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trekstar
22.12.2014, 13:40
Bei meinen letzten CX-Rennen waren die Bodenverhältnisse der Jahreszeit entsprechend jeweils feucht-schmierig, schlammig, tief.
Ich bin da mit meinen Tufo Flexus Primus überhaupt nicht gut zurecht gekommen. Vor allem in Kurven war es schwer die Spur zu halten und gegen das Wegdriften und Wegrutschen anzukommen.
Dann die Entdeckung auf einer Testrunde: Hinterradtausch mit Vittoria Evo XM Reifen drauf und die Karre ging viel besser.
Jetzt brauche ich noch einen Reifen mit guter Traktion für vorne.
Der Flexus Cubus sieht mittlerweile so aus:
http://www.tufo.com/flexus-cubus-33-sg/
Hat da jemand Erfahrung mit dem Reifen ?
Dann gibt es ja den Clement PDX auch als Schlauchi:
http://www.cosmicsports.de/products/clement-pdx-tubular-reifen
Jemand Erfahrungen mit dem ?
Oliver Corpus
22.12.2014, 14:08
Ich bin gestern das erste mal einen FMB Super Mud gefahren und bin hellauf begeistert. Das Ding ist der ungekrönte König der Schlammreifen. Finde den sogar einen Tick besser als den Dugast Rhino.
Konnte das gestern mal gut vergleichen , weil ich beide Reifen im Einsatz hatte .
Wir stehen auch auf SuperMud
Don Vito Campagnolo
22.12.2014, 15:12
Da es hier seit Tagen wie aus Kübeln schüttet und es so auch weitergehen soll, werde ich wohl beim Weihnachtscross am 2. Feiertag endlich meine Challenge Limus (TE) unter artgerechten Bedingungen einweihen können: Werde berichten.
hagenpegnitz
22.12.2014, 16:08
Hutchinson toro cx
gibt's als falt, tubeless und tubular
Moin
Werde weiterhin den Michelin Mud2 als tubeless fahren. Mit dem komme ich irgendwie am besten zurecht, egal welche Bedingungen.
hagenpegnitz
22.12.2014, 18:58
Den gibt's halt net als tubular
rocket ron geht auch noch ganz gut
Der Cubus hat zwar sehr guten halt im schlammigen Terrain, jedoch auf Asphalt rollt er ziemlich besch....eiden.
An Rhino und Super Mud geht nichts vorbei, wobei mir bei ersterem das generelle Rollverhalten mehr zusagr, als beim FMB.
hagenpegnitz
22.12.2014, 20:39
Baumwolle und Matsch verträgt sich allerdings meiner Meinung nach nicht
Baumwolle und Matsch verträgt sich allerdings meiner Meinung nach nicht
FMB kommt gummiert, Dugast kannst du sealen, also die Problematik des verschimmelns oder vermodderns stellt sich in diesem Falle nicht.
Ungesealten Reifen nach dem waschen trocknen trägt auch immens zur Haltbarkeit bei.
hagenpegnitz
22.12.2014, 22:10
Des is für mich wie mit nem Ferrari Paris Dakar fahren
da nehm ich lieber nen EVO ...
Des is für mich wie mit nem Ferrari Paris Dakar fahren.
So ist Cyclocross halt und was teilweise in den Hobbyklassen für ein Materialaufgebot herrscht, da sprechen wir schon lange nicht mehr von einen läppischen Ferrari.
2, bzw. 3 Räder und dann noch 2-3 LRS pro Teilnehmer wurden schon gesichtet.
Oliver Corpus
23.12.2014, 07:49
FMB und Dugast sind eben reine Rennreifen für den sportlichen Einsatz . Wobei der Preisunterschied ja gar nicht so groß , bzw. gar kein Untetschied da ist zu Challenge , Clement , oder Tufo.
Was aber unterscheidet ist die unerreichte Performance , die FMB oder Dugast haben. Da kommt lang lang nix.
Diese Reifen mit dem richtigen Druck eingesetzt , haben selbst mit nicht Modder Profil noch Grip , wenn andere mit Modder Profil schon kapitulieren .
