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crisscross
24.12.2014, 23:36
Hallo,
hab mal wieder eine Frage zu einem Laufradsatz:).
Ich bin auf der Suche nach etwas für den Wettkampf. Daher muss der Laufradsatz für Schlauchreifen sein. 11-fach SRAM und Disc sind weitere Bedingungen.
Preislich möchte ich ungern mehr al 500 € ausgeben. Stabilität sollte für einen 75 kg Fahrer ausreichen. Gewicht ist erstmal nicht so wichtig.
Kann auch was gebrauchtes sein, allerdings ist der Gebrauchtmarkt mit obengenannten Bedingungen noch sehr übersichtlich.
Um Hilfe wäre ich dankbar!
whitewater
26.12.2014, 23:48
Frag doch mal bei Maro Moskopp an, was dem dazu einfällt.
www.radplandelta.de. Der hatte mal die breiten (23mm) Remerx da.
Alternativ würde ich wohl TB25, Novatec X-Light und CN Mac 424 beim Nies ordern und selber bauen. Macht er aber auf Anfrage sicher auch. Ist dann eher was robustes, und die Felge hätte sogar `ne Bremsflanke, dafür aber auch deutlich unterhalb Deines Budgets.
Ich kann die BOR XMD 309T 29er für Cross empfehlen. Dann noch DT Swiss 240s Naben und du hast einen super Laufradsatz, mit etwas Glück kommst du mit 500€ hin.
trekstar
28.12.2014, 17:28
Als Naben empfehle ich auch die DT240s. Als Felgen habe ich die Mavic Reflex gewählt.
Die kosten nur halb so viel oder noch weniger als die BOR XMD 309 und wiegen nur 20g mehr.
Die BOR-Felge hätte vielleicht den leichten Vorteil, dass sie breiter ist und somit dem Reifen mehr Haltfläche bieten kann.
Don Vito Campagnolo
28.12.2014, 17:50
Die BOR-Felge hätte vielleicht den leichten Vorteil, dass sie breiter ist und somit dem Reifen mehr Haltfläche bieten kann.
Das kann ich bestätigen: Die b.o.r habe ich bei insgesamt 3 Laufradsätzen eingespeicht (jeweils mit Novatec 711/712 Naben und Sapim D-Light, DAMIT (http://superlight-bikeparts.de/Novatec-tubular-29er-29er-Schlauchreifen-Novatec-29er-tubular-Novatec-Schlauchreifen-Laufradsatz) kommt man dann auch mit 369 € hin) und die darauf verklebten Challenge-Reifen halten auch ohne Tricks wie vorgeklebten Rolladengurt etc. bombenfest darauf.
Crossanfänger
28.12.2014, 17:59
Die 309 ist zudem optisch etwas schöner;) halten tut aber auch die Reflex!
Mit Alu und Novatec sind sub400 Euro normal kein Ding
hagenpegnitz
28.12.2014, 18:32
Aber es geht ja um einen disc satz
da ist ne reflex ja am Thema vorbei wenn ich ne veltec oder ne 309 bekomme
die reflex ist ja ne felge für normale bremsen da geht ja der Vorteil verloren
irgendwas
28.12.2014, 19:03
Hallo crisscross,
ich habe hier einen LRS mit 28 Loch eingespeicht.
Hatte ich mal hier eingestellt aber war wohl der falsche Zeitpunkt.
Hier der Link :::KLICK::: (http://forum.cx-sport.de/showthread.php?t=5249)
Preislich können wir bei Interesse gerne per PN weiter kommunizieren.
Gruß
/S.
Crossanfänger
28.12.2014, 20:44
Nee is eben nicht am
Thema vorbei. Du möchtest leicht gut und günstig? Was spricht denn gegen ne graue reflex? Da sieht man noch keinen bremsabrieb. Ich hab einen Satz mit XT Naben. Klar. Wegen XT nicht megaleicht. Sieht aber gut aus und war günstig und oh Wunder mit Disc betrieben...
