PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BB30 Kurbel locker

Birger82
19.12.2014, 10:15
Hallo

Bei mir hat sich neulich die rechte Kurbel gelockert und ich muss die nun wieder festziehen (mach Sinn, ne?)

Auf der inneren Schraube (o.r. im Bild) steht ein Drehmoment von 45-55 Nm. Mit dieser Schraube ziehe ich die Kurbel auf die Achse. Das macht auch noch Sinn.

Was aber macht die Schraube darüber (o.l. im Bild) Diese hat ein Linksgewinde. Kontert die die untere Schraube? Oder was soll das? Bei mir sitzt die recht fest...

Danke für die Hilfe

Birger

https://static.bike-components.de/cache/FSA-Kurbelschraube-QR-9B-BB30-silber-universal-cce361eb9ad9ff4a6cdcde9fb60cf9f6.jpeg

AmiCrosser
19.12.2014, 10:34
Das ist ein Abzieher. Die sitzt außer vor der eigentlichen Kurbelschraube. Wenn du die Kurbelschraube löst, dann drückt irgendwann der Kragen von innen gegen diesen Abzieher. Damit wird dann die Kurbel von der Tretlagerwelle runtergezogen.

Birger82
19.12.2014, 10:39
Danke

Das heißt: Drauf lassen, festlassen, ignorieren. Hauptsache die Kurbelschraube hat 50Nm?

AmiCrosser
19.12.2014, 10:41
Genau.
Ist ja schon positiv, dass das Teil bei dir Linksgewinde hat.
Ich hatte mal ne Kurbel, da war das Teil locker und hat sich mit der Kurbelschraube rausgedreht. Hab es dann einfach wieder mit Schraubenkleber festgemacht und gut wars.