Don Vito Campagnolo
23.12.2014, 07:50
Des is für mich wie mit nem Ferrari Paris Dakar fahren
da nehm ich lieber nen EVO ...
Naja, muss ja nicht gleich ein Ferrari sein, "nur" ein Porsche reicht doch auch. Man kann ja auch einfach Freude an feinem Material haben.
http://www.kingoffuel.com/wp-content/uploads/2014/01/1984-Paris-Dakar-Porsche-911-953.jpg
Was aber unterscheidet ist die unerreichte Performance , die FMB oder Dugast haben. Da kommt lang lang nix.
Diese Reifen mit dem richtigen Druck eingesetzt , haben selbst mit nicht Modder Profil noch Grip , wenn andere mit Modder Profil schon kapitulieren .
Das kann ich so voll und ganz unterstreichen. :daumen:
Das Fahrverhalten bei niedrigem Luftdruck ist einfach top.
Setzte selber für den Wettkampf neben Specialized Tracer auf den Dugast Rhino.
Die Performance ist mir den vergleichsweise intensiveren Wartungsaufwand wert. Meine Baumwollflanken sehen immer noch top aus... :D
Übrigens sind auch Dugast Reifen inzwischen vorbeschichtet, jedoch genügt dies (wie auch beim FMB) nicht, wenn der Reifen intensiv unter Wettkampfbedingungen eingesetzt wird. Aquasure ist also pflicht.^^
Oliver Corpus
23.12.2014, 22:40
Ich verzichte auf Aquasure weil das meiner Erfahrung nach das Fahrverhalten des Reifens beeinträchtigt . Ich nehm da in Kauf das der Reifen nicht ewig hält .
ihr seid alle b.kifft :D
gesendet vom telefon
DaPhreak
26.12.2014, 08:24
...
Übrigens sind auch Dugast Reifen inzwischen vorbeschichtet, jedoch genügt dies (wie auch beim FMB) nicht, wenn der Reifen intensiv unter Wettkampfbedingungen eingesetzt wird. Aquasure ist also pflicht.^^
Nein, das stimmt nicht.
Die Beschichtung bei FMB hält, und hält, und hält... Mein ältester FMB SSC ist jetzt in der vierten Saison, und die Karkasse sieht immer noch tip-top (ok, mehr oder weniger...) aus. Gammeln tut da nix.
Mit Aquasure hab ich auch eher negative Erfahrungen gemacht. Wenn sich das an den Rändern etwas ablöst, geht Wasser drunter, und dann gammelt der Reifen erst recht weg...
Zum direkten Vergleich FMB Super-Mud und Rhino kann ich nur sagen, dass der Rhino vorletztes Jahr in Magstadt im richtigen Schlamm nen Tick besser war. Hatte je an einem Rad Super-Mud und Rhino, und jede Runde gewechselt. Da konnte man super vergleichen.
Dugast sind jetzt MEIST auch gummiert
Don Vito Campagnolo
26.12.2014, 17:53
Da es hier seit Tagen wie aus Kübeln schüttet und es so auch weitergehen soll, werde ich wohl beim Weihnachtscross am 2. Feiertag endlich meine Challenge Limus (TE) unter artgerechten Bedingungen einweihen können: Werde berichten.
So, das Rennen ist durch und die Bodenverhältnisse waren nicht ganz so übel wie es eigentlich zu befürchten war, aber viele Abschnitte der Strecke waren " feucht-schmierig, schlammig, tief".
Da mir die vordere Bremse ausgefallen war musste das Rennen nur mit der HR-Bremse bestreiten - die Reifen hatten also reichlich zu tun, denn etliche Male gelang es nicht ganz so gut rechtzeitig die passende Kurvengeschwindigkeit einzujustieren. Von daher ging es öfters mal im Speedway-Stil ums Eck und ich war echt angenehm überrascht wie gutmütig sich der Reifen verhält und das ausbrechende Rad sich wieder schön einfangen lässt.
Beim durch den Modder wühlen war auch immer ordentlich Traktion da, für meinen müden Weihnachts-Tritt hat es jedenfalls locker gereicht.
Alles in allem also erledigt die Pelle ihren Job richtig gut; den direkten Vergleich zu Dugast oder FMB habe ich natürlich nicht.
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