hagenpegnitz
28.12.2014, 21:17
Aber ne reflex is halt ne felge für cantis und nicht für disc
die unterschiedliche Belastung beim bremsen sollte bekannt sein
warum soll ich mir also bei einem disc lrs den Nachteil einer felge mit bremsflanke kaufen
des ja im Prinzip eine systemfremde felge die zwar funktionieren mag aber für solche Belastungen nicht gebaut wurde
warum sonst gibt's Felgen für Scheibenbremsen
hagenpegnitz
28.12.2014, 21:26
Schau mal bei superlight bikeparts
Da bekommst du die bor mit verschiedenen naben und auch von veltec ist was dabei
die bor kostet ja nach naben um 370 €
trekstar
29.12.2014, 11:34
Aber ne reflex is halt ne felge für cantis und nicht für disc
die unterschiedliche Belastung beim bremsen sollte bekannt sein
warum soll ich mir also bei einem disc lrs den Nachteil einer felge mit bremsflanke kaufen
des ja im Prinzip eine systemfremde felge die zwar funktionieren mag aber für solche Belastungen nicht gebaut wurde
warum sonst gibt's Felgen für Scheibenbremsen
Welcher Nachteil ? Ein möglicher Nachteil wäre das Gewicht. Die REFLEX wiegt jedoch nur 360g. Ich fahre die Felge bisjetzt auch an 3 LR und wüsste jetzt nicht, was woran ich merken soll, dass sie nicht Disc-compatibel ist.
Don Vito Campagnolo
29.12.2014, 11:54
Würde ich jetzt auch nicht allzu tragisch nehmen. Klar, in der Theorie kann an den Flanken von Disc-Only-Felgen ordentlich gespart werden, in der Praxis sind diese Felgen dann aber doch nicht so arg viel leichter als "herkömmliche" Felgen. So ganz ohne Material in der Flanke geht es dann eben doch nicht. ;)
Bleibt also das Manko welches die Mavic mit vielen Felgen teilt, eben dass die an sich eine Straßenfelge ist und daher ihre Breite nicht ganz optimal mit den Crossreifen harmoniert. Lässt sich ja aber in den Griff bekommen.
Wenn es also ein richtig preiswerter Aufbau werden soll lassen sich so mit einem Satz Mavic gegenüber der bor mindestens 60 € sparen.
hagenpegnitz
29.12.2014, 15:56
felgenbremse: aufnahme der bremskraft über die felgenflanke
scheibenbremse: aufnahme der bremskraft über die scheibe und die speichen.
also wird natürlich bei einer scheibe die felge im bereich der nippellöcher deutlich mehr belastet
nicht ohne grund sind disc felgen teilweise genauso oder teilweise ja auch schwerer. warum wohl.
sich net weil das material so billig is
eher weil die felge im bereich der speichen deutlich mehr material aufweist.
vergleich mal ne ztr 355 mit ner alpine wenn die erstere noch kennst
beide 26 mtb felgen, die erste für felgenbremse, die andere für scheiben.
da ist die felgenbremsfelge leichter als die discversion
und ich glaube nicht dass notubes bei der alpine zum spaß mehr material verbaut hat.
druckbeschränkungen haben beide die gleichen, also am felgenhorn wurde bei beiden gespart
aber fahr du deine reflex
ich fahr lieber 309
Crossanfänger
29.12.2014, 16:15
Also die Frage war doch was geht und günstig ist: voila!
Das mit der Bremslast glaub ich beim Crosser nicht. Denn dann hätte ich niemals mit Felgenbremse im Schlamm auf ne Carbonfelge drücken dürfen . ;);)
Ich hab reflex UND 309 im Einsatz und kann bei beiden keinen nennenswerten Unterschied feststellen...außer, dass die 309 geiler aussieht!:) und ganz klar: speziell für disc gebaut wurde!
Vor einem Jahr haben wir uns gekloppt, ob Disc oder Canti...jetzt kloppt man sich wegen Disc Felge oder nicht...;);););)
whitewater
29.12.2014, 16:15
Ach ja, die poese Nippelsitzbelastung beim Scheibenbremsen:)
Ich hätte es mal ueberschlagen, Wiegetritt Lastspitze und Bremsen kurz vorm Ueberschlag kommt in etwa aufs gleiche raus. So what? Solange Du nicht vorn nur halb soviele Speichen nimmst, alles kein Problem.
Hallo chriscross,
schau doch mal in den nachfolgenden Links nach, die Laufräder kann man auch ohne Labels beim Bestellvorgang (im Fenster zu den Bemerkungen) bestellen.
http://www.cyclocross-store.de/de/laufradsaetze/28-29-disc-alu/wcr-alloy-stability-disc2
bis 95kg bzw. bis 105kg
oder der:
http://www.cyclocross-store.de/de/laufradsaetze/28-29-disc-alu/laufradsatz-disc-cx
An Deiner Stelle würde ich unbedingt mal den Betreiber dieser Seite "Crossladen" befragen. Er kann Dir mit Sicherheit weiter helfen!
