PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Pedale für Neuling?

dreiradler
19.12.2014, 12:30
Servus,

ich bin seit einem viertel Jahr im Besitz eines Crossers, habe aber immernoch meine Look Keo Pedale vom Rennrad montiert die nicht wirklich ideal sind für schnelles auf und ab steigen.

Daher bin ich momentan auf der Suche nach neuen Klickpedalen. Diese sollten allerdings auch geeignet sein um mal kurz durch die Stadt mit normalen Schuhen zu fahren.

Was würdet ihr mir empfehlen? Was ist von diesen Einseitigen-Klick-Pedalen zu halten?

Danke schonmal für eure Hilfe :)

hagenpegnitz
19.12.2014, 13:06
Zu empfehlen sicher shimano XT oder auch die gunstigeren 520er, da machst du sicher nix falsch
die Pedale von look oder time sind allerdings auch interessant, da werde ich demnächst mal was probieren, hier ist die Bewegungsfreiheit im Pedal größer und deshalb für meine Knie unkomplizierter

curryreis
19.12.2014, 13:53
Diese Wendepedale sind ok, ist halt nur immer die falsche Seite oben :D

curryreis

Don Vito Campagnolo
19.12.2014, 14:21
Zumindest von Shimano gibt es solche Plastik-Apdater-Plattformen zum einklicken, damit macht man aus einem beidseitigen Sport-Pedal zumindest einseitig ein Alltagspedal - inkl. Reflektoren. ;)

Ansonsten kann ich Time-Pedale nur wärmstens empfehlen: Damit komme ich super-gut klar, das Gefühl auf/im Pedal ist wie bei einem guten Straßenpedal - zumindest für mich wesentlich angenehmer als alle SPD-Pedale ich ich zuvor hatte.

SXHC
19.12.2014, 14:21
kauf dir normale SPD-Pedale. Da ist immer die richtige Seite oben. Und für eben mal in die Stadt geht das trotzdem ganz passabel.

jockel68
19.12.2014, 15:38
Weil meine Freundin im Sommer auch gern mal mit dem Crosser fährt, hab ich auch verschiedene Pedale...
Die o.g. Kunststoffaufsätze:
Shimano Pedalplattenschutz SPD-SL SM-SH 45
bauen von der Höhe etwas auf, kein wirklich schnelles auf- und abbauen, da die Spannung neu eingestellt werden muss. Verschleissen bei der Demontage. Fahrgefühl finde ich eher schlecht.

Shimano Kombipedal SPD PDA530
Klickseite , ist bei mir oben, fährt sich auf beiden Seiten sehr gut.
Reflektoren werden mitgeliefert, die fliegen auch im (leichten) Gelände nicht weg.
Die Freundin klagt allerdings, das die Füße einschlafen.

Zum schnellen rein und raus finde ich die SPD SH56 MTB Pedal Cleats empfehlenswert.
Grüße