-one/planetX schauen, die haben ja mal wieder Ausverkauf, evtl. Findeste da nen paar plaste tubs.

Terence
30.12.2014, 11:11
Apropos PlanetX. Die Disc Cross Laufräder sind gerade auf £349.99 runter. http://www.planetx.co.uk/i/q/WPPXCX38DISC/planet-x-cyclocross-disc-and-canti-pro-carbon-38-38-700c-tubular-wheelset

28er
31.12.2014, 16:43
Klingt ja gut, das Planet x Angebot. Aber da ich immer recht durchschlag-Anfäĺlig bin, würde ich lieber clincher nehmen. Richtig, bei schlauchreifen gibt es sicher weniger durchschläge, aber hab echt null bock auf diese gift-klebe-aktionen über zwei-drei tage.

28er
31.12.2014, 16:55
Und was sagt ihr denn zur centerlock/6-loch-frage?

talybont
31.12.2014, 17:49
wenn Gewicht keine Rolle spielt, würde ich Centerlock in Verbindung mit XT/XTR Scheiben immer vorzeiehen. Schnell montiert und die Scheiben laufen richtig rund. Kann z.B. Avid nicht von sich behaupten.

Oliver Corpus
31.12.2014, 18:07
Im Grunde isses egal welches System du nimmst. Funktioniert beides bestens. Und CL läuft auch nicht immer wirklich gut.

Ich hab beides und bin mit beidem bestens zufrieden .

28er
31.12.2014, 19:44
Geht sowas?

https://www.bike-components.de/de/NoTubes/ZTR-ARCH-EX-29-Disc-Felge-Auslaufmodell-p32722/

herrundmeister
31.12.2014, 19:51
Die halten sicher was aus, aber wesentlich günstiger bekommst Du WTB frequenzy i25 oder sun Ringle Inferno 25 bei ähnlichem Gewicht sofern Tubeless nicht benötigt wird,

28er
31.12.2014, 19:54
Breite innen ist 21mm, ist das ok!?

herrundmeister
03.01.2015, 20:13
Für 700×35 reicht das locker