Grüße Kent
...
vergleich mal ne ztr 355 mit ner alpine wenn die erstere noch kennst
beide 26 mtb felgen, die erste für felgenbremse, die andere für scheiben.
da ist die felgenbremsfelge leichter als die discversion
und ich glaube nicht dass notubes bei der alpine zum spaß mehr material verbaut hat.
druckbeschränkungen haben beide die gleichen, also am felgenhorn wurde bei beiden gespart...
Grade NoTubes als Beispiel für Material am Nippelsitz und deshalb die Reflex ausschließen, unschlagbar argumentiert!
Von NoTubes ist nicht die Alpine sondern die Podium MMX die Referenz für Disc und die ist deutlich leichter als die ZTR 355! Außerdem ist grade NoTubes bekannt für extrem dünnwandige Felgen. Eine Race oder Podium etwas zu stramm eingespeicht und sie reißt noch vor der ersten Fahrt am Nippel. Und ich meine wirklich etwas zu stramm!
Die Reflex hingegen ist doppelt geöst, die hält garantiert mehr Speichenspannung aus als eine NoTubes Disc Felge.
whitewater
29.12.2014, 19:54
Evtl. sind die PlanetX Crosslaufraeder eine Ueberlegung wert. 38mm Plastik, 24mm breit, allerdings recht wenige Speichen (24). Mit Versand exakt Dein Budget. Was die Naben taugen, kann ich aber nicht sagen.
Ehrlich gesagt verstehe ich die Argumentation nicht ganz, warum Felgen für Felgenbremsen nicht auch für Disc geeignet sein sollen. Zugegeben, wirken die Bremskräfte bei Disc anders, aber sind im Normalfall sicherlich geringer als andere Belastungen, die je nach Kurs und Fahrweise auftreten können.
Im CX Sport und spezielle bei den Profis werden sogar stinknormale Strassen-LRS, also nicht CX spezifisch, verwendet.
Erst durch die Hersteller wird dem Kunden vorgegaukelt, dass ein CX LRS zwingend 32 Speichen anstatt 24 o. 28 haben muss, obwohl es damit auch geht und nicht anders ist es mit den Felgen für Disc und Felgenbremsen.
Wenn es also gut, günstig, tubularund Disc sein soll, dann Reflex und irgendwelche Billignaben.
Ich persönlich würde allerdings etwas mehr investieren, speziell bei den Naben und würde eine Carbonfelge nehmen.
Oliver Corpus
29.12.2014, 22:10
Ich habe Gunsha Laufräder in der 4. Saison im Einsatz . Die mussten noch nie zentriert werden. Dieses Jahr habe ich im Vorfeld der Saison beim ältesten Satz die Lager getauscht. Profilaktisch ;)
Wenn einer top handgespeichte Laufräder will, die auch eine lange Lebensdauer haben und dazu noch ein super Preis / Leistungsverhältnis haben , geht nix an den Laufrädern von "Mister Gunsha" , Gerorg Preisinger , vorbei :daumen:
Absolute Empfehlung :daumen:
Die meisten der großen Globalplayer Hersteller können da nicht mithalten ;)
Ich fahre die Stability Disc WCS Räder .
Habe zwar nicht die Erfahrung als CX-"Profi", aber die LRS von Gunsha sind es ganz bestimmt Wert. 500,- Euronen sollten damit für das gesamte System, wie ursprünglich gewünscht, auch drin sein.
Kann mich da nur uneingeschränkt meinem vorherigen Autor anschließen.
Winterliche Grüße
Kent
crisscross
30.12.2014, 00:58
Liebe Crosser,
herzlichen Dank für die rege Beteiligung - auch völlig ohne mein Zutun!
Wollte keinen Streit hier losbrechen.
Natürlich denke ich als Nicht-Ingenieur, dass eher eine Discfelge für meine Anforderungen geschafft ist. Aber eine Felgenbremsenfelge wird schon auch nicht zusammenklappen. Das fahren ja viele seit Jahren.
Wichtig ist mir, dass die Felge breit genug ist.
Es wird mein erster Tubular-LRS und da ich mit kleben nicht erfahren bin, will ich da auf Nummer Sicher gehen.
