Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laufrichtung CLEMENT MXP
Agent Orange
22.12.2014, 10:24
Hallo Zusammen,
kann mir jemand was sagen zu Laufrichtung des CLEMENT MXP?
Hab auf dem Reifen als auch im Forum gesucht und nix dazu gefunden.
Wie vorne, wie hinten oder wie egal?
Der Mittelstollen hat ja eine Art Pfeilprofil. Aber wohin sollte erzeigen? :confused:
Danke für´s Feedback.
Don Vito Campagnolo
22.12.2014, 10:51
Nicht nur die Mittelstollen, auch am Rand bieten die Y-Stollen ja verschiedene Möglichkeiten.
Bei ähnlich profilierten Challenge-Reifen ist es so, dass es eine Empfehlung gibt für mehr Leichtlauf "Pfeil/Y in Laufrichtung", für mehr Grip gegen die Laufrichtung. Wobei sich der Grip hier in erster Linie beim "Antriebs-Grip" verändert, nicht so sehr beim Schräglagen-/Seitenführungs-Grip.
So habe ich es bei meinen Reifen auch gemacht: Vorn "easy", hinten Grip.
MudMax II
22.12.2014, 14:07
Es gibt von Clément selbst dazu ein paar Zeilen auf ihrer Site ...
http://clementcycling.com/faq
... und -für die PDX-Reifen- gibt es einen Kommentar in einem amerikanischen Forum:
"Had a discussion with the guys at Clement regarding this
for my PDX tubulars (same exact tread pattern). They said
the chevrons pointed forward (looking down) was the
recommended direction for both front and rear, but they also said you could run the rear in the other direction if you wanted, so there you go.
I've run the rear on the clincher version both ways and I
can't really tell any difference."
http://www.crosscrusade.com/forum/forum_posts.asp?TID=4727
So habe ich es bei meinen Reifen auch gemacht: Vorn "easy", hinten Grip.
das verstehe ich nicht. hinten hat man doch den meisten rollwiderstand und vorne braucht man den meisten grip in der kurve. hinten kann man ein wegrutschen gut abfangen
bei mir ist genau anders rum, vorne ein "Y" geöffnet gegen die fahrtrichtung
gesendet vom telefon
Jahresprogramm
22.12.2014, 15:51
das verstehe ich nicht. hinten hat man doch den meisten rollwiderstand ...
Das empfehlen aber die Hersteller...
Ich montiere immer die Richtung mit dem geringeren Rollwiderstand.
Grüße Alex
ich habe hier für den PDX mal die für mich sinnvollste laufrichtung vorne ermittelt http://forum.cx-sport.de/showthread.php?p=68996#post68996
in der praxis kannst du das auf matschigen böden und starken kurven leicht merken, es ist von grip/kurvenhaftung her ein unterschied wie tag und nacht, wie rum der reifen aufgezogen ist
hinten fahre ich eh den LAS, mit nem PDX würde ich das wie der hersteller vorschlägt machen
aber zurück zum MXP. jeder reifen ist anders, man muss sich das profil schon genau anschauen
Don Vito Campagnolo
23.12.2014, 08:30
das verstehe ich nicht. hinten hat man doch den meisten rollwiderstand und vorne braucht man den meisten grip in der kurve. hinten kann man ein wegrutschen gut abfangen
Imho wirkt sich die Flip-Flop-Montage nur bei Geradeausfahrt spürbar aus, sprich eben was Traktion des Hinterrades (speziell bei Bergauffahrt) oder eben Bremstraktion des VR angeht.
Für die Verzahnung der Seitenstollen mit dem Untergrund konnte ich durch die ungedrehte Montage noch keinen spürbaren Unterschied ausmachen.
Wobei ich aber auch nur mit einem winzigen Bruchteil der am Markt verfügbaren Reifen Erfahrungen habe, insofern kann man da sicher nicht alle Pellen über einen Kamm schehren.
wie gesagt, beim pdx ist das vorne der unterschied beim kurvengrip zwischen wegschmieren und fahren auf schienen, bei jedem untergrund außer asphalt
die seitenstollen des mxp hingegen sehen so aus als wäre es egal wie rum man die montiert
bubsches
23.12.2014, 10:15
Hätte nicht gedacht, dass clément auch sagt, dass man das Profil "offen" fahren kann; also dass die Arme des Ypsilons in Fahrtrichtung stehen. Intuitiv habe ich den Clincher wie oben beschrieben montiert.
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