Optisch gefallen mir
Gunsha WCR T-Disc - Tubular (http://www.cyclocross-store.de/de/laufradsaetze/28-29-disc-alu/gunsha-wcr-t-disc-tubular) (made in Germany, etwas leichter, problemlose Felge, anscheinend ohne Label/Decals erhältich)
oder
Planet X 38/38 Carbon (http://www.planetx.co.uk/i/q/WPPXCX38DISC/planet-x-cyclocross-disc-and-canti-pro-carbon-38-38-700c-tubular-wheelset)
(Felgenbremsenfelge (!) daher flexibler einsetzbar, schöne mittelhohe Felge, etwas günstiger)
Bleibt die Frage, ob ich als Tubular-Anfänger mit Tufo Band leichter klar komme. Bzw. ob der Planet X wirklich zwingend das Band braucht.
Haaaaach,nicht einfach
Lieber Qualität wählen und auf die Bremsflanke verzichten. Im Garantiefall ist es bei Herrn Preisinger von Gunsha wahrscheinlich auch unproblematischer als mit AGB´s oder Garantiebedingungen aus dem "Ausland". Unsere Wirtschaft wird zudem nicht durch DHL & Co. maßgeblich am Leben erhalten - mal ein ganz anderer Aspekt zu Deiner Entscheidung.
Grüße Kent
Vor einem Jahr haben wir uns gekloppt, ob Disc oder Canti...jetzt kloppt man sich wegen Disc Felge oder nicht...;);););)
hier habt ihr euch ja nicht gekloppt ;)
im tf oder im rrn? ich frage nur rein aus interesse da ich dort selten lese
zum thema selbst kann ich aktuell noch nicht viel sagen da ich schon seit jahren disc und felgenbremse fahre und dabei immer irgendwo bei einem laufradbauer (zuletzt whizz wheels) was spezielles machen lassen habe
nur zum beispiel: gibt es inzwischen irgendwo günstige schlauchreifenfelgen oder komplettsätze für einen reifendurchmesser bei 32 mm
???????????????????????
*nicht* straßen oder mtb felgen ...
gesendet vom telefon
Bleibt die Frage, ob ich als Tubular-Anfänger mit Tufo Band leichter klar komme.
tufo band *kann/könnte* nur funktionieren wenn die felge vom durchmesser genau zu 32 mm cross reifen passt - wahrscheinlich am besten die extrem genau produzierten tufo reifen mit noch ner schicht kleber aufs sehr dicke felgenband
ein praxis test zu genau dieser kombination mit 32 mm tauglichen felgen und diesen optimalen bedingungen beim verbau von tufo band mit echten crossbedingungen ist hier aktuell nicht bekannt !!
aus dem mtb bereich mit anderen felgen ist hingegen die praxistauglichkeit der tufo bänder bekannt. kann also nichts mit feuchten oder ansonsten strengen bedingungen zu tun haben
-> hingegen gibt es aus dem cross etliche dokumentierte fehlversuche, normale straßenfelgen (bisher nur mit falschem durchmesser erhältlich) mit tufo band und crossreifen mit größeren größen als 32 mm zu kombinieren, bis hin zu üblen verletzungen durch verlust des vorderreifens in echten bedingungen
gesendet vom telefon
Moin
Vom Tufo Band würde ich auch abraten. Entweder richtig kleben oder es komplett lassen. Das Kleben von Schlauchreifen ist kein Hexenwerk, weder bei Tubular für Strasse oder CX.
Mir persönlich ging das ständige kleben der CX Tubular allerdings auf den Wecker, speziell wenn man den LRS auch für das Training und nicht nur für die Rennen einsetzt. Je nach Profil, Trainingsintensität und Untergrund hält ein CX Pneu ca. 1000-1500km und dann reicht es nicht mehr für den Renneinsatz, weil man auf Slicks fährt. Hinzu kommt dann noch, dass die Seitenflanken spezieller Tubular gepflegt werden müssen, damit Sie nicht schon vor dem Profilverschleiss das zeitliche segnen und ein vorzeitiger Wechsel erforderlich wird.
Oliver Corpus
30.12.2014, 08:53
Ich hab noch nie was anderes als normale Strassenfelgen mit Crossreifen beklebt . Und das hat immer gehalten ;)
Das kleben ist das A und O .
Crossreifen kleben geht eben nicht in 5 Minuten. Da braucht man etwas Zeit und idealerweise etwas Erfahrung. Und dann wird das auch was .
Eine Felge muss dafür nicht zwingend breiter sein. Den einzigen wirklichen Vorteil den eine breitere Felge bietet , ist der , dass der Reifen mit niedrigen Drücken in den Kurven weniger "kippelt" , andere sagen auch "wegknickt" , weil er dann etwas stabiler auf der Felge "steht" . Das ist aber auch schon alles.
Rest erledigt jeder erfahrene Reifenaufkleber ;)
Breite Felgen passen etwas besser zum Radius des Reifens.
Deswegen könnte Tufoband funktionieren, Ich würde es aber nicht probieren.
In jedem Fall kommt man mit weniger Kitt aus.
http://www.cx-sport.de/content/cyclocross/material/schlauchreifenspecial-teil-5
http://www.cx-sport.de/sites/default/files/Grafik3.jpg
Don Vito Campagnolo
30.12.2014, 09:54
Mir persönlich ging das ständige kleben der CX Tubular allerdings auf den Wecker, speziell wenn man den LRS auch für das Training und nicht nur für die Rennen einsetzt. Je nach Profil, Trainingsintensität und Untergrund hält ein CX Pneu ca. 1000-1500km und dann reicht es nicht mehr für den Renneinsatz, weil man auf Slicks fährt. ...
1000-1500 km hört sich erst mal nicht viel an, aber wenn man einigermaßen intensiv im Gelände fährt, dann reißt man ja auch keine Trainingseinheiten von 100 km oder mehr wie auf dem Renner ab - das heißt in Zeit umgerechnet hat man auch eine Weile lang etwas von den Reifen.
Wobei ich mir auch den Luxus leiste einen Clinchersatz "für´s leichte Handling im Alltag" und ein paar SR-Sätze für die Rennen zu haben - geiler fahren die sich schon.
Oliver Corpus
30.12.2014, 10:02
Clincher ist eigentlich vernünftiger fürs Training. Problem ist aber eben auch das sich Clincher und Tubulars komplett anders fahren und sich das auch im kompletten Fahrverhalten wieder spiegelt.
Eigentlich müsste man dann konsequenterweise , wenn man mit Tubular Rennen fährt , auch mit Tubular trainieren fahren. Und da ist es dann leider auch nicht egal mit welchem Reifen man das tut. Ein billiger Tubular fährt sich auch wieder komplett anders wie ein teurer Dugast , oder FMB.
Sinnigerweise reitet man dann im Training besser die "abgerittenen" guten Tubulars komplett runter. Das schmerzt weniger.
crisscross
11.08.2015, 14:26
Ich hol den Thread nochmal hoch.
Die Bor XMD 309 ist glaub ich wunderbar für meine Einsatzzwecke.
Da ich gern einen Laufradsatz haben würde, der möglichst vielseitig ist, sprich Schnellspanner/Steckachse umrüstbar ist, bin ich auf dieses Angebot gestoßen:
http://superlight-bikeparts.de/Novatec-tubular-29er-29er-Schlauchreifen-Novatec-29er-tubular-Novatec-Schlauchreifen-Laufradsatz
(http://superlight-bikeparts.de/Novatec-tubular-29er-29er-Schlauchreifen-Novatec-29er-tubular-Novatec-Schlauchreifen-Laufradsatz)
Kommt mit Steckachsen-Standard (ich hoffe mal dass das 135 mm Einbaubreite sind) und Sapim CX Ray/Sapim CX Sprint auf 470 €
laut Internetseite:
Naben
vorne: Novatec Disc 3 in 1
hinten: Novatec Disc Superlight 4 in 1
Bis auf 12mm für vorne werden wie es ausschaut, alle derzeitigen Varianten unterstützt. Zur Sicherheit einfach mal nachfragen.
Don Vito Campagnolo
11.08.2015, 14:55
Zur Sicherheit einfach mal nachfragen.
Mein Tipp fürs Nachfragen: Direkt anrufen und nicht mailen, da eine Mail schon mal dauern oder ganz untergehen kann.
crisscross
12.08.2015, 13:31
Also hier noch die Info, falls es noch für andere interessant sein sollte:
Die Vorderradnabe ist kompatibel mit:
· Schnellspanner
· 15 mm Steckachse
· QR9 mm Schnellspanner
Hinten sind möglich:
· Schnellspanner
· X-12 Steckachse (12 x 142 mm)
· MAXLE Steckachse (12 x 135 mm)
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